Also zuerst einmal:
es handelt sich um C++ Builder, nicht um das normale c++.
1.
Wie kann ich einen eigenen Cursor in mein programm einbauen?
Sprich: Wenn ich einen eigenen "Cursor" gemacht habe, wie kann ich ihn in das programm machen, dass er statt dem Pfeil angezeigt wird?
2.
Wie kann ich das Icon der exe-Datei ändern?
3.
Wie kann ich ein zweites Formular auf dem Bildschirm anzeigen lassen?
Folgendes gibt es hier als problem:
In der Hilfe-Datei steht:
{
Form1->Hide();
Form2->Show();
}
Aber dann kommt immer die Fehleermeldung "undefinded Sybol 'Form2'"
Wie kann ich das dann also richtig machen?
(dies ist das schlimmste problem, was ich im Moment habe)
du kannst prinzipiell ueber TScreen->Cursor da ran gehen, aber genau weis ich das jetzt nicht
> 2.
ueber das Menu "Projekt" "Optionen", da gibts ne kategorie Anwendung wo es einen Button gibt "Icon Laden". Oder wolltest du das Dynamisch waehrend der Laufzeit machen?
> 3.
da fehlt noch das Include, wenn du die 2. Form gemacht hast musst du in die Unit1.cpp oben noch den Eintrag:
#include "Unit2.h"
hinzufuegen.
> Für was genau sind eigentlich DLLs?
DLL's sind Programmbibliotheken, das heist das dort eine anzahl von funktionen und Proceduren fuer einen bestimmten zweck zusammengefasst sind die dann wiederum von anderen Programmen benutzt werden koennen.
Das ganze ist gedacht fuer Modulares Programm-Design.
@blackhoror
auf deine Frage kann ich leider kein antwort geben, da ich mich mit DLL noch nie auseinandergesetzt habe
@all
danke für die Antwort, jetzt kann ich endlich mein programm weiter schreiben...
Oh halt, da war noch was.....genau:
Wie kann ich, wenn ich auf dem ersten formular bin sagen, dass der button auf dem 2. Formular ne andere caption bekommen soll?(ohne, dass ich vorher ins zweite Formular wechselt)
Beispiel:
VB6:
Form2!Button1.Caption = "help"
so und dass in c++?
Wenn du mit dem C++ Builder von Borland arbeitest sollte das ganz einfach gehen, nehmen wir an die Form sieht so aus:
Dann kannst du nachdem du diese Form in deine Application eingebunden hast (mit #include "Unit2.h") einfach ueber
Form2->Button1 auf den button und alle attribute zugreifen. Das ist zwar recht unschoen programmiert funktioniert aber.
Die bessere methode waere sich eine funktion zu machen:
auf diese kannst du Dann von aussen zugreifen und mit Form2->ChangebuttonCaption("laber laber"); Die Caption aendern.
PS: Ich weis nicht ob das alles syntaktisch so stimmt weil ich momentan mit delphi arbeite, und da is die Syntax recht grausig.
Ok, sorry aber mit dem code kann ich absolut nichts anfangen, da ich erst mit C++builder angefangen habe. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:
Form2->Button1->Caption = "text";