Also mit Lv35% hält er bei mir die Aggro sehr gut. Hat wie gesagt nur Probleme wenn mal ein Schlag von Shulk mit +8000er daherkommt und ich aber vorher schon eine seiner Fähigkeiten eingesetzt habe. Mache daher dann meist die Party-Dreieck-Fähigkeit sodass die Fähigkeit wieder geladen ist und kann einmal mit Dunban Aggro nehmen und mit Shulk einmal Aggro absetzen und beides sind blaue Arts weshalb es sich prima als Kombo durchgeht.
Eva Tank geht gut. Gibt sogar genug verrückte Leute, die ihn dann wirklich nackt Tanken lassen, was ich zu meiner jetzigen zeit nicht mache da mir die Traits dazu fehlen.
Reyn hats recht gut gehalten und wäre auch weiterhin meine Wahl nur hab ich mir Ihm das Problem das keine Sockel so richtig frei sind, denn ale Schweren Rüstungsteile sind U/V und somit vorgesockelt.
Bei Dunban hab ich alle Kontrolle der Welt mit Sockel, Rüstung und Aggro
@ The Judge: Die beste Effektivität, die ich mir vorstellen kann wäre eigentlich Tank (wegen Monado eigentlich begrenzt auf Shulk, er kanns aber nicht so wirklich ohne viel Hilfe von Gems und Traits), Heiler (Sharla) und Magier (Melia, bekomm ich erst noch).
Es wäre demnach Ph.Schaden. Ä.Schaden und Heilung sehr gut abgedeckt. Nur das Problem ist, damit Shulk richtig Schaden macht braucht er nahezu alle Rüstungsteile mit STR+ und das geht meist nur mit leichten oder mittleren Rüstungen. Das zweite Problem was Shulk hat ist sein Stat-Growth (Extrem-Nerdy, aber was solls) während Dunban oder Reyn sehr viel mehr Stärke bekommen, was größtenteil die Arts-Schäden ausmachen (neben der Stärke der Waffe). Shulk bekommt dagegen ausgewogene Stats auf jeweils AGI, Ether und STR, was Ihm vielleicht sehr Univerell eingesetzbar macht, aber dafür nichts so richtig gut kann wie die anderen (Dafür hat er wohl das Monado bekommen). Shulk hat auch wesentlich mehr Arts die postitionsabhängig sind, was jetzt eigentlich der dritte Grund gegen Tank wäre.
Ich werds beim nächsten Bosskampf versuchen, aber ich glaube den einzigen Nutzen, den das Monado so richtig hat, ist das Monado-Schild. Ich glaub nämlich, dass das fällen der Riesenmechas ausreicht um Schaden zu machen und man braucht nicht wirklich die Verzauberung, da das Monado selbst (wahrscheinlich noch) keinen wirklichen Schaden anrichtet. Nur sollte wieder ein Kampf ala Xord erfolgen wirds ein richtiger Krampf jeden einzelnen kleinen Mechon zu fällen, nur um Schaden zu machen. Ich bin auch gespannt ob jede Waffe von Dunban Mechonrüstung schneidet, da wie Moschi richtig festgestellt hat, steht bei jeder Beschreibung dabei, dass die Klinge entweder extremst hart, scharf oder bestimmte fette Rüstungen durchschneiden könnte.
Je mehr ich nachdenke umso nutzloser wird Shulk eigentlich und nur das Monado selbst ist der Schlüssel zu allem und das muss ausgerechnet der Herr. Nutzlos haben.
Wäre das Monado-Schild nicht so extremst wichtig (ab ca. lv. 25 haben die Special-Monster auch schon "Zukunftsattacken") würde ich Shulk nicht mitnehmen und hätte ihn gegen Dunban schon längst ersetzt. Einfach weil er rundum besser ist in dem was ich mit Shulk schon die ganze Zeit mache. Er hat Arts die auf kleineren Stufen größeren Schaden anrichten als die von Shulk und hat dabei die größere STR-Statwachstum und Basis.
Ich mag das Spiel auch nur habe ich genug MMOs gespielt um alle kleine Fehler zu sehen, was der normale Spieler vielleicht nicht sieht. Eines davon sind eben die farbcodierten Quest die mittlerweile jedes MMo standardmäig hat, um zu wissen wie stark die Gegner sind, die im Umfeld des gesuchten Gegenstandes sind oder Teil der Quest sind. Bein des XXX Quest wo ich ein Pilz suchen muss in den Windhöhlen. Entweder muss ich an Gonzales(Special Lv.91) vorbei oder bei den Spinnen (lv.77 durch). Hätte mir vorher eigentlich erstmal jemand ruhig sagen können, bevor ich mich eine Etage weiter runter stürzen hab lassen.
Sidequests finde ich aber im Gegensatz zu den MMOs interessanter Flüchtlingslager (falsche Ätheradern), Beim Sumpf die Geschichte um die Riesen und Spinnen etc. auch die Suche nach den blauen/roten Gegenständen ist aufregend. Hab bisher alle Orte auf 100% außer einem Gebiet.
Ich finde das Spiel ist mit den ganzen 90er/9er X/X Wertungen sehr übertrieben gut darsteht, aber etwas um die 75-80 ist für mich auf jedenfall. Volle Kontrolle der Mitglieder und evtl. bessere Klasseneinteilung hätten dem Spiel aus meiner Sicht auf jedenfall besser getan.