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Thema: Hilfe! Dringend!

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hilfe! Dringend!

    Hallo.
    Ich suche 3 Skripts.



    ~Riku

  2. #2
    Mach ich mal schnell.
    Zu dem 2ten und 3ten du meinst das man die im Menu hat oder?

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Nein ich meine Das man das von nem Event aus rufen kann...
    Und mit dem Spiel beenden meine ich ganz beenden...
    Und außerdem habe ich vergessen zu erwähnen das es für den XP ist^^

  4. #4
    Das kannst du auch jetzt schon per event aufrufen, per Script
    Laden:
    Code:
    $scene = Scene_Load.new
    Beenden:
    Code:
    $scene = Scene_End.new
    oder
    Code:
    $scene = nil
    Dann halt noch End so verändern das man nich ins menu kommt wenn man abbricht

    Geändert von strich (06.06.2009 um 16:24 Uhr)

  5. #5
    hab dir mal nen kleine demo gemacht, das title überspringen is au mit drin
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Geändert von strich (06.06.2009 um 16:30 Uhr)

  6. #6
    oder das unten angezeigte Script durch Scene_title ersetzen:
    Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    Um gute Scripts zu erstellen, braucht man häufig nicht Ruby!!!
    Ich habe ein Spiel mit einem Vorspann und animiertem Titel.
    Der Trick:
    Das sind beides Karten!!!
    Bei scenen_Titel gibt es eine Zeile, wo steht:
    If Imput C.
    Im Klartext:
    Wenn Enter gedrückt worden ist.
    Jetzt läuft es Automatisch ab.
    Es gibt aber noch ein Problen.
    Wenn es eine Save.DateiX im Ordner gibt,
    ist die Start-Auswahl 1.
    Dann habe ich überall Scene_Load.new durch Scene_Game.new erstetz...
    Die Karte habe ich dann mit Conditional Branch und Script erstellt...
    Der Rest ist euch überlassen!!!
    Dies ist ein gutes Beispiel für Change-not-All-by-Adrian2000
    Am Ende sieht es genau so aus:
    Code:
    #==============================================================================
    # ■ Scene_Title
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  タイトル画面の処理を行うクラスです。
    #==============================================================================
    
    class Scene_Title
      #--------------------------------------------------------------------------
      # ● メイン処理
      #--------------------------------------------------------------------------
      def main
        # 戦闘テストの場合
        if $BTEST
          battle_test
          return
        end
        # データベースをロード
        $data_actors        = load_data("Data/Actors.rxdata")
        $data_classes       = load_data("Data/Classes.rxdata")
        $data_skills        = load_data("Data/Skills.rxdata")
        $data_items         = load_data("Data/Items.rxdata")
        $data_weapons       = load_data("Data/Weapons.rxdata")
        $data_armors        = load_data("Data/Armors.rxdata")
        $data_enemies       = load_data("Data/Enemies.rxdata")
        $data_troops        = load_data("Data/Troops.rxdata")
        $data_states        = load_data("Data/States.rxdata")
        $data_animations    = load_data("Data/Animations.rxdata")
        $data_tilesets      = load_data("Data/Tilesets.rxdata")
        $data_common_events = load_data("Data/CommonEvents.rxdata")
        $data_system        = load_data("Data/System.rxdata")
        # システムオブジェクトを作成
        $game_system = Game_System.new
        # タイトルグラフィックを作成
        @sprite = Sprite.new
        @sprite.bitmap = RPG::Cache.title($data_system.title_name)
        # コマンドウィンドウを作成
        s1 = ""
        s2 = ""
        s3 = ""
        @command_window = Window_Command.new(192, [s1, s2, s3])
        @command_window.back_opacity = 160
        @command_window.x = 999 - @command_window.width / 2
        @command_window.y = 999
        # コンティニュー有効判定
        # セーブファイルがひとつでも存在するかどうかを調べる
        # 有効なら @continue_enabled を true、無効なら false にする
        @continue_enabled = false
        for i in 0..3
          if FileTest.exist?("Save#{i+1}.sav")
            @continue_enabled = true
          end
        end
        # コンティニューが有効な場合、カーソルをコンティニューに合わせる
        # 無効な場合、コンティニューの文字をグレー表示にする
        if @continue_enabled
          @command_window.index = 1
        else
          @command_window.disable_item(1)
        end
        # タイトル BGM を演奏
        $game_system.bgm_play($data_system.title_bgm)
        # ME、BGS の演奏を停止
        Audio.me_stop
        Audio.bgs_stop
        # トランジション実行
        Graphics.transition
        # メインループ
        loop do
          # ゲーム画面を更新
          Graphics.update
          # 入力情報を更新
          Input.update
          # フレーム更新
          update
          # 画面が切り替わったらループを中断
          if $scene != self
            break
          end
        end
        # トランジション準備
        Graphics.freeze
        # コマンドウィンドウを解放
        @command_window.dispose
        # タイトルグラフィックを解放
        @sprite.bitmap.dispose
        @sprite.dispose
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # ● フレーム更新
      #--------------------------------------------------------------------------
      def update
        # コマンドウィンドウを更新
        @command_window.update
        # C ボタンが押された場合
          # コマンドウィンドウのカーソル位置で分岐
          case @command_window.index
          when 0  # ニューゲーム
            command_new_game
          when 1  # ニューゲーム
            command_new_game
          when 2  # ニューゲーム
            command_new_game
          when 4  # コンティニュー
            command_continue
          when 5  # シャットダウン
            command_shutdown
          end
        end
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # ● コマンド : ニューゲーム
      #--------------------------------------------------------------------------
      def command_new_game
        # BGM を停止
        Audio.bgm_stop
        # プレイ時間計測用のフレームカウントをリセット
        Graphics.frame_count = 0
        # 各種ゲームオブジェクトを作成
        $game_temp          = Game_Temp.new
        $game_system        = Game_System.new
        $game_switches      = Game_Switches.new
        $game_variables     = Game_Variables.new
        $game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
        $game_screen        = Game_Screen.new
        $game_actors        = Game_Actors.new
        $game_party         = Game_Party.new
        $game_troop         = Game_Troop.new
        $game_map           = Game_Map.new
        $game_player        = Game_Player.new
        # 初期パーティをセットアップ
        $game_party.setup_starting_members
        # 初期位置のマップをセットアップ
        $game_map.setup($data_system.start_map_id)
        # プレイヤーを初期位置に移動
        $game_player.moveto($data_system.start_x, $data_system.start_y)
        # プレイヤーをリフレッシュ
        $game_player.refresh
        # マップに設定されている BGM と BGS の自動切り替えを実行
        $game_map.autoplay
        # マップを更新 (並列イベント実行)
        $game_map.update
        # マップ画面に切り替え
        $scene = Scene_Map.new
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # ● コマンド : コンティニュー
      #--------------------------------------------------------------------------
      def command_continue
        # コンティニューが無効の場合
        unless @continue_enabled
          # ブザー SE を演奏
          $game_system.se_play($data_system.buzzer_se)
          return
        end
        # 決定 SE を演奏
        $game_system.se_play($data_system.decision_se)
        # ロード画面に切り替え
        $scene = Scene_Load.new
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # ● コマンド : シャットダウン
      #--------------------------------------------------------------------------
      def command_shutdown
        # 決定 SE を演奏
        $game_system.se_play($data_system.decision_se)
        # BGM、BGS、ME をフェードアウト
        Audio.bgm_fade(800)
        Audio.bgs_fade(800)
        Audio.me_fade(800)
        # シャットダウン
        $scene = nil
      end
      #--------------------------------------------------------------------------
      # ● 戦闘テスト
      #--------------------------------------------------------------------------
      def battle_test
        # データベース (戦闘テスト用) をロード
        $data_actors        = load_data("Data/BT_Actors.rxdata")
        $data_classes       = load_data("Data/BT_Classes.rxdata")
        $data_skills        = load_data("Data/BT_Skills.rxdata")
        $data_items         = load_data("Data/BT_Items.rxdata")
        $data_weapons       = load_data("Data/BT_Weapons.rxdata")
        $data_armors        = load_data("Data/BT_Armors.rxdata")
        $data_enemies       = load_data("Data/BT_Enemies.rxdata")
        $data_troops        = load_data("Data/BT_Troops.rxdata")
        $data_states        = load_data("Data/BT_States.rxdata")
        $data_animations    = load_data("Data/BT_Animations.rxdata")
        $data_tilesets      = load_data("Data/BT_Tilesets.rxdata")
        $data_common_events = load_data("Data/BT_CommonEvents.rxdata")
        $data_system        = load_data("Data/BT_System.rxdata")
        # プレイ時間計測用のフレームカウントをリセット
        Graphics.frame_count = 0
        # 各種ゲームオブジェクトを作成
        $game_temp          = Game_Temp.new
        $game_system        = Game_System.new
        $game_switches      = Game_Switches.new
        $game_variables     = Game_Variables.new
        $game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
        $game_screen        = Game_Screen.new
        $game_actors        = Game_Actors.new
        $game_party         = Game_Party.new
        $game_troop         = Game_Troop.new
        $game_map           = Game_Map.new
        $game_player        = Game_Player.new
        # 戦闘テスト用のパーティをセットアップ
        $game_party.setup_battle_test_members
        # トループ ID、逃走可能フラグ、バトルバックを設定
        $game_temp.battle_troop_id = $data_system.test_troop_id
        $game_temp.battle_can_escape = true
        $game_map.battleback_name = $data_system.battleback_name
        # バトル開始 SE を演奏
        $game_system.se_play($data_system.battle_start_se)
        # バトル BGM を演奏
        $game_system.bgm_play($game_system.battle_bgm)
        # バトル画面に切り替え
        $scene = Scene_Battle.new
      end
    PS: Damit du beim Scene_Load auf die Map zurück kommst, muss du in scene_load $scene = scene_menu.new durch $scene = scene_map.new ersetzten. Also einfach map mit menu austauschen^^

    Geändert von SMWma (06.06.2009 um 17:45 Uhr)

  7. #7
    das is alles in meiner demo drin nur nich ganz so kompliziert

  8. #8
    aber ich habe meine zuerst in Standartscripts, die man braucht gepostet(siehe Spoieler^^)
    Und RGSS kann ich auch ein bissl(Betonung auf bissl)

    €dit:http://www.multimediaxis.de/showthre...29#post2079129

  9. #9
    naja wenn ich mir dien script angucke das geht aber viel einfacher, man nimmt einfach die commands raus und macht direkt command_new_game und fertig
    Edit: Dann muss man auch nicht extra Enter drücken

  10. #10
    ... das ist wahr... Bin noch die drauf gekommen^^
    Einfach Commands bis auf newgame rausnehmen

    Zitat Zitat von strich Beitrag anzeigen
    naja wenn ich mir dien script angucke das geht aber viel einfacher, man nimmt einfach die commands raus und macht direkt command_new_game und fertig
    Edit: Dann muss man auch nicht extra Enter drücken
    Ich habe auch if imput trigger: C oder so ähnlich rausgenommen^^


  11. #11
    Da nimm einfach das
    Arbeite grade an Faith 1/3 is auch schon fertig, allerdings werde ich keine demo oder so rausbringen, da kommt erst was wenns komplett fertig is

    Geändert von strich (06.06.2009 um 18:14 Uhr)

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