So, jetzt habe ich es auch durch.

Als Spiel an sich ist es sehr gut, es schnell, spielt sich geschmeidig und die Inszenierung ist auch nicht immer schlecht. Als Metroid-Spiel hingegen aber noch durchaus Verbesserungswürdig:

Story

Es gibt da einige Dinge die mir nicht wirklich gefallen:




Gameplay

- Entdeckung und Rätsel

Nächstes Mal könnte man sich hierbei an die ersten Beiden Prime Games (Echoes hat z.B ein paar schöne Morphball-Rästel) sowie an den 2D-Teilen orientieren. Denn Other M bietet nur sehr einfache Rätselkost und sämtliche der Items sind leicht zu finden.

- Equipment

Wer auch immer sich das "Ich verwende meine Ausrüstung nur noch wenn Adam sein OK dazu gibt" ausgedacht hat gehört gefeuert. Diese Sache ruft im Spiel einige seltsame Situationen hervor die Samus recht dämlich darstehen lassen. Beispiel: Man läuft eine Weile in Sektor 3 rum während Samus der tödlichen Hitze ausgesetzt ist, statt aber direkt die, schon in ihre Power-Suit integrierte, Varia-Suit-Funktion freizuschalten läuft die gute Frau lieber durch die Hitze bis Adam sein OK gibt...

Nächstes mal dann doch lieber das klassische "Verdammt, meine Rüstung ist schon wieder im Arsch" oder "Scheiße, jetzt haben mir schon wieder irgendwelche Wesen Teile meiner Rüstung" entwendet".

Zwei weitere Dinge die mir nicht so gefallen:

- Gravity-Suit als Gravity-Effekt, soll heißen keine violetten Rüstungsteile
- Die sind Powerbomben erst im Epilog verfügbar



- Mangelnde Einstellungsmöglichkeiten in den Optionen

Ich bin überrascht wie wenig man einstellen kann. Außer die Sprache und die Untertitel nämlich gar nichts. Beim nächsten mal doch wieder mit allen Standard-Spielereien wie Bild, Ton, Steuerung etc. Ein gewisser Standard soll doch schließlich gewahrt werden.

- Steuerung

Die Steuerung funktioniert zwar sehr gut und ich hatte keine wirklichen Probleme damit, aber es geht besser. Mit dem Einsatz des Nunchuck würde der Stick sowie zwei weitere Knöpfe zur Verfügung stehen. Der Einsatz von Missiles könnte vereinfacht werden, ein Ausweichkkopf würde zur Verfügung stehen und eine Lock-on Funktion wäre so auch möglich. Das Steuerkreuz würde so auch eventuell für andere Funktionen frei werden.

- Kein Erweitertes / Secret-Ending bei 100%

Na ja, immerhin ein geheimer Boss...


Musik

Wo zur Hölle ist Kenji Yamamoto? Die Musik macht für mich einen Großteil der Atmossphäre in einem Metroid-Spiel aus. Und der Soundtrack von Other M ist, wenngleich auch nicht schlecht, nicht Metroid-y genug.


Grafik

- Die Grafik an sich

Von sehr gut bis mies. Ich lass mich zwar von sowas nicht stören aber ich habe durchaus nichts dagegen wenn es auch durchgehend schön aussieht. Besonders organisches Areale und Wesen (Bosse und Menschen ausgeschlossen) sehen etwas untertexturiert aus.

- Der Stil

Am Grafikstil habe nicht wirklich was auszusetzen. Allerdings hätte ich beim nächsten Mal nichts gegen einen etwas realistischeren Ansatz.



Auch wenn man Metroid: Other M in einigen Punkten eher einem Metroid Lite gleicht kann man auch als Fan der Reihe seinen Spaß damit haben. Der Einfluss von Team Ninja hat gut dazu beigetragen das Gameplay ziemlich geschmeidig werden zu lassen, und auch die Cineastische Präsentation an sich steht dem Metroid Gameplay nicht wirklich im Weg. Das Grundkonzept ist solide und steht, aber es ist nicht perfekt und man kann durchaus noch darauf aufbauen. Daher bin ich mal gespannt wie das nächste Metroid im Stil von Other M sein wird. Bis dahin schiebe ich allerdings erst einmal die Prime Trilogy rein, denn irgendwie hat mich Other M heiß auf Prime und Echoes gemacht...