-
Lehrling
Schön, dass jemand noch XB spielt.
Etwa 400 Sidequests sind es schon, zählt man die Storyquests hinzu sind es laut einer japanischen wiki-Seite ca. 570 Stück.
Ich gehöre zu den Gamer, die ein RPG schon beim 1. Durchgang möglichst alles sammeln und sehen möchte. Bei FF12 habe ich auch brav alle Mob-Quests parallel zur Story gemacht. Und auch hier habe ich mir immer Zeit genommen die Gebiete zu erforschen und nebenbei Sidequests zu erledigen. Das Gute an XB ist es ja, dass man viele Quests schon erledigen kann, bevor man diese überhaupt angenommen hat. Durchstreift man die weitläufigen Arealen und jagt möglichst alle Mobs, die man begegnet und sammelt alle Items ein, die man bekommt, löst man quasi unbewußt schon einige Quests.
In der Hauptstadt der ‚Robotern‘(アグニラータ) warst du ja schon, da gibt es 8 Quests (+ Subquests), wo verlangt wird Mobs zu töten oder Items zu sammeln, die Belohnungen sind dabei sehr großzügig (also viel Geld und EXP). Nach etwa 2. Durchgängen durch die Gebiete hatte ich schon alle lösen können und gleichzeitig die gesamte Party um 3 bis 4 LV gesteigert.
Bei (Boss-)Kämpfen gilt ja diese 5-LV-Grenze, es kommt natürlich auch darauf an, welche Arts, Skills, Gems und Rüstungen man hat. Ich hatte auch mal (ab und zu) geschafft Mobs, die 5 oder 6 Lv über mir waren zu schlagen. Dauert vielleicht etwas länger als üblich, aber es geht. Gezieltes Grinden habe ich eigentlich nie gemacht; Quests lösen kann man sicherlich auch als Grinden ansehen, dabei sind die LV meiner Charas meistens nur 1 od. 2 Stufen höher als die der Bosse.
Das Gute an XB für mich ist diese harmonische Verzahnung der einzelnen Elemente (Erforschung, Quests, Kämpfe, Chara/Item-Management), ich immer das Gefühl nichts umsonst zu machen. Die Kizuna-Bindung innerhalb der Party kann z.B. man mit Kämpfen, Quests, Erforschung (Kizuna Talk) und Items (Geschenke) stärken. Da man durch Kämpfe die Bindungen am stärksten erhöhen kann, rotiere ich sehr oft meine Mannschaft. Gut finde ich auch, dass die Kämpfe recht flott gehen, wenn ich daran denke in FF12 mal ein paar Stunden für einige Mobs aufgewendet zu haben und in XB dauern selbst Kämpfe mit starken Mobs meistens nicht länger als 15 Min.
Und schwups habe ich (in 5 Wochen) über 80h auf de Tacker und bin fast vor dem Ende (laut einem Kumpel). Von den Quests habe ich schätzungsweise ¾ erledigt, Colony 6 habe ich fast komplettiert und die Kizuna-Bindung zw. den Partymitgliedern sind alle fast auf höchster Stufe. Vor dem letzten Bosskampf werde ich aber noch einige starke Mobs aufsuchen.
olimar