So, habe das Spiel jetzt auch und hab mich gerade ein wenig in dem Feuerabschnitt rumbewegt.

Mein erster Eindruck, direkt nach einlegen der Disc und betrachten der 2 Anfangssequenzen: Wieso erwähnt die eigentlich niemand?^^
Als ich Samus' Monologe über ihre eigene Gehirnoperation (in diesem Ton spricht die Frau nämlich) über mich ergehen lassen durfte, wurde mir schlagartig klar, dass hier nur Nintendo und Team Ninja zusammen einen Wagen so knallhart vor die Wand fahren lassen können.
Denke, das Skript am Anfang war eines der schlimmsten, die ich seit langem erleben durfte.

Zum Glück relativiert sich das im Spiel, wenn die Frau endlich mal aufhört zu reden. Naja, bis auf Cutscenes, da stellt sie sich dann als "Captain Obvious" vor, die alles kommentiert, was passiert. Es ist ja schön und gut, dass sie endlich mal spricht, aber muss sie denn wirklich die letzten 20 Jahre (minus Fusion ) aufholen?

So, das Gameplay an sich macht wirklich Spaß und ist in guter Metroid-Manier flüssig. Sehr schön ist, dass die Animationen nicht nur toll aussehen, sondern sich auch sehr leicht ausführen lassen. Gerade die Kontextsensitiven "Nahkampfmoves" sind da hervorzuheben.

Das man Missiles nur im First Person Modus schießen kann stößt mir allerdings schon ein wenig auf. Eigentlich dachte ich ja, dass man während normalen Passagen einfach nur auf einer Schiene durch ein 3D Gebiet läuft (ähnlich wie Shadow Complex).
Die Tatsache, dass man Health Tanks und Missiles einfach nachladen kann finde ich klasse, da Missiles vorher eigentlich nie ein limitierender Faktor waren. Hier kann man (vermutlich) schon in Probleme kommen, wenn man sie während eines Bosskampfes wahllos verschießt und dann nachladen muss.

Als ein wenig störend empfinde ich, dass sich die Radarkarte am oberen Rand immer mit der Ansicht dreht, die Menükarte aber nicht. Ist etwas desorientierend. Auswahlmöglichkeiten dafür wären schön gewesen.

Das man Ausweichen auf das Steuerkreuz gelegt hat erscheint mir bisher recht simplistisch - irgendwie geschieht das so fast automatisch und man kann ziemlich leicht Angriffen ausweichen, indem einfach das Steuerkreuz immer wieder gedrückt wird. Vielleicht ändert sich das später ja noch, aber bisher macht das das ganze zu einfach.

Was die Steuerung angeht, wäre ich mit einer +Nunchuk wohl zufriedener gewesen mit Wechsel in die Egosicht auf Knopfdruck. Das Steuerkreuz ist für 3D Bewegungen einfach nicht so optimal und obwohl die Belegung ziemlich gut gemacht wurde werde ich das Gefühl nicht los, dass man das Spiel um die Steuerung statt andersrum designed hat.

Ach ja, ich hätte nie erwartet, mal Herzteile in einem Metroid zu sammeln *g*

So, werde mich dann mal ans Weiterzocken machen und einfach drauf hoffen, dass mich nicht mehr solcher Cutscenes mit dem Skript des Grauens erwarten werden und ich stattdessen nur noch alleine in Höhlen rumkrieche