Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Metroid: Other M #1 - Team Ninja x Nintendo E3 Schocker

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Haha, ich liebe dich xD Seitdem ich das Spiel habe, warte ich genau auf DIESEN Post von dir :-P
    Ich Dich auch <3

Zitat Zitat
    Hmm, also dass jemanden das Script stört, höre ich zum ersten Mal. Was fandst du daran denn so schlimm? Ich mochte ihr eigentlich ganz gerne zuhören, aber ich mag auch die Synchro von ihr gerne und ich achte nicht so genau auf das, was sie da sagt
    Musste das sein? *g*
    Ich weiß nicht so genau... es könnte, wie gesagt, daran liegen, dass Samus spricht, als wäre sie gerade am Gehirn operiert worden (in den Anfangssequenzen, wohlbemerkt), dass sie das Wort "Baby" gefühlt 1000 Mal erwähnt (ich bin mir sicher, wenn man das Skript einmal liest würde man sich wundern, wie oft da hintereinander dieses Wort vorkommt); dass ich mich bei "Baby's Cry" und der Analyse von ihr in diesem Konvtex vor Lachen kaum zurückhalten konnte oder einfach der Tatsache, dass die Entwickler Samus so darstellen wollen, als hätte sie extrem Tiefe Muttergefühle für ein transparentes fliegendes Gehirn mit Zähnen entwickelt.

Aber glücklicherweise wird das ganze Skript später bei Weitem besser also sehe ich das einfach mal als das Problem an, das viele kennen: Wenn man eine Geschichte zu schreiben anfängt weiß man meist nicht so genau, wie man den Anfang gestalten soll und der kann suboptimal werden.
    Ich kann mit dem Charakter, der Samus nach dem Anfang des Spiels verliehen wird, auch ganz gut leben; ok, bis auf das mit den Waffensystemen, dazu weiter unten mehr.

Zitat Zitat
    Das relativiert sich wirklich und es kommen mMn wenig Cutscenes und Monologe sowieso. Mir waren es fast zu wenig, aber ich mag ja auch FF13 und kann davon eh nie genug bekommen. Mich würde interessieren, wie du die Story findest, aber du bist ja noch nicht ganz so weit. An der kann ich z.B. nicht wirklich was aussetzen.
    Also, gegen Cutscenes hab ich absolut nichts, sie müssen nur Sinn ergeben und es sollte nicht in solch eine Orgie wie das Ende von MGS4 ausarten^^
    Die Probleme hat Other M zum Glück nicht. Das Spiel ist eindeutig der Teil der Reihe mit der besten Story (gut, hat irgendwie wenig Aussage xD). Sie ist nicht zu komplex, aber ich hatte eigentlich sogar weniger erwartet, gerade, wenn Team Ninja am Werk ist. Leider sind die Plotelemente recht ausgelutscht, aber sowas ist ja wirklcih mal ein Spiel, was man mehr wegen des Gameplays als der Story zockt *g*

Zitat Zitat
    Dass man die Missiles im FP-Modus schießt, finde ich gerade gut, weil man sie oft bei Bossen braucht
    Ja, das hat dazu geführt, dass ich Missiles wirklich nur dann benutzt habe, wenn nichts anderes funktioniert hat. Generell hab ich die Egosicht auch nur dann verwendet, wenn nichts anderes mehr ging (also, in Kämpfen jedenfalls)

Und bis mir erstmal aufgefallen ist, dass man ja durch Schütteln der Wiimote in Egosicht ausweichen kann

Zitat Zitat
    Ich fand, dass das gegen Ende nicht mehr so ist, weil man seine Ausweichmanöver schon timen muss und auch aufpassen muss, dass man nicht in das nächste Geschoss ausweicht. Schwer wird das Spiel imo nur bei den Bossen, also erwarte jetzt besser kein Ninja Gaiden.
    Hmmm... sagen wir mal so: Wenn ich getroffen wurde, lags daran, dass ich das Steuerkreuz nicht schnell genug immer wieder gedrückt habe
    Es gibt zwar die ein oder andere (Boss-)Attacke, der man mit der Methode nicht ausweichen kann, aber in den meisten Fällen klappts doch ganz gut. Aber dafür werden Treffer dann auch bestraft, wenn die Gegner einem mit einem Schlag 50-70 Energie abziehen.

So, jetzt zum unvermeidbaren Vergleich zwischen den alten Teilen, Prime und diesem:
    Gefallen hat mir:
    - Die sehr flüssige Steuerung zusammen mit der Kontextsensitivität
    - Ein MEtroid, was sich storytechnisch mal nicht schämen und verkriechen muss
    - gute Umsetzung von Skills, die in der Primereihe teilweise zu kurz kamen, wie der Space Jump oder der Speed Booster und Shinespark
    - gute Grafik (stellenweise etwas karg, wenn man in Egosicht wechselt, aber da meine Wii ohnehin Grafikfehler hat ist das das kleinste meiner
    Probleme ^^°)
    - die Kamerafahrten sorgen fast schon dafür, dass man sich wie in einem der guten alten 2D Teile fühlt; schön umgesetzt
    - Samus' Charakter und der ganzen Hintergrundgeschichte wird viel mehr Tiefe verliehen als in irgendeinem Teil bisher
    - Epilog mit optionalem Boss. Finde die Idee toll, hab das aber bisher noch nicht gemacht. Braucht man dafür wirklich 100% der Item?
    - Nachladen von Energie und Raketen. Beides war in den bisherigen Teilen ausserhalb von Bosskämpfen nie Mangelware, Raketen auch dann
    nicht.

Zu den störenden Sachen gehören:
    - hohe Linearität. Im Gegensatz zu den Primeteilen oder einigen alten kam es mir hier so vor, als wenn man eigentlich immer einem ziemlich
    linearen Pfad folgt. Gerade in der ersten Hälfte wird der Rückweg öfter mal blockiert.
    - Wieso hat man den Scan-Modus aus Prime rausgenommen, der einem so viele Hintergrundinformationen gegeben hat? Finde ich etwas
    schade. Das man nicht mehr jeden kleinen Fitzel abscannen muss dürfte aber vermutlich vielen gefallen.
    - Dazu: die Such-den-Pixel-Aktionen. Viele waren recht offensichtlich, einige haben mich aber wahnsinnig gemacht *g*
    - etwas wenig "Neues". Andererseits hatte das Prime 1 auch nicht, da ja prinzipiell das ganze Spielgefühl bereits neu war, also war das nicht
    so wichtig und fiel mir erst auf, als ich mir über die Item Gedanken gemacht hab
    - Das Ausweichsystem ist zusammen mit dem Quick Charge etwas überpowert.
    - Karte: Wieso dreht sich die Karte am oberen Rand mit dem Blickwinkel, die Karte im Menü aber nicht? War manchmal verwirrend.
    - Wie man Items erhält. Das hat Master schon schön angesprochen, die Verweigerung der Suits ist einfach dumm. Auch später im Spiel

Frühere Erklärungen waren vielleicht nicht so einfallsreich, aber funktionierten viel besser, denn sie konnte die Ausrüstung einfach nicht
    benutzen, weil sie sie nicht hatte. Hier benutzt sie sie nicht und geht damit schon ein Lebensrisiko ein.

edit:
    Ach ja, die Musik. Leider hält die sich sehr im Hintergrund und ist insgesamt nicht so gut wie in anderen Teilen der Reihe. Dass man durch eine richtige Untermalung die Atmosphäre aber deutlich steigern könnte zeigt IMO Super Metroid sehr gut, was teilweise sogar eine richtige Horroratmosphäre durch die toll gestalteten Tracks aufkommen lässt. Aber auch sonst war die Musik eigentlich immer sehr hervorstechend, was hier nun nicht der Fall ist. Sehr schade.

Für einen weiteren Teil (der hoffentlich kommt), wünsche ich mir vor Allem neue, experimentelle Items wie die Prime Reihe sie ab Teil 2 hatte. Die waren vielleicht nicht immer so toll, wie die altbekannten, aber haben dafür der Formel immer wieder nen neuen Kick gegeben (IMO). Etwas weniger Linearität wäre auch erwünschenswert und eventuell eine Option, dass man +Nunchuk spielen kann, wenn man das denn möchte. Und eine bessere musikalische Untermalung darf auch sein *g*

Geändert von Sylverthas (08.09.2010 um 19:30 Uhr)

Stichworte