@NTE:
Kunststück. bei nem MMORPG sind die anderen Partymitglieder ja auch echte Menschen. xD
Ich fahr meistens ganz gut wenn ich den Char steuer der mir am besten gefällt und bei härteren Kämpfen auf den mit den meisten Heilskills wechsel. Denn die Heil-KI ist tatsächlich ne Katastrophe.
@Eisbaer:
Also vermuten würde ich, dass ich FAST durch bin... aber das kann man bei dem Spiel nie so genau wissen. Zumal ich den Verdacht habe, dass nochmal ein gutes Stück der Spielwelt durch Quests erst richtig zugänglich wird, bspw. diverse verschlossene Riesen-Schreine oder das Innere des Bionis... Scheint auch ein große Map zu sein, aber ich find beim besten Willen keinen begehbaren Zugang von den paar Metern aus, durch die man storygemäß muss.
Ich selbst habe mit Sharla als Mainhealerin keine Probleme o.O Ich habe ihr aber auch nur einen einzigen Ethermove zum Angreifen gegeben, alles andere sind Healspells...
Kurze Frage, wie gefällt euch die Story? Ich finde die überraschend gut gelungen, hätte ich gar nicht gedacht. In den ersten Stunden vielleicht etwas dünn, aber später geht es gut ab und hat einige schöne Szenen.
Ich bin momentan wohl im letzten Drittel und so langsam aber sicher werde ich des Gameplays überdrüssig. Mit dem Kampfsystem werde ich einfach nicht warm, ich finde die KI schrecklich (DAMN YOU, SHARLA!), das Geschreie geht mir auf die Nerven und auch ansonsten wird man gegen Ende mit zu vielen Gegnern in Kämpfe verwickelt, von denen man dann umständlich fliehen muss.
Wie so oft erwähnt spielen hier auch die Level eine zu große Rolle, die Taktik völlig obsolet machen. Ein Boss ist zu schwer? Kein Problem, einfach eine Stunde gelevelt und schon ist Taktik unnötig und man schafft es einfach so. Dabei hat man so viele Möglichkeiten: Man kann seine Rüstung anpassen, es gibt viele Skills mit unterschiedlichen Wirkungen und es existieren Chain-Attacks, Breaks und sowas und all das ist komplett unnötig, weil man über ein hohes Level viel besser durchkommt. Fast schon ausschließlich, weil man die Bosse bei einem zu niedrigen Level gar nicht erst trifft.
Ich finde an dem Spiel bisher alles super, nur das Kampfsystem haben sie für mich durch den oben genannten Grund komplett verhauen. Jetzt gegen Ende artet es schon bös in Arbeit aus.
Ich kann gar nicht einschätzen wie weit ich bin. Hab immer das Gefühl, dass ich fast am Ende bin, aber dann kommt wieder ein riesiger Storysprung und viele Fragen sind offen. Und irgendwie gehts immer noch weiter. Das finde ich irgendwie sehr geil. Zumal die Story wie schon erwähnt sehr genial ist.
Ich fand die Story bislang auch ganz gut. Absolut atemberaubend ist sie nicht und den ein doer anderen Plottwist kann man schon verdammt früh erahnen, aber das Spiel hat mich auch schon ein paar mal bös an der Nase herumgeführt. Oder doch nicht? Mal schauen wie es ausgeht. xD Auf jeden Fall ist sie weitaus besser als die der meisten anderen RPGs die ich hier rumstehen habe. Hier gibt es wenigstens eine konstante Spannung die einen antreibt.
Dass man gar keine Taktik braucht kann ich nicht bestätigen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat was für Skills man da hat wirds glaube ich doch sehr hart. Da hilft dann echt nur noch grinden. Aber mit Taktik + Grinden ist es tatsächlich nicht sher anspruchsvoll. Dass man sehr viel stärkere Gegner gar nicht erst trifft ist allerdings wirklich ziemlicher Mist. <_<
Ansonsten... Etwas unübersichtlich sind die Kämpfe oft. Da ist dann gerne mal die Kamera etwas tückisch (vor allem bei steilem Untergrund) oder man hat gerade gar keine Ahnung mehr wer wo steht. Vor allem aber passiert es bei mir recht oft, dass die Wii scheinbar bei größeren Kämpfen etwas überfordert ist mit Gegnern, Skills, KI, Visionen und QTEs... Da brauchts manchmal schon ne Ecke bis ich wieder ans tatsächliche Kämpfen komme. Und leider ist oft nicht ganz ersichtlich, wann ein Skill jetzt tatsächlich einsetzbar ist und wann nicht. Mit passiert es so oft dass ich einen vermeintlich benutzbaren Skill auswähle - und sich nichts tut.
Und Sharla hat es inzwischen dreimal geschafft auf der Stelle festzustecken. Keine Statusveränderungen wie Fessel, nichts - die Frau dreht sich, aber bewegt sich keinen Millimeter. Nicht schön, wei mir das irgendwie immer dann passiert, wenn sie wegrennen soll und alle fast tot sind...
weiss einer von euch? wieviel level der engegner besitzt ich befürchte dass ich in tiefschlaf durchspielen werde...
...
Sein Level? Ist immer rot und als "???" angegeben.... der Endgegner ist aber trotzdem eher weniger schwer, als einige andere Bosse im Endgame (bei nem durchschnittlichen Level ohne die EXP von Sidequests), hat aber eine relativ üble Attacke, die bei Unvorsichtigkeit zu nem schnellen Game Over führen kann.
Oder meinst du Anzahl Kampfrunden? Waren IIRC glaubs 2 oder 3....
Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich stürze mich problemlos in einen einzigartigen Gegner unterstützt von rund 6 bis 8 normalen Gegnern, alle so um mein Level rum (also entweder gleich oder eins darunter). Und dann kommt ca. 100m weiter so ein verdammter Festungs-Mechon und wischt mit mir den Boden. ALLEINE. Dabei ist der genauso wie ich auf Level 65. ;_;
Ich werds morgen nochmal versuchen und dabei Sharla steuern. Wenn das nichts gibt trainier ich auf Level 68 und schau dann weiter. (Ja, soviel zu der Taktik-Level-Geschichte xD)
Sag ich doch. Grinding löst in dem Spiel alle Probleme und das sehe ich ungerne.
Hab momentan auch nicht so richtig Bock auf das Spiel. Stehe auf Level 64 und der Boss hat Level 68. Bock auf Grinding? Nicht wirklich. Schade, dass mir so ein Teilaspekt momentan das Spiel vermiest. Es artet jetzt zumindest in den letzten Spielstunden sehr in Arbeit aus und wenn mich die Story und die Charaktere nicht so fesseln würden, wäre das Spiel schon wieder zurück in's Regal gewandert.
Gebt mir das KS aus FF13 und ich bin glücklich *wegläuft*
Ne, aber mal ohne Witz, die KI von Sharla funzt nicht. Die Alte will einfach nicht heilen. In den meisten Spielen funktioniert die AI gut genug, sodass ich da nicht rumfummeln muss (ja, auch mit FF13 war ich unterm Strich zufrieden). Bei Xenoblade ist es ungünstig, dass man nichts einstellen kann. Shulk ist mit seinen Monado-Skills wichtig, aber bei den schweren Kämpfen ein Heiler ebenso und beides gleichzeitig kontrollieren ist nicht.
Ich würd nicht gleich sagen, dass die KI nicht klappt... Das Problem ist (jedenfalls bei meinem erwähnten Kampf eben):
1. Leader hat alle HP.
2. Gegner greift an
3. Leader hat noch 90% der HP
4. Sharla: HEAL! (und zwar das größte, flächendeckendste was gerade da ist, völlig wurscht ob's nicht auch was kleineres täte oder ob es überhaupt NÖTIG ist.)
5. Gegner greift mit verdammt großen Flächenangriffen an die verdammt gut Schaden machen.
6. Alle sind so ziemlich am sterben und Sharla entweder mit der Cooldownzeit ihrer Technik oder ihrer Waffe beschäftigt (oder idealerweise beidem).
7. ???
8. Surprise!
Ehm, ja. Bei etwas weniger happigen Kämpfen gehts ja noch. Aber gearde diese Festungen sind so fucking groß, dass man sich nichtmal verteilen kann. Die Treffen ja alles in nem Umkreis von 5km.
TL;DR: Madame meint es etwas zu gut und vergisst, dass man in Xenoblade nicht (wie woanders) einfach die Healspells raushauen kann als gäbe es kein morgen mehr.
Sag ich doch. Grinding löst in dem Spiel alle Probleme und das sehe ich ungerne.
...
95% des Spiels löst das grinden. Ich schätze mal deine Taktik hast du bei den +100Lv. Gegner bei denen du nicht mehr davongrinden kannst.
Jo, KS ist kacke. Die hätten entweder noch was aus Rogue Galaxy gebraucht d.h. bestimmte Skills für die KI wegschließen und selbst einsetzbar machen wenn man es will
oder aus FF12 die Gambits in etwas abgeänderter Form, sodass die KI weiß bei welcher Situation welchen Skill einsetzen soll z.B.: HP > 50% kleiner Heal; HP < 30% großer Heal.
KS ist auf jedenfall nicht ganz komplett durchdacht wie meiner Meinung nach noch einige anderen Sachen im Spiel.
Ich frage mich echt was bei euch und Sharla los ist. Sie benutzt bei mir am Anfang so gut wie immer Schadensimmunität auf Rayne (Ja hab ihn wieder drin, da Dunban zwar meistens nicht getroffen wird aber einfach zu schnell Aggro verliert, und das mit 66% Doppelattacke und recht viel STR Zeugs) und dann geht Sie in die Offensive bis es mal Heikel wird. Sie heilt bei mir auch Gott seidank nicht immer wenn einer etwas HP verliert.
Hatte bisher echt Null Probleme.
Aber das Gambitsystem hätte ich gerne in jedem RPG, wo man nur eine Person spielen kann. Am besten noch etwas erweitert mit z.b. "Benutzt Mobs AoE Attacken dann soweit weglaufen wie es geht", oder "Hinter dem Gegner stehen sobald XY Technik benutzbar ist" aber naja, bisher kann ich mich nicht so beshweren wie die komplett verblödete KI aus FFXIII und das noch bescheidenere KS ^^
Ich finde an dem Spiel bisher alles super, nur das Kampfsystem haben sie für mich durch den oben genannten Grund komplett verhauen. Jetzt gegen Ende artet es schon bös in Arbeit aus.
...
Ich muss gestehen, nach nunmehr 45 Stunden Spielzeit geht es mir mittlerweile genauso. Der Level der Gegner steigt ab Sword Valley wirklich rapide an und ohne grinden kommt man da leider nicht mehr wirklich weiter. Bis zu dem Zeitpunkt ist mir das noch nicht so stark ins Gewicht gefallen, da es immer genug Nebenaufgaben gab, die das grinden etwas kompensiert bzw. kaschiert haben. So sehr mir das Spiel auch gefällt, beim Kampfsystem hätte man sich ruhig das eine oder andere von FF12 abschauen können. Bei Letzterem ist der Level nämlich weitaus weniger wichtig als die Ausrüstung. Ebenso hätte ich recht vorteilhaft gefunden, wenn man das Verhalten der Charaktere gambit-like für den Kampf einstellen könnte nebst einer Funktion, auch während eines Kampfes mal den Charakter zu wechseln.
Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass es das bisher beste J-RPG dieser Generation ist, aber nach über 40 Stunden wird das Kampfsystem ziemlich repetitiv und belanglos, wenn das Grinden Überhand nimmt.