XB hat doch nicht wirklich mehr Cutszenen als ff12.. später vllt irgendwann, aber bis inklusive diesem Schneeberg nicht. Man kann auch in ff12 den Cutszenen hinterher rennen. Bei ff12 hat man nur weitaus mehr erwartet.. nehme ich an. Und natürlich sind die Chars blass. Was könnten sie sonst sein. Sie reden doch nie miteinander. Man lernt sie doch kaum kennen. Klar, man bekommt etwas von ihrer Vergangenheit mit oder so, aber.. sonst? Ist für mich exakt das selbe wie bei ff12..
Andrerseits ist das jetzt ein "Du hast unrecht, ich hab recht" Ding, was mir nicht wirklich hilft. Wenn du das so empfindest, dann stimmt mich das nur etwas ratlos. Aber ok. Danke für die Antwort.
Auch bei XB wirken Chars sehr austauschbar. Und nicht nur Rayn. Rayn ist der nette Kumpel, Sharla ist die, die man mal so unterwegs aufgabelt und Riki? Kommt alles drauf an, wie mans sehen will. Aber diesen Punkt habe ich ehrlich gesagt wirklich nicht beachtet. Scheint aber, aufm ersten Blick zumindest, auch wieder ein Problem beider Spiele zu sein.
Und zu den "ähnlichen" Geschichten. Damit meine ich nicht die generelle Geschichte, sondern wie sie geschrieben ist und an wen sie adressiert ist. Die Zielgruppe. XB ist z.B. eher für jüngere gedacht. Man findet einiges an (imo äußert mies genutzten) Shounen-Tropes etc. ff12+13 versucht auch ältere anzusprechen. (Auch! Nicht nur) ff12 ist dadurch sehr politisch geworden, wohl zu sehr. ff13 zieht ähnliches durch, gibt aber der Gruppe und den Chars mehr Bedeutung. Imo ist ff13 einfach eine Entwicklung aus ff12 heraus. Sie haben gelernt, was falsch oder suboptimal war und haben drauf aufgebaut. (Zumindest in Sachen Story und Kampfsystem, Dungeons.. naja)
Ich könnte da jetzt Beispiele zu nennen, aber das wäre irgendwo off-topic. Mir gings ja nur darum mal zu sehen, warum manche XB überhaupt so sehr mögen und immer der "besser als ff" Vergleich gezogen wird, der imo einfach total Banane ist. XB ist kein schlechtes Spiel, aber.. ff12+13 sinds auch nicht.

Kontrollzentrum

)