Okay, auch wenn ichs geahnt habe - DAS war doch ein Schock!
Wem ich übrigens mal überhaupt nicht traue:
Okay, auch wenn ichs geahnt habe - DAS war doch ein Schock!
Wem ich übrigens mal überhaupt nicht traue:
xenoblade is ein geiles spiel keine frage. denke die meisten werden rpgler die skyrim gezockt haben werden xenoblade besorgen und mit sidequests beschäftigen... oje![]()
Ich bin schon seit Tagen am überlegen, ob ich mir das Spiel kaufen sollte, deswegen frage ich hier einfach mal: Ist das Spiel mir, als eingefleischtem ToS-Fan zu empfehlen? Immer wenn ich kurz davor bin, das Spiel zu bestellen, macht mich irgendetwas stutzig, seien es die angeblichen Kamerabugs oder die vielen Sidequests ( ist zwar kein negativer Punkt, aber ich denke dann immer, dass die Story unter so vielen Quests leidet ^^').
Kamerabugs in dem Sinne habe ich noch keine festgestellt, außer, dass die Kamera sich in sehr engen Nischen im Kampf gerne verheddert. Das ist unpraktisch, kommt aber (bei mir jedenfalls) nicht so oft vor, dass ich es als großes Manko aufzeigen würde. Die Quests sind sehr MMORPG-artig (töte 5 blaue Käfer, bringe mir 3 Blütenpollen, ...), daher lenken sie eigentlich gar nicht von der Story ab. Bis auf wenige Ausnahmen kann man die Quests auch locker mal 10 oder mehr Stunden nach hinten schieben, dafür gibt es einen Questlog.
Ich würde allerdings dazu raten, das Spiel mit dem Classic Controller zu spielen. Insbesondere die Kamera wird dadurch um einiges angenehmer, weil man sie eben sehr gut dann selbst steuern kann.
Also mit der Wiimote spielt es sich problemlos.
Sidequests gibts extrem viele und dienen meist der Auflockerung.
Mir als FF/Tales of/Grandia etc Fan macht XB sehr viel Fun. Kauf es!
Die Story leidet nur unter den Nebenquests, wenn man zuviel macht bzw. das Ziel hat, erst dann mit der Story weiterzumachen, wenn man fast alle Quests in einem Dorf gemacht hat.
Gibt Nebenquests, die Zeitabhängig sind d.h. Quests sind dann später nicht mehr verfügbar. Im großen und ganzen ist es ein Offline-MMo mit etwas mehr Story als sonst und manchmal wünscht man sicher entweder ein rundenbasiertes Kampfsystem oder etwas mehr Kontrolle in so manch Situationen, bei welchen sich die Ki dumm anstellt. Gibt noch viele kleineren Probleme/Schwächen, die es hat, aber dabei kann man sich streiten, ob das nicht eher Nörgeln auf hohem Niveau ist.
Kurzum:
Das Spiel ist im Rahmen des Normalen d.h. Story und velleicht paar Nebenquests recht fein.
Hinzuzufügen wäre noch, dass das Spiel Quests, die "verfallen" können nochmal extra markiert, damit man sie eben rechtzeitig beendet und sie nicht solange rumgammeln lässt, bis sie unlösbar sind.
Na, mal schauen wie weit ichs noch hab. Ich denk mal 1/3 noch?
Habe jetzt ins Team bekommen. *freu*
2/5 vor dir.
Wo du vorher noch ein Gebiet entdeckt hast folgen jetzt 2 schnell aufeinander. Danach wieder etwas Entspannung und ein kleineres Gebiet. Wieder ein größeres Gebiet und dann Endgegner Marathon und je nach dem wie sehr du während den Storiesszenen nachgedacht hast kaum bis immense Twists hintereinander.
Solltest du das alles bis nach dem Endgegnermarathon und Twists in einem Stück durchlaufen, könnte es sich anfühlen als würdest du ein RPG Triathlon machen.
Danach gibts noch schnell altes Gebiet neu vermarktet und das letzte Gebiet.
1/3, find ich, ist zu wenig, 1/2 ist es auch nicht, obwohl ich nachezu alle Nebenquests gemacht habe. 2/5 würde passen.
Okay, hab das Spiel jetzt seit Dienstag und hätte nicht gedacht, dass es so fesselnd ist. (:
Bin jetzt ca. 11 Stunden am Spielen und bin gerade beim Boss in der Äthermine angekommen. Positiv überrascht war ich dann, dass das Spiel eigentlich doch wider meiner Erwartung ziemlich linear ist. Negativ sind mir bis jetzt eigentlich nur die Unmengen an Nebenquests aufgefallen. Ich kann es nicht so recht beschreiben, aber es hat mich genervt gleich am Anfang mit so vielen Nebenquests überrumpelt zu werden, die mich davon abhalten in der Story weiterzukommen, da ich mir sonst immer denke, ich müsse die Quests machen, da ich sonst später Probleme haben werde. Nun ist es aber so, dass viele Quests gar keine Erfahrung geben und nur wenige, so viel, dass es bemerkbar wird. Lohnt es sich denn alle Quests zu machen oder kommt man genau so gut ohne vorran? Teilweise weiß ich bei der enormen Welt nämlich garnicht wo ich bei dem ein oder anderen Quest hinlaufen muss. (:
Je nach Dorf/Stadt musst du eine bestimmte Anzahl an Quests erledigen um die Harmonie zwischen den Bewohnern zu steigern um dann an die zusätzlichen Skillbäumen ranzukommen, die je nach Character unötig bis sehr hilfreich sind.
Ich glaub es gibt an die 400 Nebenquests. Wie ich aufgehört habe meine ich 34 Seiten an Nebenquest gehabt zu haben. Pro Seite 10 Quests macht 340 die ich erledigt habe und selbst ich habe paar zeitabhängige vergessen. Ich hab aber auch gleichzeitig wieder 10 Nebenquest aktiv gehabt d.h. es gibt auf jedenfall mehr als 350.
Ganz ohne Nebenquests würd ich abraten genauso auch von "alle abhaken"(hab ich gemacht) oder "größtenteils alle erledigen", da einem sonst jegliche Herausforderung genommen wird und nur mehr die Story hervorsticht. Ohne Nebenquests wirds gegen Ende ein ziemliches Grindfest.
Ich bin so ziemlich an der selben Stelle wie du und mich nerven die Nebenquests auch eher. Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen viele Nebenquest hätte, ganz im Gegenteil, aber hier wirken die Quest irgendwie so lieblos hingeklatscht. Die meisten Quest sind ja so MMO-artige Aufträge ala "Töte 5 hiervon", "Sammle 3 davon", "Finde dies", "Bringe das dorthin" etc. Da wären weniger gut designte Quest imho besser gewesen.
So werde ich dann wohl auch eher die Mainquest durschrushen.