Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Frage zur Avatargröße

Frage zur Avatargröße

...würde ein etwas größeres avatar-limit jemals verwirklichbar sein? Ich bin ebenfalls ein Fan von riesigen Avataren wie sie in x-Foren zu finden sind aber ne kleine Erhöhung auf 120x oder 130x wäre ZIEMLICH Nice. Nur ein kleiner Request und vielleicht gibts ja noch mehr Leute die sich das wünschen.

~Noah

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    In der Theorie ist es möglich das Limit zu erhöhen, aber wir haben schon jetzt einen Punkt erreicht, wo die Avatare und Signaturen mehr Platz wegnehmen, als die Beiträge an sich.
    Wenn du dir meinen und deinen Beitrag anschaust, wirst du wissen was ich meine. Größere Avatare würden daher auch nicht wirklich ein Vorteil sein.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    In der Theorie ist es möglich das Limit zu erhöhen, aber wir haben schon jetzt einen Punkt erreicht, wo die Avatare und Signaturen mehr Platz wegnehmen, als die Beiträge an sich.
    Wenn du dir meinen und deinen Beitrag anschaust, wirst du wissen was ich meine. Größere Avatare würden daher auch nicht wirklich ein Vorteil sein.
    Ich sehe was du meinst es würde zu ner Modenschau werden. Aber na gut die Welt geht ja von 10 Pixxeln mehr oder weniger nicht unter. Danke trotzdem für die Rückmeldung.

Noah

10 Pixel sind nicht die Welt, aber wenn man jetzt um 10 erhöht, kommt nächstes Jahr wieder einer und sagt, 10 mehr sind nicht die Welt. Und wieder. Und wieder. Und alle haben Recht. Und ehe man sich versieht, sieht's hier so aus. (*゜―゜)

Ich denke, 100*100 ist ein guter Werte. Ist 'ne schöne runde Zahl und man erkennt auch eigentlich alles. Besorg Dir 'n gutes Grafikprogramm, dann geht beim Skalieren auch wenig Qualität verloren.

Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    Wir haben 110*110
    Ich muss deswegen meine tollen 120er Avas immer auf 110 verkleinern. Böses MMX!

Geändert von Master (29.05.2009 um 02:01 Uhr)

Ich find die derzeitige Größe eigentlich in Ordnung.

Ich hab vor n paar Monaten darum gebeten, die maximale Dateigröße für Avas zu erhöhen und es wurde gemacht und ich finde, das reicht dann auch.

110x110 Pixel bei bis zu 50 KB dürfte mehr als ausreichend für alle Avatare sein. Es müssen ja nicht gerade ganze Filmszenen im Avatar vorhanden sein.

Außerdem: Was würde eine Erhöhung der maximalen Bildgröße bringen? Mehr Pixel, ok, aber zeig mir überhaupt mal ein Forum, in dem die Avatare größer sind, als bei uns. Ich hab nur ein einziges forum gesehen, in dem Avatere bis zu 150x150 Pixeln erlaubt waren und das ist meiner Meinung nach viel zu groß.

110x110 ist mehr als in Ordnung.

Horizontal ist bei einer Spaltenbreite von 190 noch immer Platz da, und die Spiegelungen verschwenden auch ein Drittel des vertikalen Platzes, also bis zu 37 Pixel.
    128 x 128 oder so wären praktisch für manche 2D-Rips. Und natürlich ist das nur rein kosmetisch

Und wo wir bei Platzverschwendung sind:

Die freie Zeile über den Avas ist sicher auch eine. Für den non-breaking space dort sehe ich aber absolut keinen Sinn. Nehmt den vielleicht mal raus.

Geändert von Don Cuan (29.05.2009 um 08:33 Uhr)

okay, da scheint ja durchaus ein gewisses Interesse da zu sein.
    Also wäre es schön, wenn sich einige Stimmen einfach mal mit einer Meinung zu Wort melden.
    Wie wichtig ist euch euer Ava?
    Wie seid ihr mit der aktuellen Größe zufrieden?
    Welche Größe fändet ihr interessanter?
    Könntet ihr für größere Avas einen Qualitätsverlust des Designs in Kauf nehmen?

Bin mit der aktuellen Größe zufrieden. (Vor allem müsste ich bei einer Größenänderung meine sämtlichen Avas vergrößern oder das Originalbild neu verkleinern, wenn ich den kompletten Platz ausnutzen wollte...)

Aber wen du fragst

Zitat Zitat
    Wie wichtig ist euch euer Ava?
    , dann muss ich sagen: Ich will nicht darauf verzichten!

Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
    Auf meinen Avatar möchte ich ebenfalls nicht verzichten, die Grösse ist mir dabei wurscht. Allerdings weiss ich nicht, wo das Problem mit dem Quartier ist, die haben grössere Avas, sieht meiner Meinung nach aber nicht schrecklich aus...
    Ich find's aus der Designerperspektive grausam. Das Design verwendet generell kleinere Grafiken und dann kommen diese riesigen Klötze von Avataren dazu, das paßt für mich nicht zusammen. Hat was mit Interface-Konsistenz zu tun. Aber ich denke, daß das nicht unbedingt jeder sieht. ^^

Zitat Zitat
    Qualitätsverlust? Inwiefern?
    Insofern, daß die Position der Avatare aufs Design abgestimmt ist. Würde man die ändern, wäre das nicht mehr so, wie ursprünglich gedacht und würde das Design ein wenig abwerten.

Der von Don erwähnte nbsp dient übrigens dazu, daß der Username im Falle eines Users der keinen Avatar hat (siehe bei mir im Moment) nicht so nah am oberen Ende klebt. Das schaut nicht so schön aus.

Ich finde Avatare übrigens eines der wichtigsten Elemente zur individuellen Wiedererkennung der User im Forum und möchte auch auf keinen Fall darauf verzichten. Ich halte eine Größe von 100^2 oder in unserem Fall 110^2 für optimal an user Design optimiert. Größere Avatare wirken nur dann nicht extrem dominant, wenn man den Rest des Designs auch vergrößert und das ist wegen der durchschnittlichen Auflösung, die unsere User verwenden, zur Zeit keine gute Idee. Sonst wäre es hier mit 1024*768 und vergleichbaren Auflösungen sehr unangenehm zu surfen.

Ich brauche eh nicht so große Avatare, von daher passt es mir so, wie es jetzt ist. ^^

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    10 Pixel sind nicht die Welt, aber wenn man jetzt um 10 erhöht, kommt nächstes Jahr wieder einer und sagt, 10 mehr sind nicht die Welt. Und wieder. Und wieder. Und alle haben Recht. Und ehe man sich versieht, sieht's hier so aus. (*゜―゜)
    Und die Leute im Quartier leben immer noch und keiner beschwerd sich - unglaublich und doch erschreckend!

Zitat Zitat von Phno Beitrag anzeigen
    Und die Leute im Quartier leben immer noch und keiner beschwerd sich - unglaublich und doch erschreckend!
    Naja, das ganze ist sicherlich keine einfache Frage, vor allem keine, die sich so schwarz/weiß beantworten lässt.
    Versucht mal, das aus Ranmarus Sicht zu sehen. Bei jeder Designänderung, und wenn er nur einen Button dunkler gemacht hat, kamen immer wieder Leute, die das Design als - wortwörtlich - scheisse, hässlich und den totalen Dreck bezeichnet haben.
    Persönlich finde ich es ebenso mutig wie löblich, dass er sich immernoch um das Design kümmert. Andere hätten wohl längst den Kopf in den Sand gesteckt.

Aber da der Künstler das Lob lieber mag als die Kritik macht er (und die anderen, die beim Design mitreden) sich natürlich auch Gedanken darüber, wie man das Design besser macht oder eine gewisse Qualität einführt und ob im Anschluss wieder User kommen würden und sagen "Die riesigen Avas sehen voll scheisse aus, so ein Schrott, ich könnte kotzen und der Designer ist schwul!"

Gerade weil solche Themen nicht einfach mit "Die haben das und leben auch noch" abgetan sind fände ich es schön, wenn wir hier eine Diskussion anstoßen könnten, nicht nur um Meinungen zu der ursprünglichen Frage zu haben, sondern auch um die beiden Seiten Design-Ersteller und Design-Benutzer füreinander ein wenig zu sensibilisieren.

Danke Tiger für die Ergänzung. So meinte ich das natürlich. Als Designer bemühe ich mich immer darum, daß das Design in sich stimmig wirkt. Ich bin durchaus bereit, mir im Testforum mal eine Version zu zimmern, die Avatare anders handhabt um zu sehen, wie das wirkt. Eventuell kann man da mit ein wenig Fine-tuning noch den ein oder anderen Dekapixel rausholen.

Zitat Zitat von Phno Beitrag anzeigen
    Andere Foren, andere Sitten.
    Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber ich würde dort auch am Design ein wenig drehen, um es stimmiger zu gestalten. Und die monströsen Avatare sind da definitiv der erste Ansatzpunkt. Aber wenn es dem dortigen Designer zusagt, wer bin ich dann, daß ich mich einmische? Er macht seine Designs so wie er es für gut findet, und das tue ich auch. Easy as that.

Thema wär für mich also geregelt, solange die Avatare nicht abgeschafft werden, bin ich zufrieden^^
    Das werden sie mit Sicherheit nicht. :D

Zumal es für Leute, die sie nicht mögen, im Profil eh die Option gibt, sie auszublenden. Also dürfte sich keiner beschweren.

Der von Don erwähnte nbsp dient übrigens dazu, daß der Username im Falle eines Users der keinen Avatar hat (siehe bei mir im Moment) nicht so nah am oberen Ende klebt. Das schaut nicht so schön aus.
    Macht es da nicht nur ein <br />? Sieht bei mir exakt genauso aus.
    Die Leerzeile wird dann zwar auch nicht der sauberste Abstandhalter sein, aber zumindest der einfachste.

Eine Vergrößerung der Avas würde meines Erachtens noch nicht unbedingt das Layout schädigen (rechts im Konqueror, deshalb anderer Rahmen):

96x110 → 110x128. Bei verringerter Spiegelung würde das vielleicht gar nicht so schlimm aussehen und auch nicht großartig mehr Platz verbrauchen.
    Viel mehr als das sollte es aber auch nicht sein.

Und ehe man sich versieht, sieht's hier so aus. (*゜―゜)
    Stimmt, Froschvampir sollte dadurch nicht wiederkommen.

Mir ist´s egal, von mir aus kann es so bleiben, wenn´s vergrößert wird, ist´s mir auch recht.

Bitte keine Vergrößerung, das würde IMO zu sehr das Design dominieren.
    (Und ganz abschalten müssen will ich die nicht, es geht schneller die Leute am Ava zu identifizieren als erst ihren Nick zu lesen)

Naja, solange er keine enorme Ausmasse annimmt,
    Oh ja! Entfernt das Limit bei Avas damit wir uns Wallpapers reinknallen können!

Obwohl ich es auch doof finde meine Avas immer so derbe zu skallieren, ist's irgendwo eigentlich auch Peanut... Ich habe immerhin überhaupt nen Bildchen.
    Und für grösseres gibts ja immernoch die Signatur...

lasst die 110x110 aber in der höhe nach oben offene uploads, wenn dann n avatar reingeknallt wird, der 110x220 ist, wird er automatisch per javascript im 110x110 fenster animationsmäßig hoch und runter gescrollt, wie ne fußballbandenwerbung