So, ich hab mich nun auch mal... so 19Stunden mit dem Spiel beschäftigt und bin in dem dritten Gebiet. (ka wie weit das ist..) Habe dort schon einiges gemacht und will nun ein wenig drüber schreiben.
Erst mal der Schwierigkeitsgrad/Kampfsystem: Ich bin sehr überlevelt, also Gegner die ich bekämpfen soll, stellen absolut kein Problem dar. Nett ist aber, dass das Kampfsystem trotzdem immer noch ordentlich Spaß macht. Gut, im Prinzip erleide ich kaum Schaden, aber was solls. Die Kämpfe gegen dicke Brocken dauern immer noch lang genug um "episch" zu wirken. Hatte da einen gegen so einen großen Vierbeiner, wo dann noch 4-5 andere Gegner drumrum den Kampf gejoined sind... das sah recht spaßig aus. (Nunja, Kleinvieh macht in diesem Fall ja kein Mist, also ignoriert)
Spaß ist imo wichtiger als "Schwierigkeit", und da bietet Xenoblade bislang weitaus mehr als ff12.
Vorteil vom überlevelt sein: Ab 5 (glaube ich) Level über Gegnern greifen die einen nicht mehr an. Lediglich die Art, die ihren Artgenossen helfen, tun das glaub ich immer noch... aber die normalen "vile" Monster, oder wie die hießen, machen eigentlich nix mehr. Ein weiterer Vorteil gegenüber ff12. Man kann sehr sehr viel schneller durch Gebiete durch, wenn man will. (Vorrausgesetzt der Level stimmt) Man braucht sich also bei späteren Besuchen nicht mit Kleinvieh rumärgern.
Atmo ist in ff12 weitaus besser. Nicht überraschend, aber da punktet ff12 nun einmal sowas von stark... da kann Xenoblade ja schon fast nicht mehr gegen ankommen. Dafür sind die Gebiete einfach RIESIG. Bin ja erst im dritten... und das langt für satte 20+ Stunden. (Wenn man Quests macht..)
Es fehlt in den Gebieten aber so ein wenig der Reiz was zu entdecken in "Schatz" form. Dafür entdeckt man allen möglichen andren Kram. Und wer Quests macht, kommt eh gut rum.^^ Trotz fehlen von Schatzkisten wird Erkunden erstaunlich gut belohnt. Und macht Spaß.
Stärkere Monster findet man auch in manchen Gebieten. Denen sollte man besser nicht zu Nahe kommen, außer sie sind friedlich... naja sind sie oft nicht. Hierdurch kann man, wenn man möchte, haarsträubende Abenteuer erleben, und das ist wirklich Nervenkitzel pur. Besonders im dritten Gebiet jetzt. Ich erzähle da am besten mal eine kleine Geschichte, im Spoiler, damit andere den selben Spaß haben können, falls sie das dritte Gebiet noch vor sich haben. (Bionis' Leg)
Ein ähnliches Erlebnis gabs auch in Colony 9, aber das erspar ich euch, es war auch nicht so spaßig. Ich hoffe auf mehr davon. (Wobei es wohl weniger wird, mit steigendem Level, klar)
Quests: Manche Quests sind aktuell relativ spaßig, da man ein paar Dinge beeinflussen kann. (Manchmal auch nur so, ohne Quest, durch Auswahlmöglichkeiten) Quests füllen quasi die Gebiete aus, damit man das maximale rausholen kann. Aber die Belohnungen sind zu hart. Ich habe z.B. einen Quest, den man erfüllen kann, wenn Reyn und Shulk gut genug befreundet sind. Ich glaub, das hab ich jetzt erfüllt, aber es gibt 20k exp. Das ist VIEL zu viel, für jemanden der nicht mal 24k gesamt exp hat. Soll ich das Quest nun "einlösen" oder nicht? Will nicht wissen wie hoch mein Level dadurch springt. (edit: Das Quest zieht sich noch, Glück gehabt, muss nun Freundschaft zwischen zwei weiblichen Partymitgliedern hoch hauen... und ich hab nicht einmal zwei )
Mit Ausnahme von diesem Quest sind aber wohl die Archivements das größte Problem. Die geben zu viel Exp. Oder es gibt zu viele Archivements. Wär wohl am besten, wenns die nicht geben würde. (oder wenn die Geld anstatt xp geben würden, oder ap/sp, aber keine exp)
Story: Soweit meh. Und man darf nich drüber nachdenken. Z.B. in Colony 9 nach dem ersten Ausflug in die Höhle: Die Szene erinnerte etwas an Xenogears, aber Xenogears hats echt geschafft, das ganze viel besser rüberzubringen... oh well. Vllt wirds ja noch was. Bin ja "erst" 19h drin.
Sooo, im großen und ganzen ziemlich gut. Solange man die Story nicht braucht. Wobei es da auch bergauf gehen kann, wer weiß.
Ahjo, per emu in full hd (3x internal res) siehts auch recht gut aus. (per Wii weniger... aber naja) Sound/Musik ist auch ok. Vor allem die Musik am Tag im dritten Gebiet fand ich nett, aber sie ist generell recht stimmig. Außer vllt die Kampfmusik, die kann man vergessen.
Also man kann ein geniales Spiel auch schlechtreden. ._.
Spiel erstmal nen Stück weiter.
Ich verstehe auch nicht, warum man mit FF12 vergleicht. Das Spiel ist vollkommen anders, außer dass man ein ähnliches KS und ähnlich große Gebiete hat.
Also man kann ein geniales Spiel auch schlechtreden. ._.
Spiel erstmal nen Stück weiter.
Ich verstehe auch nicht, warum man mit FF12 vergleicht. Das Spiel ist vollkommen anders, außer dass man ein ähnliches KS und ähnlich große Gebiete hat.
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Falls sich das mit schlecht reden auf mich bezieht... bitte vorher meinen post lesen. Ich rede nichts schlecht.
Der Vergleich zu ff12 ist einfach sehr naheliegend, weil stilistisch viele Ähnlichkeiten vorliegen. Beide legen Wert auf Erkundung, orientieren sich an mmorpgs, haben "ähnliche" Kampfsysteme etc. Imo gewinnt Xenoblade eben bei allem Gameplay. Atmo gewinnt ff12. Story vermutlich Xenoblade, da ff12 nicht allzu viel bietet... abseits der echt genialen Atmo. (Und Xenoblade ist da auch nicht schlecht. Wenn man bei Nacht auf den riesen Mechon schaut... traumhaft. )
edit:
Zitat von csg
Mir persönlich gefällt die Story übrigens richtig gut (Bin grad kurz vor der Gefängnissinsel), bin ich zu anspruchslos? ^^''
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Kommt drauf an, was man kennt. Der Anfang ist nun nicht sonderlich gut, da er wirklich einige Aussetzer hat, die man mit ein paar kleinen Szenen hätte lösen können. Aber das wichtigste funktionierte bisher eigentlich ganz gut. Und der Anfang ist eben auch nur der Anfang.
Falls sich das mit schlecht reden auf mich bezieht... bitte vorher meinen post lesen. Ich rede nichts schlecht.
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Es klingt aber so. Da macht das "ziemlich gut" auch nicht mehr viel wett.
Vielleicht kann ich auch einfach Kritiker von Spielen, Filmen etc. nicht verstehen, weil ich völlig vorurteilsfrei an ein Spiel/Film/whatever rangehe und nicht währenddessen dauernd Vergleiche ziehe oder Macken suche. Gerade Logikfehler in Storys suchen, finde ich ziemlich sinnfrei, weil man immer etwas findet.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass der Anfang ziemlich zäh ist, was die Story angeht, aber mir fallen kaum Rollenspiele ein, wo das nicht so wäre. Selbst FF7 beginnt total langweilig und ich liebe das Spiel.
Es klingt aber so. Da macht das "ziemlich gut" auch nicht mehr viel wett.
Vielleicht kann ich auch einfach Kritiker von Spielen, Filmen etc. nicht verstehen, weil ich völlig vorurteilsfrei an ein Spiel/Film/whatever rangehe und nicht währenddessen dauernd Vergleiche ziehe oder Macken suche. Gerade Logikfehler in Storys suchen, finde ich ziemlich sinnfrei, weil man immer etwas findet.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass der Anfang ziemlich zäh ist, was die Story angeht, aber mir fallen kaum Rollenspiele ein, wo das nicht so wäre. Selbst FF7 beginnt total langweilig und ich liebe das Spiel.
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Also zum Gameplay her sage ich im Prinzip, dass es weit mehr Spaß macht, als sein könnte, wenn man so ein paar Sachen drüber hört.
Und das mit der Story, da muss ich nicht suchen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich ALLES schlecht reden kann. Wer nicht will, der hat schon. Darum geh ich so gar nicht an etwas ran. Xenoblade macht sehr viel Spaß, aber die Story ist momentan eben noch nicht wirklich was. Stört mich persönlich aber nicht. Es macht Spaß, was will ich mehr. Und wer weiß... ich bins ja z.B. gewohnt erst ab der Hälfte (oder noch später) meinen Lieblingschar. zu treffen.
Es wird sich dann zeigen, wie das Spiel sich im ganzen Verlauf hält. Viele Spiele vergeigen z.B. auch das "Endgame". Irgendwann kriegt man nur noch alle 5 Stunden einen Level, wenn überhaupt, und man hat so ziemlich alles gemaxt, aber hat noch 30% vom Spiel vor sich. (Atelier Iris 3 hatte z.B. das Problem sehr stark)
@ Kiru: Mit Kleinvieh muss man sich, auch wenn es im Gegensatz zu FF12 und MMo sehr viel schlimmer ist, trotzdem rumschlagen nur merkst du das erst später wenn du Gebiete untersuchst und wieder auf die Boss-Monster triffst. Tipp: Die geben einen Dreck drauf wie hoch dein Level und gut deine Ausrüstung ist.
Eines der Höhepunkte der Story, finde ich, war in der Mine.
Es gibt nur wenige Spiele, die sich mit Xenoblade vergleichen lassen und da passt FF12, Rogue Galaxy und jegliches MMo, was rausgekommen ist. Xenoblade hat von allem ein bisschen was und mittlerweile sollte man ja wissen was Allrounder für Nachteile haben.
Die Gebiete sind größer und erst nach sehr vielen Stunden erkunden merkt man, dass hier auch Größe nicht alles ist. Ich sag nur Quest mit Wasserfällen und Makna. Ein Graus war das.
@Owly: Ich weiß selbst nicht genau wann die Monster wieder da sind. Manchmal hat es gereicht Gebiete zu wechseln, manchmal hilft nichts. Ich mache auch den Fehler den Namen auch gleich der Monsterart zuzuordnen, welche ich so im Gebiet gesehen hab und liege dabei nahezu immer falsch. Suche ewig nach Elementaren und im Endeffekt wars 'ne Echse.
Es traut sich kaum einer was schlechtes über das Spiel zu sagen, denn viele haben dann das Gefühl, dass man als RPG-Spieler nie wieder etwas bekommt, geschweige denn vor USA. Zumindest habe ich so das Gefühl. Ist in der Art wie ein Geschenk zum Geburtstag kritisieren. Man kann alles schlecht reden, aber auch alles schön reden. Es gibt immer zwei Seiten.
Habe heute endlich Kolonie 9 auf 5 Sterne und eine Harmonielinie zwischen 2 Characteren auf letzter Stufe (wurde aber auch Zeit). Shulk und Me*** haben auch schon einen Zusatz erhalten. (wegen Kiru als Neuling erstmal alles so spoilerfrei wie möglich).
Nja nun... so häufig sind gute RPGs nicht mehr, und seit FF13 können selbst die Hardcore-Fans die FF-Reihe nicht mehr als Notlösung vorweisen. xD
Hab jetzt die Stadt der Machina auf maximaler Beliebtheit und den Zusatzbaum dort bekommen. Bloß finde ich keine Quests mehr in Kolonie 9... was blöd ist, da ich doch gerne noch den Baum dort hätte. o_O
Nja nun... so häufig sind gute RPGs nicht mehr, und seit FF13 können selbst die Hardcore-Fans die FF-Reihe nicht mehr als Notlösung vorweisen. xD
Hab jetzt die Stadt der Machina auf maximaler Beliebtheit und den Zusatzbaum dort bekommen. Bloß finde ich keine Quests mehr in Kolonie 9... was blöd ist, da ich doch gerne noch den Baum dort hätte. o_O
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Durch die 2 Questreihen, mit denen ich die Bäume bekommen habe, frage ich mich eigentlich ob die Beliebtheit eine Rolle spielt. Bei Shulk hatte ich 4 Sterne wobei bei Me*** 2 genügend waren bzw. sogar 1 weil da die ganze Questreihe begann.
Weiß jetzt nicht wie das bei der Stadt war ( und wills fürs erste auch nicht wissen), aber bei Kolonie 9 einfach mit jedem reden der in einer "Beziehung" um diese stärken oder mal im Harmonie-Diagramm nachsehen, wer nah genug einer/m "Kette/Dreieck" steht und den Bewohner mal ansprechen um eine Verbindung herzustellen.
Was mir bei Xenoblade wiederum gefällt sind die Momente, in denen ich mit dem Level weit genug bin, die anfänglich noch zu starken Monster dann nochmal "besuche" und dann bekämpfen kann. Da wird sich bei mir durch das ganze Spiel ziehen. Stichwort: Gonzales bei Schnellreisepunkt.
Hm, es gibt aber auch echt interessante Quests. Heute eins gemacht, wieder am Bionis' Leg. Das war mal etwas... anders. Es war die Questreihe, die man in der höheren Ebene am Traveller's Rest jeweils startet. Alle drei hatten eins gemeinsam: Gewalt führt nicht ans Ziel.
Besonders das zweite Quest war sehr genial. Es ist auch auf keinen Fall dafür gedacht, es "später" zu machen. Die Belohnung ist einfach zu gering... schätze ich. Sie war in etwa so, wie bei den andren Quests in der Gegend auch. Find ich toll, wie sie das designed haben. Man kann das tatsächlich lösen, da Gegner so platziert sind, dass man an die Items kommt, wenn man etwas aufpasst. Das war definitiv kein Zufall, dass mans lösen konnte.
edit: Und storymäßig sind die Quests vllt simpel, aber auch oft genug nett, da man die Personen alle kennenlernt und ihre Beziehungen etc. beeinflussen kann. Ich will da gar nicht so ellenlange Dialoge, das ist bisher eigentlich gut genug gelöst.
edit2: Oh und natürlich die typischen "besiege x monster" etc. Quests brauchen doch eh keine Story. Die sind dafür da, die Gebiete etwas auszufüllen und einem ein wenig was zu tun zu geben, beim erkunden.
Es traut sich kaum einer was schlechtes über das Spiel zu sagen, denn viele haben dann das Gefühl, dass man als RPG-Spieler nie wieder etwas bekommt, geschweige denn vor USA. Zumindest habe ich so das Gefühl. Ist in der Art wie ein Geschenk zum Geburtstag kritisieren. Man kann alles schlecht reden, aber auch alles schön reden. Es gibt immer zwei Seiten.
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Ne, ich glaube, viele finden das Spiel wirklich so gut.
Man hat ja an den Reaktionen von FF12-Spielern schon in etwa gesehen, was von dem Genre erwartet wird: riesige Welt, viel zu tun, viele Sidequests, gute Story (gut, kann man bei FF12 streiten) und gutes Gameplay. All das bietet Xenoblade und deswegen wird es in den meisten Foren (s. Consolewars) auch ohne Ende bejubelt.
Ich persönlich finde Xenoblade ganz gut, aber es unterscheidet sich schon von meiner Idealvorstellung an jRPGs. Und ich finde es seltsam, was hier an ,,Sidequests'' rein qualitativ so von den Spielern akzeptiert wird. Ich spiele momentan Deus Ex und auch hier sind die Sidequests richtig genial mit guter Inszenierung und eigenen Kurzgeschichten. Dagegen sieht Xenoblade absolut kein Land. Anstatt gefühlte 10000 Sidequests zu machen, sollen jRPG-Devs mal lernen _weniger_ zu machen und dafür aber richtig spannende und abwechslungsreiche. Ja mimimi, Deus Ex ist ein anderes Genre, aber der Vergleich bezieht sich rein auf Sidequests und da zieht der Vergleich. Ersetzt es sonst durch ein beliebiges West-RPG, an denen orientiert sich Xenoblade schließlich und an denen sollte man es auch messen können.
Viele sind mir dem Spiel zufrieden, weil es ihrer Idealvorstellung des Genres entspricht und da werden die Fehler entweder nicht so eng gesehen, nicht wahrgenommen oder gar nicht als Fehler akzeptiert. Jedenfalls sind das meine Gedanken dazu, vielleicht seht ihr das ja anders.
BTW. warum posten hier immer nur die üblichen Verdächtigen? So ein wichtiges RPG und hier schreiben nur 5 Leute (geschätzt) :-S
Viele sind mir dem Spiel zufrieden, weil es ihrer Idealvorstellung des Genres entspricht und da werden die Fehler entweder nicht so eng gesehen, nicht wahrgenommen oder gar nicht als Fehler akzeptiert. Jedenfalls sind das meine Gedanken dazu, vielleicht seht ihr das ja anders.
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Das Spiel scheint auch viele Spieler anzulocken, die geschätzt seit PS1-Zeiten kein RPG mehr gespielt haben und nun völlig von den MMO-Features überwältigt sind. Und das auch in den Foren überall verbreiten müssen.
@thickstone
Also Xenoblade ist doch kein ideales JRPG oO Wer hat das denn heir rein geschrieben oder denkst du dir das gerade aus? Imho ist einfach ein guter Mix aus westlichem und östlichem RPG. Das es kein klassiches RPG ist, fällt doch schon bei der Menge an Sidequests auf und dass das Spiel auf denen aufbaut. Und dein Vergleich mit Deus Ex hingt trotzdem da du wohl nicht siehst dass das eine aus dem Osten kommt wo mehr wert auf diese Sidestorys gelegt wird, während Xenoblade aus dem Osten kommt wo sich Entwickler endlich mal dazu durchgerungen haben etwas in der Richtung zu machen. Schrei das aber bitte nicht so laut raus sonst werden wir weiterhin mit FF XIII zugebombt weil einer meint was Xenoblade macht ist dumm und West-Rpg's >>> All.
Für das erste Spiel aus dem Osten was wirklich mal westliche Inhalte am japanische Markt getestet hat ist es wohl ganz gut gelaufen eh? Du tust ja fast so als müsste man die Gehversuche eines Babys mit einem Marathonläufer vergleichen... Klar das du da nicht weit mitkommst.
Ich bin ja der Meinung, dass Vergleiche mit anderen Spielen generell nichts bringen. Da macht man sich höchstens den Spielspaß mit kaputt. Das ist ungefähr so wie Freunde miteinander vergleichen. Man sollte einfach alles so hinnehmen wie es ist. Das ist dann entweder gut oder schlecht. Und wenn man schon mit FF12 vergleichen will, dann zieht FF12 sowieso den kürzeren bei mir, weil für mich Story und Musik in einem Spiel deutlich mehr zählen als Spielmechanik oder Grafik.
@thickstone: Dachte mir eigentlich das selbe. Für das es dermaßen (zu) gute Wertungen bekommen und viele hat ist hier nicht viel los, aber du hast eigentlich die Hölle in Consolewars schon erwähnt, weshalb ich eigentlich nicht dort poste sondern eher hier. Dort wär ich aufgrund der größeren Community bei meinen Posts schon komplett zerrissen worden. Hab das Forum schon bei Monster Hunter Tri versucht und es gibt dort auf jedenfal qualitative Schwankungen was die Poster angeht.
OT: Lustig das du Deus Ex erwähnst. Spiel das z.Z. auch und finde es doch sehr gelungen.
100.000 Nebenquests ok, aber dann finde ich hat es die falsche Mischung.
Wenn es weniger Quests hätte, dann aber nur die mit den Leuten mit Namen wäre es sehr viel interessanter. So wird 0815-Quests mit eingemischt, weil man ja mit der Beliebtheit weiterkommen muss und das spornt, mich persönlich, nicht an. Ich habe auch die MMo-Phasen schon durch und schätze an Spielen jetzt eher wenn sie es schaffen weniger als 10 Quests pro Gebiet/Stadt/Dorf etc. zu haben. Zu Xenoblade Verteidiung muss ich aber sagen das wegen den Gerüchten und "Warnungen" viele keine MMos gespielt haben (obwohl doch recht viele WoW angespielt und gespielt haben) und daher jetzt eine sehr schwache und Offline-Version des Unter-Genres spielen.
Na gut, geht aber auch so. Und der andere Teil dürfte vom Wetter eh unabhängig sein und ist am gewagtesten. Zumindest fand ichs schon reichlich hart so nah ran... *kuschel*...
Ich habe Wetterverhältnisse komplett ignoriert und waghalsig wie ich bin, bin ich natürlich einfach runter. Da die eh gen Horizont alle ihre Glubscher gerichtet haben, schenkten diese mir eh nicht im Geringsten eine Beachtung.
Und das mit dem Item auf dem Podest, wo dann das nette Krabbeltier kommt - ja, da ist mir auch das Herz kurz stehengeblieben, aber ich war schnell genug noch das Item mitzukriegen und habe schleunigst die Kehrtwende gemacht - zum Glück hat mich das Vieh nicht verfolgt.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Da gibt es später eine ähnliche Stelle in der Story, die man bewältigen muss. Da stehen mehrere Mechons um das Item rum, die man durchaus besiegen kann, aber immer mitten im Kampf kommt ein seltener Gegner dazu und plättet einen. Ausgerechnet Sharla fehlt einem da gerade in der Truppe. Man muss die leichteren Gegner erstmal irgendwo in die Pampa locken, wo der dämliche seltene Vogel nicht hinfliegt und dann dort bekämpfen. Aber da hab ich auch ewig dran gesessen an der Stelle.^^
@thickstone
Also Xenoblade ist doch kein ideales JRPG oO Wer hat das denn heir rein geschrieben oder denkst du dir das gerade aus? Imho ist einfach ein guter Mix aus westlichem und östlichem RPG. Das es kein klassiches RPG ist, fällt doch schon bei der Menge an Sidequests auf und dass das Spiel auf denen aufbaut. Und dein Vergleich mit Deus Ex hingt trotzdem da du wohl nicht siehst dass das eine aus dem Osten kommt wo mehr wert auf diese Sidestorys gelegt wird, während Xenoblade aus dem Osten kommt wo sich Entwickler endlich mal dazu durchgerungen haben etwas in der Richtung zu machen. Schrei das aber bitte nicht so laut raus sonst werden wir weiterhin mit FF XIII zugebombt weil einer meint was Xenoblade macht ist dumm und West-Rpg's >>> All.
Für das erste Spiel aus dem Osten was wirklich mal westliche Inhalte am japanische Markt getestet hat ist es wohl ganz gut gelaufen eh? Du tust ja fast so als müsste man die Gehversuche eines Babys mit einem Marathonläufer vergleichen... Klar das du da nicht weit mitkommst.
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War nur mein Eindruck Viele RPG-Spieler bezeichnen Xenoblade als RPG of the Gen und das Beste, was sie seit langem in dem Genre gespielt haben. Daraus leite ich dann ab, dass Xenoblade viele Elemente besitzt, die sich Fans in diesem Genre wünschen. So weit der Gedankengang.
Dass Xenoblade ein Gehversuch ist, halte ich mal für ein Gerücht. jRPGs bieten schon seit jeher Sidequests in immer gleicher Machart und zum Großteil sind das Fetch-Quests oder irgendein rares Monster zu besiegen. Es ist immer die gleiche Leier und Xenoblade bietet das auch, nur eben in XXL-Format. Vielleicht ist es auch einfach ein persönliches Problem, aber Sidequests in jRPGS lassen mich _völlig_ kalt. Auch bei Xenoblade wirkt es für mich wie eine leere Hülle, es sieht nach viel aus aber richtiger Inhalt ist es auch nicht.