Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit überall speichern zu können sowie ellenlange Gewaltmärsche durch die Sofortreise zu unterbinden, sind für mich nicht unbedingt Dinge, die etwas über den Schwierigkeitsgrad aussagen. Eher ist es einfach komfortabel und nervt den Spieler nicht mit unnötigen Einschränkungen, wie sie so viele (J)-RPGs haben.
Ich meinte nicht, dass der Schwierigkeitsgrad darunter leidet (war etwas blöd ausgedrückt von mir) aber ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn man nur bestimmte Speicherpunkte hat und ein wenig durch die Gegend laufen muss, um sein nächstes Ziel zu erreichen. Das was einige Spieler so nervt (z.B. bei DQ) fand ich eigentlich nie störend.
Sollten natürlich die Bosskämpfe alá "Ich muss dreimal sterben, ehe ich rausgefunden habe, wie der besiegt werden kann" sein, habe ich natürlich auch nichts dagegen, wenn man wieder direkt vor diesen speichern kann. Bei einem angenehmen Schwierigkeitsgrad aber finde ich solche Funktionen schon fast unnötig (wird man doch nur zu verwöhnt und ärgert sich beim nächsten Spiel, dass sowas nicht vorhanden ist )