Hui, gerade richtig geschaut, Xenoblade Chronicles ist schon beinahe 10 Jahre alt.
Irgendwann hole ich mir das für die Switch, schließlich war das damals ein Erlebnis für sich und gehört mit zum besten, was in den letzten 10 Jahren erschienen ist.
Xenoblade Chronicles X können die gerne auch neu auflegen.
Wäre wünschenswert...
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Doch, sieht brauchbar aus. Bin mal gespannt, wie sich das Kampfsystem im Vergleich zu XC2 spielt.
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Ich finde Remakes/Remasters in der Regel sehr uninteressant (meist nur ein Grafikupdate), aber hier hat man sich wirklich die Mühe gemacht, auch für alte Spieler etwas in petto zu haben. Bin wirklich sehr auf den Epilog gespannt!Das Spiel ist und bleibt einfach nur geil, spätestens nach 30 Stunden zieht einen das Geschehen förmlich in den Bann. Wenn sie jetzt auch noch X remaken + Epilog, der die Geschichte gut fortsetzt (das Ende schrie ja regelrecht nach einer Fortsetzung), wäre ich wunschlos glücklich.
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Geändert von Kynero (26.03.2020 um 19:46 Uhr)
Die Musik in dem Spiel ist wirklich toll. Aber ja, ich werde es nicht nochmal spielen, dafür ist es einfach zu lang. Ich würde aber den Epilog spielen, wenn sie mir ein Savegame dafür geben würden.
Vielleicht hole ich mir trotzdem die Collectors Edition. Für den Soundtrack und das Artbook.
Dito! Habe damals die Wii-Fassung gekauft, angespielt und verkauft. Dann die 3DS-Fassung nur für die Sammlung gekauft (und damit ich mir den Kauf des New3DS besser einreden konnte) und nie gezockt. Irgendwann wollte ich die Wii-Fassung wieder haben, weshalb sie nachgekauft wurde (die Konsole selbst ist aber komplett verräumt). Nun habe ich aber mit dem Epilog, besserer Grafik und der Switch - die durch den Handheld-Modus nie von mir verräumt werden wird - eher die Chance das Spiel endlich mal zu spielen. Wird nur ewig dauern, da momentan ja doch viel guter anderer Kram erscheint.
Übrigens wurde mittlerweile angekündigt, dass man den Epilog auch spielen kann, ohne vorher den Hauptteil zu beenden. Gute Nachrichten!
(Switch - scheinbar mit Bewegungsunschärfe):
(HD 4K Emulator)
(Switch - scheinbar mit Bewegungsunschärfe):
Die ersten Reviews sind da:
Grafikvergleich Wii / Switch:
Dat look good! Mir gefällt insbesondere die massiv verbesserte Farbsättigung, vor allem im offenen Feld. Bin sehr gespannt, wie der Sumpf bei Nacht aussehen wird. Allerdings muss ich gestehen, dass ich kein Fan der neuen Animu-Gesichter bin. Klar waren die schon zu Wii-Zeiten scheußlich, aber der etwas realistischere Look hat den Figuren meiner Meinung nach besser gestanden. Oh well - ich freu mich auf Freitag!
Third time's the charm. Vielleicht schaff ich es diesmal weiter als die Gaur Ebene! xD
Argh, darf mir nichts davon anschauen, schließlich geht Xenoblade viel zu lange.
Habe das aber nicht mehr SO hässlich in Erinnerung.![]()
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Okay, dieses Mal nehme ich mir WIRKLICH vor, alle Nebenquests zu machen.Die ersten Stunden habe ich auch so gut wie keine Story gemacht, erstmal gelevelt und Quests absolviert. Ich persönlich finde es super, dass man ab jetzt auf der Karte angezeigt bekommt, wenn etwas relevantes für eine Quest an einem nahe gelegenen Ort zu finden ist, sei es jetzt ein Sammelitem oder ein Monster, das es zu besiegen gilt. Klar, dadurch sind die Quests nicht mehr ganz sooo anspruchsvoll, aber ehrlich gesagt war ich auch immer viel zu faul dafür, die ganze Welt abzugrasen und zu hoffen, dass ich endlich Item XYZ für Quest XYZ erhalte. Der Bonus, wenn man Xenoblade Chronicles 2 gespielt hat, war auch ganz nett. ^^ Und hey, Dual Audio!
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Die Nebenquests sind wie ich sie Erinnerung habe wirklich reine Zeitstrecker. Ich glaube man hat mehr Spaß und ein runderes Spielerlebnis daran wenn man die links liegen lässt. Man verpasst nichts. Selbst manche Mobile Games schreiben mittlerweile bessere Sidequests.
Ich hab daher die Gaur Ebene bereits verlassen. Keine Lust 8 Stunden hin und herzulatschen. No regrets. xD
Aber das Wichtigste. Keine HP Sponges. Ich liebe es Gegner in 5 Sekunden zu plätten und dann weiterziehen.^^
Geändert von Ninja_Exit (29.05.2020 um 15:45 Uhr)
Leider würde ich das nicht ganz bestätigen. Zumindest in der Wii Version war es so aufgebaut dass man mit der Zeit ein Netz an Beziehungen knüpft und die ganzen Statisten mit ihren 08/15 Quests haben einem dann persönlichere Aufgaben gegeben, wenn das Netz erst mal groß genug war. Darin sind eben mehrere Personen involviert für die man Quests macht.
Die waren zwar spielerisch nach wie vor belanglos, hatten aber kleine Geschichten erzählt. So schlecht die Quests auch sind, die Belohnungen sind leider so gar nicht zu verachten: neue Skilltrees, Monadotechniken usw kann man leider auf anderen Wege nicht bekommen.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
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Gamingblog: Ulterior_Audience
Ich hab die 3DS Version damals gespielt und ich habe dort die ersten 2 Städte recht komplettiert, auch wenn manche Belohnungen recht gut sind, so sind diese zusätzlichen Dinge fürs Maingame nicht notwendig. Für Superbosse sieht die Sache natürlich anders aus.
Was das Netz angeht. Ich hab keine Erinnerung mehr wer mit wem im Kontakt steht obwohl ich es gemacht habe. Nichts blieb im Kopf außer, dass ich das Spiel abgebrochen hätte, wenn ich die 100% Route weiter gefolgt wäre. In Xenoblade X ist das Netzwerksystem deutlich besser implementiert. Da sind die Quests auch besser zufrieden, weil stellenweise schräges Zeug passiert was in Erinnerung bleibt.
Jetzt das Zeug aber zu ignorieren macht zumindest für mich das Spiel so viel angenehmer. Der Flow ist super.
Ich weiß nicht, mir hat das Abgrasen der Quests durchaus Spaß gemacht, einfach weil die Spielwelt so schön ist, es hatte schon fast etwas meditatives. Würde es mir aber auch nicht noch einmal geben wollen.
Edit: Gibt es irgendwo eine Tracklist zu der Schallplatte?
Geändert von dasDull (29.05.2020 um 21:29 Uhr)
Steht auf der Platte. Mein Kumpel ist grade da. Daher:
Seite A
Colony 9
Time to Fight!
Engage the Enemy
An Obstacle in Our Path
Frontier Village
Gaur Plain
Seite B
You Will Know Our Names
Central Factory
A Tragic Decision
Lanza the Divine
Bionis Shoulder
Time to Fight! (Bionik Shoulder)
Er hat mich jetzt besucht, weil er nur eine Switch Lite hat und daher das Spiel auch gerne mal am 4k-Fernsehgerät sehen würde. Anscheinend ist der Handheld-Modus nicht so prickelnd.
Ich bin jetzt auch nicht begeistert von der Grafik. Wir haben danach noch mal Xenoblade 2 eingelegt. Das sieht um Welten besser aus. Die Landschaften sind viel organischer und auch die Auflösung scheint höher zu sein. Während Xenoblade 1 Definitive Edition wohl die ganze Zeit auf 720p läuft, schafft Xenoblade 2 stellenweise auch 900p. Insgesamt sind auch die Kanten der Landschaften, z.B. Strände mit Wasser in Xenoblade 1 deutlich "eckiger", die Figuren sehen sehr last-gen aus und insgesamt wirkt Xenoblade 2 deutlich moderner. Schade. Ich dachte, sie hätten mehr gemacht, als nur die Texturen auszutauschen.
Geändert von Cuzco (29.05.2020 um 22:06 Uhr)
Danke für die Tracklist, ich habe schon mal kurz in den neuen Soundtrack reingehört und es klang vom erstem Eindruck ganz gut. Freue mich schon drauf wenn die DE denn da ist. Schade, dass "Memories" nicht dabei ist, das mag ich auch sehr.
Ich habe leider viel zu spät realisiert, dass es eine gute Idee sein könnte, einige oder sogar die meisten Nebenquests links liegen zu lassen. Das war dann einer der Hauptgründe, aus denen nach 30/40 Stunden oder so die Luft raus war. Hätte ich allem voran die Haupthandlung vorangetrieben, wäre ich wohl durchgekommen, aber so, und vor allem auf dem 3DS, wo das Spiel nicht mal besonders optimiert war ... NOPE. Und dabei hab ich nicht mal ALLE Nebensquests gemacht. ^_~ Ironischerweise hat am Ende selbst der Sense of Wonder dieser tollen Welt unter den Nebenquests gelitten.
Ich finde, am Ende des Tages merkt man gerade diesem Spiel einfach sehr deutlich an, dass sich die "Nebenquestkultur" in JRPGs oft an MMORPGs orientiert, und tatsächlich nicht mal an den (im westlichen Sinne) moderneren, sondern an den alten Asia-Knallern – was Klunky hier als "Netz an Beziehungen" bezeichnet, fand ich schon in Guild Wars 1 deutlich effektiver, von guten West-RPGs mal ganz abgesehen. ^^ Und ich verstehe zwar das "Meditative", das schon angesprochen wurde, als großen Reiz, aber dann muss das Spiel auch drumherum gebaut sein. Dann muss transparent und bequemer gestaltet werden, wie die Nebenquests funktionieren (die Einbindung/Abgrenzung zur Haupthandlung finde ich tatsächlich ganz gut gemacht!), und dann muss vor allem auch das grundlegende Spielsystem flutschen wie ein Stück Butter.
Was im Remake natürlich deutlich besser sein könnt ...? Ich hab das Spiel allerdings abgeschlossen; don't overstay your welcome.
Es ist absolut unwichtig, im normalen Spielverlauf zu questen, ausser für dringend benötigte Kohle. Wenn man es auf 100% oder die fehlenden Charakterbäume anlegt, dann kann man das noch wunderbar im Endgame oder im New Game+. Auch ohne Quests bietet das Spiel an die 100 Spielstunden beim ersten Run.
And now it's Reyn-Time. I'm feelin' it.