So, ich hab mich nun auch mal... so 19Stunden mit dem Spiel beschäftigt und bin in dem dritten Gebiet. (ka wie weit das ist..) Habe dort schon einiges gemacht und will nun ein wenig drüber schreiben.
Erst mal der Schwierigkeitsgrad/Kampfsystem: Ich bin sehr überlevelt, also Gegner die ich bekämpfen soll, stellen absolut kein Problem dar. Nett ist aber, dass das Kampfsystem trotzdem immer noch ordentlich Spaß macht. Gut, im Prinzip erleide ich kaum Schaden, aber was solls. Die Kämpfe gegen dicke Brocken dauern immer noch lang genug um "episch" zu wirken. Hatte da einen gegen so einen großen Vierbeiner, wo dann noch 4-5 andere Gegner drumrum den Kampf gejoined sind... das sah recht spaßig aus. (Nunja, Kleinvieh macht in diesem Fall ja kein Mist, also ignoriert)
Spaß ist imo wichtiger als "Schwierigkeit", und da bietet Xenoblade bislang weitaus mehr als ff12.
Vorteil vom überlevelt sein: Ab 5 (glaube ich) Level über Gegnern greifen die einen nicht mehr an. Lediglich die Art, die ihren Artgenossen helfen, tun das glaub ich immer noch... aber die normalen "vile" Monster, oder wie die hießen, machen eigentlich nix mehr. Ein weiterer Vorteil gegenüber ff12. Man kann sehr sehr viel schneller durch Gebiete durch, wenn man will. (Vorrausgesetzt der Level stimmt) Man braucht sich also bei späteren Besuchen nicht mit Kleinvieh rumärgern.
Atmo ist in ff12 weitaus besser. Nicht überraschend, aber da punktet ff12 nun einmal sowas von stark... da kann Xenoblade ja schon fast nicht mehr gegen ankommen. Dafür sind die Gebiete einfach RIESIG. Bin ja erst im dritten... und das langt für satte 20+ Stunden. (Wenn man Quests macht..)
Es fehlt in den Gebieten aber so ein wenig der Reiz was zu entdecken in "Schatz" form. Dafür entdeckt man allen möglichen andren Kram. Und wer Quests macht, kommt eh gut rum.^^ Trotz fehlen von Schatzkisten wird Erkunden erstaunlich gut belohnt. Und macht Spaß.
Stärkere Monster findet man auch in manchen Gebieten. Denen sollte man besser nicht zu Nahe kommen, außer sie sind friedlich... naja sind sie oft nicht. Hierdurch kann man, wenn man möchte, haarsträubende Abenteuer erleben, und das ist wirklich Nervenkitzel pur. Besonders im dritten Gebiet jetzt. Ich erzähle da am besten mal eine kleine Geschichte, im Spoiler, damit andere den selben Spaß haben können, falls sie das dritte Gebiet noch vor sich haben. (Bionis' Leg)
Ein ähnliches Erlebnis gabs auch in Colony 9, aber das erspar ich euch, es war auch nicht so spaßig. Ich hoffe auf mehr davon. (Wobei es wohl weniger wird, mit steigendem Level, klar)
Quests: Manche Quests sind aktuell relativ spaßig, da man ein paar Dinge beeinflussen kann. (Manchmal auch nur so, ohne Quest, durch Auswahlmöglichkeiten) Quests füllen quasi die Gebiete aus, damit man das maximale rausholen kann. Aber die Belohnungen sind zu hart. Ich habe z.B. einen Quest, den man erfüllen kann, wenn Reyn und Shulk gut genug befreundet sind. Ich glaub, das hab ich jetzt erfüllt, aber es gibt 20k exp. Das ist VIEL zu viel, für jemanden der nicht mal 24k gesamt exp hat. Soll ich das Quest nun "einlösen" oder nicht? Will nicht wissen wie hoch mein Level dadurch springt. (edit: Das Quest zieht sich noch, Glück gehabt, muss nun Freundschaft zwischen zwei weiblichen Partymitgliedern hoch hauen... und ich hab nicht einmal zwei )
Mit Ausnahme von diesem Quest sind aber wohl die Archivements das größte Problem. Die geben zu viel Exp. Oder es gibt zu viele Archivements. Wär wohl am besten, wenns die nicht geben würde. (oder wenn die Geld anstatt xp geben würden, oder ap/sp, aber keine exp)
Story: Soweit meh. Und man darf nich drüber nachdenken. Z.B. in Colony 9 nach dem ersten Ausflug in die Höhle: Die Szene erinnerte etwas an Xenogears, aber Xenogears hats echt geschafft, das ganze viel besser rüberzubringen... oh well. Vllt wirds ja noch was. Bin ja "erst" 19h drin.
Sooo, im großen und ganzen ziemlich gut. Solange man die Story nicht braucht. Wobei es da auch bergauf gehen kann, wer weiß.
Ahjo, per emu in full hd (3x internal res) siehts auch recht gut aus. (per Wii weniger... aber naja) Sound/Musik ist auch ok. Vor allem die Musik am Tag im dritten Gebiet fand ich nett, aber sie ist generell recht stimmig. Außer vllt die Kampfmusik, die kann man vergessen.