Skills sind kacke balanciert. Die einzige Heilerin ist Sharla? Müsste die dritte sein, die man bekommt. Das allein ist schon kacke, da man, wenn man einen Support braucht, die UNBEDINGT nutzen MUSS. Es gibt nicht eine Alternative, da es nicht einmal Heilitems gibt.
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Okay, Sharla als einzige, richtige Heilerin ist ziemlich suboptimal, aber sie ist ja weiß Gott nicht die einzige Möglichkeit, sich zu heilen. Reyn, Riki, Shulk und #07 (oh, insbesondere #07! *-*) kommen sehr gut ohne Sharla aus - sofern man sie selbst spielt, zugegeben. Shulks Heil-Skill reicht in mindestens 50% der Fälle, Riki kann in brenzligen Situationen durchaus mit Sharla mithalten und Reyn und #07 brauchen oft nichtmal Heilung - vor allem, da sich #07 problemlos mit jedem Angriff ordentlich heilen kann und dazu noch einen ziemlich gute Regenarations-Skill hat. Sharla war eigentlich nur bei richtig happigen Kämpfen ein muss, sprich wenn man arg unterlevelt ist...
Einzig Melias Heilzauber ist ziemlich nutzlos gewesen, wobei man auch da noch was mit reißen kann in Verbindung mit dem Wasserelement - und #07 oder Reyn, da Melia um Himmels Willen nicht ins Gegnervisier kommen sollte. Okay, und Fiora bleibt heiltechnisch gesehen relativ unbrauchbar. ^^°
Unterm Strich habe ich eigentlich bislang (zumindest in der kompletten Hauptstory) keine Probleme mit Heilung gehabt - sofern ich den Char, der heilen sollte, selbst gespielt habe. Die KI ist imho nach wie vor eine wandelnde Katastrophe.
Ich fand das KS eigentlich ganz gut und auch passend, ein rundenbasiertes hätte da für mein gefühl gar nicht reingepasst. Etwas schnellere Reaktionen auf die Befehle wären allerdings schön gewesen, sowie etwas mehr Auswahl bei den Taktiken. Ein Taktikmenü wie man es bspw. bei den Tales-of-Spielen kennt hätte ich da super gefunden.
Bloß die unglaubliche Wichtigkeit von jedem noch so kleinen Level-Unterschied hat mich stellenweise in den Controller beißen lassen. Dass die Kämpfer schwieriger werden mag ja sein, aber dass man gar nichts mehr trifft, dadurch die Moral der Truppe einbricht, die dann NOCH WENIGER trifft? -___-
@Dragonlady:
Grob gesagt: Bei allen Charakteren solltest du auf hohe HP gehen wenn möglich, da die unterm Strich oft mehr bringen als die Verteidigung und sich insb. später leichter steigern lassen. Ansonsten kannst du danach gehen, was die Leutchen so für Offensivskills haben: Shulk hat praktisch gar keine Ätherskills, daher bringt bei ihm Stärke weitaus mehr. Reyns Ätherskills sind eigentlich alle passiv, also ist auch da Stärke nützlicher. Bei Fiora lohnt sich Stärke, da sie mit ihren Doppelangriffen recht schnell viel austeilen kann.
AGI kann man tatsächlich eher stiefmütterlich behandeln... Außer eben bei dem von Kiru erwähnten AGI-Protz, der ist aber auch mit allem drum und dran auf AGI ausgelegt.
Später wird alles aber (je nach Spieler) viel entspannter, weil man dank der zunehmend brauchbarer werdenden Juwelen und der besseren Fähigkeiten mehr taktische Möglichkeiten bekommt.