-
Ritter
Hab mir den Film angesehen, fand ihn wie erwartet belanglos, auch wenn von Sam.
Die Zigeunerin gibt zwar eine passable Antagonistin ab, ihr Boshaftigkeit finde ich völlig überzogen und zu plötzlich.
Generell hat mir die gesamte Story Idee nicht so zugesagt und scheint mir auch schon zigfach vorhanden.
Handwerklich war der Film gut, es gab aber jetzt auch nicht wirklich etwas was visuell besonders hervorzuheben ist.
In letzter Zeit ist es aber prinzipiell so, dass mich keiner der aktuellen Horrorfilme in irgendeinerweise überraschen geschweige denn schocken könnte, jeden Erschreckmoment riecht man mit etwas Genre Erfahrung zehn Meilen gegen den Wind und auch gegen überzogene Gore Effekte ist man mit der Zeit abgehärtet, wobei mir viele Splatterfilme aus den 80ern ekliger vorkommen als das Meiste was heute produziert wird, was aber wahrscheinlich gerade an den geringeren Mitteln liegt.
Wahrscheinlich sind Horrorfilme aber wirklich die Filme, die am schwersten sind weiterzuentwickeln, da die Ideen wirklich begrenzt und oft durch einen bestimmten Trend eingeschränkt sind. Das sieht man vor allem daran, dass die Horror intern vorherrschenden Subgenres sich zeitlich so ziemlich einordnen lassen. Die 70er waren die Zeit der Tier Horrorfilme, in den 80ern hatten die Zombies ihren großen Auftritt, in den 90ern hatten die Splatter und Hinterwäldlerfilme ihr großes Comeback (was sich ja bis heute eigentlich durchzieht, was aber auch daran liegt dass unsere Zeit von Remakes vergewal...äh verwöhnt wird) und die Neuzeit wird geprägt von (schlechten Japano) Remakes und möchtegern tiefgründigen Splatterfilmen (Saw 2-7834624).
Und alle neu erdachten Filme (The Unborn, Drag me to Hell) sind nur so durchzogen von Genre Klischees, Ideenklau und unsympathischen Protagonisten.
Das ist jetzt nur eine verallgemeinerte Einschätzung der momentanen Entwicklung, ist auch alles nicht so tragisch, nur könnte das Genre meiner Meinung nach wirklich etwas frischen Wind vertragen.
So schlecht fand ich Drag me to Hell jetzt auch nicht, aber man hätte definitiv mehr draus machen können und das Ende war leider auch nicht überraschend sondern für Filmkenner ziemlich vorhersehbar.
Würde dem Film 6/10 Punkte geben.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln