So, habe jetzt auch mal mit dem Ding angefangen und ein Stündchen damit verbracht.

Das Spiel beginnt mit einer ziemlich tollen Einführungssequenz auf einem Schlachtfeld. Man wird direkt ins Geschehen reingeworfen und muss ein paar Mechs bekämpfen, wo man auch gleich mal das Kampfsystem begutachten kann. Es sieht bisher wirklich nach einer Version des FF12 Kampfsystems aus, mit dem Unterschied, dass man hier zwischen mehreren Angriffen wechseln kann.

Storymäßig kann ich ganz klar gar nichts zu sagen. Die Sprache ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Allerdings muss ich sagen, dass die Inszenierung und die Musik schon ordentlich was rausholt. Obwohl ich nichts verstehe, habe ich die Cutscenes bisher genossen.

Die Musik ist bisher echt grandios, mit das Beste, was ich seit langem in einem RPG gehört habe. Vom Battle Theme bis zu dem einen Town Theme, das ich bisher gehört habe, klingt alles bisher wirklich umwerfend schön komponiert.

Grafisch...na ja. Tales of Graces sieht da schon eine Ecke besser aus. Charmodelle haben recht wenige Polygone und die Grafik sieht noch etwas unsauber aus, was sich ändern wird, wenn ich bald mal mein Komponentenkabel bekomme. Was es dann doch wieder rumreißt, ist einfach die Welt. Sehr detailliert und belebt, sogar das Gras sieht (gemessen an den Leistungen der Wii) detailliert aus, Käfer fliegen durch die Luft, Tiere/Monster grasen auf dem Feld.....hier wurde definitiv an den richtigen Ecken gespart und die Ressourcen sind darauf konzentriert worden, die Welt glaubhaft erscheinen zu lassen. Klar, hier kann ich nur eingeschränkt Auskunft geben, da ich noch nicht wirklich weit bin, aber ich glaube nicht, dass sich viel daran ändern wird.

Bisher sieht das Spiel sehr vielversprechend aus. Die Sprachbarriere hält sich gameplaymässig sehr in Grenzen. Es ist vieles selbsterklärend, wenn man schon ein paar RPGs gespielt hat. Mit der Zeit weiß man eben, wie der Hase läuft und in den Ausrüstungsbildschirm hat man sich schnell eingefunden.

Tja, schade nur, dass wir immer noch auf einen West-Release warten müssen. Das Ding ist auch schon ein halbes Jahr in Japan erhältlich und von einem Release hier im Westen noch keine Spur, was ich recht enttäuschend finde. Im Gegensatz zu Tales of Graces wird wohl auch kein Translation-Patch kommen (bisher), von daher heißt es einfach hoffen.