Dem kann ich mehrheitlich beipflichten...

Bin jetzt 60 h drin, stehe kurz vor dem Endgame und habe nur wenige der 400(?) Sidequests gemacht, lol.

Für meinen Geschmack ist XB aber etwas zu lang... in der Schulzeit konnte ich noch locker 80-stündige J-RPGs mehrfach durchspielen und alles absuchen... aber heute ist mir das schlicht zu viel.

Aber naja, was die Taktik in den Kämpfen angeht, da bin ich nicht ganz einverstanden... soll heissen, das Level hat einen viel zu starken Einfluss.

Beispiel: Boss ist LV68, meine Party LV65: hatte keinen Stich, meine Heal/Shield Artes recovern einfach nicht schnell genug, um dem Damage Output des Bosses nachzukommen.

Leveln bis 69 (dauerte etwa 2 h): Boss lässt sich ohne Probleme mit ein bisschen Standard-Taktik besiegen.

Gut, hätte natürlich ein paar Dutzend Stunden in Sidequests und so investieren können, um neue Skills, Gems und Waffen zu erhalten, damit sich der Boss auf tieferem Level besiegen lässt... aber wer macht denn das schon, wenn einen die Story motiviert, vorwärtszuspielen? ^^

Gleiches gilt übrigens bei Gegnern... mehr als 5 Level höher und sie sind mit Normalo-Equipment faktisch unbesiegbar...

Macht mir aber trotzdem noch riesig Spass, insbesondere die absolute ohrwurmige Boss Musik... auch wenn's langsam zu nem Ende kommen dürfte...