Dunban musst du eigentlich genau so gestalten wie Nr.7.
Dunban, Nr.7, Reyn und Melia haben recht teure und wahrscheinlich die nützlichsten Skills. Dunban mit Melias Spike Skill erspart dir ein Gem Slot und Nr.7 Schadensreduktion macht Dunban zu dem wohl besten Tank. Außerdem muss man Dunban nur eine hohe Ätherverteidigung geben, da er den meisten physischen Treffern sowieso ausweicht.
Reyn hat einfach einen viel zu niedrigen Basis-Agilitätswert um überhaupt den Angriffen auszuweichen und die schweren Rüstungen haben selbst mit Melia Skill eine viel zu niedrige Ätherverteidigung mal davon abgesehen das die beste schwere Rüstung mit hoher Ä.V. schon vorgesockelt ist und nicht mit leerem Sockel verfügbar ist.

Die Nr.7 Ätherroute ist recht mies, weil sogar das beste an Äther+ im Skillbaum Sternsymbole sind und mehr als 100 Äther dazugeben würden. Nr.7 ist aber wegen Schwerttechnik X-Schuhe schon für STR prädestiniert.

Ich finds nur schade das sich kein Schwein so richtig um den Endcontent gekümmert hat. Mir fehlen einfach, wie in jedem anderen guten RPG, Finale Waffen, Ultima Waffen oder etwas in der Richtung. Jeder hat So-eine-Art-letzte-Waffe, die jeweils etwas ÄV, PHV, Block und Crit hat, aber so richtig gut ist diese nicht und gegen Mechon sind die auch nicht "effektiv" d.h. man muss wieder seine "alten" Waffen aus dem Schrank nehmen und möglicherweise mit 2 Sockel leben wenn man wieder Mechon bekämpfen sollte.

Und apropos Set: ich wünschte es gäbe Sets zum gestalten, die schnell hin und herwechselbar sind. Es wär nicht schlecht gegen Ende mit 30% schneller Rennen, kein Fallschaden und kein Umgebungsschaden zumzulaufen und Items und Monster zu suchen.

@R.D.: Lv100 kannst du nicht erreichen. :P