Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Die Ströme des Mana [Demo]

Hallo erstmal.
    Hab mir die Mühe gegeben, das Spiel zu downloaden und es zu Spielen.
    Hm... Irgendwie fand ich, es ging alles blitzschnell. Man startet bei den Klippen, wo sie gerade auf dem Weg zu den Eisberg da sind [Und anfangs stehen sie ].
    Naja dann sagt der eine Typ da, er geht was zu essen jagen~. Man läuft ein Stücken [die Gleiche Map eigentlich, nur ohne Höhleneingang] un dann hüpft der Typi da unten weg~. Naja. Dann schreit der Freund. Alles sind weg, verblüffung . Wie hat er sooo schnell Drei Leute wegbekommen? Haben sie sich nicht gewehrt? Naja~. Den Eingang zur Höhle ist ja auch sehr leicht... Und dann die Sichtfelder. 4 Felder... Du hättest vielleicht machen sollen, dass sich ihr Körper immer wegdreht oder so, ich weiß auch nicht, war jedenfalls sehr sehr leicht sich da vorbeizuschmuggeln [dazu find ich es sehr unlogisch, dass man einfach an einem Vorbeilaufen kann, nur weil 5 Felder platz sind, naja, es Lebe das "Hero Touch" Event~.] Dann muss man gegen die Zwei Typsis Kämpfen, find ich auch sehr unlogisch, wenn man da schreit:" Hey, ihr da!" Und vorallem der Held noch irgendwas sagt mit: Sie sind zu Stark[hab mich verlesen, sry~]. Was sie auch sind, denn danach kommt gleich der "Bosskampf", den ich mit 200 Leben betreten musste. Ich war nach gleich zwei Attacken tot. Seitdem hab ich nicht mehr gespielt und ich denke, dass das doch einfach zu schwer ist.
    Sodele.
    Aber ich muss erlich sein... Ich mag das Spiel i-wie ôo. Auch wenn ich am "Anfang" bin.

Geändert von Mr.Funkymaus (07.06.2009 um 00:47 Uhr)

Hmm...
    Also der Bosskampf sollte eigentlich auch mit 200 Leben kein Problem sein, da man mit 2 Schlägen den Kampf beenden kann.
    Einfach nochmal versuchen =) der is nich schwer^^
    Nach dem Bosskampf hast du auch die Möglichkeit ein Inn zu besuchen und Potions zu kaufen.^^
    Einen gewissen Schwierigkeitsgrad wollte ich schon einbauen, also nicht nach dem 1. GameOver verzagen ;-)

Wie gehts jetzt da jetzt eigentlich weiter, ich meine ich bin in der Höhle wo man die verschiedenen Codes eingeben muss, aber da drinnen ist auch kein Speicherkristall, was natürlich schlecht ist, da ich sonst wieder das Monster mit den Männern besiegen muss ! Soll ich jetzt wahllos alle Codes probieren, sodass dann irgendwann mal einer passt?

Zitat Zitat von Dark_Celebi Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit "abrappeln"?
    Ich versuche die Dialoge schon ansprechend zu gestalten, und mit ihnen natürlich auch die Charaktereigenschaften der Charaktere rüber zu bringen, aber wenn du mir sagen würdest was du damit meinst, könnte ich ja mal schauen, ob sich das beheben lässt :-)
    Bisher sahen die Charaktere leider aus wie Plastiksoldaten.
    Total gleich und ohne irgendwelche Eigenschaften.
    Bau am Besten Eigenarten der Charaktere ein. Zum Beispiel dass der eine sich schlechter Artikulieren kann.

Zitat Zitat
    Halak: Schau, Silva! Wir sind schon in
    den Bergen Icewinds, wir könnten Bald
    Hynozama sehen! Meine Heimat!
    Leider nicht genügend.

Wie wäre es mit:
    "Hey, Silva. Wir haben den Pass heil überstanden und wie es scheint, sind wir nicht mehr weit von Hynozama entfernt."
    -"Hynozama war doch deine Heimatstadt, oder?"
    "Genau. Ich vermisse schon den Geruch der alten Taverne. Zudem schulde ich dem Wirt noch einiges. Hab damals viel Schulden gemacht, als ich mir das Geld auf den Deckel hab schreiben lassen."

Zitat Zitat
    Silva: Ich kann mir das nicht erklären!

Geist von Kathy: Aber ich kann es, Silva!
    Du besitzt große Mächte!
    Du besitzt die Kraft, die Blitz zu regieren!

Geist von Kathy: \c[1] Rag Nesta Vra! \c[0]
    Heißt nichts anderes als "Blitze,
    verschlingt ihn!"

Geist von Kathy: Es gibt viele Leute mit
    solchen Fähigkeiten, man nennt diese
    Fähigkeit "Mana", die Macht, Elemente

Geist von Kathy: zu bändigen.
    "Rag" heißt Blitz, merke dir das, schreibe
    es dir auf einn \c[1]Zettel\c[0].

Geist von Kathy: Es gibt nun eine
    Möglichkeit für dich, permanent diesen
    Zauberspruch nutzen zu können.

Geist von Kathy: Dafür benötigst du eine
    sogenannte \c[1]Rune\c[0].
    Hier nimm meine!

Geist von Kathy: Benutze sie im Inventar,
    um sie zu beschriften, aber denke daran,
    eine Rune kann nur einmal beschrieben

Geist von Kathy: werden, also beschreibe
    mit Bedacht! Meine Zeit auf dieser Welt
    geht dem Ende zu, ich muss gleich gehen.

Silva: Warte! Gibt es eine Möglichkeit dich
    zurückzuholen?

Geist von Kathy: Ja, die gibt es!
    Sammle 3 Runen und bringe sie an einen
    Dunklen Manakristall.

Geist von Kathy: Dann musst du die
    3 Runen mit den Wörtern "Har" (Geist)
    "no" (kehre) "Retarun" (Zurück) beschriften.

Geist von Kathy: Ich muss gehen.
    Lebe wohl "Hikaru" (Held).
    Fangen wir mal damit an.
    Deine Freundin ist tot. Wie reagiert man?
    Richtig. Man ignoriert es erstmal und wundert sich über die Blitze.
    Dann fängt der Geist von ihr an, dir Geschichten über Mana und Runen zu erzählen und gibt dir ne Rune. Ohne irgendwelches Gefühl, ohne irgendwelche Spannung wird der Text einfach nur runtergerattert, dass der Spieler weiß, was Runen sind.
    Ganz beiläufig wird auch mal die Frage gestellt, ob man sie zurückholen kann. Also war sie die ganze Zeit im unklaren, ob sie jemals wieder auf Erden wandeln würde und trotzdem vertrödelt sie ihre anscheinend letzte Zeit damit, irgendwelchen auswändig gelernten Text über Mana, Runen und Blitze zu hören.
    Am besten mit mehr menschlichen Emotionen und Absätzen strecken.
    Wenn man das auf mehr Textboxen streckt, wirkt das tatsächlich so, als hätten die Charaktere mehr zu sagen. Und dann wirkt das auch runder.

Mir stellt sich gerade auch die Frage, woher die das eigentlich weiß.
    Ich meine, wenn ich mir die Database anschaue, dann sehe ich, dass Kathy eine Kriegerin ist. Mhh... okay?
    Woher sie die Runen und das Wissen hat, weiß ich nicht. Sollte vielleicht auch erklärt werden.

Aber egal, Silva, relativ unbeeindruckt von dem komischen Vieh und dem Tod ihrer Freundin, denkt einfach mal und entscheidet sich, wie aufgetragen, 3 Runen an so nen Dunkelkristall zu bringen. Unbedingt mehr Gefühl einbauen, ja?^^

Also es sollte für den Spieler schon nachvollziehbar sein.
    und vorallem soll er das Gefühl bekommen, dass der Tod von Kathy wichtig für Silva war.

Mein Vorschlag:

"Kathy...was ist passiert?"
    -"Darüber reden wir später. Mir bleibt nicht viel Zeit."
    "Zeit... wofür?"
    -"Hör mir zu. Noch ist nichts verloren. Es gibt eine Möglichkeit, mich wieder ins Leben zu rufen. Dafür benötigst du aber 3 Runen, welche mit [...] beschrieben werden müssen. Diese musst du an einen Dunkelkristall bringen. Die magische Aura wird die Runen aktivieren und ich werde wieder auf Erden wandeln können.
    "Ahh..aber... ich bin garnicht in der Magie bewandert."
    -"Diese Blitze eben...sie waren Zeichen für die Existenz der Manaströme in dir."
    "Aber..."
    -"Vertrau mir, Silva."
    "Was ist wenn es nicht funktioniert...wenn die Manaströme nicht in mir fließen... dann werde ich dich nie wieder sehen..."
    -"Ich vertraue in deine Kräfte. Und du solltest es auch..."
    "Kathy..."
    -"Ich spüre, die Fesseln des Diesseits halten mich nicht mehr...auf... unser baldiges wiedersehen..."
    "Kathy...bis bald..."

Es ist kein Meilenstein der Dialoggeschichte, aber ich habe versucht, etwas menschlcihe Gefühle miteinzubeziehen. Solltest du vielleicht auch tun.

Und, ganz ehrlich. Man hat viel zu wenig Zeit mit Kathy verbracht, als das irgendein Gefühl geregt wird. Änder das unbedingt, oder der Tod erscheint nur lächerlich und handlungsfortführend.

Wenn ich mir mal den Rest anschaue, dann finde ich immernoch mehr Dinge, die man unbedingt verändern sollte. Am besten, wie gesagt, die Dialoge strecken.
    Mehr unwichtige Information bedeutet mehr Atmosphäre für den Spieler.
    Und man soll sich ja mit den Charakteren identifizieren können.

Zum Bosskampf:
    Wenn die Gegner nur einmal ausgewichen sind oder kritischen Treffer gewirkt haben, dann ist der nächste Kampf nicht schaffbar. Ich habe mit 10 HP gewonnen. Oo

Geändert von Byder (07.06.2009 um 10:53 Uhr)

@LAF: Schau mal links auf die Karte und versuch mal aus dem Satz einen Sinn zu nehmen.

Lösung:

@Byder:
    Hui, die erste konstruktive Kritik die ich jemals von dir gelesen habe^^
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Leider nicht genügend.

Wie wäre es mit:
    "Hey, Silva. Wir haben den Pass heil überstanden und wie es scheint, sind wir nicht mehr weit von Hynozama entfernt."
    -"Hynozama war doch deine Heimatstadt, oder?"
    "Genau. Ich vermisse schon den Geruch der alten Taverne. Zudem schulde ich dem Wirt noch einiges. Hab damals viel Schulden gemacht, als ich mir das Geld auf den Deckel hab schreiben lassen."
    *hust* *verweist auf die Charaktereigenschaften*
    Zitat Zitat
    Charakter: Von seinem Volk verstoßen zieht der Halbdrache Halak seit etwa 3 Jahren mit dem Rest der Gruppe durch die Gebiete von Icewind um den Gottesdrachen Zasalamel zu töten und damit seine Ehre wiederherzustellen. Getrieben von diesem Wunsch vernachlässigt er manchmal seine Freunde und versucht sich als "Einzelkämpfer" manchmal durchzuschlagen.
    Hynozama=Heimat=Volk=verstoßen,
    ich habe versucht rüber zu bringen das Halak keinerlei Interesse daran hat in seine Heimat zurück zu kehren, was mir allerdings - jetzt wo ich mal genauer hinsehe - nicht wirklich gelungen ist.

Naja, bei dem Dialog mit Kathy musste ich auch schmunzeln, als du ihn hier aufgereiht hingeschrieben hast xD
    Hört sich tatsächlich, wenn man die Story nicht kennt, etwas trist und langweilig an, werde ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten.
    Was allerdings die Sache angeht, dass man Kathy nicht oft genug gespielt hat, kann ich nur sagen, spiel mal etwas weiter, das System von DSdM beinhaltet das alle Gruppenmitglieder nach und nach hinzugefügt werden.
    Da kommt auch noch ein playable Kathy Part (z.B. an der Stelle wo LAF gerade ist.), sie kommt also auch noch zum tragen ;-)

Danke das du es gespielt hast, ich werde deine Ratschläge berücksichtigen und die Dialoge mal überarbeiten^^

Zitat Zitat von Dark_Celebi
    *hust* *verweist auf die Charaktereigenschaften*
    Genau da ist das Problem.
    Erwarte nicht vom Spieler, dass er sich den Thread durchliest.
    Es kommt nämlich auf das Spiel an, nicht auf das, wie du es beschreibst.

Aber ich denke, das bekommst du auch noch hin.
    Mir ist jedenfalls beim Spielen aufgefallen, dass du mit dem Maker vertraut bist.
    Allerdings hab ich mir das Projekt auch im RPG Maker angesehen und es ist offensichtlich, dass du den ganzen Kopf voller Ideen hast und uns diese so schnell wie möglich zeigen willst.

Zitat Zitat
    Ist mir irgendwie peinlich, aber wo genau im Spiel hast du diese Stelle gelesen? Ich find die nich xD
    Hab die ganze Zeit den Maker durchforstet

Zitat Zitat von Dark_Celebi Beitrag anzeigen
    Ist mir irgendwie peinlich, aber wo genau im Spiel hast du diese Stelle gelesen? Ich find die nich xD
    Hab die ganze Zeit den Maker durchforstet
    Das ist gleich das erste, was er sagt.
    Seine erste Eventbox, wenn er in der Höhle ist und man ihn anspricht.

xD
    Natürlich der einzige Ort wo ich nicht dran denke ;P
    Bins nicht gewohnt, wenn man die kleinen Events am Rande mitliest (mache ich nie, deshalb^^)
    Danke für den Hinweis, werde heut nochmal die Dialoge überarbeiten und heute Abend oder morgen ne überarbeitete Version hochladen.
    (Savegames der alten Versionen klappen übrigens immer auf den neuen.)

So, nochmal ne neue Version: http://rapidshare.com/files/24187625..._Demo_V1.3.rar
    Diesmal hab ich die Dialoge verbessert und einige Schönheitsfehler ausgemerzt.
    Zusätzlich wurde nach dem Bosskampf in K. Rules Festung ein Speicherpunkt im Viccossan eingesetzt.
    Neue Screens werden noch auf sich warten lassen, da ich jetzt erstmal den in der Demo verfügbaren Bereich aufgepeppelt hab' und mich erst jetzt an die nächsten Abschnitte wagen werde.

Die Veränderung ist zu sehen, doch ob es wirklich eine Verbesserung ist, ist fragwürdig. Schließlich wirkt es jetzt etwas träge.
    Es ist eindeutig sichtbar, dass du an einigen Stellen die Dialoge nur strecken willst.
    Darum 2 Tipps:

-Nach dem Namen sollte nicht sofort der Text folgen. Fang mit dem Text ab der 2. Zeile an.
    -Fülle die Textboxen am besten knapp. Wenn eine Aussage beendet ist und nur noch wenig Platz frei ist, muss man keinen Satz anfangen.
    Ideal ist es halt, wenn man mit jeder Textbox seine Sätze abschließt. Wenn es nicht vermeidbar ist, spricht auch nichts dagegen, wenn sich ein Satz über mehrere Boxen erstreckt. Nur das sollte sich nicht dauerhaft weiterziehen.

Störend fand ich zb. Die Textbox:

" Sieht aus wie eine Mine.
    Das ist eine Mine.
    Was wird hier wohl abgebaut?"

Die Textboxen haben die Wirkung, dass es so wirkt, dass die Nachrichten am Stück gesprochen werden. Das wirkt dann bei diesem Beispiel relativ komisch.
    Also am besten teilen.

"Sieht aus wie eine Mine."
    -geht 1 Schritt-
    "Ja, das ist eine Mine."
    "Was man hier wohlt abbaut?"

Und der Timer wirkt recht sinnlos.

Auch ist die ganze Szene eher fragwürdig. Dass da ein Typ steht, ist keine Überraschung für den Spieler. Und als dieser über die Klippen springt, ist auch schon der Schrei zu hören.
    Rein logisch gesehen müssten die 3 Leute den Typen doch in einer Runde platt machen, oder nicht?

Zitat Zitat
    -Nach dem Namen sollte nicht sofort der Text folgen. Fang mit dem Text ab der 2. Zeile an.
    Hatte ich am Anfang so. Das Endet in ca. 25% mehr Textboxen, was wiederum mehr spieler zum "Enter-Texbox-wegdrück-nichts-verstehen" verleitet.

Zitat Zitat
    -Fülle die Textboxen am besten knapp. Wenn eine Aussage beendet ist und nur noch wenig Platz frei ist, muss man keinen Satz anfangen.
    Mit knapp meinst du am Ende nur noch wenig Rand?
    Das Problem beim XP ist, dass in eine Textbox 4 Zeilen passen, man im Maker aber nur 3 ausfüllen kann, es sei denn man macht "Mass Massage Entry", wo ich allerdings nie den Anfang einer neuen TB finde.
    Was den Abstand zum rechten TB Rand angeht, wenn man den voll füllt stößt man auf das Problem, dass 1/2 Buchstabe oder so verschwindet.

Zitat Zitat
    " Sieht aus wie eine Mine.
    Das ist eine Mine.
    Was wird hier wohl abgebaut?"
    Deine Idee hierzu ist gut, werde ich umsetzen.

Zitat Zitat
    Und der Timer wirkt recht sinnlos.
    Meinst du es würde besser sein, wenn ich weniger Zeit gebe? Soll ja schon eine Art "Rennen" sein^^

Zitat Zitat
    Auch ist die ganze Szene eher fragwürdig. Dass da ein Typ steht, ist keine Überraschung für den Spieler. Und als dieser über die Klippen springt, ist auch schon der Schrei zu hören.
    Rein logisch gesehen müssten die 3 Leute den Typen doch in einer Runde platt machen, oder nicht?
    Hmm, wenn man mal überlegt, sie sind erschöpft; ruhen sich aus; sind müde. Und plötzlich kommt ein Typ reingerannt, der viel kann.
    (Achtung Spoiler, man erfährts eigentlich erst später im Spiel.

Was den Schrei angeht, werde ich wohl noch mit Kampfgeräuschen einen kleinen Kampf darstellen, bevor es dann soweit ist^^

Soweit erstmal Ende von mir, ich hoffe dir fielen die Verbesserungen an den von dir erwähnten Stellen auf, und ich freue mich bald auf Feedback von evtl. noch anderen Leuten als Byder^^

Ich werd mal nur 2 Sachen eingehen, da ich total brain-over-used von 5 Stunden Fallout 3 bin.

Zitat Zitat von Dark_Celebi
    Hatte ich am Anfang so. Das Endet in ca. 25% mehr Textboxen, was wiederum mehr spieler zum "Enter-Texbox-wegdrück-nichts-verstehen" verleitet
    .
    Eher andersrum.
    Dadurch, dass die erste Zeile nur mit dem Namen gefüllt ist, ist die Trennung zwischen Namen und Text erheblich einfacher, besonders für die normalen bis schnellen Leser. Unsere Legasthenikerfreunde wird es sicherlich nicht interessieren, aber für die Mehrheit ist es weitaus komfortabler.

Zitat Zitat
    Meinst du es würde besser sein, wenn ich weniger Zeit gebe? Soll ja schon eine Art "Rennen" sein^^
    Ersteinmal braucht man nur 1/6 der angegebenen Zeit.
    Und zweitens sind mir die Auswirkungen des Versagens nicht ganz erschließbar. Weg sind die so oder so. Und man würde auch nicht weniger, wenn man noch vorher seine Blase entleert oder Kuchen gebacken hat.
    Logisch gesehen würde sich garnichts ändern.

Zitat Zitat
    Ersteinmal braucht man nur 1/6 der angegebenen Zeit.
    Und zweitens sind mir die Auswirkungen des Versagens nicht ganz erschließbar. Weg sind die so oder so. Und man würde auch nicht weniger, wenn man noch vorher seine Blase entleert oder Kuchen gebacken hat.
    Logisch gesehen würde sich garnichts ändern.
    Hmm... wo du recht hast, hast du recht; werde ich ändern.
    Das mit den Dialogen werde ich auch noch ändern, beides aber nich heute

habe mal dein spiel angetestet und ne frage wie soll man denn bitte vor den Schergen des Brutus Grangor fliehen wenn man da gar ned erst über die erste hälfte wegkommt?

auch so ist das spiel ziemlich unlogisch mal kämpfe die man sieht dann wieder welche die einfach so passieren das bleibt mir ein grosses rätzel

Zitat Zitat von fallenangel_22 Beitrag anzeigen
    habe mal dein spiel angetestet und ne frage wie soll man denn bitte vor den Schergen des Brutus Grangor fliehen wenn man da gar ned erst über die erste hälfte wegkommt?

auch so ist das spiel ziemlich unlogisch mal kämpfe die man sieht dann wieder welche die einfach so passieren das bleibt mir ein grosses rätzel
    Gerade gemerkt, habe eine etwas ältere Version geuploadet; habs verbessert:
    http://rapidshare.com/files/24331648...a_Demo_1.4.rar