Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
Was wäre wohl schlimmer ?
Alle Arbeiter legen ihre Schaufeln nieder und hören auf zu arbeiten, oder alle Studierenden, Wissenschaftler etc. hören auf ihre Lehren zu verbreiten.
Was würde die Menschheit mehr vermissen, das Wissen das die Mehrheit der Menschheit eh nicht versteht, oder das arbeiten der Arbeiter, die schaffen, anstatt nur darüber zu plaudern.
Merkwürdig. Ich erkläre gerade lang und breit, dass Bildung != Noten && staatliche Anerkennung, bringe sogar ein Beispiel in dem Vorgezeigt wird, dass Bildung schon mit den grundliegensten Dingen anfängt, die man von Kleinauf lernen muss, und dann kommt so eine Frage.


Du spielst in dieser Situation ein Problem aus, bei dem sich eine große Masse akut selber und ein paar Andere umbringt, und eine, bei der eine kleine Masse eine ganze Volkswirtschaft mittelfristig zerstört und somit das Selbe macht.

Hör doch mal auf die Tatsache zu ignorieren, dass hinter den meisten Produkten die verkauft werden jahrelange Grundforschung steckt, die nicht jeder machen kann. Oder, glauubst du, in 5 Jahren will noch wer en MP3-Player, den eine Fabrik mit Mühe und Not blind weiter fabriziert, ohne dass jemand Verbesserungen vornimmt? Was glaubst du, wie das den Wert der Leute in die Höhe treiben würde, die bereit wären trotzdem zu arbeiten?

Gerade elektronische Produkte entstehen nicht, in dem man ein paar Kleinteile in eine Mischmaschine schmeißt und so lange dreht, bis etwas funktionierendes heraus kommt.

Ich gehe aber mal weiterhin davon aus, dass unsere Hochkultur nicht zusammen brechen wird, weil ein paar verrückte ein Organisationsmeisterwerk auf die Beine stellen, in dem jeder Menschen mit wissenschaftlicher Bildung dazu gebracht wird seine Arbeit nieder zu legen bzw. jeder Mensch der nicht in der Wissenschaft und Entwicklung tätig ist dazu gebracht wird, derartiges zu tun.