So nach 102 Stunden hab ich mich dazu entschieden mal den letzten Boss anzugehen und hab ihn auch locker besiegt. Hatte etwas Glück mit meiner 15er Kette. Aber fangen wir mal ganz von vorne an.

Ich habe mir Xenoblade gekauft weil ich "gehört" habe es so toll sein und eigentlich war der Name XENOblade zu ca. 70% ausschlaggebend weil ich mir vorher echt Null zu dem Spiel angeguckt habe und somit nicht die geringste Ahnung hatte was mich da erwartet. Aber... OMG der Preis für das Spiel war es so verdammt Wert das glaub man gar nicht. Ich meine... wenn man sich mal vpr Augen führt WO das Spiel beginnt und WO es endet... Ich bin immer noch ziemlich geflasht von der Story muss ich sagen. Die Story ist dabei gar nicht mal kompliziert sondern schön simpel gehalten und man versteht auch was die von einem wollen. Das ist bei Kingdom Hearts oft nicht der Fall und ich lieber Kingdom Hearts! Ich will auch nicht viel mehr dazu sagen weil ich nicht spoilern will und jeder selbst dieses Meisterwerk erleben sollte (Vorsicht, ich bin nicht so anspruchsvoll wie die Meisten also sollte diese Aussage vllt als Kaufgrund genommen werden )

Beim Gameplay muss ich sagen das ich überrascht war! Das KS ist ja wie die meisten West-RPG's aufgebaut und eigentlich mag ich das überhaupt nicht weil es in den meisten West-RPG's verdammt lame aussieht (damit mein ich die Animationen der Kämpfer, West-RPG's scheine da nicht viel wert drauf zu legen, bzw legen wie da mehr Wert auf realistische Attacken oder so... weiß nicht, lame halt ). Aber bei Xenoblade macht das KS echt Spaß, ja sogar die Quests zu machen macht Spaß, einfach weil das KS auch was hermacht und da auch voll abgefahrene Sachen passieren, das mag nicht sonderlich realistisch sein aber ich Gott sei Dank ist das ja ein Spiel. Die Quests sind ja auch sehr verschieden auch wenns oft um das Gleiche geht, die no-name-NPC's geben die typischen MMO-Quests: "Töte 3 davon, sammle 5 davon". Die named-NPC's hingegen geben meist Quests durch die ein Beziehung zu einem anderen NPC hergestellt wird, das alles vereint ergibt das Harmonie-Diagramm in dem alle named-NPC's verzeichnet werden und man sich die Beziehungen die sich über die ganze Welt erstrecken anschauen kann. Die Welt ist auch so verdammt riesig und es gibt immer was zu erkunden... Ich hab selbst jetzt noch nicht alles erkundet weil das Monster mit Level 90+ rumlungern!!! Es gibt also verdammt viel Gamecontent... Mal sehen wie viel ich drauf hab wenn ich aufhöre das zu spielen. So lange ich nicht eine Beziehungskette durch alle NPC's hinweg habe wohl nicht... Bei der größe der Karten könnte man natürlich meinen das sich viel wiederholt... das ist zum Glück nicht der Fall. Die Entwickler haben sich Mühe gegeben Die Orte mit Leben zu füllen und so findet man Monsterverstecke, geheime Höhlen usw. usw. Da kommst es gut das man gegen Ende schneller Rennen kann und sowieso durch die Orte warpen kann... OHNE Ladezeiten (Darauf komme ich noch immer nicht klar :/ Wie haben die das auf der Wii klar gemacht... Ich erinnere mal an FF XII [Okay das war PS2...])

Was die Grafik angeht hab ich meine Erwartungen natürlich zurückgeschraubt und wurde dadurch schwer beeindruckt. Die Weitsichten und die Detailliebe ist wirklich verdammt nice. Bei einem Gebiet kann man sich einen Wasserfall anschauen und... Boa, das war schon hart geil Ansonsten kann ich mir gut vorstellen das es auf großen Fernsehern nach Pixelbrei aussieht aber damit hatte ich keine Probleme und wer darauf mehr Wert legt kann sich ja FF XIII geben oder das ganze Emulieren, damit sieht das bestimmt verdammt geil aus. Da fällt mir ein, das ich sehr schön fand ist das man die Ausrüstung an seiner Party auch gesehen hat... das hatte schon was für sich besonders später wenn man dank Juwelen sich nach seinem Geschmack die Leute ausrüsten konnte. Das Design war dabei immer Recht cool nur Reyn der sieht einfach scheiße aus

Noch ein paar Worte zur Musik und Vertonung... Die Musik ist verdammt cool... Das Team aus Yoko Shimomura, ACE+, Manami Kiyota und Yasunori Mitsuda hat einen einzigartigen OST aufgestellt der verdammt gut zum Spiel passt. Man hatte einfach immer das Gefühl die Musik passt perfekt zum Ort. Es wurde sich sogar die Mühe gemacht für Tag und Nacht verschiedene Musikstücke für die einzelnen Gebiete zu machen... Erinnert an die Mühle die sich SE mit Kingdom Hearts macht (eigenes Battle-Theme für jede Welt). Die Sprecher sind alle samnt erste Sahne bis auf Reyn... Ohne Witz der nervt total. Ich kann mir uach gut denken das es viele stört das die Charaktere während sie kämpfen echt viel labern aber eigentlich fand ich das ganz gut... mich hat es nicht gestört und die kleinen Gespräche am Ende eines Kampfes sind auch ganz witzig... Leider ist es nur ein Gespärch pro Partyaufbau das auch nur selten abgespielt wird. Da hätte ich mir gerne so etwas wie in den Tales Of-Teile gewünscht.

Fazit: Für mich ist das Spile eine kleine Revolution der JRPG's. ENDLICH hat sich ein japanische Entwickler mal getraut westliche Inhalte in sein Spiel zu machen die man auch Durchweg spürt. Davon kann es gern mehr geben so lange es nicht so lame wird wie es in WEST-RPG's der Fall ist. Also bloß nicht zu viel des Guten. Wer JRPG's mag wird auch Xenoblade mögen. Mit Sicherheit nicht so sehr wie ich da ich wirklich nicht viel brauche um meinem Spaß zu haben aber man wird mit Sicherheit gut unterhalten und das für eine ganze Weile.

10 / 10

Auf zum Questen Ich will endlich Level 100 sein x0