mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 931

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    BTW, hab grad gecheckt, dass ich mit Melia ja Spear Break (rot) >> Starlight Knee (grün) für nen praktisch garantierten Tentou/Turnover nutzen muss... oh boy, jetzt weiss ich glaubs, warum Melia als absolut broken gilt....
    LOL, und ich Trottel hab immer gewartet, bis ich ne rosa Break-Tech bekomme, die es für sie gar nicht gibt bzw. nicht nötig ist.... argh...
    Ja die 'Farben-Lehre' muss nab wirklich verinnerlichen.

    Was meine Party betrifft, so versuche ich bei RPGs immer ene ausgewogene Party zu haben, dh. viele Wechseleien zw. den Leuten. So habe ich auch XB angegangen und es ist wirklich gut, dass auch inaktive Charas EXP und AP bekommen. Bei den Bossen (und starken Mobs) hatte ich anfangs aber immer Shulk (wg. Monado) und Carna (wg. Heilung) in der Party. Nach Monado II waren meine Charas so stark und ausgeglichen geworden, dass ich auch gegen särkere Gegner mit unterschiedlichster Partybesetzung besiegen konnte.

    Geraden durch die Kämpfe kann man imo am besten die Kizuna-Beziehungen zw. den Personen stärken. Dadurch werden auch die Chain-Kombos länger und stärker, und man kann auch bessere Gems herstellen, and last but not least man kann viel mehr Skills unter den Party-Mitglieder verlinken.

    Mit Shulk/Fiorung, Melia und Dunban kann ich auch starke Mobs in kurzer Zeit plattmachen.

    Melia (HP mit HP-Up-Gem hochpushen oder Def stärken, bevorzuge aber eher Ether-Up) hat sehr starke Arts, Starlight Knee gehört sicherlich dazu, Mind Blast finde ich sogar noch stärker, dazu noch die ganzen Summon-Sprüche (insbesondere mit Ether-Up in Form von Gems ode Skills).

    Riki benutze ich recht gerne, die Renegationszeit seiner Arts ist extrem kurz und er hat von Haus aus viel HP (+ viele Def-Up-Gems -> kann als Abräumer mit Rein konkurrieren) und ist nützlich um seltene Items zu finden.

    Fiorung benutze ich auch recht gerne, weil sie mit der Rüstung einfach cool aussieht (musste immer an Claymore denken), ihr Arts mit zu den Stärksten: Spear Blade, Gravity Zero, Air Fang und Final Cross (die Tensio-Werte müssen aber hoch sein; ich glaube nur Dunban hat stärkere Arts) .


    @Kadaj: Der Grossteil der Sidequests gehört der bakannten Gattungen an, man hat aber schon versucht etwas Abwechslung reinzubringen. So kann man Beziehungen (von NPCs, die Ihr eigenes Beziehungs-Diagramm haben) flicken, bestimmte Punkte in einem Gebiet zu besuchen (die schön versteckt sind), man kann helfen eine Stadt wiederaufzubauen (plus Finden von neuen Bewohnern).
    Es gibt aber auch viele kleinere Quests (von veschiedenen NPCs), die zusammen zu einer grösseren Geschichte/Quest enden, so muss man z.B. verschollene Forscher einer Ausgrabung aufsuchen und endet schliesslich darin, dass man Ordnung in ein kleines Ökosystem bringt. Im Dorf/Baumhaus der Nopons (quasi die Moogles in XB) gibt es wohl die meisten Sidequests und viele davon sind solche 'BEziehungs'-Quests, wo viel Zusatz-Story erzählt wird.

    olimar

  2. #2
    Phew... 67 h Spielzeit und ich stehe vor den Final Battles.... was für ein Level ist empfehlenswert?

    Bin derzeit LV76 und Runde 2 gegen LV80 ******* hab ich nicht überlebt... und die restlichen Bosse werden wohl noch etwas härter....


    BTW, gab bei mir glaubs seit DQVII auf der PSX kein J-RPG mehr, bei dem ich fast 70 h bis zum Endgegner brauchte....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  3. #3
    Hm,.. also LV80 sollte es schon sein ... meine Party war afair LV88, aber da war ich schon zu stark. Dabei bin ich mit meiner Sicherheits-Party angetreten, also mit Crana(Heilung), hätte ich Melia genommen wär es wohl wesentlich schneller gegangen. Aber im späteren Spielverlauf ist der LV nicht mehr so aussagekräftig, auf die Ausrüstung, Gems, Arts, Skills(Link), mögliche Chain-Links kommts an (und da sind meine Leute ich sehr gut aufgestellt).


    Habs seit einigen Tagen beendet, obwohl noch einiges offen blieb. Da ich für die nächsten Wochen nicht zuhause bin, war es erstmal zu beenden, anstatt es irgendwann später noch einmal aufzugreifen. Es gibt ja eh ein New Game+.

    Reviews zu schreiben gehört leider nicht zu meinen Stärken, für ein kurzes Fazit müsste es aber reichen.

    Fazit: >90h ohne Langweile sprechen für sich. Dabei ist XB weder Innovativ oder gar perfekt. Vieles hat man schon in anderen Spielen gesehen, gar in besserer Form. In XB sind die einzelnen Gameplay-Elementen (Kämpfe, Charakter-Management, Erkunden, Gespräche, Nebenquests, Tag-Nacht-Zyklus, soziale Komponente) aber wie ein Uhrwerk ineinander verzahnt. Dreht man ein Rädchen, so drehen sich auch die anderen; ich habe nie das Gefühl gehabt etwas umsonst zu tun.

    Wie erwähnt ist nicht alles pefekt, HD-Grafik, bessere Texturen, eine noch lebendigere Welt, detailliertere Charaktermodelle, geringere (oder gar keine) Ladezeiten in den Menüs, übersichtlicheres Menü ein Anlegen von Ausrüstungen, bessere Kamera, mehr Platz im Inventory wären nicht schlecht gewesen. Aber XB zeigt mir wieder schön, dass einfach die Seele eines Spiels stimmen muss. Irgendwie komme ich mir vor wie in alten 8/16-Bit Zeiten, wo RPGs in Sachen Aufmachung gegen andere Genre den Kürzeren zogen, aber dies mit gutem Gameplay ausglichen.

    Die Story gehört zu den grossen Pluspunkte, diese wird mit viel Mystery, geschickt eingesetzte Twists (gutes Pacing) und spektakulär inszenierte Cutscenes spannend und emotional erzählt. Es werden viele erwachsene Themen angesprochen, da etwas Philosophie, da ein wenig Religion, dann soziale und militärische Konflikte, die Frage nach der Menschlichkeit und Vergebung. Die Komplexität eines Xenogears erreicht es nicht, dafür ist das Universum etwas eingeschränkt.

    Der Soundtrack beweist einmal wieder wie wichtig die Akustik zur Atmosphäre beiträgt. Die Variation in XB ist (genre-üblich) sehr gross, von aufpeitschenden Rhythmen und stille schon fast beruhigende Ambient-Klänge bis zu Heavy Metal und Stücke mit Orchester und Chöre ist alles drin. Bemerkenswert ist dass der Grossteil von Leuten stammen, von denen ich zuvor noch nie was gehört habe: Manami Kiyota und die Gruppe ACE+ (Tomori Kudo, ChiCO und Kenji Hiramatsu). Der Beitrag von Yoko Shimomura mag gering sein, afair lediglich 11 Tracks, diese sind aber alle sehr gelungen und bleiben noch lange in meinem Kopf (Main Theme, Prologue A, Prologue B, Colony 9, Unfinished Battle). Den Soundtrack fand ich so gut, dass er mir wert ihn war erworben zu haben.

    Weitere Pluspunkte:

    - Flottes Kampfsystem, leicht erlernbar und komplex wenn man es will, solide KI, packende Bosskämpfe.
    - Auch inaktive Party-Mitglieder erhalten EXP und AP, wenig Grinding.
    - Freies Speichern.
    - Reichlich und grosszügige Belohungen.
    - Wenig Frust beim Ableben (schnelles Speichern/Laden).
    - Kartensystem (Verlaufen unmöglich).
    - Riesiger Umfang (>500 Nebenquests, Achievements, viele NPCs).
    - Voice acting (insbesondere Ryo Horikawa, Norio Wakamoto, als alter BD-Junkie find ich es einfach geil Vegeta VS Cell).
    - Soundtrack, Tracks mit Tag- und Nacht-Varianten.
    - Riesige teils gigantische fantasievolle Landschaften (die eigentlichen Stars des Spiels), gutes Dungeon Design und viele versteckte Gebiete.

    olimar

  4. #4
    OK, hab jetzt 3h damit verbracht, meine Party von LV76 auf 80/81 zu bringen.

    Und dabei sogar mit LV79 nen LV85 Fenrir im Zathor Wald besiegt.


    Party ist derzeit Melia/Carna/Shulk... morgen geh ich mal schauen, ob ich so den Endboss packe....

    Besser spät als nie hab ich realisiert, dass Melia trotz niedriger HP echt stark sein kann.... hoffe mal, ihre Spear Break > Starlight Knee Combo (wofür ich wohl via nen Rare Drop ein LV10 Skill Book erhalten habe) wirkt auch bei den Bossen.... ^^



    EDIT: So, habs doch noch heute durchgespielt. Cool inzenierter Endfight... aber das Ending... haha.... Erinnerungne an ein gaaaaaanz bestimmtes anderes J-RPG werden wach... lol....



    PS: Weniger toll dagegen finde ich, dass einzelne Bereiche der Welt gegen Ende nicht mehr betretbar sind... der Point of no Return ist zwar erst vor den letzten paar Boss Battles, aber ca. 10 h vor Spielende gibts Story-mässig Orte, die ab da permanent nicht mehr erreicht werden können.
    Geändert von Holystar (24.07.2010 um 13:57 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  5. #5
    Kann man hier eigentlich mit einem PAL Release rechnen?
    Würde das Spiel auch sooo gerne spielen. Aber da man davon langsam nichst mehr hört, lässt Zweifel aufkommen...

  6. #6
    Kann das Spiel Storymäßig mit Xenogears und Xenosaga mithalten? Also Komplexität, Tiefe usw.? Von den Forenbeiträgen und den Gameplayvideos her sieht das mehr nach Grinder und Dungeoncrawler aus

  7. #7
    xenoblade ist neben the last story ein grund warum ich noch die wii besitze. hoffe auch dass die beiden zu uns schaffen

  8. #8
    Zitat Zitat von SSN Beitrag anzeigen
    Kann das Spiel Storymäßig mit Xenogears und Xenosaga mithalten? Also Komplexität, Tiefe usw.? Von den Forenbeiträgen und den Gameplayvideos her sieht das mehr nach Grinder und Dungeoncrawler aus
    Das Teil hat zwar ne IMO ganz gute und umfassende Story, an ein XS reicht es aber nicht ran. Dungeons sind in der Tat relativ lang, ebenso wie die leicht gestreckt wirkende Spielzeit von 70h ohne Sidequests.

    Trotzdem, XB ist - neben Star Ocean 4 - mein Lieblings-J-RPG dieser Generation... hatte damit deutlich mehr Spass als z.B. mit dem grafisch hochpolierten FFXIII.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  9. #9
    Diese Gen habe ich nur Lost Odyssey gespielt...Sehr bewegend teilweise, detailreich. Aber die Story ist irgendwie, wie soll man sagen, "unkomplex"? Allein schon, dass der Oberbösewicht einem schon auf CD1 vorgesetzt wird, kotzt mich an. War auch einer der größten Knackpunkte in FF7 IMHO.
    Naja, egal. Also wenn XB in Europa rauskommt, werde ich es mir mal anschauen. Müsste nur von irgendjemandem eine Wii abziehen

  10. #10
    Gibt es eigtl. News bezüglich Release? Ich rechne eigentlich nicht mehr mit dem Spiel.

  11. #11
    Besser den Endgegner eventuell von Anfang an zu kennen als ihn plötzlich mit einem großen Knall (FFIV) auf den Teller serviert zu bekommen.
    Ich glaube dass das Spiel nicht mehr kommt. Die Verkäufe in Japan waren ja wohl nicht so zufriedenstellend.

  12. #12
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Besser den Endgegner eventuell von Anfang an zu kennen als ihn plötzlich mit einem großen Knall (FFIV) auf den Teller serviert zu bekommen.
    Nö, finde ich nicht. Ist in IV zwar auch nicht geschickt geregelt, aber immer noch für einen kleinen WTF-Moment gut. Über 3 CDs dem einen Gegner hinterherzulaufen ist einfach scheisse, imo.

  13. #13
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Besser den Endgegner eventuell von Anfang an zu kennen als ihn plötzlich mit einem großen Knall (FFIV) auf den Teller serviert zu bekommen.
    Dito. Vor allem, wenn der jeweilige Antagonist durch viel Screentime auch intensiv entwickelt wird, was unter anderem in FFVII absolut der Fall war! Immerhin wurde dort ein Riesen-Mysterium um Sephiroth und Jenova aufgebaut, über das man nur nach und nach langsam mehr erfährt. Sicher kann es auch toll sein, wenn man vom tatsächlichen Bösewicht total überrascht wird, gerade in Verbindung mit spektakulären Enthüllungen zur Geschichte. Doch das ist soweit ich das beurteilen kann nur relativ selten der Fall, viel öfter wird einem irgendein Random-Supergegner entgegengeworfen, der zuvor überhaupt keine Rolle gespielt hat, um das Spiel noch ein paar Stunden zu verlängern. Insofern ist mir im Zweifelsfall ein Fiesling mit viel Screentime bei Weitem lieber.
    Zitat Zitat
    Ich glaube dass das Spiel nicht mehr kommt. Die Verkäufe in Japan waren ja wohl nicht so zufriedenstellend.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Ich glaube dass das Spiel nicht mehr kommt. Die Verkäufe in Japan waren ja wohl nicht so zufriedenstellend.
    Wird leider auch mit The Last Story passieren, ich verstehe einfach nicht, warum die Entwickler an der Zielgruppe vorbei entwickeln. In den USA/Europa würden Xenoblade oder TLS noch mickrigere Zahlen als schon in Japan erreichen. Klar, Nintendo finanziert die Projekte, aber sie kamen einfach viel zu spät damit. Für Japan wird man mit der PS3 mittlerweile immer anständige Zahlen für J-RPGs erhalten, selbst die NIS/Gust Titel verkaufen sich besser als die PS2 Pendants trotz enorm niedrigerer Userbase. Für einen weltweiten Release lohnt sich dann oft HD Multi.

    Ist schon extrem peinlich, dass die Wii RPGs wie Tales of Graces trotz 10x so hoher Userbase nicht mal oder nur mit Mühe und Not an die RPG Zahlen der toten XBox 360 rankommen.
    Geändert von Swordy (12.10.2010 um 18:18 Uhr)

  15. #15
    Ich könnte böse sein und schreien "Das ist halt Wii" Das Prolem ist einfach nur, dass Nintendo sich mit ihrem Casualmarkt die normalen Spieler vergrault haben. Die anständigen Zocker in Japan haben nun einmal ne PS3 und ne PSP daheim. Nintendo lebt ja super mit ihren eigenen Titeln, die sind auch Knaller, nur die 3rd Party Entwickler tun sich da enorm schwer.

  16. #16
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Wird leider auch mit The Last Story passieren, ich verstehe einfach nicht, warum die Entwickler an der Zielgruppe vorbei entwickeln.
    Diese Titel wurden durchaus einer Zielgruppe zugeordnet.
    Xenoblade und The Last Story wurden speziell von Nintendo für den japanischen Markt in Auftrag gegeben, um die dortigen Hardwareverkäufe anzukurbeln. Diese Titel wurden nie mit dem (Hinter-)Gedanken entwickelt, eine weltweite Audienz ansprechen zu wollen. Für das, was es sein sollte, hat sich Xenoblade gut verkauft und seinen Zweck erfüllt.

    Mit Square Enix, Namco Bandai und Firmen wie NIS usw., ist der JRPG-Markt zudem schon ziemlich stark abgedeckt, weßhalb Firmen wie Konami, Capcom und Co.schon längst das JRPG-Feld geräumt haben und stattdessen lieber Titel entwickeln, die sich auch im Westen an den Mann bringen lassen.

    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Für Japan wird man mit der PS3 mittlerweile immer anständige Zahlen für J-RPGs erhalten, selbst die NIS/Gust Titel verkaufen sich besser als die PS2 Pendants trotz enorm niedrigerer Userbase. Für einen weltweiten Release lohnt sich dann oft HD Multi.
    Sony hat mit der PS1/PS2 etwas aufgebaut, was Nintendo mit dem N64 und Gamecube vermissen ließ ...

    Es soll ja durchaus Leute geben, die sich einen N64 gekauft haben, um darauf JRPGs zu spielen und mächtig enttäuscht wurden.^^

    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Ist schon extrem peinlich, dass die Wii RPGs wie Tales of Graces trotz 10x so hoher Userbase nicht mal oder nur mit Mühe und Not an die RPG Zahlen der toten XBox 360 rankommen.
    Gab es für Wii eigentlich auch Badehosen-DLC? *insert coolface*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •