Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Darf (oder sollte) der Spielleiter beim Rollenspiel schummeln?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mh, was dieses Forum hier für Antworten liefern wird weiß zumindest ich jetzt schon
    Ich weiß noch nicht, ob ich auf eine Zitatschlacht zu diesem Thema Lust habe. :P
    Ich möchte zu meiner Verteidigung also erstmal nur sagen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin,
    der Scherz (Schummel-Erzählspiel) nicht sonderlich schätzt.

Zitat Zitat
    Ich würde nun erwidern, dass ich mit meinem Schummeln genau das bewirke, was er als Vorteil der Regeln ansieht, die Spannung und die Fairness (so widersprüchlich es klingt), weil ich es ziemlich krümmelig dosiert einsetze. Außerdem kann ich damit meine eigenen Fehler kaschieren (Ups, der Gegner wäre ja schon tot. Hätte ihm vielleicht doch mehr HP geben sollen ).
    Mh, dann haben die Spieler den Obermotz halt in 3 sekunden getötet. You Win. *klatisch* - Beim nächsten mal strengen sich die Obermotze halt besonders an, von dieser Leistung beeindruckt.
    Ich würfele prinzipiell offen, drehe keine Würfel (weder für die Gegner, noch für die Spieler) und lasse genauso auf gesellschaftliche Talente würfeln wie auf alle anderen.
    Die NSCs handeln, wie sie es meiner Meinung nach tun, weil sie echte lebende Personen sind (sein sollten, dass es natürlich nicht immer klappt ist klar, wenn man etwas nicht bedacht hat, waren die Spieler halt schlau genug).
    - Daraus ergeben sich von selbst spannende Situationen.
    Dabei mache ich mir bewusst und absichtlich keine Gedanken um eine besondere "Dramaturgie" o.ä., ein klassischer Spannungsbogen kann entstehen, eine tolle Story kann entstehen, es besteht aber natürlich auch die Chance, dass das nicht zustande kommt, weil die Charaktere in der ersten Spielminute den Obermotz snipern.
    Das war ein Fehler des SL, den ich bestimmt nicht durch Schummeln ausbügele, dass geht eleganter. Es war gar nicht der Obermotz, der Obermotz wäre niemals so bescheuert gewesen, einfach so schutzlos aufzutreten, wo er mit einem Hinterhalt hätte rechnen können. Wenn sowas nicht geht, haben die Spieler halt gewonnen, toll! Das passiert in der Praxis aber nicht halb so häufig, wie es jetzt den Anschein hat.

Geändert von FF (03.06.2009 um 20:42 Uhr)