@Olimar: Oh, schön zu sehen, doch noch ein XB-Spieler hier.
Yup, muss dir beipflichten, das ganze Spiel wirkt echt sehr schön aus einem Guss... oder "harmonische Verzahnung", wie du sagst.
Was für ne Party brauchst du übrigens?
Bei mir war es bis zur Spielhälfte Shulk/Carna/Rein, danach Shulk/Carna/Dunban...
Angeblich soll ja Melia EXTREM gut sein... wenn man sie richtig nutzt. Bei mir ist der Funken aber noch nicht gesprungen... Starlight Knee soll 99.9% die Gegner Turnover'n, aber irgendwie klappt das bei mir nicht mal mit Gegnern im Break-Status während Chain Links.... und dann hat sie noch verdammt tiefe HP.
Riki ist zwar auch gut (schnell, Heil-Spell, hohe HP und Damage-Werte), aber ich kann diese Kiddies in RPGs einfach nicht ausstehen....
Hmm, mal schauen, ob ich für's Endgame den guten Dunban mit Fiorung ersetze... oder grad auf ein "3 Beauties Squad" aus Fiorung/Carna/Melia umsteige, lol...
Oh, apropos Endgame: bin nach 60h grad zum "zweiten grossen Plottwist" gekommen.... echt cool inszeniert... auch wenn ich es teilweise kommen sah, war's trotzdem überraschend.
Soweit ich weiss, gibts keine wirklich Story-relevanten Sidequests... obwohl, bei nem 70-stündigen Spiel (Hauptquest) ist das IMO auch nicht mehr nötig.... evtl. geben die Chara-spezifischen Quests für 2 zusätzliche Skill-Äste (?) aber was her.... aber ich wil jetzt erst mal das Ende sehen.
@Syl: Naja, XB erfindet das Rad nicht neu und bedient sich auch zahlreicher Klischees, aber es macht seine Sache IMO trotzdem sehr gut, da es zumindest mir schlicht unglaublich Spass macht... selbst ne Stunde leveln geht vorbei wie im Flug. Und mit Ausnahme von Riki sind auch alle Charas sehr liebenswürdig umgesetzt. Auch die "Bösen" und "Halbbösen" leisten mit ihrer Badass-Haltung ihren Anteil. Plus, die Story ist auch ganz nett... kein Xenosaga, aber trotzdem gut.![]()

Kontrollzentrum