Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Zitat Zitat von devilX Beitrag anzeigen
Außerdem würde mich mal interessieren ob sich Python 3 sehr stark vom 2.5er unterscheidet.
Ja, das ist ein nicht abwärtskompatibles Release. Und so, wie's momentan aussieht, muss einen 3.0 nicht wirklich interessieren, das wird wahrscheinlich frühestens in 2, 3 Jahren relevant (relevant im Sinne von "(fast) alle wichtigen und viele nicht so wichtige Libraries sind verfügbar" und vor allem "es wird in der Community viel genutzt").

Bzgl. des Ebooks: ich hab's selber nicht gelesen, aber von diversen Leuten (die viel Ahnung von Python haben, und auf jeden Fall mehr als Freierfall :P) gehört, dass das Buch relativ schlecht sein soll (und vor allem viele unpythonische Konzepte verwendet, die man eher benutzt, wenn man von Java o.Ä. kommt und von denen jeder ernsthafte Python-Programmierer dir abraten wird).

A Byte of Python soll recht brauchbar sein (und ist in separaten Versionen für Python 2.x und 3.x verfügbar; von ersterer gibt's auch eine deutsche Übersetzung).

Python als Anfängersprache ist aber definitiv 'ne gute Wahl (auch wenn ich heute nicht mit den Tutorials anfangen würde, mit denen ich das damals hab).