Also man kann ein geniales Spiel auch schlechtreden. ._.
Spiel erstmal nen Stück weiter.
Ich verstehe auch nicht, warum man mit FF12 vergleicht. Das Spiel ist vollkommen anders, außer dass man ein ähnliches KS und ähnlich große Gebiete hat.
Also man kann ein geniales Spiel auch schlechtreden. ._.
Spiel erstmal nen Stück weiter.
Ich verstehe auch nicht, warum man mit FF12 vergleicht. Das Spiel ist vollkommen anders, außer dass man ein ähnliches KS und ähnlich große Gebiete hat.
Mir persönlich gefällt die Story übrigens richtig gut (Bin grad kurz vor der Gefängnissinsel), bin ich zu anspruchslos? ^^''
Falls sich das mit schlecht reden auf mich bezieht... bitte vorher meinen post lesen. Ich rede nichts schlecht.
Der Vergleich zu ff12 ist einfach sehr naheliegend, weil stilistisch viele Ähnlichkeiten vorliegen. Beide legen Wert auf Erkundung, orientieren sich an mmorpgs, haben "ähnliche" Kampfsysteme etc. Imo gewinnt Xenoblade eben bei allem Gameplay. Atmo gewinnt ff12. Story vermutlich Xenoblade, da ff12 nicht allzu viel bietet... abseits der echt genialen Atmo. (Und Xenoblade ist da auch nicht schlecht. Wenn man bei Nacht auf den riesen Mechon schaut... traumhaft. )
edit:
Kommt drauf an, was man kennt. Der Anfang ist nun nicht sonderlich gut, da er wirklich einige Aussetzer hat, die man mit ein paar kleinen Szenen hätte lösen können. Aber das wichtigste funktionierte bisher eigentlich ganz gut. Und der Anfang ist eben auch nur der Anfang.
Geändert von Kiru (06.09.2011 um 14:03 Uhr)
Es klingt aber so. Da macht das "ziemlich gut" auch nicht mehr viel wett.
Vielleicht kann ich auch einfach Kritiker von Spielen, Filmen etc. nicht verstehen, weil ich völlig vorurteilsfrei an ein Spiel/Film/whatever rangehe und nicht währenddessen dauernd Vergleiche ziehe oder Macken suche. Gerade Logikfehler in Storys suchen, finde ich ziemlich sinnfrei, weil man immer etwas findet.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass der Anfang ziemlich zäh ist, was die Story angeht, aber mir fallen kaum Rollenspiele ein, wo das nicht so wäre. Selbst FF7 beginnt total langweilig und ich liebe das Spiel.
Am besten die Uhr vorstellen (Spawnt der nicht nur bei Nacht?), ggf. Spielstand neu Laden, oder wie ich ichs gemacht habe mir einem einzigartigen Gegner in Kolonie 9 -> Immer wieder hin und her teleportiert und hingelaufen -> Neu geladen -> Uhr vorgestellt.
Manche gegner sind unter bestimmten Vorraussetzungen immer am selben Ort, manche brauchen wohl etwas "Random" zeit. ^^
Also zum Gameplay her sage ich im Prinzip, dass es weit mehr Spaß macht, als sein könnte, wenn man so ein paar Sachen drüber hört.
Und das mit der Story, da muss ich nicht suchen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich ALLES schlecht reden kann. Wer nicht will, der hat schon. Darum geh ich so gar nicht an etwas ran. Xenoblade macht sehr viel Spaß, aber die Story ist momentan eben noch nicht wirklich was. Stört mich persönlich aber nicht. Es macht Spaß, was will ich mehr. Und wer weiß... ich bins ja z.B. gewohnt erst ab der Hälfte (oder noch später) meinen Lieblingschar. zu treffen.
Es wird sich dann zeigen, wie das Spiel sich im ganzen Verlauf hält. Viele Spiele vergeigen z.B. auch das "Endgame". Irgendwann kriegt man nur noch alle 5 Stunden einen Level, wenn überhaupt, und man hat so ziemlich alles gemaxt, aber hat noch 30% vom Spiel vor sich. (Atelier Iris 3 hatte z.B. das Problem sehr stark)
Geändert von Kiru (06.09.2011 um 15:05 Uhr)
lol wtf?
Immer wenn ich denke, dass ich beim Endboss bin, kommt nen totaler Storytwist und es geht doch weiter.![]()
@ Kiru: Mit Kleinvieh muss man sich, auch wenn es im Gegensatz zu FF12 und MMo sehr viel schlimmer ist, trotzdem rumschlagen nur merkst du das erst später wenn du Gebiete untersuchst und wieder auf die Boss-Monster triffst. Tipp: Die geben einen Dreck drauf wie hoch dein Level und gut deine Ausrüstung ist.
Eines der Höhepunkte der Story, finde ich, war in der Mine.
Es gibt nur wenige Spiele, die sich mit Xenoblade vergleichen lassen und da passt FF12, Rogue Galaxy und jegliches MMo, was rausgekommen ist. Xenoblade hat von allem ein bisschen was und mittlerweile sollte man ja wissen was Allrounder für Nachteile haben.
Die Gebiete sind größer und erst nach sehr vielen Stunden erkunden merkt man, dass hier auch Größe nicht alles ist. Ich sag nur Quest mit Wasserfällen und Makna. Ein Graus war das.
@Owly: Ich weiß selbst nicht genau wann die Monster wieder da sind. Manchmal hat es gereicht Gebiete zu wechseln, manchmal hilft nichts. Ich mache auch den Fehler den Namen auch gleich der Monsterart zuzuordnen, welche ich so im Gebiet gesehen hab und liege dabei nahezu immer falsch. Suche ewig nach Elementaren und im Endeffekt wars 'ne Echse.
Es traut sich kaum einer was schlechtes über das Spiel zu sagen, denn viele haben dann das Gefühl, dass man als RPG-Spieler nie wieder etwas bekommt, geschweige denn vor USA. Zumindest habe ich so das Gefühl. Ist in der Art wie ein Geschenk zum Geburtstag kritisieren. Man kann alles schlecht reden, aber auch alles schön reden. Es gibt immer zwei Seiten.
Habe heute endlich Kolonie 9 auf 5 Sterne und eine Harmonielinie zwischen 2 Characteren auf letzter Stufe (wurde aber auch Zeit). Shulk und Me*** haben auch schon einen Zusatz erhalten. (wegen Kiru als Neuling erstmal alles so spoilerfrei wie möglich).
Geändert von NTE (06.09.2011 um 19:03 Uhr)
Nja nun... so häufig sind gute RPGs nicht mehr, und seit FF13 können selbst die Hardcore-Fans die FF-Reihe nicht mehr als Notlösung vorweisen. xD
Hab jetzt die Stadt der Machina auf maximaler Beliebtheit und den Zusatzbaum dort bekommen.Bloß finde ich keine Quests mehr in Kolonie 9... was blöd ist, da ich doch gerne noch den Baum dort hätte. o_O
Durch die 2 Questreihen, mit denen ich die Bäume bekommen habe, frage ich mich eigentlich ob die Beliebtheit eine Rolle spielt. Bei Shulk hatte ich 4 Sterne wobei bei Me*** 2 genügend waren bzw. sogar 1 weil da die ganze Questreihe begann.
Weiß jetzt nicht wie das bei der Stadt war ( und wills fürs erste auch nicht wissen), aber bei Kolonie 9 einfach mit jedem reden der in einer "Beziehung" um diese stärken oder mal im Harmonie-Diagramm nachsehen, wer nah genug einer/m "Kette/Dreieck" steht und den Bewohner mal ansprechen um eine Verbindung herzustellen.
Was mir bei Xenoblade wiederum gefällt sind die Momente, in denen ich mit dem Level weit genug bin, die anfänglich noch zu starken Monster dann nochmal "besuche" und dann bekämpfen kann. Da wird sich bei mir durch das ganze Spiel ziehen. Stichwort: Gonzales bei Schnellreisepunkt.
Geändert von NTE (06.09.2011 um 21:37 Uhr)
Ne, ich glaube, viele finden das Spiel wirklich so gut.
Man hat ja an den Reaktionen von FF12-Spielern schon in etwa gesehen, was von dem Genre erwartet wird: riesige Welt, viel zu tun, viele Sidequests, gute Story (gut, kann man bei FF12 streiten) und gutes Gameplay. All das bietet Xenoblade und deswegen wird es in den meisten Foren (s. Consolewars) auch ohne Ende bejubelt.
Ich persönlich finde Xenoblade ganz gut, aber es unterscheidet sich schon von meiner Idealvorstellung an jRPGs. Und ich finde es seltsam, was hier an ,,Sidequests'' rein qualitativ so von den Spielern akzeptiert wird. Ich spiele momentan Deus Ex und auch hier sind die Sidequests richtig genial mit guter Inszenierung und eigenen Kurzgeschichten. Dagegen sieht Xenoblade absolut kein Land. Anstatt gefühlte 10000 Sidequests zu machen, sollen jRPG-Devs mal lernen _weniger_ zu machen und dafür aber richtig spannende und abwechslungsreiche. Ja mimimi, Deus Ex ist ein anderes Genre, aber der Vergleich bezieht sich rein auf Sidequests und da zieht der Vergleich. Ersetzt es sonst durch ein beliebiges West-RPG, an denen orientiert sich Xenoblade schließlich und an denen sollte man es auch messen können.
Viele sind mir dem Spiel zufrieden, weil es ihrer Idealvorstellung des Genres entspricht und da werden die Fehler entweder nicht so eng gesehen, nicht wahrgenommen oder gar nicht als Fehler akzeptiert. Jedenfalls sind das meine Gedanken dazu, vielleicht seht ihr das ja anders.
BTW. warum posten hier immer nur die üblichen Verdächtigen? So ein wichtiges RPG und hier schreiben nur 5 Leute (geschätzt) :-S
Hm, es gibt aber auch echt interessante Quests. Heute eins gemacht, wieder am Bionis' Leg. Das war mal etwas... anders. Es war die Questreihe, die man in der höheren Ebene am Traveller's Rest jeweils startet. Alle drei hatten eins gemeinsam: Gewalt führt nicht ans Ziel.
Besonders das zweite Quest war sehr genial. Es ist auch auf keinen Fall dafür gedacht, es "später" zu machen. Die Belohnung ist einfach zu gering... schätze ich. Sie war in etwa so, wie bei den andren Quests in der Gegend auch. Find ich toll, wie sie das designed haben. Man kann das tatsächlich lösen, da Gegner so platziert sind, dass man an die Items kommt, wenn man etwas aufpasst. Das war definitiv kein Zufall, dass mans lösen konnte.
edit: Und storymäßig sind die Quests vllt simpel, aber auch oft genug nett, da man die Personen alle kennenlernt und ihre Beziehungen etc. beeinflussen kann. Ich will da gar nicht so ellenlange Dialoge, das ist bisher eigentlich gut genug gelöst.
edit2: Oh und natürlich die typischen "besiege x monster" etc. Quests brauchen doch eh keine Story. Die sind dafür da, die Gebiete etwas auszufüllen und einem ein wenig was zu tun zu geben, beim erkunden.
Geändert von Kiru (06.09.2011 um 23:14 Uhr)
@Kiru
@thickstone
Also Xenoblade ist doch kein ideales JRPG oO Wer hat das denn heir rein geschrieben oder denkst du dir das gerade aus? Imho ist einfach ein guter Mix aus westlichem und östlichem RPG. Das es kein klassiches RPG ist, fällt doch schon bei der Menge an Sidequests auf und dass das Spiel auf denen aufbaut. Und dein Vergleich mit Deus Ex hingt trotzdem da du wohl nicht siehst dass das eine aus dem Osten kommt wo mehr wert auf diese Sidestorys gelegt wird, während Xenoblade aus dem Osten kommt wo sich Entwickler endlich mal dazu durchgerungen haben etwas in der Richtung zu machen. Schrei das aber bitte nicht so laut raus sonst werden wir weiterhin mit FF XIII zugebombt weil einer meint was Xenoblade macht ist dumm und West-Rpg's >>> All.
Für das erste Spiel aus dem Osten was wirklich mal westliche Inhalte am japanische Markt getestet hat ist es wohl ganz gut gelaufen eh? Du tust ja fast so als müsste man die Gehversuche eines Babys mit einem Marathonläufer vergleichen... Klar das du da nicht weit mitkommst.
Ich bin ja der Meinung, dass Vergleiche mit anderen Spielen generell nichts bringen. Da macht man sich höchstens den Spielspaß mit kaputt. Das ist ungefähr so wie Freunde miteinander vergleichen. Man sollte einfach alles so hinnehmen wie es ist. Das ist dann entweder gut oder schlecht. Und wenn man schon mit FF12 vergleichen will, dann zieht FF12 sowieso den kürzeren bei mir, weil für mich Story und Musik in einem Spiel deutlich mehr zählen als Spielmechanik oder Grafik.
@thickstone: Dachte mir eigentlich das selbe. Für das es dermaßen (zu) gute Wertungen bekommen und viele hat ist hier nicht viel los, aber du hast eigentlich die Hölle in Consolewars schon erwähnt, weshalb ich eigentlich nicht dort poste sondern eher hier. Dort wär ich aufgrund der größeren Community bei meinen Posts schon komplett zerrissen worden. Hab das Forum schon bei Monster Hunter Tri versucht und es gibt dort auf jedenfal qualitative Schwankungen was die Poster angeht.
OT: Lustig das du Deus Ex erwähnst. Spiel das z.Z. auch und finde es doch sehr gelungen.
100.000 Nebenquests ok, aber dann finde ich hat es die falsche Mischung.
Wenn es weniger Quests hätte, dann aber nur die mit den Leuten mit Namen wäre es sehr viel interessanter. So wird 0815-Quests mit eingemischt, weil man ja mit der Beliebtheit weiterkommen muss und das spornt, mich persönlich, nicht an. Ich habe auch die MMo-Phasen schon durch und schätze an Spielen jetzt eher wenn sie es schaffen weniger als 10 Quests pro Gebiet/Stadt/Dorf etc. zu haben. Zu Xenoblade Verteidiung muss ich aber sagen das wegen den Gerüchten und "Warnungen" viele keine MMos gespielt haben (obwohl doch recht viele WoW angespielt und gespielt haben) und daher jetzt eine sehr schwache und Offline-Version des Unter-Genres spielen.
Die Sidequests der namen NPC's sind aber durch aus sehr gut umgesetzt. Die aller erste riesige Quest, ist ja im Satorl Sumpf, wo man den ersten Gegenstand der Riesen erarbeiten kann. Auch so sind die Sidequests recht nett egmacht. Die ganzen anderen Quest (schlachte X gegner anb oder bring mir Y Items sind natürlich grauenhaft).
Bin gestern im Schwerttal angekommen und bin da strikt von Punkt A nach B gegangen. Imho sau geil was da abgefeiert wird. Meine Fresse gabs da viele WTF Momente. Die Zwischensequenzen sind ja der Oberburner! ^^
Komisch, bei mir war das eine der Stellen, wo ich wirklich mal Lust hatte, die Spontanquests zu erledigen und zu leveln. Das macht gegen Mechons irgendwie mehr Fun als gegen normale Gegner. Später sowieso, weil da diese Musik kommt.![]()
Bin gestern bzw. heute knapp vor Lv.50 (Nebenquests FTW) und das obwohl die Story in Alcamoth noch nicht ganz fertig ist und die Nopon-Drogen-Nebenquestreihe ist mal ne Abwechslung zu den ganzen Quests und Aufgaben, die ich sonst erlebt habe.