Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
aber ein gewisses grundwissen wird man doch wohl vorraussetzen dürfen.
Ich habe nie anderes behauptet. Mein Wissen über Elementarteilchen und Kondensatoren oder jenes über Differentialrechnung werden mich persönlich aber nicht unbedingt voranbringen - einem anderen mag das sehr viel bringen und der soll das auch bitte in der Schule schon hören und nicht erst im Studium.
Außerdem bezieht sich das ja auch noch auf ganz andere Sachen, beispielsweise sah und sieht Kunstunterricht bei uns immer so aus, dass wir soviele Techniken wie möglich in kürzester Zeit nacheinander abarbeiten; - was sehr deprimierend ist, wenn man nicht mit einem Pinsel umgehen kann. Dadurch lernt man zwar alles mal kennen, aber um sich vertieft einer Sache, die man auch beherrscht (der beste Künstler der Welt beherrscht nicht mehr als 3 abbildende Formen mit Bravour) zu beschäftigen, kommt man nie, wo soll man da auch die Bewertung ansetzen, wenn jeder sein eigenes Ding macht (naja, beispielsweise könnte man die künstlerischen Aspekte bewerten, statt den technischen, wäre auch mal was Neues).
Oder Sprachen; Sprachunterricht ist heutzutage doofes Dahergedöns ohne Sinn und Verstand, man wird entweder auf Alltagssituationen vorbereitet, in denen man sich vermutlich sowieso nie wiederfindet (naja gut, auf ner französischen Straße nen Unfall zu bauen ist dann auch nicht so die Kunst), bekommt irgendwann nur noch hochtrabende, wirtschaftsorientierte Texte zum Lesen und Analysieren - wer Schlickergrube und Schrottpresse zu häufig benötigtem Vokabular zählt, soll sich natürlich keinen Zwang antun -, oder widmet sich anspruchslosem semi-diskutablem Smalltalk und das über Jahre hinweg. Wer das braucht, kann das haben, für den Rest sollte es Ausweichmöglichkeiten geben.

Schulverdruss folgert beinahe ausschließlich aus dieser fehlenden Individuation.
Und deswegen muss der Unterricht eben individualisiert werden, so weit das möglich ist. Klar braucht es eine Grundbildung, verschiedene Wissensaspekte sind unentbehrlich, um dann später von "Reifezeugnis" sprechen zu können, aber ab einem bestimmten Niveau hört das auch auf. Individualität braucht es aber ebenfalls schon weit vorher.