Einer der Machina hatte mir das als "hochkonzentriertes Äther im Wasser" erklärt. Nunja, das ist zumindest die Erklärung die die Spielwelt parat hat. xD
Sehr herrlich ist das Übrigens auch in den Mechonis-Hallen, wo ich ernsthaft versucht hab um die Map zu komplettieren das unterste Stockwerk zu erkunden. irgendwnan ist mir dann der strategische Fehler dabei aufgegangen... Aber ich mochte die Art, wie man an den geheimen ort dort kommt. (Ungeschlagen bleibt dennoch der Gipfel von Berg Valak) ^^
Ich habe echt noch nie ein J-RPG gespielt, wo die Hauptstory nach 50h immer noch nicht abgeschlossen war. Normal kenne ich das so, dass es ohne Nebenbeschäftigungen immer so 20-40h dauert. Das finde ich irgendwie schon sehr cool, zumal die 50h etwa 2h grinden beinhalten, was ich jetzt für nicht viel halte. Bin jetzt so ca. am Ende der Mechonis-Hallen auf Level 59 und habe keine Probleme.
Ich dachte ich mach mal einen etwas größeren Statusbericht als sonst um mal einen Unterschied zu sehen wie sich das auf die unterschiedlichen Spielweisen bemerkbar machen.
Ich spiele mal Hauptquest, mal Nebenquests. Zeitbedingte werden zuerst erledigt, wenn die Gruppe dazu komplett ist.
Alle Lv43 (keine große Abweichung, aber es ist langsam eine bemerkbar. In anderen RPG gibt's da schlimmeres)
Hauptquest: Eryth/Alca***: Sie kommen!; Mache aber jetzt erstmal Nebenquests da fast alle später nicht mehr verfügbar sein sollen zumindest laut Questanzeige (sollte Spoilerfrei genug sein und verständlich für die dort schon vorbei sind)
Hauptgruppe:
Rest der Gruppe:
Status Ri****:
Wäre für Äther sowie physischen Schaden; bisher keine Erfahrung gemacht. Noch mehr Allrounder als Shulk (möglicher Tank wegen hoher HP)
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
Hauptsächlich zuständig für Schaden, besonders stark gegen Mechon, nutzlos gegen Menschen oder andere Zweibeiner, möglicher Ausweich-Tank durch Schaden (anfangs jedoch kaum und mit der Zeit schwankend zu bedingt bis gut tauglich)
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
Ausrüstung bestehend aus Panther-, Dschungel und Himmelsrüstungen.
Arts in Verwendung:
Ph.A. runter-Art St.4; Hinterhalt-Art St. 5; Heal St.4; Verwirr-Art St. 4; Brecher-art St.7; Aggro-runter-Art St.4; Gruppenangriff St. 5
5 Monado arts verfügbar; alle Stufe 4
Skillbaum: 3 Bäume
Rechter Baum erster Skill fertig; aktiver mittlerer Baum 3 skills fertig und 4ter zur Hälfte gefüllt; rechter Baum fertig
Status Reyn:
Tank durch Aggro-Arts, hohes Leben und hohe Verteidigung, Soll Schaden für die Gruppe absorbieren, durch Haupttalent kaum geeignet als Schadenmacher (mit -Aggro gems bedingt bis gut geeignet)
HP: 9136 (3 Gems; bereits am Cap mit 50%)
AA-Schaden: 747-968 (21% Waffenstab. mit 1 Gem; 22% maximal Schaden mit 1 Gem)
STR: 361
ÄTH: 206
AGI: 83
Ph.A.: 532 (2 Gems; 53 Ph.A)
Äth.A.: 252
Crit. Rate.: 5%
Block-Rate: 15%
Ausrüstung bestehend aus Schalen und Ligarüstungen.
Arts in Verwendung:
Hammer-Art St. 7; Umwerf-Art St. 5; Rundumattacke St.4; Hoher-Schaden-Art St.4; Zorn St. 4; Knochen-Hieb St. 7; Aura-Schaden St. 7; Aggro-über-Zeit St. 4
Es wird nur das erwähnt was weiter als Stufe 1 ist.
Shulk->Reyn St. 4
Shulk->Sha*** St. 4
Shulk->Du*** St. 3
Reyn->Sha*** St.2
Me*** -> Du*** St. 2
Du*** -> Sha*** St. 4
Kolonie 9: 4/5 Sterne; sieht inzestiös aus
Kolonie 6: 2/5 Sterne
Zentrum: 2/5 Sterne
obere Hälfte: 1/5; gerade erst angekommen
Sammlungen:
Sind alle vollständig bis auf Kolonie 6, Bionis Inneres, Eryth, Andere
Nebenquests: 139 fertig
Selbst wenn ich mit 55 Std. noch lange nicht am Ende bin, finde ich das Spiel gut bis sehr gut. Hatte auch schon 1-2 Magic-Moments. Mich persönlich ärgern nur viele kleine Details, die sich durch das ganze Spiel erstrecken.
ich habe ein kleines Problem bei einer Quest. Es handelt sich um die Quest mit den Durchmandeln aus der Tephra Höhle, die man von einem der Bewohner aus dem Flüchtlingslager bekommt.
Nachdem ich eine Durchmandel in der Tephra Höhle geholt hatte und ich zum nächsten Kontrollpunkt geportet bin, um den respawn zu erzeugen und damit eine zweite Durchmandel, war dies nicht mehr möglich. Aus irgend einem Grund sind alle items, die ich zuletzt in der Tephra Höhle aufgesammelt habe nicht mehr da (respawnen also nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Kontrollpunktwechsel und Speicher- und Ladevorgängen).
Ich hoffe es handelt sich hier nicht um einen bug und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und euch noch viel Spaß mit dem Brett
ich habe ein kleines Problem bei einer Quest. Es handelt sich um die Quest mit den Durchmandeln aus der Tephra Höhle, die man von einem der Bewohner aus dem Flüchtlingslager bekommt.
Nachdem ich eine Durchmandel in der Tephra Höhle geholt hatte und ich zum nächsten Kontrollpunkt geportet bin, um den respawn zu erzeugen und damit eine zweite Durchmandel, war dies nicht mehr möglich. Aus irgend einem Grund sind alle items, die ich zuletzt in der Tephra Höhle aufgesammelt habe nicht mehr da (respawnen also nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Kontrollpunktwechsel und Speicher- und Ladevorgängen).
Ich hoffe es handelt sich hier nicht um einen bug und jemand kann mir weiterhelfen.
...
Wird kaum ein Bug sein, wenn du selbst versuchst das Spiel auszutricksen. Sehr viele Quests sind auch einfach da, um die Orte zu erkunden oder einfach mal etwas gemütlicher durchzugehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Mandel mehrere Spawnstellen hat und somit woanders zu finden ist. Selbst wenn sie an der selben Stelle respawnen sollte, gibt es sicherlich andere unsichtbare Stellen dieser blauen Kugeln.
Fuck you Gadolt! Alter Schwede, das war der härteste Boss bisher im ganzen Spiel. Dabei war ich ebenfalls Level 68, aber dessen Spezialattacke Laserkugel hat bei jedem Charakter ca. 3000-4000 Schaden gemacht und war auch durch das Monado-Schild nicht zu stoppen. Dazu hat er ja immer wieder neue Mechons beschworen, die den Angriffsfokus immer auf sich gezogen haben und wenn ich sie zuerst umhauen wollte, wurde ich von Gadolt umgehauen. Hab glaube ich 15 Versuche für den Deppen gebraucht und da auch nur in allerletzter Sekunde. Hatte noch 300KP und er war eine Sekunde vor seiner Laserkugel.^^
Btw. hab ich endlich die schwarzen Technikbücher gefunden. Gibt es bei den Gegnern in den Mechonishallen usw. auf Mechonis.
Nach nunmehr 51 Stunden inklusive etwas repetitivem Gegrinde zeigt das Spiel schon einige Längen. Genauer gesagt zieht sich die ganze Sache für mich ein wenig, seit man
auf dem Mechonis angekommen ist. Der zweite Kampf gegen Gadolt in Agniratha war schon ein ziemlicher Krampf und mir vergeht ein wenig die Lust auf das ständige Kämpfen, um den exorbitant zügig ansteigenden Levels der Bosse hinterherzukommen. Das empfand ich davor noch nicht als so schlimm, aber mittlerweile hält man sich einfach nicht mehr so lange in einem Gebiet auf bzw. geben die Gebiete nicht mehr so viel her, während das Bosslevel dennoch schneller ansteigt.
Da ich vor allem die Story und das Setting so cool finde, würde ich am liebsten nur noch durch den Rest des Spiels rushen, aber wenn ich höre, dass man für den Final Boss mindestens Level 80 sein muss, bleibt mir das wohl verwehrt.
Edit@Eisbaer: Haha, oh ja. Bei mir lief der Kampf ähnlich. Ich habe auch mehr oder weniger mit Glück gewonnen und irgendwie nicht eingesehen, dafür jetzt noch Levelgrinding zu betreiben. (Ginge vermutlich schneller, als den Kampf 10 Mal auf dem Stand zu versuchen, aber das war mir wurscht )
Nach nunmehr 51 Stunden inklusive etwas repetitivem Gegrinde zeigt das Spiel schon einige Längen. Genauer gesagt zieht sich die ganze Sache für mich ein wenig, seit man
auf dem Mechonis angekommen ist. Der zweite Kampf gegen Gadolt in Agniratha war schon ein ziemlicher Krampf und mir vergeht ein wenig die Lust auf das ständige Kämpfen, um den exorbitant zügig ansteigenden Levels der Bosse hinterherzukommen. Das empfand ich davor noch nicht als so schlimm, aber mittlerweile hält man sich einfach nicht mehr so lange in einem Gebiet auf bzw. geben die Gebiete nicht mehr so viel her, während das Bosslevel dennoch schneller ansteigt.
Da ich vor allem die Story und das Setting so cool finde, würde ich am liebsten nur noch durch den Rest des Spiels rushen, aber wenn ich höre, dass man für den Final Boss mindestens Level 80 sein muss, bleibt mir das wohl verwehrt.
Edit@Eisbaer: Haha, oh ja. Bei mir lief der Kampf ähnlich. Ich habe auch mehr oder weniger mit Glück gewonnen und irgendwie nicht eingesehen, dafür jetzt noch Levelgrinding zu betreiben. (Ginge vermutlich schneller, als den Kampf 10 Mal auf dem Stand zu versuchen, aber das war mir wurscht )
...
Kann ich leider bestätigen.
Ich meine...
Mechonis bietet einige tolle Szenen. Dass dort abgesehen von Kampfmaschinen noch Machina leben, Fioras Schicksal und wie sich alles wendet. Hier ereignen sich spannende und wirklich großartige Szenen. Vor dem Wiedersehen von Shulk und Fiora habe ich mir extra 'nen Save angelegt, um die Szene wieder zu sehen ^^
Dafür ist das Gameplay wirklich repetitiv geworden. Bei dem von euch genannten Boss hatte ich auch Probleme, aber nach einigem Leveln ging es dann. Faustregel bei mir ist: Bosslevel -2 und ich schaffe es. Das ist dann meist der Zeitpunkt, ab dem die Namen nicht mehr gelb (oder sogar rot) unterlegt sind.
Ich spiele es auch nur noch wegen der Story. Das Aufleveln verläuft momentan so quälend langsam, dass ich mir wahrscheinlich nur den letzten Rest auf Youtube anschauen werde. Jammerschade, weil ich die Story und die Chars noch immer sehr gut finde.
Meine finale Bewertung pendelt sich dann tatsächlich bei 7.5-8 ein.
EDIT:
Shit, ich habe mir eben das Ende gespoilert (in Textform) und damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. Krass. Würde es total gerne selbst erleben, aber.... ^^
Hab nun heute auch kurz in das Game reinschauen können und es verspricht mir doch, recht gut zu sein.
Einzig die Grafik ist für mich ein Trauerspiel, denn das Game hätte auf der PS360 wohl wirklich um Welten besser ausgesehen. Schade, dass das Game ausgerechnet für die grafisch schwächste Konsole entwickelt wurde. Nach derzeitigem Plan werde ich es wohl irgendwann 2012 durchzocken (oder wenn es mich wirklich so fesseln kann, wie es Red Dead Redemption im Dezember 2010 tat).
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Ist jetzt nicht unbedingt verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Monolith zu 80% oder so Nintendo gehört, also von "ausgerechnet" kann man da kaum sprechen.
Ich weiß gar nicht was alle mit der Grafik immer haben. Die Landschaften schlagen selbst einige (wenn auch wenige) HD-Titel (gut, vom AA mal abgesehen). Und die Charaktere sehen auch nicht viel schlimmer aus FF12-Vaan mit beigen Augen und Schlammpackung auf'm Bauch. Zumal ich irgendwie bezweifle, dass das Spiel diese Dimensionen auf einer HD-Konsole erreicht hätte. SE hat ja nichtmal eine Stadt zustande bekommen, sowas wie Xenoblade wär da ja unzumutbar gewesen. *hust*