Habe jetzt auch 7 Stunden gezockt und bin in Colony 6. Storymäßig gefällt es mir wirklich gut, die Inszenierung hat große Qualitäten. Auch die Charaktere und der Soundtrack gefallen mir. Wobei ich dem Kampfthema und dem Gaur Plains-Theme absolut nichts abgewinnen kann.

Was mich an der Optik eher stört, ist die (imo) Geschmacklosigkeit. Das Interface ist wirklich von vorn bis hinten überladen und hässlich Alleine schon diese riesigen Zahlen während der Kämpfe und generell die großen Anzeigen, die einen Großteil des Bildes verdecken. Stilistisch na ja, nicht so mein Ding. Ich gehe eher auf den FF 13-Mist ab Ansonsten aber beachtlich, was für fantastisch designte Welten kreiert wurden. Da lohnt sich das Erkunden schon um des Erkundens Willen

Ansonsten gefällt mir das Kampfsystem so einigermaßen. Es lässt Raum für Taktik, die aber total obsolet ist. Sobald man auf dem gleichen Level wie der Boss ist, schafft man es ziemlich sicher. 2 Level drüber und der Boss wird leider zum Spaziergang. Dafür wird man 2 Level darunter chancenlos weggefegt. Stehe ich eher weniger drauf, dann lieber jRPGs, wo Level keine Rolle spielt. Dementsprechend finde ich das Spiel auch (noch!) ziemlich einfach. Anrechnen muss man dem KS aber, dass es nicht langweilig ist und gut von der Hand geht und mit der Zeit komplexer wird. Spannender als in FF 12 ist es auf jeden Fall.

Side-Quests finde ich in dem Spiel leider unglaublich ätzend langweilig, typische jRPG-Seuche eben und motivieren mich persönlich null. Da muss von den West-RPGs noch einiges abgeguckt werden. Bei Xenoblade stand wohl eher Masse statt Klasse im Vordergrund. Nachdem das vor kurzem von mir durchgespielte Dungeon Siege 3 imo wirklich tolle Side-Quests hatte, ist Xenoblade in dem Punkt eine echte Katastrophe.

Unterm Strich gefällt es mir bisher sehr gut, es ist für mich aber schon weit weg davon, bestes RPG der Gen zu sein. Das liegt aber nicht am Spiel, sondern an mir, da Xenoblade in einigen entscheidenden Geschmacksfragen nicht unbedingt mein Fall ist. Objektiv betrachtet macht es bisher aber kaum Fehler, im Gegenteil, Sachen wie jederzeit zu speichern, Schnellreisefunktion und anderer Komfortkram zeigen, dass sich die Entwickler _wirklich_ Gedanken gemacht haben.