Kommerzielle Orientierung ist nicht das "große Wissen".
So ein Wochenendausflug der Studenten hat auch wirklich sehr viel Symbolgewalt. "Hm... ich find die Zustande an der Uni untragbar, aber ich nehm lieber meine freien Tage für die Demonstration."Zitat
Das ist ein bisschen wie Streiken am Wochenende, nur dass das Bild der leeren Fakultät im Vordergrund steht und nicht etwa finanzielle Einbußen.
Individuelle Förderung schaut aber anders aus. Und individuelle Förderung ist notwendig, wenn man wirklich vorhat, eine Elite heranzuziehen. Ein kleiner Schüler kann nunmal keinen Bildungsaufwand völlig allein bestreiten, das sind Einzelfälle, viele bleiben auf der Strecke. Zumal individuelles Engagement ja gerade im Schulsystem von heute kaum noch möglich ist; in der zweiten Sekundarstufe ist man soviel mit Pauken beschäftigt, dass man kaum noch dazu kommt, ein gutes Buch zu lesen, wenn es nicht für den Unterricht ist.Zitat
Sollte man an der Tatsache, dass viele die Notwendigkeit für soetwas sehen, nicht etwas ändern? Es sind meistens die Klassen- und Jahrgangsbesten, die von den Hintergründen am wenigsten wissen (das ist jetzt so pauschal, dass es mir ein bisschen wehtut, deshalb balancier ich das mal dadurch, dass ich das meistens unterstreiche), aber fein Fakten aufzählen können - so ist es eben, finden wir uns damit ab.Zitat
Ich bin auch der Meinung, dass die Zustände jetzt nicht dermaßen unverhältnismäßig sind, dass man die Regierung stürzen müsste, beispielsweise am Bologna-Prozess hab ich nichtmal so viel auszusetzen, aber es gibt doch Bereiche, die eine arge Aufarbeitung nötig haben, gerade, um die freie Berufswahl zu gewährleisten.