Sag ich doch. Grinding löst in dem Spiel alle Probleme und das sehe ich ungerne.
...
95% des Spiels löst das grinden. Ich schätze mal deine Taktik hast du bei den +100Lv. Gegner bei denen du nicht mehr davongrinden kannst.
Jo, KS ist kacke. Die hätten entweder noch was aus Rogue Galaxy gebraucht d.h. bestimmte Skills für die KI wegschließen und selbst einsetzbar machen wenn man es will
oder aus FF12 die Gambits in etwas abgeänderter Form, sodass die KI weiß bei welcher Situation welchen Skill einsetzen soll z.B.: HP > 50% kleiner Heal; HP < 30% großer Heal.
KS ist auf jedenfall nicht ganz komplett durchdacht wie meiner Meinung nach noch einige anderen Sachen im Spiel.
Ich frage mich echt was bei euch und Sharla los ist. Sie benutzt bei mir am Anfang so gut wie immer Schadensimmunität auf Rayne (Ja hab ihn wieder drin, da Dunban zwar meistens nicht getroffen wird aber einfach zu schnell Aggro verliert, und das mit 66% Doppelattacke und recht viel STR Zeugs) und dann geht Sie in die Offensive bis es mal Heikel wird. Sie heilt bei mir auch Gott seidank nicht immer wenn einer etwas HP verliert.
Hatte bisher echt Null Probleme.
Aber das Gambitsystem hätte ich gerne in jedem RPG, wo man nur eine Person spielen kann. Am besten noch etwas erweitert mit z.b. "Benutzt Mobs AoE Attacken dann soweit weglaufen wie es geht", oder "Hinter dem Gegner stehen sobald XY Technik benutzbar ist" aber naja, bisher kann ich mich nicht so beshweren wie die komplett verblödete KI aus FFXIII und das noch bescheidenere KS ^^
Ich bin jetzt schon mehrfach plötzlich in den Gewässern rund um Mechonis plötzlich gestorben. Hat das irgendeinen Hintergrund? Die Stellen waren völlig random, weil ich da schon mehrfach durchgeschwommen war ohne Schaden zu nehmen. Oo
Ich bin jetzt schon mehrfach plötzlich in den Gewässern rund um Mechonis plötzlich gestorben. Hat das irgendeinen Hintergrund? Die Stellen waren völlig random, weil ich da schon mehrfach durchgeschwommen war ohne Schaden zu nehmen. Oo
...
Das hatte ich auch vorhin, zumindest falls es das ist, was du meinst. Achte mal darauf, dass das Wasser, wenn man zu weit hinausschwimmt, etwas dunkler und leicht lila aussieht. Schwimmt man da hindurch, nimmt man regelmäßig hohen Schaden. Soll wohl so eine Art künstliche Gebietsbegrenzung sein, damit man nicht in die Unendlichkeit hinausschwimmen kann. ^^
Einer der Machina hatte mir das als "hochkonzentriertes Äther im Wasser" erklärt. Nunja, das ist zumindest die Erklärung die die Spielwelt parat hat. xD
Sehr herrlich ist das Übrigens auch in den Mechonis-Hallen, wo ich ernsthaft versucht hab um die Map zu komplettieren das unterste Stockwerk zu erkunden. irgendwnan ist mir dann der strategische Fehler dabei aufgegangen... Aber ich mochte die Art, wie man an den geheimen ort dort kommt. (Ungeschlagen bleibt dennoch der Gipfel von Berg Valak) ^^
Ich habe echt noch nie ein J-RPG gespielt, wo die Hauptstory nach 50h immer noch nicht abgeschlossen war. Normal kenne ich das so, dass es ohne Nebenbeschäftigungen immer so 20-40h dauert. Das finde ich irgendwie schon sehr cool, zumal die 50h etwa 2h grinden beinhalten, was ich jetzt für nicht viel halte. Bin jetzt so ca. am Ende der Mechonis-Hallen auf Level 59 und habe keine Probleme.
Ich dachte ich mach mal einen etwas größeren Statusbericht als sonst um mal einen Unterschied zu sehen wie sich das auf die unterschiedlichen Spielweisen bemerkbar machen.
Ich spiele mal Hauptquest, mal Nebenquests. Zeitbedingte werden zuerst erledigt, wenn die Gruppe dazu komplett ist.
Alle Lv43 (keine große Abweichung, aber es ist langsam eine bemerkbar. In anderen RPG gibt's da schlimmeres)
Hauptquest: Eryth/Alca***: Sie kommen!; Mache aber jetzt erstmal Nebenquests da fast alle später nicht mehr verfügbar sein sollen zumindest laut Questanzeige (sollte Spoilerfrei genug sein und verständlich für die dort schon vorbei sind)
Hauptgruppe:
Rest der Gruppe:
Status Ri****:
Wäre für Äther sowie physischen Schaden; bisher keine Erfahrung gemacht. Noch mehr Allrounder als Shulk (möglicher Tank wegen hoher HP)
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
Hauptsächlich zuständig für Schaden, besonders stark gegen Mechon, nutzlos gegen Menschen oder andere Zweibeiner, möglicher Ausweich-Tank durch Schaden (anfangs jedoch kaum und mit der Zeit schwankend zu bedingt bis gut tauglich)
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
Ausrüstung bestehend aus Panther-, Dschungel und Himmelsrüstungen.
Arts in Verwendung:
Ph.A. runter-Art St.4; Hinterhalt-Art St. 5; Heal St.4; Verwirr-Art St. 4; Brecher-art St.7; Aggro-runter-Art St.4; Gruppenangriff St. 5
5 Monado arts verfügbar; alle Stufe 4
Skillbaum: 3 Bäume
Rechter Baum erster Skill fertig; aktiver mittlerer Baum 3 skills fertig und 4ter zur Hälfte gefüllt; rechter Baum fertig
Status Reyn:
Tank durch Aggro-Arts, hohes Leben und hohe Verteidigung, Soll Schaden für die Gruppe absorbieren, durch Haupttalent kaum geeignet als Schadenmacher (mit -Aggro gems bedingt bis gut geeignet)
HP: 9136 (3 Gems; bereits am Cap mit 50%)
AA-Schaden: 747-968 (21% Waffenstab. mit 1 Gem; 22% maximal Schaden mit 1 Gem)
STR: 361
ÄTH: 206
AGI: 83
Ph.A.: 532 (2 Gems; 53 Ph.A)
Äth.A.: 252
Crit. Rate.: 5%
Block-Rate: 15%
Ausrüstung bestehend aus Schalen und Ligarüstungen.
Arts in Verwendung:
Hammer-Art St. 7; Umwerf-Art St. 5; Rundumattacke St.4; Hoher-Schaden-Art St.4; Zorn St. 4; Knochen-Hieb St. 7; Aura-Schaden St. 7; Aggro-über-Zeit St. 4
Es wird nur das erwähnt was weiter als Stufe 1 ist.
Shulk->Reyn St. 4
Shulk->Sha*** St. 4
Shulk->Du*** St. 3
Reyn->Sha*** St.2
Me*** -> Du*** St. 2
Du*** -> Sha*** St. 4
Kolonie 9: 4/5 Sterne; sieht inzestiös aus
Kolonie 6: 2/5 Sterne
Zentrum: 2/5 Sterne
obere Hälfte: 1/5; gerade erst angekommen
Sammlungen:
Sind alle vollständig bis auf Kolonie 6, Bionis Inneres, Eryth, Andere
Nebenquests: 139 fertig
Selbst wenn ich mit 55 Std. noch lange nicht am Ende bin, finde ich das Spiel gut bis sehr gut. Hatte auch schon 1-2 Magic-Moments. Mich persönlich ärgern nur viele kleine Details, die sich durch das ganze Spiel erstrecken.
ich habe ein kleines Problem bei einer Quest. Es handelt sich um die Quest mit den Durchmandeln aus der Tephra Höhle, die man von einem der Bewohner aus dem Flüchtlingslager bekommt.
Nachdem ich eine Durchmandel in der Tephra Höhle geholt hatte und ich zum nächsten Kontrollpunkt geportet bin, um den respawn zu erzeugen und damit eine zweite Durchmandel, war dies nicht mehr möglich. Aus irgend einem Grund sind alle items, die ich zuletzt in der Tephra Höhle aufgesammelt habe nicht mehr da (respawnen also nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Kontrollpunktwechsel und Speicher- und Ladevorgängen).
Ich hoffe es handelt sich hier nicht um einen bug und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und euch noch viel Spaß mit dem Brett
ich habe ein kleines Problem bei einer Quest. Es handelt sich um die Quest mit den Durchmandeln aus der Tephra Höhle, die man von einem der Bewohner aus dem Flüchtlingslager bekommt.
Nachdem ich eine Durchmandel in der Tephra Höhle geholt hatte und ich zum nächsten Kontrollpunkt geportet bin, um den respawn zu erzeugen und damit eine zweite Durchmandel, war dies nicht mehr möglich. Aus irgend einem Grund sind alle items, die ich zuletzt in der Tephra Höhle aufgesammelt habe nicht mehr da (respawnen also nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Kontrollpunktwechsel und Speicher- und Ladevorgängen).
Ich hoffe es handelt sich hier nicht um einen bug und jemand kann mir weiterhelfen.
...
Wird kaum ein Bug sein, wenn du selbst versuchst das Spiel auszutricksen. Sehr viele Quests sind auch einfach da, um die Orte zu erkunden oder einfach mal etwas gemütlicher durchzugehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Mandel mehrere Spawnstellen hat und somit woanders zu finden ist. Selbst wenn sie an der selben Stelle respawnen sollte, gibt es sicherlich andere unsichtbare Stellen dieser blauen Kugeln.
Fuck you Gadolt! Alter Schwede, das war der härteste Boss bisher im ganzen Spiel. Dabei war ich ebenfalls Level 68, aber dessen Spezialattacke Laserkugel hat bei jedem Charakter ca. 3000-4000 Schaden gemacht und war auch durch das Monado-Schild nicht zu stoppen. Dazu hat er ja immer wieder neue Mechons beschworen, die den Angriffsfokus immer auf sich gezogen haben und wenn ich sie zuerst umhauen wollte, wurde ich von Gadolt umgehauen. Hab glaube ich 15 Versuche für den Deppen gebraucht und da auch nur in allerletzter Sekunde. Hatte noch 300KP und er war eine Sekunde vor seiner Laserkugel.^^
Btw. hab ich endlich die schwarzen Technikbücher gefunden. Gibt es bei den Gegnern in den Mechonishallen usw. auf Mechonis.
Nach nunmehr 51 Stunden inklusive etwas repetitivem Gegrinde zeigt das Spiel schon einige Längen. Genauer gesagt zieht sich die ganze Sache für mich ein wenig, seit man
auf dem Mechonis angekommen ist. Der zweite Kampf gegen Gadolt in Agniratha war schon ein ziemlicher Krampf und mir vergeht ein wenig die Lust auf das ständige Kämpfen, um den exorbitant zügig ansteigenden Levels der Bosse hinterherzukommen. Das empfand ich davor noch nicht als so schlimm, aber mittlerweile hält man sich einfach nicht mehr so lange in einem Gebiet auf bzw. geben die Gebiete nicht mehr so viel her, während das Bosslevel dennoch schneller ansteigt.
Da ich vor allem die Story und das Setting so cool finde, würde ich am liebsten nur noch durch den Rest des Spiels rushen, aber wenn ich höre, dass man für den Final Boss mindestens Level 80 sein muss, bleibt mir das wohl verwehrt.
Edit@Eisbaer: Haha, oh ja. Bei mir lief der Kampf ähnlich. Ich habe auch mehr oder weniger mit Glück gewonnen und irgendwie nicht eingesehen, dafür jetzt noch Levelgrinding zu betreiben. (Ginge vermutlich schneller, als den Kampf 10 Mal auf dem Stand zu versuchen, aber das war mir wurscht )
Nach nunmehr 51 Stunden inklusive etwas repetitivem Gegrinde zeigt das Spiel schon einige Längen. Genauer gesagt zieht sich die ganze Sache für mich ein wenig, seit man
auf dem Mechonis angekommen ist. Der zweite Kampf gegen Gadolt in Agniratha war schon ein ziemlicher Krampf und mir vergeht ein wenig die Lust auf das ständige Kämpfen, um den exorbitant zügig ansteigenden Levels der Bosse hinterherzukommen. Das empfand ich davor noch nicht als so schlimm, aber mittlerweile hält man sich einfach nicht mehr so lange in einem Gebiet auf bzw. geben die Gebiete nicht mehr so viel her, während das Bosslevel dennoch schneller ansteigt.
Da ich vor allem die Story und das Setting so cool finde, würde ich am liebsten nur noch durch den Rest des Spiels rushen, aber wenn ich höre, dass man für den Final Boss mindestens Level 80 sein muss, bleibt mir das wohl verwehrt.
Edit@Eisbaer: Haha, oh ja. Bei mir lief der Kampf ähnlich. Ich habe auch mehr oder weniger mit Glück gewonnen und irgendwie nicht eingesehen, dafür jetzt noch Levelgrinding zu betreiben. (Ginge vermutlich schneller, als den Kampf 10 Mal auf dem Stand zu versuchen, aber das war mir wurscht )
...
Kann ich leider bestätigen.
Ich meine...
Mechonis bietet einige tolle Szenen. Dass dort abgesehen von Kampfmaschinen noch Machina leben, Fioras Schicksal und wie sich alles wendet. Hier ereignen sich spannende und wirklich großartige Szenen. Vor dem Wiedersehen von Shulk und Fiora habe ich mir extra 'nen Save angelegt, um die Szene wieder zu sehen ^^
Dafür ist das Gameplay wirklich repetitiv geworden. Bei dem von euch genannten Boss hatte ich auch Probleme, aber nach einigem Leveln ging es dann. Faustregel bei mir ist: Bosslevel -2 und ich schaffe es. Das ist dann meist der Zeitpunkt, ab dem die Namen nicht mehr gelb (oder sogar rot) unterlegt sind.
Ich spiele es auch nur noch wegen der Story. Das Aufleveln verläuft momentan so quälend langsam, dass ich mir wahrscheinlich nur den letzten Rest auf Youtube anschauen werde. Jammerschade, weil ich die Story und die Chars noch immer sehr gut finde.
Meine finale Bewertung pendelt sich dann tatsächlich bei 7.5-8 ein.
EDIT:
Shit, ich habe mir eben das Ende gespoilert (in Textform) und damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. Krass. Würde es total gerne selbst erleben, aber.... ^^
Hab nun heute auch kurz in das Game reinschauen können und es verspricht mir doch, recht gut zu sein.
Einzig die Grafik ist für mich ein Trauerspiel, denn das Game hätte auf der PS360 wohl wirklich um Welten besser ausgesehen. Schade, dass das Game ausgerechnet für die grafisch schwächste Konsole entwickelt wurde. Nach derzeitigem Plan werde ich es wohl irgendwann 2012 durchzocken (oder wenn es mich wirklich so fesseln kann, wie es Red Dead Redemption im Dezember 2010 tat).
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Ist jetzt nicht unbedingt verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Monolith zu 80% oder so Nintendo gehört, also von "ausgerechnet" kann man da kaum sprechen.
Ich weiß gar nicht was alle mit der Grafik immer haben. Die Landschaften schlagen selbst einige (wenn auch wenige) HD-Titel (gut, vom AA mal abgesehen). Und die Charaktere sehen auch nicht viel schlimmer aus FF12-Vaan mit beigen Augen und Schlammpackung auf'm Bauch. Zumal ich irgendwie bezweifle, dass das Spiel diese Dimensionen auf einer HD-Konsole erreicht hätte. SE hat ja nichtmal eine Stadt zustande bekommen, sowas wie Xenoblade wär da ja unzumutbar gewesen. *hust*
Also die Charaktermodelle aus FFXII sehen schon sehr gut aus, vor allem texturmäßig (Gut, Vaans Sixpack sieht echt behämmert aus).
Die Modelle aus XB sehen nicht so gut aus, aber das kann einen ja auch egal sein. Die Welt lebt eher von der Flora und Fauna und die ist einfach nur Sagenhaft.
Aaach, dann zoomt man maximal raus und bewundert die Gegend, dann fallen die Charaktere gar nicht mehr so auf... xD
Wobei ich zugeben muss, dass Rayne z.T. sehr dämlich aussieht. Vor allem in den meisten schweren Rüstungen. Ist auch der Hauptgrund warum ich ihn kaum nutze - neben seinem "They're a bunch of jokers". Nachdem ich das am Anfang des Spiels bei echt jedem Gegner hören durfte, hätte ich dem Kerl am liebsten nen Maulkorb verpasst.
Findet hier eigtl. noch jemand Fiora etwas übertrieben stark? Sie macht Schaden wie sonstwas, mit ihrem Tempo-Equipment in einer abartigen Geschwindigkeit, kann sich regenerieren, Schaden abwehren und hat überdruchschnittlich viele HP. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen kann sie den Gegner schwächen und sich selbst boosten... Hätte Shulk seinen Blaster nicht wäre Fiora wohl die, die am meisten Schaden macht. o___O
Ich meine, ich mag sie, aber seitdem ich das Mädchen habe hab ich überhaupt keine Verwendung mehr für Melia, Rayne und Dunban... Oder kommt mir das nur so vor? ._.
Und ihr Tempo-Chassis sieht verdächtig nach Silikon aus.
So, ich hab mich nun auch mal... so 19Stunden mit dem Spiel beschäftigt und bin in dem dritten Gebiet. (ka wie weit das ist..) Habe dort schon einiges gemacht und will nun ein wenig drüber schreiben.
Erst mal der Schwierigkeitsgrad/Kampfsystem: Ich bin sehr überlevelt, also Gegner die ich bekämpfen soll, stellen absolut kein Problem dar. Nett ist aber, dass das Kampfsystem trotzdem immer noch ordentlich Spaß macht. Gut, im Prinzip erleide ich kaum Schaden, aber was solls. Die Kämpfe gegen dicke Brocken dauern immer noch lang genug um "episch" zu wirken. Hatte da einen gegen so einen großen Vierbeiner, wo dann noch 4-5 andere Gegner drumrum den Kampf gejoined sind... das sah recht spaßig aus. (Nunja, Kleinvieh macht in diesem Fall ja kein Mist, also ignoriert)
Spaß ist imo wichtiger als "Schwierigkeit", und da bietet Xenoblade bislang weitaus mehr als ff12.
Vorteil vom überlevelt sein: Ab 5 (glaube ich) Level über Gegnern greifen die einen nicht mehr an. Lediglich die Art, die ihren Artgenossen helfen, tun das glaub ich immer noch... aber die normalen "vile" Monster, oder wie die hießen, machen eigentlich nix mehr. Ein weiterer Vorteil gegenüber ff12. Man kann sehr sehr viel schneller durch Gebiete durch, wenn man will. (Vorrausgesetzt der Level stimmt) Man braucht sich also bei späteren Besuchen nicht mit Kleinvieh rumärgern.
Atmo ist in ff12 weitaus besser. Nicht überraschend, aber da punktet ff12 nun einmal sowas von stark... da kann Xenoblade ja schon fast nicht mehr gegen ankommen. Dafür sind die Gebiete einfach RIESIG. Bin ja erst im dritten... und das langt für satte 20+ Stunden. (Wenn man Quests macht..)
Es fehlt in den Gebieten aber so ein wenig der Reiz was zu entdecken in "Schatz" form. Dafür entdeckt man allen möglichen andren Kram. Und wer Quests macht, kommt eh gut rum.^^ Trotz fehlen von Schatzkisten wird Erkunden erstaunlich gut belohnt. Und macht Spaß.
Stärkere Monster findet man auch in manchen Gebieten. Denen sollte man besser nicht zu Nahe kommen, außer sie sind friedlich... naja sind sie oft nicht. Hierdurch kann man, wenn man möchte, haarsträubende Abenteuer erleben, und das ist wirklich Nervenkitzel pur. Besonders im dritten Gebiet jetzt. Ich erzähle da am besten mal eine kleine Geschichte, im Spoiler, damit andere den selben Spaß haben können, falls sie das dritte Gebiet noch vor sich haben. (Bionis' Leg)
Ich bin normal am erkunden. Etwas im Norden der Karte (erste Ebene) entdecke ich einen Pfad zu einem... nunja, nennen wir ihn "Spinnentempel" (kein Gebäude, aber halt.. ein Platz... oder so), exakte Bezeichnung kenne ich grad nicht. Der Pfad ist nicht sonderlich gefährlich, links und rechts Spinnenkokons, ein paar Spinnen, im Level nichts was mich bedroht. Am Ende des Pfads, vor dem "Tempel", war lediglich eine die so grad auf einem Level war, um mich anzufallen. Erledigt und weiter.
Ich sah zwei rote Ausrufezeichen (wichtiges Item) auf der Minimap. Das erste war nicht zu übersehen, es war ganz am Ende des Platzes, direkt vor dem Abgrund. Ansonsten war nichts auf dem Platz. Ich geh also nichts böses ahnend zu dem Item hin und in dem Moment, wo ichs bekomme, sehe ich einen "Fuß" am Abgrund. Eine riesige Spinne kletterte dort hoch... riesig, roter Name, gute 10 Level über mir. Scheiße, schnellstens weg.
Ich renn also den Weg vom "Tempel" bergab... dreh die Kamera um hinter mich zu gucken und seh wie das Vieh mich den Berg runterjagd. Sah aus wie im Film. Das Ding passte so gerade auf den Weg. Gut, wirklich Zeit mir das in aller Genauigkeit anzusehen hatte ich nicht, aber... meine Herren. Ende vom Lied: Ich weiß nicht was ich da bekommen habe, aber... mein bestet Erlebnis bisher. Und das Item wird schon nochmal wichtig werden.
Bin dann nochmal dorthin und am "Tempel" vorbei Richtung einer Höhle wegen dem andren roten Ausrufezeichen. Aber der enge Tunnel wurde von zwei l70+ Monstern bewacht, eins bösartig. Also umdrehen.
Generell gibts in dem Gebiet ein paar "böse" Orte, die ich etwas erkundet habe, soweit es geht. Auch wenns ordentlich Sturzschaden gab. Riskant, aber spaßig.
Ein ähnliches Erlebnis gabs auch in Colony 9, aber das erspar ich euch, es war auch nicht so spaßig. Ich hoffe auf mehr davon. (Wobei es wohl weniger wird, mit steigendem Level, klar)
Quests: Manche Quests sind aktuell relativ spaßig, da man ein paar Dinge beeinflussen kann. (Manchmal auch nur so, ohne Quest, durch Auswahlmöglichkeiten) Quests füllen quasi die Gebiete aus, damit man das maximale rausholen kann. Aber die Belohnungen sind zu hart. Ich habe z.B. einen Quest, den man erfüllen kann, wenn Reyn und Shulk gut genug befreundet sind. Ich glaub, das hab ich jetzt erfüllt, aber es gibt 20k exp. Das ist VIEL zu viel, für jemanden der nicht mal 24k gesamt exp hat. Soll ich das Quest nun "einlösen" oder nicht? Will nicht wissen wie hoch mein Level dadurch springt. (edit: Das Quest zieht sich noch, Glück gehabt, muss nun Freundschaft zwischen zwei weiblichen Partymitgliedern hoch hauen... und ich hab nicht einmal zwei )
Mit Ausnahme von diesem Quest sind aber wohl die Archivements das größte Problem. Die geben zu viel Exp. Oder es gibt zu viele Archivements. Wär wohl am besten, wenns die nicht geben würde. (oder wenn die Geld anstatt xp geben würden, oder ap/sp, aber keine exp)
Story: Soweit meh. Und man darf nich drüber nachdenken. Z.B. in Colony 9 nach dem ersten Ausflug in die Höhle:
Man sieht den Angriff der Mechons. Die töten ja so einiges. Während die "Schlüsselszene" eigentlich gut umgesetzt wurde (kein ewiges rumgeheule), ist es doch REICHLICH seltsam, dass danach das Leben auf Colony 9 so normal weiter geht, alle ihre selben Sorgen haben, und auch alle, mit Namen, noch leben. Und dann bricht Shulk auf, und die lassen ihn weg. Die einzige "ein wenig" wirksame Verteidigung. Ok, nicht nachdenken.
Die Szene erinnerte etwas an Xenogears, aber Xenogears hats echt geschafft, das ganze viel besser rüberzubringen... oh well. Vllt wirds ja noch was. Bin ja "erst" 19h drin.
Sooo, im großen und ganzen ziemlich gut. Solange man die Story nicht braucht. Wobei es da auch bergauf gehen kann, wer weiß.
Ahjo, per emu in full hd (3x internal res) siehts auch recht gut aus. (per Wii weniger... aber naja) Sound/Musik ist auch ok. Vor allem die Musik am Tag im dritten Gebiet fand ich nett, aber sie ist generell recht stimmig. Außer vllt die Kampfmusik, die kann man vergessen.