"Kommerzielle Orientierung ist nicht das "große Wissen"."
ich kann nur für mathematik sprechen und da trifft das ich gesagt habe zu.
im grundstundium grundlagen der höheren analysis und linearen algebra dazu ein bisschen computerkram wie numerik und programmierpraktika.welche module man dann wählt ist die eigene entscheidung.vielleicht aufbaumodul in stochastik wenn man zur versicherung will oder die geschichte der mathematik wenn man einfach nur die geheimnisse der mathematik lüften will,die ohne direkten praktischen nutzen in allen berufen,ausser matheprofessor sind?
"So ein Wochenendausflug der Studenten hat auch wirklich sehr viel Symbolgewalt. "Hm... ich find die Zustande an der Uni untragbar, aber ich nehm lieber meine freien Tage für die Demonstration."
Das ist ein bisschen wie Streiken am Wochenende, nur dass das Bild der leeren Fakultät im Vordergrund steht und nicht etwa finanzielle Einbußen.
"
kann alles sein,aber ich kanns mir nicht erlauben eine woche zu streiken und nichts für die uni zu machen.nicht mal ein wochenende das 3 tage lang dauert.
"Individuelle Förderung schaut aber anders aus. Und individuelle Förderung ist notwendig, wenn man wirklich vorhat, eine Elite heranzuziehen. Ein kleiner Schüler kann nunmal keinen Bildungsaufwand völlig allein bestreiten, das sind Einzelfälle, viele bleiben auf der Strecke. Zumal individuelles Engagement ja gerade im Schulsystem von heute kaum noch möglich ist; in der zweiten Sekundarstufe ist man soviel mit Pauken beschäftigt, dass man kaum noch dazu kommt, ein gutes Buch zu lesen, wenn es nicht für den Unterricht ist.
"
da hast du völlig recht.genau diese sachen find ich auch bescheiden.
ich hab ja nur die probleme so wie ich sie sehe aufgezält.
ich meine die pisastudie etc ist furchtabr ausgefallen und es ist erwiesen das viele schüler so viel stress haben das schon richtige stresssymptome
haben.was ist die lösung der politk?genau!sie schaffen 1 schuljahr ab damit die kinder noch mehr stunden pro woche haben.
"Sollte man an der Tatsache, dass viele die Notwendigkeit für soetwas sehen, nicht etwas ändern? Es sind meistens die Klassen- und Jahrgangsbesten, die von den Hintergründen am wenigsten wissen (das ist jetzt so pauschal, dass es mir ein bisschen wehtut, deshalb balancier ich das mal dadurch, dass ich das meistens unterstreiche), aber fein Fakten aufzählen können - so ist es eben, finden wir uns damit ab."
ich studiere ja gerade mit lehramtsanwärtern zusammen.wenn das die neuen lehrer werden..au backe,jetzt mir klar wie es die ganzen jahre zu solchen noten kommen konnte.
und freie berufswahl,wie bitte?
wie soll das möglich sein wenn bin 3ten klasse wenn die kinder 9 sind schon entschieden wird in welche weiterführende schule sie dann gehen sollen und sie dann für immer getrennt sind.
alle die vielleicht zu diesem zeitpunkt nicht ganz die norm erfüllen kommen auf die hauptschule,wo sie dann noch weniger lernen,weil sie sind ja alle eher "praktisch begabt"
so können die kinder aufholen und alle haben die gleichen chancen![]()