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Thema: Wer ist der beste

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunny
    Dafür das der Thread "ziemlich dumm" ist melden sich hier aber ne Menge Leute zu Wort...
    nun das haben dumme threads eben meistens an sich
    und mal so gesehen es gibt keinen "Besten" es gibt nur einen "Genialsten"

    ich sag mal "Lachsen"

    Geändert von blackhoror (29.07.2003 um 23:28 Uhr)

  2. #2

    Blackadder Gast
    obwohl ich den thread voll scheisse und sinnlos finde, sage ich ma lachsen

  3. #3

  4. #4
    Phoenixdown

  5. #5
    Es gibt keinen besten programmierer.Es gibt nur könner und nichtkönner.Diese teilen sich wieder in gute könner und schlechte könner.Als Beispiel: gute könner:lachsen(TA)
    schlechte könner:alle die erst anfangen und noch keine Ahnung haben

    Und zuletzt die Nichtkönnerlle die,die nur meckern und selbst nichts tun.Z.B.sind das solche,die Krool E-mails schreiben und sagen,das Duckworld misst ist und selber gar nichts können.

    Ein Zitat von mir selbst: ,,Jeder ist der Beste.Jeder nur auf seine Art und Weise."

  6. #6
    Sovan_Jedi

  7. #7
    der thread ist scheiße.
    lachsen. grandy. ani-kun. jensma.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Marlex
    Also weiß zwar nicht warum manche so tun, als hätte der Maker nix mit "wirklicher" Herstellung von Spielen zu tun, denn schließlich sind Spieledesigner meistens nicht im geringsten am Quellcode beteiligt, sondern arbeiten lediglich am Konzept, Gameplay, Leveldesign und Story, und das auf einer ENGINE, die von den Programmierern erstellt wurde. Rein theoretisch wie beim Maker also ^^

    Aber soviel dazu, meine "Most Respect" Leutchens:

    Grandy, Square, Kelven, Ani-Kun (da allesamt ne ordentliche VV durchgezogen haben, was für mich eine echt respektable Leistung darstellt)
    Ansonsten noch der Macher des Chrono Trigger Remake (O_O)
    Eher lasch find ich Leute, die nix als Technik können, und hundert von Technikdemos rausbringen. Ist zwar nett zu sehen, was der Maker alles kann, aber ins eigene Spiel implementieren ist ja quasi unmöglich, "mal eben nachbauen" aufgrund zu hoher Komplexität sowieso und solche Technikmeister haben meines Wissens nach noch nie ein komplettes Spiel zusammengebastelt. Eine Erleuchtung wären solche Leute, wenn denn "vernünftige" Teamarbeit mit dem Maker möglich ist, bzw. wäre. Aber solche Projekte scheitern ja (leider) irgendwie immer automatisch, von daher find ich die ganzen technischen Wunder, die Lachsen& viele andere hier vollbringen leider ziemlich nutzlos.
    Irgendwie schmeckt das immer wie "Viel Aufwand, und letzlich doch nix gebracht". Aber wahrscheinlich stößt diese Aussage wieder auf wenig Gegenliebe ^^


    stimme dir da eigentlich so ziemlich in allem zu, marlex.
    auch im ersten punkt, im thread war aber einfach auch mit "programmierer" das falsche wort gewählt.

    @sunny: ich weis nicht was an diesem thread sinnlos sein soll, natürlich weis man danach auch nicht mehr, aber wieso soll man nicht mal einfach zu einer sache seine meinung sagen

  9. #9
    Da haste auch wieder recht Marlex, wäre auch ne Scheiss Arbeit alles mit Codes zu machen!
    Und natürlich is es schöner Gamez wie UiD(bin heute fertig geworden)
    durzuzocken, aber wenn es Lachsen schaffen würde seine Technik mal wirklich durzuziehen und in ne Vollversion mit guter Story zu packen (TA hat mir mit am meisten Bock gebracht) dann wärs mit Abstand die beste VV die wir je hatten^^

    @Sunny: Dafür das es n dummer Thread is sind hier auch sehr viele Spams

    BTWevor ich letztes Jaher die Com verlassdebn hab hatte ich n Game aufm rechner das hies FFCrystal Wings, gibts das noch?

  10. #10

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat
    Eher lasch find ich Leute, die nix als Technik können, und hundert von Technikdemos rausbringen. Ist zwar nett zu sehen, was der Maker alles kann, aber ins eigene Spiel implementieren ist ja quasi unmöglich, "mal eben nachbauen" aufgrund zu hoher Komplexität sowieso und solche Technikmeister haben meines Wissens nach noch nie ein komplettes Spiel zusammengebastelt. Eine Erleuchtung wären solche Leute, wenn denn "vernünftige" Teamarbeit mit dem Maker möglich ist, bzw. wäre. Aber solche Projekte scheitern ja (leider) irgendwie immer automatisch, von daher find ich die ganzen technischen Wunder, die Lachsen& viele andere hier vollbringen leider ziemlich nutzlos.
    Ich denk es ist reine Betrachtungsweise, was mehr geschätz werden sollte. Ob jemand nun Fähig ist eine komplexe Vollversion zu schaffen, oder ob jemand dazu in der Lage ist, eine wirklich geniale Technik vorzuweisen.
    Ich würde aber nicht soweit gehen und die Technischen Fähigkeiten als "Lasch" und "Nutzlos" zu bezeichnen.
    Es mag zwar sein, das eine gute Technik nicht viel bringt, wenn kein anständiges Spiel dazu erscheint, aber es ist trotzdem so, das hinter soetwas viel aufwand steckt, undzwar anderer Aufwand als der den man bei der Fertigstellung eines Spiels hat.
    Es werden ganz andere Fähigkeiten verlangt.
    Um eine Vollversion zu schaffen, benötigt es erstmal an einer hohen Motivation und an Ideen reichtum.
    Wenn es etwa darum geht ein eigenes Kampfsystem zu schaffen sind hingegen vorallem Mathematische Kenntnisse (naja begrenzt) und Wissen über die Technik des Makers an sich nötig.
    Ich würde sagen, das ein "Techniker" den RPG-Maker besser kennt als jemand der eine "Vollversion" schafft.
    Zudem muss man bei einer komplexen Technik den Überblick behalten.
    Man muss sich ellen lange Event-Seiten anschauen oder komplexe Call-Event strukturen hinterblicken. Ich würde sagen, das man vor Technischen Leistungen auch einen gewissen Respekt haben sollte.
    Imho ist es aber schon so, das dies alles weniger bringt, wenn man damit kein Spiel zuende schafft, da hat Marlex recht.
    Es ist wirklich der Übergroße Aufwand, den man sich damit auf sich nimmt. Aber MIR selber würde es wirklich keine Spass machen, würde ich ein realtiv "normales" Spiel wie etwa VD machen o_o° ... Es wäre mir wirklich zu langweilig, denn gerade die TECHNIK ist das geworden, was mich an dem RPG-Maker so reizt.
    Und letztendlich ist eine Technik-Demo doch etwas mehr als "Nichts", Marlex. Es gibt wirklich Leute die sowas öfters Spielen, als normale RPG-Maker-Spiele ^^

    Mal zum Thema allgemein:
    Mich wundert es, wieso ich hier so oft genannt werde.
    TECHNISCH sind mir sicher einige überlegen. Der Burito etwa. Ich hab mir letztens mal seine Technik angeschaut. Er konnte zu einem Früheren zeitpunkt schon das perfekt anwenden, was ich heute erst teilweise mache...
    Naja auch egal.

    Imho sind wirklich fähige Leute, wie gesagt, der Burito, der leider nicht so viel mit dem RPG-Maker macht, derzeit. Serge war auch einer der ganz großen, fand ich, aber er macht ja gar nichts mehr mit dem RPG-Maker.
    Diese beiden sind auch wieder von der Technischen Seite her die ganz großen...
    Ich denke ich persönlich schätze die technische Seite doch mehr.
    Undzwar weil technische Leistungen die Fähigkeiten verlangen, auf denen ich persönlich mehr Wert lege.

    Zitat Zitat
    für mich ist serge in rein technischer sicht einer der besten, ich hab gehört er soll auch mit am neuen lachsen ks beteiligt gewesen sein.
    Öh? Nein das stimmt eigentlich nicht o_o° ... Mein KS ist eigentlich komplett selbst gemacht. Serge hat nur Kritik dazu abgegeben, glaube ich ^^ (ich hab es ihm immer mal wieder über MSN zugesendet)
    Ich meine das er an meinem KS beteiligt war XD...
    Das er technisch einer der Besten war kann ich bestätigen
    Er hat mich erst auf die Technisches Ebene gebracht, der Serge ^^

  11. #11
    mmmh ich verstehe diesen ganzen lachsen wahn langsam nicht mehr ok ich muss agen seine technik ist gut!
    Jedoch halte ich ihn nicht für denn besten,ich finde zum beispiel das Ks von auroras tears um einiges schöner als lachsens!
    Lachsen das soll leglich kritik seien!^^

    mfg
    jag

  12. #12
    Also ich gebe dem Marlex teilweise wirklich recht, aber was ich noch dazugeben muss ist das gute Technik auf der anderen Seite auch motivieren kann. Man hat immer ein gewisses Stolzgefühl wenn man was gutes gebracht hat. Und so ist es auch wenn man technisch mal was wirklich neues bzw. gutes gescriptet hat, und dadurch wird man wieder motiviert. Ich glaube nicht das jeder wegen der zu komplexen Technik sein Spiel abbricht, es ist eher der Ideenausfall und die Lustlosigkeit beispielweise weiter NPC's in die maps zu bringen, das hat nur wenig mit Technik zu tun. Und so ist es auch bei mir, ich war wegen der Technik noch nie unmotiviert, es war immer win anderer Hintergedanke wie z.B. "Oh nein, ich muss noch die Stadt voller Leute setzen und ich muss noch die ganzen Szenen scripten, dazu muss ich auch noch ein map machen." Vielleicht ist es nur bei mir so, aber wenn man technisch was gebracht hat bekommt man eine gewahltigen Motivationsanschub und möchte das Spiel weiter machen. Deswegen würde ich der Technik eher wenig Schult geben, wie schon gesagt, viele scheitern an die Storyplanung, Idee wie es weiter gehen sollte oder haben einfach keine Lust noch weiter maps zu machen.

  13. #13
    Das Thema wechselt wieder in die beliebte Diskussion.

    1.) Wenn wir ehrlich sind - eine gut spielbare Vollversion fesselt einfach länger. Oft hat man ca. 8-9 Stunden Spielzeit, vielleicht sogar länger. Man kann aufleveln und eigentlich alles das tun, was man in einem kommerziellen Spiel auch kann. Außerdem weiß man - "ah, es endet nicht gleich an irgendeiner Stelle". Demos, vor allem Technikdemos guckt man sich an und vielleicht sind die für die paar Minuten auch noch so genial - aber nach dem 2 oder dritten Mal spielen legt man die Demo spätestens zur Seite.

    2.) Techniken sind für das Spiel da und nicht das Spiel für die Techniken. Ich baue die Technik immer erst dann ein, wenn ich sie brauche. Was bringt es mir vorher zu spekulieren ob ich einfach mal 100 Features reinknalle, die toll ausschauen aber nie wirklich erweitert werden. Ich kann ja in einem Kampfsystem noch 100 Bonis reinbringen, die erstmal nur so darstehen und später cansel ich das Spiel einfach und viele Dinge sind nur sperrlich gefüllt oder sind nur Platzhalter.

    3.) Der Grund, warum viele hier zu Technik-Demos neigen ist einfach das Kampfsystem - es sieht vielleicht noch so toll aus und viele Demos haben eins - aber 90% ziehen daraus keine Vorteile. Aber viele Spielen auch lieber Demos, weil sie sich gar nicht mit einer Vollversion auseinandersetzen sondern nur mit deren Features. Da eine Vollversion selten ein eigenes Kampfsystem aufzuweisen hat merken die Spieler schnell - ach technisch ist es nicht so doll. Und Lust ein Makerspiel lange Zeit durchzuspielen, das haben so wieso nicht alle, daher macht sich da eine Demo für viele praktischer.

    4.) Wozu denke ich mir eine Story aus - wenn ich weiß, dass ich die Vollversion nicht erreiche? Die Fassade glänzt - die Demo wird erstmal endlos gehyped, aber mit einem Rollenspiel hat das dann auch nicht viel zu tun. Ich find viel wichtiger, wie die Charaktere sich geben - wie die Geschichte präsentiert wird und wie die akkustische Untermalung ist. Daher lehne ich Spiele, die nur aus FFX und FF7 die Midis nutzen generell ab. Ich finde es viel schöner, wenn man geniale Landschaften sieht, die einzigartig sind und nicht kopiert werden - das Kampfsystem ist zwar auch wichtig - aber man kann soviel aus dem Standart-KS raushauen, dass ich einige gar nicht verstehe, warum sie diesem Ideal "KS" hinterherrennen.

    5.) Die Technik holt dich ein, z.B Serge. Er hat mal ein wunderbares Kampfsystem gezaubert - mittlerweile ist dieses nichts Besonderes mehr. Dagegen kennen Vampire's Dawn heute immer noch alle - denn spielerisch ist es nicht veraltet - und die Technik beim Maker ist für mich absolut nicht entscheident, denn so riesig ist die Spanne auch nicht.

    Was Lachsen angeht, er ist in vielerlei Hinsicht ein Multitalent. Er kann stilische Grafiken hervorzaubern, sehr gut zeichnen, er kann geniale Maps designen und er kann perfekt mit der Technik umgehen - keine Frage. Aber wenn er all diese Begabungen nutzt, um diese kleine Demo zustande zu bringen - dann weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob man mit diesem extremen Aufwand eben eine Vollversion zaubern kann - ich meine, die Demo ist genial, aber TA war ebenfalls sehr gut, da hätte ich mir lieber die Vollversion gewünscht, als die neue Demo.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jag_16
    mmmh ich verstehe diesen ganzen lachsen wahn langsam nicht mehr ok ich muss agen seine technik ist gut!
    Jedoch halte ich ihn nicht für denn besten,ich finde zum beispiel das Ks von auroras tears um einiges schöner als lachsens!
    Lachsen das soll leglich kritik seien!^^

    mfg
    jag
    Ähm. Das ist ein Scherz oder? Hättest du jetzt gesagt, dass dir das KS von... Kindred Saga oder von... Odessa besser gef#llt oder...von...The Trip, dann hätte ich das vom Design verstehen können. Aber das von AT? ich mein, es ist ein cooles Spiel. (Immer noch einer meiner Favs) aber das KS ist schlecht, vom Design, wie auch von der Technik, wie auch vom Gameplay. oO

  15. #15
    - KS: Lachsen, Grandy (mit den ganzen Pics un so)
    - Humor: Kenny
    - Horror: TherealKenji
    - Grafiken+Anwendung: Lachsen, Grandy, TherealKenji
    - Sonstiges: Krool
    - Sidequests: Grandy

    Geändert von Smep (01.08.2003 um 15:27 Uhr)

  16. #16
    - Grandy ist einm wahres Genie
    - Jensma hat Technik gut drauf
    - Kenjii kann gute Gruselatmosphäre schaffen
    - Stafan ist auch gut mit der Technik und mit dem Mapping

  17. #17
    ich sag nur LACHSEn

  18. #18
    Square´s weise Worten haben mich mal wieder getroffen ^^

    Ich will dich wirklich nicht kritisieren, Lachsen, was du geschaffen hast, ist wirklich wahnsinn. So einen Aufwand macht sich nicht jeder. Und ich will es mal anders formulieren: MIR bringt das ganze leider sogut wie nix. KS Demos werden 10 Minuten gespielt, und ehrlich gesagt kenne ich auch keinen, bei dem das nicht so ist. Wüsste nicht, warum man an einer KS Demo länger spielen sollte, als an einer Vollversion (wenn die VV (und überhaupt auch jede "normale" Demo) denn so anspruchsvoll wie vergleichende KS Demo ist). Und so glaube ich eben auch, dass es der Community auch nicht so viel bringt.Da das KS ja kein "Modul" ist, was man einfach ggf. in sein Spiel einbauen könnte. Stattdessen steht es da, kann von niemanden verwendet werden, und zeigt nur, was den machbar IST. Aber in einer VV taucht das eh nie auf, umso mehr ein Grund zu trauern.
    Was die KS Demo DIR selber bringt, hab ich nicht beurteilt. Niemand hier sollte etwas machen, was ihm keinen Spaß macht. Ohne Zweifel. Und wenn dir das basteln an der Technik Freude bereitet, dann ist das super. Und "lasch" war bisschen falsch ausgedrückt, mir ist nur kein anderes Wort eingefallen, was beschreibt, wie ich das eben sehe. Weil nutzlos wollte ich nicht schreiben, das triffts nicht ganz. Wie gesagt, wenn du selber schon keine VV machst, was würde man nicht darum geben, so ein KS mal eben in sein Projekt zu importieren. Weil DANN hätte es quasi eine "Bestimmung" ^^ und würde in sofern der Community nützen, als das die mal eine VV spielen kann, die wirklich alles hat. Wie wärs mal mit folgendem Vergleich:
    Mein Nachbar kauft sich nen Porsche, und sagt: "Schau mal, so geile Autos gibts. Mann musste ich lange arbeiten, bis ich mir den leisten konnte!" Und man selber sagt:" Geilo, was für coole Autos es so gibt!". Dann darf man mal ne Probefahrt machen, und das wars. Man selber kann mit dem Porsche leider nix anfangen, sein eigenes Auto kann man nicht auf die Leistung des Porsche aufmotzen, und am Ende steht man bedäppert da und trauert darum, dass man selber kein so tolles Auto hat.

    P.S. Womit ich mir aber sicher bin:
    Wenn der Maker modular aufgebaut wäre, dann wären Leute wie du die begehrtesten Leute der Community, ohne Zweifel ^^

    Geändert von Marlex (30.07.2003 um 20:14 Uhr)

  19. #19
    Ich finde auch das es mehr spaß macht eine Vollversion zu spielen als ein KS das sehr gut gemacht ist das ich aber nur fünf minuten spielen kann, denn ein KS allein bringt mir nichts außer zu staunen was der jenige geschaffen hat.und diese guten Ks schafft sowieso niemand in sein spiel einzubauen.und außerdem haben gute spiele wie Unterwegs in düsterburg ,Eternal Legends und Vampires Dawn auch keine super aufgemotzten Ks und sind trotztdem sehr beliebt.

    PS:Lachsen hoffe du machst bald an der Tara Adventure VV.

  20. #20
    Ich störe eure kleine Diskussion mal und sage euch, wen ich s gut finde

    Marlex
    VD1 hat mir von der Story her sehr gut gefallen, auch die Atmosphäre und das Gameplay waren gut. Die Technik hat ich damals auch noch begeistert, weil ich selbst noch gar nichts gutes mi rm2k konnte. Heute technisch eher veraltet, aber Story und Quests gleichen das locker wieder aus.
    VD2 fand ich von der Story nicht so gut, da ich dieses apokalyptische net so dolle mag - aber is ja nur ne Demo...

    Grandy
    Hat auch ne schöne VV mit UiD geschaffen, schon alleine die schönen eigenen Edits und Artworks machen das Spiel zu einem Schmaus. Das Mapping ist am Anfang net so dolle, wird aber gegen Ende immer besser. Auch hier hat mich die Story gefesselt. Ausserdem finde ich es echt bewundernswert, dass er fast 2 Jahre an dem Spiel gebastelt hat. Dafür würde mir wahrscheinlich die Motivation fehlen

    DragonRune
    Auch ein sehr guter Makerer in meinen Augen. Er ist ein absoluter Perfektionist und hat nach dem Release der Demo des Spiels "Windward" das Projekt leider gecancelt. Finde ich sehr schade, da das Spiel irgendwie klasse war. Technik stimmte, Story war schön klassisch, einfach schön gemacht 8)

    Square
    EL habe ich net durch (weil die Bugs genervt haben^^"), aber sein neues Projekt "The Nightmare Project", finde ich sehr interessant. Ich glaube, dass Square jemand ist, der Projekte einfach cancelt, also warte ich gespannt auf die VV von TNP.

    So, das war's ersmal...

    Cya, Chester

    Edit:
    @ Kentau:
    Wieso glaubst du, dass ein gutes KS nie in einer VV auftauchen wird? Naja, ich habe keine Lust, mit dir zu diskutieren, aber ich bin da anderer Meinung...
    Und das KS in VD1 ist doch net aufgemotzt, genau wie das in EL - sind doch nur andere BAs drin... :-/

    Geändert von Stanley (30.07.2003 um 20:31 Uhr)

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