Ich habs auch die meiste Zeit am WE gespielt und macht total Spaß ^^
Das KS ist teilweise ziemlich nervig und es ist auch blöd, dass es keine Heilitems gibt.
Manchmal stellt sich die Kamera auch ziemlich ungünstig ein. Ich bin z.B. 3 mal bei der Spinnenkönigin gestorben, da ich vor lauter Spinnen nichts mehr gesehen hab.
Hat die Harmonie unter den Charakteren eigentlich Auswirkung auf die Story/ das Ende? bzw. kann man die Charaktere untereinander verkuppeln? Sieht man z.B. bei Shala und Reyn. Gibts irgendwo eine Liste, wo steht, welche Geschenke die Charaktere mögen?
hat jemand zufällig spotanmission "rette das mädchen"beendet?
hab alle missionen beendet nur diese nicht.
soll laut foren in gaur ebene beim wasserfall erscheinen.
Die Sidequests kann man sich nicht anzeigen lassen. Da muß man wohl oder übel selber suchen. Ich bin z.B. bei der Briefquest von, ich glaub er heißt Nikanika, wie ein blöder durchs Wohnviertel gelaufen, um Lukas zu suchen. Nur war Lukas wohl zu der Zeit noch irgendwo im Haus, und somit noch gar nicht auffindbar. Eigentlich ist er nämlich nicht weit von Nikanika entfernt, wie ich dann später rausgefunden habe. Aber wenn man für jede Quest ein Questnavi hätte, wäre das auch ein bischen zu leicht, finde ich. Dafür muß man ja in den meißten Fällen nicht wieder zu dem Auftragsgeber zurück, wenn man die questrelevanten Items gesammelt hat.
...
Questgeber sind auf der Karte mit einem Grauen Ausrufezeichen markiert und QUestwichtige Personen sind mit einem roten Ausrufezeichen auf der Minimap markiert. Hatte bisher mit diesen Quests wenig Probleme. Lediglich die Monster Quests sind manchmal etwas verzwickt, weil nicht immer da steht welche Tagezeit man eingestellt haben muss, damit manche Gegner spawnen. Der Questgeber sagt einem das zwar aber das steht dann opftmals in der Beschreibung im Questlog nicht mehr drin. ^^
Habe bisher knapp 7 Std. auf dem Tacho und ich finde es einfach nur Mega Geil! Die Grafik ist zwar sau matschig auf einem Full HD aber was solls. Grafik ist ja nicht alles und Monolith kann ja nichts dazu, dass Nintendo keinen Standard AA und AF in die GPU mit einfließen lässt. Ansonsten sieht man ja sau gut, was das Spiel drauf hat wenn man sich das Video von Zanshou anschaut. ^^
Man kann übrigens ALLE Tutorials genau nachlesen wenn man die Moinustaste drückt und da das vorletzte auswählt und dann nach Rechts geht. Braucht man auch manchmal. Habe etwas länger gebraucht, bis ich die Visionstutorials richtig kapiert habe
Habe jetzt auch 7 Stunden gezockt und bin in Colony 6. Storymäßig gefällt es mir wirklich gut, die Inszenierung hat große Qualitäten. Auch die Charaktere und der Soundtrack gefallen mir. Wobei ich dem Kampfthema und dem Gaur Plains-Theme absolut nichts abgewinnen kann.
Was mich an der Optik eher stört, ist die (imo) Geschmacklosigkeit. Das Interface ist wirklich von vorn bis hinten überladen und hässlich Alleine schon diese riesigen Zahlen während der Kämpfe und generell die großen Anzeigen, die einen Großteil des Bildes verdecken. Stilistisch na ja, nicht so mein Ding. Ich gehe eher auf den FF 13-Mist ab Ansonsten aber beachtlich, was für fantastisch designte Welten kreiert wurden. Da lohnt sich das Erkunden schon um des Erkundens Willen
Ansonsten gefällt mir das Kampfsystem so einigermaßen. Es lässt Raum für Taktik, die aber total obsolet ist. Sobald man auf dem gleichen Level wie der Boss ist, schafft man es ziemlich sicher. 2 Level drüber und der Boss wird leider zum Spaziergang. Dafür wird man 2 Level darunter chancenlos weggefegt. Stehe ich eher weniger drauf, dann lieber jRPGs, wo Level keine Rolle spielt. Dementsprechend finde ich das Spiel auch (noch!) ziemlich einfach. Anrechnen muss man dem KS aber, dass es nicht langweilig ist und gut von der Hand geht und mit der Zeit komplexer wird. Spannender als in FF 12 ist es auf jeden Fall.
Side-Quests finde ich in dem Spiel leider unglaublich ätzend langweilig, typische jRPG-Seuche eben und motivieren mich persönlich null. Da muss von den West-RPGs noch einiges abgeguckt werden. Bei Xenoblade stand wohl eher Masse statt Klasse im Vordergrund. Nachdem das vor kurzem von mir durchgespielte Dungeon Siege 3 imo wirklich tolle Side-Quests hatte, ist Xenoblade in dem Punkt eine echte Katastrophe.
Unterm Strich gefällt es mir bisher sehr gut, es ist für mich aber schon weit weg davon, bestes RPG der Gen zu sein. Das liegt aber nicht am Spiel, sondern an mir, da Xenoblade in einigen entscheidenden Geschmacksfragen nicht unbedingt mein Fall ist. Objektiv betrachtet macht es bisher aber kaum Fehler, im Gegenteil, Sachen wie jederzeit zu speichern, Schnellreisefunktion und anderer Komfortkram zeigen, dass sich die Entwickler _wirklich_ Gedanken gemacht haben.
Ich habs erledigt.
Warst du schon bei Kolonie 6?
Ich glaub das geht nur, wenn noch nicht bei Kolonie 6 war, da das Mädchen ein Flüchtling ist.
...
nein noch nicht, hast du sie beim wasserfall getroffen. eventuell mit sharla?
edit: na bravo, ich trottel bin erst jetzt draufgekommen, dass man quest mit sharla erledigen kann. und sie muss dabei sein sonst startet quest"rette das mädchen" nicht
Questgeber sind auf der Karte mit einem Grauen Ausrufezeichen markiert und QUestwichtige Personen sind mit einem roten Ausrufezeichen auf der Minimap markiert.
...
Naja, das ist aber auch nur bedingt hilfreich, da sie nur auf der Minimap angezeigt werden, und auch nur dann, wenn man in unmittelbarer Nähe zum Questgeber bzw. quest-wichtiger Person ist. Somit ist es eigentlich keine große Hilfe, und hat mich leider auch nicht vor längeren Suchmärschen bewart. Dafür sind die meißten Locations bis jetzt wirklich wunderschön gestaltet. Ich sag nur Grenzdorf. Da lauf ich gern ein paar mal extra durch
Also im Questlog wird immer angezeigt, wo man die Person findet. Im Beispiel findet man den Freund im Wohnviertel und das ist ja nicht wirklich groß O.o Hatte bisher nun keine Probleme mehr. Was mich eher nervt ist, dass manche rote Ausrufezeichen auch nur zu bestimmten Uhrzeiten auftauchen!
Ansonsten habe ich jetzt 17 Std. auf dem Buckel und habe die Ätherminen hinter mich gelassen.
Was da am Ende an Story aufgetischt wird ist ja echt vom Feinsten! Leider habe ich die
War schon geil als es auf dem Knie des Bionis das aller erste mal richtiges Gewitter war. Allgemein find ich mittlerweile die Atmo schon sehr sehr geil! Die Texturen sind zwar enorm schwach und liegen bei den Charas zwar deutlich unterm Wii Niveau, dafür stimmt aber die Mimik in den Gesichtern. Schaut mal auf die Augen in den Zwischensequenzen, man erkennt da echt viel drin.
Und der Battletrack bei raren Monstern ist so geil rockig!
Also im Questlog wird immer angezeigt, wo man die Person findet. Im Beispiel findet man den Freund im Wohnviertel und das ist ja nicht wirklich groß O.o Hatte bisher nun keine Probleme mehr. Was mich eher nervt ist, dass manche rote Ausrufezeichen auch nur zu bestimmten Uhrzeiten auftauchen!
...
Dafür stehen die Zeiten, wenn es ein Person mit Namen ist/war, im Harmoniediagramm. Man muss nur mehr den einen aus den vielen Hunderten raussuchen.
Was mir derzeit am wenigsten am Spiel gefällt ist die Mischung der Lokalisationen. Jap. Lippensync, brit. engl. Stimmen und je nach Konsoleneinstellung die Untertitel auf deutsch oder englisch.
Normalerweise stell ich es bei den meisten Spielen im ersten Durchgang so ein, dass ich keine Untertitel habe um mich vollengs reinsaugen zu lassen (und bei keiner Sequenz/Szene gestört werde von lästigen auftauchenden Buchstaben), aber da lässt mich Xenoblade nicht wirklich.
Es gibt ja 2 verschiedene Szenen, die mit nicht wegschaltbaren Unteritel und die ohne Untertitel (insofern abgeschaltet). Bei Ersterem passen mir weder Untertitel noch Stimme, da ich zum einen die Untertitel nicht brauche und daher nerven und die Stimmen nicht zu den Lippenbewegungen passen. Bei den Sequenzen ohne Untertitel kann ich es grad mal noch so verkraften, aber sieht auch nicht schön aus.
Ansonsten hab ich schon einen kleinen dummen Fehler gemacht bzw. das Spiel ließ mich den Fehler machen. Der erste Kampf bei dem "Schwanken" und "Umwerfen" ein hohe Bedeutung bekommen(ich hoff das ist Spoilerfrei genug ), hab ich eben diese Fähigkeiten nicht ausgerüstet gehabt und musste den Kampf erstmal mit lauter 1en zuende führen. Hab die Fähigkeit rausgenommen, sodass die Chance hoch genug bleibt, dass Rayne Hammerschlag einsetzt statt irgendeiner anderen dummen Fähigkeit(Niederschlag) die keine Wut gibt.
Kann jemand bestätigen das es keine Set-Boni gibt?
Habe mit Shulk das Regnas voll und bis auf schön ausschauen hab ich davon eigentlich nichts. An sich schade sowas. Wäre eigentlich recht nett.
Gibt es eigentlich Zauberer oder extra Heiler in diesem Spiel?
Habe so langsam das Gefühl das meine Taktik ala T-DD-H (Tank, Schaden, Heiler), nicht ganz aufgeht und der einzige "Heiler" bis jetzt (kurz vor Kolonie 6) ist Shulk.
Gibt es eigentlich Zauberer oder extra Heiler in diesem Spiel?
Habe so langsam das Gefühl das meine Taktik ala T-DD-H (Tank, Schaden, Heiler), nicht ganz aufgeht und der einzige "Heiler" bis jetzt (kurz vor Kolonie 6) ist Shulk.
...
Ja, die gibt´s schon. Mit Shulk als Heiler wirst du wohl auch bald nicht mehr weit kommen
Ja, die gibt´s schon. Mit Shulk als Heiler wirst du wohl auch bald nicht mehr weit kommen
...
Jo bin jetzt auch schon soweit. Hab mir also quasi heute noch selbst die Antwort gegeben, als ich die eine gewisse Person dazubekommen habe.
Was ich jetzt auch desweiteren sehr schade finde sind fehlende Taktikeinstellungen ähnlich wie in Rogue Galaxy oder Persona 3, aber eigentlich wärs mir am liebsten wenn das Spiel rundenbasiert wäre oder zumindest das ich in den Kämpfen zwischen den Kämpfern hin- und herschalten kann. Die Heilerin macht des öfteren zu Beginn des Kampfes einen "Heilzauber" obwohl Reyn schon komplett geheilt ist. Die wenigen Kämpfe fangen mit einem Ätherschild an. Kein großer Fehler, aber manchmal entscheidet die gewisse Kontrolle doch über den ein oder anderen härteren Kampf.
Was mir auch zwischen DE und EN auffällt sind die Abkürzungen die DE benutzen muss. Obwohl im englischen Physical Def., Strenght Up und etc. steht wird es im deutschen verkürzt. Ist jetzt nicht das einzige Spiel, dass ich gespielt habe mit den komischen Kürzel, aber langsam kann man das doch auf deutsch auch ausschreiben. Man kann's ja nicht mal wirklich auf Platzmangel schieben, wie bei manchen früheren Spielen.
Was ich auch gern wissen würde ist, wer denn die Idee hatte mal paar +lv37er Monster in lv14er Monstergruppen zu geben. Oder die lv.73 Fische ganz am Anfang bei Kolonie 9. Nett hingegen finde ich den lv.8x Riesen am Knie.
ein problem das ich mit den sidequests habe, ist dass sie zu viele exp geben...
alleine in colony 9 habe ich ca 60-70 stück davon erledigt. leider bin ich nun gute 5 levels (minimum!) über den monstern und schnetzle alles weg. ich mags nicht wenn der schwierigkeitsgrad somit auf nahezu null sinkt. bin aber auch noch nicht weit (dank den trilliarden sideqests...), erst gaur plain erreicht.
habe noch ein video mit dem dolphin aufgenommen, sieht sehr sehr schick aus!
ich liebe diese weiten offenen gebiete, herrlich! so ein gefühl hatte ich zuletzt bei FFXII (die WRPGs mal ausgenommen, Fallout 3, vegas usw...^^)
Now Playing: Waiting For: - Now Watching: One Piece
ein problem das ich mit den sidequests habe, ist dass sie zu viele exp geben...
alleine in colony 9 habe ich ca 60-70 stück davon erledigt. leider bin ich nun gute 5 levels (minimum!) über den monstern und schnetzle alles weg. ich mags nicht wenn der schwierigkeitsgrad somit auf nahezu null sinkt. bin aber auch noch nicht weit (dank den trilliarden sideqests...), erst gaur plain erreicht.
...
Ich glaub eher das die Erfahrungspunktegrenzen zu gering sind, weil nicht nur Quests sondern generell, also Monster, neue Gebiete entdecken etc., geben zuviel Exp und steigt dadurch schnell die Stufen. Bin auch mit lv. 18 in die Ebene gekommen und konnte schon alles schnetzeln bis auf eben die paar höheren Tiere und Monster die dort rumstreifen. Gerade mal die Spezial-Bestien geben noch eine leichte Herausforderung.
Beim ersten Durchlauf mache ich nie großartig Quests. Da will ich eigentlich immer möglichst schnell in der Story vorankommen. Von daher hatte ich bei einigen Gegnern schon arge Probleme, weil ich unterlevelt war. Bin jetzt gerade in der Mine mit Level 23 und scheitere an dummen Mechons.
Beim ersten Durchlauf mache ich nie großartig Quests. Da will ich eigentlich immer möglichst schnell in der Story vorankommen. Von daher hatte ich bei einigen Gegnern schon arge Probleme, weil ich unterlevelt war. Bin jetzt gerade in der Mine mit Level 23 und scheitere an dummen Mechons.
...
Stimmt schon, ich mache auch keine Sidequests und hatte daher am Anfang ein paar Problemchen. Aber mittlerweile ist das Spiel zu einfach geworden, außer du läufst 'nem Level 70 Monster in die Arme. Auch die Mine fand ich nicht so schwer, Level 23 ist dafür voll ok. Daher ein paar Tipps (außer du wendest die eh schon an, dann habe ich nichts gesagt):
Das Umwerfen hilft enorm. Vielleicht hast du mit Shulk auch schon diesen ,,gelben'' Angriff erlernt, womit du die umgeworfenen Gegner noch kurzzeitig lähmen kannst. Auch nicht schlecht.
Dann nicht vergessen, immer schön den Enchant-Skill zu benutzen (spiele auf Englisch, das ist der Skill, mit dem Mechons für alle angreifbar werden). Ich hatte es manchmal echt vergessen ^^
Levelst du die Skills auch immer schön auf? Das macht besonders bei Sharla und ihren Heil-Skills einen Unterscheid.
Immer neue Rüstungen anlegen, davon findet man ja am laufenden Band was.
Ja, im Prinzip beherzige ich das auch alles. Öhm, wie levelt man die Skills auf? Durch Anwendung? Dann ja. Oo
Ne ich hab halt manchmal Probleme gegen zu große Mechon-Horden. Dann kann ich plötzlich nicht wiederbeleben, weil der Gegner mich fokussiert oder die anderen Charas sind zu dumm, mich wiederzubeleben.
Techniken levelst du im Technikmenu Darfst halt nicht immer gleich die Tutorials wegdrücken xD
Ansonsten hat das Spiel einen angenehmen Schwierigkeitsgrad. Fast so wie bei Kingdom Hearts damals wo ein Level mehr schon reicht um weiter zu kommen.
Ja, im Prinzip beherzige ich das auch alles. Öhm, wie levelt man die Skills auf? Durch Anwendung? Dann ja. Oo
Ne ich hab halt manchmal Probleme gegen zu große Mechon-Horden. Dann kann ich plötzlich nicht wiederbeleben, weil der Gegner mich fokussiert oder die anderen Charas sind zu dumm, mich wiederzubeleben.
...
Genau, wie RD sagt: Skills levelst du im entsprechenden Menü auf. Kein Wunder, dass es dann sehr schwer wird Vielleicht klappt's danach besser.
Wiederbeleben klappt nur, wenn du mindestens einen blauen Balken in der Team-Leiste hast.
Also es ist lustig, wie Spiele doch immer eins übelst vermasseln.
Xenoblade hört sich erst mal toll an. Viel zu erkunden, viel Krimskrams, Kampfsystem macht vllt auch spaß... und dann kommt "Kämpfe hängen nur vom Level ab". Was zur Hölle. Was soll denn das. Da geht doch der ganze "Belohnungs"-Faktor flöten. Ich muss doch nur von A nach B rennen, und wenn ich mal nicht weiter komme, dann trainiere ich halt 2 Level. Dauert ja nich lange. Echt behämmert. Warum sollte man Quests machen oder nach guten tollen Items etc suchen wenn man sie eh nicht braucht. Oder noch besser: Macht man alles, wird das Spiel durch Level-Bonus so einfach, dass man auch einen Punkt in den Optionen einbauen könnte der "skip gameplay" heißt.
In dem Sinne wünsche ich mir echt, wenn sich manche Spiele etwas mehr an sowas klassischem wie DQ8 orientieren würden. Ja, Level helfen, aber tolle Items in der riesigen Welt zu finden hilft noch mehr. Gut, DQ8 ist schon irgendwo auch ein Extremfall, weil das Spiel fast nicht schaffbar ist, wenn man wirklich nie erkundet. (Ja, man kann z.B. die Monsterarena verpassen...) Und man müsste viel leveln, was in DQ8 nun auch nicht gerade schnell funktioniert.
Naja mich würde es ankotzen, wenn ich vor jedem Storyabschnitt erstmal 100 Quests machen oder mich aufleveln müsste, zumindest im ersten Durchlauf. Da finde ich die Lösung bei den Tales ofs und erhöhtem Schwierigkeitsgrad irgendwie am Angenehmsten.