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  1. #521
    Wie groß können eigentlich die Quest Auswirkungen werden?

    Folgendes Problem und nachher noch meine Überlegungen: (mittellange Nebenquest)


    @MMo und Levelunterschiede. Ich habe wohl nicht genug viele gespielt, aber meist waren Mobs 4 Level drüber noch ok. Mit ok meine ich: Dem Tode nache, Mana insofern vorhanden nahezu aufgebraucht und nur 1 Monster gelegt. Zusätzlich kommt die Gefahr, dass die Monster, wenn man sich in so einem Gebiet aufgehalten hat, den Spieler ganz ganz doll lieb hatten und immer wieder zugerannt kamen. Weshalb mit Pech ein zweites +4Level Monster dazu kam und man durfte schon rennen.
    Geändert von NTE (01.09.2011 um 19:23 Uhr)

  2. #522
    Hab das Dings jetzt auch und finde es eigentlich recht gut - die Landschaftsgrafiken sind toll, auch wenn es so aussieht, als hätte mein Held in die Hose gemacht, wenn er läuft.
    Ähm, Frage: Es scheint ja ziemlich schwer zu sein: Nebenquests sind Pflicht oder? Also einfach alle annehmen, die einem begegnen...? Bin noch relativ am Anfang, aber es ist jetzt schon recht schwer.

  3. #523
    wenn man heiler hat wird spürbar leichter. es wird emphohlen ein paar level mehr als der gegner zu besitzen.

  4. #524
    Also unbedingt Pflicht sind die Quests nicht... Aber sie ersparen einem sehr viel grinden. Man levelt durch sie, entdeckt die Umgebung, bekommt dabei haufenweise Ep, TeP und TaP und auch noch Geld, gute Items und ab nem gewissen Punkt im Spiel sogar Skillerweiterungen. Wobei ichs so gemacht hab, dass ich nur die Zeitquests sofort erledigt hab, und auch nur dann, wenn ich sofort raus hatte wo ich hinmuss und wenns interessant erschien. Jeden Quest sofort zu machen stell ich mir auf Dauer sehr nervtötend vor.

    @Vascar:
    Naja, ein paar Level drüber macht das ganze extrem leicht. Selber Level bis maximal ein oder zwei Level drunter würde ich sagen.


    Aber schon lustig, ich finde MMORPGs sterbenslangweilig aber liebe dieses Spiel. ^^

  5. #525
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Aber schon lustig, ich finde MMORPGs sterbenslangweilig aber liebe dieses Spiel. ^^
    dito

    Ansonsten hab ich den Boss tatsächlich auf Level 45 geschafft und jetzt im Schwerttal nochmal auf Level 50 gelevelt, weil der Boss auf 52 ist. Zum Glück ist das Leveln gegen Mechons ziemlich einfach. Die geben viel EXP und sind leicht zu besiegen, wenn man mal von den Anführern absieht, die man dort besiegen kann. Lustig finde ich, dass im Schwerttal gefühlt jeder zweite Gegner ne Goldtruhe hinterlässt. Holztruhen sind da Mangelware.^^

  6. #526
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Aber schon lustig, ich finde MMORPGs sterbenslangweilig aber liebe dieses Spiel. ^^
    Mit der Ausnahme das in einem Mmo die 2 anderen Gruppenmitglieder besser gespielt werden und mehr taktische Tiefe bekommt. Mir hat die geringe Kontrolle in Rogue Galaxy schon nicht so sehr gefallen, aber hier ist es um ne Ecke schlimmer, da auch noch der Kampf aus ist sobald der Anführer stirbt. Rogue Galaxy war ja das Schlimme, dass die Ki das Verteidigen nicht wirklich verstanden hat und bei jeden Boss dauernd gestorben ist.
    Bei einer bestimmten Gruppenkonstellation weiß man gar nicht wen man eher selbst steuern sollte, weil die Ki alle nicht ganz richtig gebacken bekommt.
    Habe außerdem gestern einen Nachteil mitbekommen bei der 2 Fernkämpfer-Gruppe. War beim Kampf gegen Groß-Gedankenleser. Ich weiß nicht, was genau der Auslöser war, aber ich kann es mir jetzt eigentlich schon denken.
    Folgende Situation: Boss bereitet Attacke vor (keine Special-Vorschau-Attacke) Magierin kommt zu Tank und lässt sich schön von der fettern Attacke gleich mit treffen. Wäre sie weiterhin weit außen neben dem Boss gestanden wäre nichts gewesen und der Tank hätte schön die Attacke geschluckt und hätte nachher noch eine Heilung abbekommen. Der Sündenbock ist hier das komische System mit ermutigen oder wie das auch schon heißt, aber ich habe lieber einen etwas entmutigten Tank als ne tote Magierin, die ich dann auch noch wiederbeleben und eine Party-Leiste verschwenden muss.
    Zum Glück war das eigentlich ein schwacher Boss aufgrund der Ausrüstung und Level, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, was im späteren Levelbereich von 80-100 passieren kann.

  7. #527
    Ist außer Holystar überhaupt schon einer durch?

    @Cuzco
    Nein, Nebenquests sind zum Durchspielen absolut kein Muss. Hab bisher glaube ich 5-6 Quests eher zufällig gemacht und musste zweimal etwa eine Stunde leveln, weil der Boss zu stark war. Da bin ich aber auch zwei Gebiete einfach mal nur durchgelaufen ohne Kämpfe. Erlege einfach jeden Gegner, der dir über den Weg läuft und du solltest nie größere Probleme kriegen, wenn du taktisch einigermaßen klug spielst. Das Spiel ist dann schwer, aber noch human. Mehr als 2 Level unter einem Gegner sollte man nich sein, sonst kriegt man Probleme.

  8. #528
    @NTE:
    Kunststück. bei nem MMORPG sind die anderen Partymitglieder ja auch echte Menschen. xD
    Ich fahr meistens ganz gut wenn ich den Char steuer der mir am besten gefällt und bei härteren Kämpfen auf den mit den meisten Heilskills wechsel. Denn die Heil-KI ist tatsächlich ne Katastrophe.

    @Eisbaer:
    Also vermuten würde ich, dass ich FAST durch bin... aber das kann man bei dem Spiel nie so genau wissen. Zumal ich den Verdacht habe, dass nochmal ein gutes Stück der Spielwelt durch Quests erst richtig zugänglich wird, bspw. diverse verschlossene Riesen-Schreine oder das Innere des Bionis... Scheint auch ein große Map zu sein, aber ich find beim besten Willen keinen begehbaren Zugang von den paar Metern aus, durch die man storygemäß muss.

  9. #529
    Ich selbst habe mit Sharla als Mainhealerin keine Probleme o.O Ich habe ihr aber auch nur einen einzigen Ethermove zum Angreifen gegeben, alles andere sind Healspells...

  10. #530
    Kurze Frage, wie gefällt euch die Story? Ich finde die überraschend gut gelungen, hätte ich gar nicht gedacht. In den ersten Stunden vielleicht etwas dünn, aber später geht es gut ab und hat einige schöne Szenen.

    Ich bin momentan wohl im letzten Drittel und so langsam aber sicher werde ich des Gameplays überdrüssig. Mit dem Kampfsystem werde ich einfach nicht warm, ich finde die KI schrecklich (DAMN YOU, SHARLA!), das Geschreie geht mir auf die Nerven und auch ansonsten wird man gegen Ende mit zu vielen Gegnern in Kämpfe verwickelt, von denen man dann umständlich fliehen muss.

    Wie so oft erwähnt spielen hier auch die Level eine zu große Rolle, die Taktik völlig obsolet machen. Ein Boss ist zu schwer? Kein Problem, einfach eine Stunde gelevelt und schon ist Taktik unnötig und man schafft es einfach so. Dabei hat man so viele Möglichkeiten: Man kann seine Rüstung anpassen, es gibt viele Skills mit unterschiedlichen Wirkungen und es existieren Chain-Attacks, Breaks und sowas und all das ist komplett unnötig, weil man über ein hohes Level viel besser durchkommt. Fast schon ausschließlich, weil man die Bosse bei einem zu niedrigen Level gar nicht erst trifft.

    Ich finde an dem Spiel bisher alles super, nur das Kampfsystem haben sie für mich durch den oben genannten Grund komplett verhauen. Jetzt gegen Ende artet es schon bös in Arbeit aus.

  11. #531
    Ich kann gar nicht einschätzen wie weit ich bin. Hab immer das Gefühl, dass ich fast am Ende bin, aber dann kommt wieder ein riesiger Storysprung und viele Fragen sind offen. Und irgendwie gehts immer noch weiter. Das finde ich irgendwie sehr geil. Zumal die Story wie schon erwähnt sehr genial ist.

  12. #532
    Ich fand die Story bislang auch ganz gut. Absolut atemberaubend ist sie nicht und den ein doer anderen Plottwist kann man schon verdammt früh erahnen, aber das Spiel hat mich auch schon ein paar mal bös an der Nase herumgeführt. Oder doch nicht? Mal schauen wie es ausgeht. xD Auf jeden Fall ist sie weitaus besser als die der meisten anderen RPGs die ich hier rumstehen habe. Hier gibt es wenigstens eine konstante Spannung die einen antreibt.
    Dass man gar keine Taktik braucht kann ich nicht bestätigen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat was für Skills man da hat wirds glaube ich doch sehr hart. Da hilft dann echt nur noch grinden. Aber mit Taktik + Grinden ist es tatsächlich nicht sher anspruchsvoll. Dass man sehr viel stärkere Gegner gar nicht erst trifft ist allerdings wirklich ziemlicher Mist. <_<

    Ansonsten... Etwas unübersichtlich sind die Kämpfe oft. Da ist dann gerne mal die Kamera etwas tückisch (vor allem bei steilem Untergrund) oder man hat gerade gar keine Ahnung mehr wer wo steht. Vor allem aber passiert es bei mir recht oft, dass die Wii scheinbar bei größeren Kämpfen etwas überfordert ist mit Gegnern, Skills, KI, Visionen und QTEs... Da brauchts manchmal schon ne Ecke bis ich wieder ans tatsächliche Kämpfen komme. Und leider ist oft nicht ganz ersichtlich, wann ein Skill jetzt tatsächlich einsetzbar ist und wann nicht. Mit passiert es so oft dass ich einen vermeintlich benutzbaren Skill auswähle - und sich nichts tut.
    Und Sharla hat es inzwischen dreimal geschafft auf der Stelle festzustecken. Keine Statusveränderungen wie Fessel, nichts - die Frau dreht sich, aber bewegt sich keinen Millimeter. Nicht schön, wei mir das irgendwie immer dann passiert, wenn sie wegrennen soll und alle fast tot sind...
    Geändert von BDraw (02.09.2011 um 20:24 Uhr)

  13. #533
    weiss einer von euch? wieviel level der engegner besitzt ich befürchte dass ich in tiefschlaf durchspielen werde...

  14. #534
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    weiss einer von euch? wieviel level der engegner besitzt ich befürchte dass ich in tiefschlaf durchspielen werde...
    Sein Level? Ist immer rot und als "???" angegeben.... der Endgegner ist aber trotzdem eher weniger schwer, als einige andere Bosse im Endgame (bei nem durchschnittlichen Level ohne die EXP von Sidequests), hat aber eine relativ üble Attacke, die bei Unvorsichtigkeit zu nem schnellen Game Over führen kann.

    Oder meinst du Anzahl Kampfrunden? Waren IIRC glaubs 2 oder 3....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  15. #535
    mir ist jetzt momentan zu leicht, wenn ich aufhöre zu leveln, kann dann passieren dass es zu schwer sein wird?

  16. #536
    Nein. Solange du normal alle Gegner bekämpfst und ab und zu vielleicht ne halbe Stunde levelst vor nem Boss, sollte es null Probleme geben.

  17. #537
    Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich stürze mich problemlos in einen einzigartigen Gegner unterstützt von rund 6 bis 8 normalen Gegnern, alle so um mein Level rum (also entweder gleich oder eins darunter). Und dann kommt ca. 100m weiter so ein verdammter Festungs-Mechon und wischt mit mir den Boden. ALLEINE. Dabei ist der genauso wie ich auf Level 65. ;_;
    Ich werds morgen nochmal versuchen und dabei Sharla steuern. Wenn das nichts gibt trainier ich auf Level 68 und schau dann weiter. (Ja, soviel zu der Taktik-Level-Geschichte xD)

  18. #538
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    (Ja, soviel zu der Taktik-Level-Geschichte xD)
    Sag ich doch. Grinding löst in dem Spiel alle Probleme und das sehe ich ungerne.

    Hab momentan auch nicht so richtig Bock auf das Spiel. Stehe auf Level 64 und der Boss hat Level 68. Bock auf Grinding? Nicht wirklich. Schade, dass mir so ein Teilaspekt momentan das Spiel vermiest. Es artet jetzt zumindest in den letzten Spielstunden sehr in Arbeit aus und wenn mich die Story und die Charaktere nicht so fesseln würden, wäre das Spiel schon wieder zurück in's Regal gewandert.

    Gebt mir das KS aus FF13 und ich bin glücklich *wegläuft*

    Ne, aber mal ohne Witz, die KI von Sharla funzt nicht. Die Alte will einfach nicht heilen. In den meisten Spielen funktioniert die AI gut genug, sodass ich da nicht rumfummeln muss (ja, auch mit FF13 war ich unterm Strich zufrieden). Bei Xenoblade ist es ungünstig, dass man nichts einstellen kann. Shulk ist mit seinen Monado-Skills wichtig, aber bei den schweren Kämpfen ein Heiler ebenso und beides gleichzeitig kontrollieren ist nicht.

    @Leute, die schon durch sind (Holystar z.B. ^^)

    Geändert von thickstone (03.09.2011 um 00:20 Uhr)

  19. #539
    Ich würd nicht gleich sagen, dass die KI nicht klappt... Das Problem ist (jedenfalls bei meinem erwähnten Kampf eben):
    1. Leader hat alle HP.
    2. Gegner greift an
    3. Leader hat noch 90% der HP
    4. Sharla: HEAL! (und zwar das größte, flächendeckendste was gerade da ist, völlig wurscht ob's nicht auch was kleineres täte oder ob es überhaupt NÖTIG ist.)
    5. Gegner greift mit verdammt großen Flächenangriffen an die verdammt gut Schaden machen.
    6. Alle sind so ziemlich am sterben und Sharla entweder mit der Cooldownzeit ihrer Technik oder ihrer Waffe beschäftigt (oder idealerweise beidem).
    7. ???
    8. Surprise!

    Ehm, ja. Bei etwas weniger happigen Kämpfen gehts ja noch. Aber gearde diese Festungen sind so fucking groß, dass man sich nichtmal verteilen kann. Die Treffen ja alles in nem Umkreis von 5km.

    TL;DR: Madame meint es etwas zu gut und vergisst, dass man in Xenoblade nicht (wie woanders) einfach die Healspells raushauen kann als gäbe es kein morgen mehr.

  20. #540
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen

    Ich finde an dem Spiel bisher alles super, nur das Kampfsystem haben sie für mich durch den oben genannten Grund komplett verhauen. Jetzt gegen Ende artet es schon bös in Arbeit aus.
    Ich muss gestehen, nach nunmehr 45 Stunden Spielzeit geht es mir mittlerweile genauso. Der Level der Gegner steigt ab Sword Valley wirklich rapide an und ohne grinden kommt man da leider nicht mehr wirklich weiter. Bis zu dem Zeitpunkt ist mir das noch nicht so stark ins Gewicht gefallen, da es immer genug Nebenaufgaben gab, die das grinden etwas kompensiert bzw. kaschiert haben. So sehr mir das Spiel auch gefällt, beim Kampfsystem hätte man sich ruhig das eine oder andere von FF12 abschauen können. Bei Letzterem ist der Level nämlich weitaus weniger wichtig als die Ausrüstung. Ebenso hätte ich recht vorteilhaft gefunden, wenn man das Verhalten der Charaktere gambit-like für den Kampf einstellen könnte nebst einer Funktion, auch während eines Kampfes mal den Charakter zu wechseln.
    Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass es das bisher beste J-RPG dieser Generation ist, aber nach über 40 Stunden wird das Kampfsystem ziemlich repetitiv und belanglos, wenn das Grinden Überhand nimmt.

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