Ja die 'Farben-Lehre' muss nab wirklich verinnerlichen.
Was meine Party betrifft, so versuche ich bei RPGs immer ene ausgewogene Party zu haben, dh. viele Wechseleien zw. den Leuten. So habe ich auch XB angegangen und es ist wirklich gut, dass auch inaktive Charas EXP und AP bekommen. Bei den Bossen (und starken Mobs) hatte ich anfangs aber immer Shulk (wg. Monado) und Carna (wg. Heilung) in der Party. Nach Monado II waren meine Charas so stark und ausgeglichen geworden, dass ich auch gegen särkere Gegner mit unterschiedlichster Partybesetzung besiegen konnte.
Geraden durch die Kämpfe kann man imo am besten die Kizuna-Beziehungen zw. den Personen stärken. Dadurch werden auch die Chain-Kombos länger und stärker, und man kann auch bessere Gems herstellen, and last but not least man kann viel mehr Skills unter den Party-Mitglieder verlinken.
Mit Shulk/Fiorung, Melia und Dunban kann ich auch starke Mobs in kurzer Zeit plattmachen.
Melia (HP mit HP-Up-Gem hochpushen oder Def stärken, bevorzuge aber eher Ether-Up) hat sehr starke Arts, Starlight Knee gehört sicherlich dazu, Mind Blast finde ich sogar noch stärker, dazu noch die ganzen Summon-Sprüche (insbesondere mit Ether-Up in Form von Gems ode Skills).
Riki benutze ich recht gerne, die Renegationszeit seiner Arts ist extrem kurz und er hat von Haus aus viel HP (+ viele Def-Up-Gems -> kann als Abräumer mit Rein konkurrieren) und ist nützlich um seltene Items zu finden.
Fiorung benutze ich auch recht gerne, weil sie mit der Rüstung einfach cool aussieht (musste immer an Claymore denken), ihr Arts mit zu den Stärksten: Spear Blade, Gravity Zero, Air Fang und Final Cross (die Tensio-Werte müssen aber hoch sein; ich glaube nur Dunban hat stärkere Arts) .
@Kadaj: Der Grossteil der Sidequests gehört der bakannten Gattungen an, man hat aber schon versucht etwas Abwechslung reinzubringen. So kann man Beziehungen (von NPCs, die Ihr eigenes Beziehungs-Diagramm haben) flicken, bestimmte Punkte in einem Gebiet zu besuchen (die schön versteckt sind), man kann helfen eine Stadt wiederaufzubauen (plus Finden von neuen Bewohnern).
Es gibt aber auch viele kleinere Quests (von veschiedenen NPCs), die zusammen zu einer grösseren Geschichte/Quest enden, so muss man z.B. verschollene Forscher einer Ausgrabung aufsuchen und endet schliesslich darin, dass man Ordnung in ein kleines Ökosystem bringt. Im Dorf/Baumhaus der Nopons (quasi die Moogles in XB) gibt es wohl die meisten Sidequests und viele davon sind solche 'BEziehungs'-Quests, wo viel Zusatz-Story erzählt wird.
olimar