Och neee, fuck!
Das müssen mehr werden.. Ich seh unsere Chancen schwinden, dass wir das jemals in englisch spielen werden ._.
***schnüff***
Mein Xenoblade kam diese Woche nicht... vielleicht sollte ich ja nächstes mal doch besser den Kurier nehmen.. obwohl, in letzter Zeit kamen meine Importe selbst mit der billigsten Shipping Option immer innerhalb von 5-6 Tagen an.. jetzt sind aber schon über 10 vorbei....
Naja, hoffe mal, es kommt dann Anfang nächste Woche!![]()
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
ENDLICH... mein XB ist angekommen.... nach fast 2 Wochen. Werde wohl das nächste Mal etwas mehr in die Versandkosten investieren.
Konnte erst ne knappe Stunden zocken... fühlt sich super an bisher, aber muss mir morgen definitiv nen Classic Controller PRO kaufen gehen... die Nunchuk-Steuerung ist ja IMO so was von hakelig....![]()
Mata ne!
Holystar
___
Sooooooo.... 11 h drin und begeistert!
Erfüllt bisher den Grossteil meiner Erwartungen:
Die Atmosphäre lässt sich in etwa mit MagnaCarta 2 oder Rogue Galaxy vergleichen. Riesige Gebiete (seamless) in üppiger Landschaft, traumhafte Musik, passende Grafik und unterhaltsame Charakter-Interaktion, auch wenn v.a. die Chara-Gesichter infolge fehlender Wii-Power etwas unschön und kantig/Zombie-mässig aussehen.
Die Charas an sich umfassen die üblichen J-RPG-Klisches: 08/15 Held mit höherer Bestimmung, hitzköpfiger Brawler-Freund, "Sandkastenfreundin", Big-Sister-type Amazone mit Itakgaki-Features (LOL, die hätten anstelle von Jiggling besser etwas mehr Zeit in die feinere Ausarbeitung der Gesichter investieren sollen...), dazu noch ein älterer Soldatenkollege mit Kriegserfahrung und noch 1-2 weitere, dich ich aber erst aus der Anleitung kenne. Fast alle Charas haben übrigens Waffen, die mindestens 1-2 m lang sind und wohl weit über 10 kg wiegen würden....
Story bin ich erst am Anfang, ist bisher aber ganz nett (und ist gemäss Leuten, die durch sind, ganz gut). In der Frühzeit schien es nen grossen Krieg zwischen den Kyoshin (Giant Gods) und den Kishin (Machine Gods) gegeben zu haben, die sich bis auf den Tod bekämpften, bis sich mal Land und Menschen bildeten... wir starten in ner späteren Zeit, wo sich die Menschen gegen immer mal wieder angreifende Machine God Krieger verteidigen müssen... was nur mit speziell gepowerten Ether-Kanonen und diesem Monado-Schwert zu klappen scheint.
Woher das Monado kommt, was die Bestimmung unseres Helden Shulk ist, woher das Monado seine Kräfte hat und warum plötzlich Machine God Krieger angreifen wird sich wohl erst im Laufe des Spiels zeigen.
Irgendwie kultig: Die Welt an sich scheint ein Kyoshin zu sein... Colony 9 (Spielbeginn) war auf dem Arm von Kyoshin, Colony 6 auf dem Knie.... lol, mal was anderes.
Kampfsystem: Mix aus Echtzeit und ATB mit diversen neuartigen Elementen... wirkt etwas chaotisch und überladen, v.a. wegen der vielen Anzeigen, aber hat tonnenweise Features (Quick Time „Events“ für Buffs, Triple Techs etc.), ist super-flashy und macht einfach Laune... irgendwie etwas wie MagnaCarta 2. Gegner laufen sichtbar rum und man kann fast allen ausweichen. Im Kampf (direkt auf der „Oberwelt“) steuert ihr einen Chara nach Wahl, den Rest nimmt die AI. Items im Kampf gibt’s übrigens keine, läuft alles über diese Arts mit Recharge Time. Während dem Kampf schlagen alle Charas permanent mit Auto Attack drauf, aber wirklich viel Damage (oder Heilen/Buffen) lässt sich nur mit den Arts. Weitere Skills gibt’s über Gems, die in Waffen und rund 5 weitere Equipments integriert werden können sowie über Skill Trees und Skill Links mit Charas.
Menu/Interface: Etwas hakelig und lahm, jeder Menu-Punkt muss irgendwie 1-2 sec laden (what happened to „no loading times“, Big N?)... und das Equippen/Vergleichen ist auch etwas umständlich. Dazu ist bei meinem HDTV die Schrift via Cinch Kabel auch teilweise fast zu fein zum Lesen.
Sidequests/Yarikomi: Scheinbar fast unendlich viele Sidequests (Kill Monster X, Get Item Y, Talk to Person Z etc.), die aber die einzige Methode zu sein scheinen, Geld zu verdienen. Braucht man aber nicht viel, da die meisten Monster Equipment droppen. Dazu kommen Features wie Gem Synthing, Map Items sammeln, Chara-Skits, In-Game-Trophies etc.
Kizuna (Bindung, Verhältnis): Das Verhältnis der Charas untereinander scheint viel zu bedeuten... v.a. bzgl. Skits auf der Oberwelt, Skill-Links und „Quick Time Event“ Buffs im Kampf... auch das Kizuna zu den Städten scheint wichtig zu sein (Städteentwicklung?). Aber hab mich zuwenig damit befasst, um genaueres zu sagen... immerhin wird anders als in Star Ocean angezeigt, wer wen wieviel mag.
Sprachausgabe: Hab grad nen Kishin getroffen, dessen Voice glaubs Norio Wakamoto war und mich äusserst stark an Barbatos (ToD2j) erinnerte... hehehe... zu kultig. Der macht ja auch sonst so gut wie für 95% aller Badass-Typen in J-RPGs die Sprachausgabe (Xemnas, Chaos, Ashlay etc.)
Und im Intro war auch so ein Soldat (leider kam der nicht wieder?), der super-cool tönte... einfach genial, die Seiyuu in XB.![]()
Sonstiges:
- Speichern/Laden lässt sich IMMER (ausserhalb Kämpfen), also irgendwo auf der Weltkarte.
- Rück-/Vorwärts-Teleportieren kann man sich eigentlich auch immer, sobald man ein neues Gebiet erreicht hat, wo’s immer eine Vielzahl an Teleport-Monumenten hat.
- Game Over gibt’s nicht, sondern man startet bei nem KO einfach beim letzten Teleport-Monument... und scheint nichts zu verlieren. Sogar die Truhen der getöteten Gegner warten, bis man sie öffnet. ^^
- Auch sonst gibt’s immer nen Pfeil, wo man als nächstes hin muss... sehr nett und lobenwert, zumindest für mich, der auf die alten Tage in J-RPGs etwas mehr Entspannung und Unterhaltung als blosse Herausforderung sucht.
- Der Schwierigkeitsgrad ist mittel, aber einige Bosse brauchen schon ein bisschen angepasstes Arts-Management.
- Zu Xenogears/Xenosaga gibt’s AFAIK keine Verbindung.
- Famitsû-Wertung: 9/9/9/9 (36/40)
- offizielle Homepage: http://www.nintendo.co.jp/wii/sx4j/index.html: Hört euch den Sound an... traumhaft!
Das war’s mal für’s erste... muss jetzt weiterzocken gehen... trotz schönem Wetter....
Mata ne!
Holystar
___
Na das hört sich doch alles mehr als gut an!
Man spielt ja auf beiden Göttern die sich am Anfang bekriegen, oder hab ich da was falsch verstanden? ^^
der OSt von Shimomura ist gut? Das was ich gehört habe war zwar gut, aber irgendwie nicht Shimomuramäßig (was die Sache nicht schlechter macht)?
Na da bin ich ja mal auf den kompletten OST gespannt! ^^
Nun weiß ich wenigstens warum sich einige Stücke nicht so Shimomura-Like angehört haben ^_~
Naja, IMO ist der Soundtrack absolut genial.... ob jetzt von Shimomura (meine absolute Nr. 1) oder nicht... v.a. die Battles und Boss Battles sind extrem episch.
Da warte ich während den Chain Attack Inputs gerne einfach mal etwas und geniesse die Musik... ansonsten kann man ja im Kampf nicht pausieren, ohne die Musik zu stoppen.
Den OST muss ich mir aber definitiv bestellen, wenn ich im Spiel durch bin.
PS: Blöder Fussball heute... weil mein Roommate alle Matches schaut (i.e. den TV besetzt) und ich heute spät nach Hause kam, konnte ich nicht mal XB spielen.![]()
Und jetzt, wo Japan draussen ist, hab ich nicht mal mehr ne Mannschaft zum unterstützen...
Mata ne!
Holystar
___
So, 30 h drin und gefällt mir noch immer super.
Scheine so etwa in der Hälfte zu sein... die Story gewinnt an Fahrt und die Gebiete sind mittlerweile gigantisch riesig und Sidequests kommen im Dutzendpack...... etwas zu gross und viel für mich. Aber zum Glück mus man ja nicht alles machen. Und der Pfeil weist einen schön brav zum nächsten Ort.
Die Story ist auch ganz nett. Kein Xenosaga natürlich, aber für ein J-RPG ganz gut IMO, schön brav mit Intrigen, mysteriösen Gruppierungen und Vorhersagen... definitiv besser als White Knight Chronicles.
BTW, gibt scheinbar keinen richtigen Spezialboss, aber LV120 Monster (bei nem MAX LV von 99 für die Charas):
http://www.youtube.com/watch?v=7dKBJuxQFs0
Naja, ist nicht allzuviel zu sehen....
Doof nur, dass ich morgen infolge baldiger Deadline arbeiten muss und nicht weiterzocken kann... bah...![]()
Geändert von Holystar (05.07.2010 um 19:45 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
BTW, nach den 30 h war der obligate Plot-Twist... cool inszeniert, auch wenn man von den Trailern bzw. mit J-RPG-Erfahrung allgemein das meiste kommen sah....
Und vor dem Plot-Twist mal wieder so ne TYPISCHE Szene aus einem jeden J-RPG: 08/15-Held vertraut superschnell nem Gegenüber, dass er geschätzte 3 min vorher zum ersten Mal gesehen hat... und macht etwas, obwohl ihm von der ganzen Party davon abgeraten wird... buuuhhhh....
Naja, ganz so offensichtlich wie in SO4 mit Edge auf der alternativen Erde ist's auch nicht... aber trotzdem... tsk-tsk Shulk.....
Oh, und hehehe.... WAKAMOTO FOREVER!! Der gute müsste aber definitiv mal die Voice von nem Non-Bösewicht machen.... denn wenn der bei nem "normalen" Chara kommt, dann ist's praktisch ein selbstverschuldeter Spoiler vom Spiel... haha... hatte doch irgendwie seit dem Intro so nen gewissen Verdacht..... anyway, mal schauen, ob die für die US-Version auch so nen Typen mit ner dermassen coolen Sprache auftreiben können.![]()
Mata ne!
Holystar
___
Wo taucht den Wakamoto in XB auf? ^^ Ich liebe seine stimme ja!
Seltsam fand ich übrigens auch Ryo Horikawa als der Anfangshero mit dem Monadoschwert... habe da die ganze zeit Vegeta aus DBZ in Erinnerung![]()
Ganz leichter Spoiler...
-
-
-
-
Es kann nur einen (Wakamoto) geben.....
Hör im Intro "ein Jahr zuvor" auf den Typen mit dem Yakuza-Slang (glaube ich zumindest...)... unverkennbar, ist aber wie gesagt quasi ein Selbst-Spoiler des Spiels... er ist auch auf der offiziellen japanischen Homepage mitsamt Name und Voice Actor aufgelistet.
Ansonsten ist Wakamoto eben Kuroi Kao-tsuki/Black Face, wie man IIRC auch aus den Trailern gesehen hat und sofort merkt, wenn man den Typen zum ersten mal trifft.... seine "otto!" und "kozô!" Badass-Aussagen kommen auch schön regelmässig...
Noch ein paar weitere Infos:
Erkundungsmöglichkeiten der riesigen Gebiete:
Gibt Monster, Kizuna-Points (Skit-Points) und diese Sammelitems... aber keine Charaktere oder gleich geheime andere Städte und so. Problem ist, dass das Spiel schon normal seine guten 50 h hat... und mir persönlich ist die Story derzeit wichtiger, als den hintersten Winkel eines jeden Gebiehts zu erforschen. Denn das dauert Stunden...
Zyklen:
Gibt Tag/Nacht, sonnig/regenersich, Schneesturm etc. Bei letzteren sind die Monster logischerweise stärker. Die Zeit kann man aber im Menu immer einfach umstellen.
Level/Schwierigkeitsgrad:
Ist schon krass, wie Level extrem viel ausmachen... 5 Level unter nem Boss und man hat nahezu keine Chance, da alle Attacken danebengehen... 2 Level darunter und es läuft ganz gut.
Nostalgie:
Hehe, mal wieder ein cooler "Wakamoto-Fight", dessen nachfolgende Szenen mich irgendwie an Jin vs. Margulis aus XS2 erinnern... und sowieso, die Kao-tsuki/Face Kishin erinnern mich irgendwie extremst an die Testaments von XS3. Hehe, gut gemacht, Monolith, all die Nostalgie-Anspielungen für Fans.![]()
Geändert von Holystar (10.07.2010 um 00:47 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
Hier mal ein "paar" Erfahrungen und Erklärungen von jemandem, der es auch schon etwas ausgiebiger gespielt hat:
Zitat
Zitat
Und nochwas von Gamefaqs:Zitat
Zitat
Und:Zitat
Ich kann´s kaum noch abwarten.Zitat von wsippel von CW
![]()
Dem kann ich mehrheitlich beipflichten...
Bin jetzt 60 h drin, stehe kurz vor dem Endgame und habe nur wenige der 400(?) Sidequests gemacht, lol.
Für meinen Geschmack ist XB aber etwas zu lang... in der Schulzeit konnte ich noch locker 80-stündige J-RPGs mehrfach durchspielen und alles absuchen... aber heute ist mir das schlicht zu viel.
Aber naja, was die Taktik in den Kämpfen angeht, da bin ich nicht ganz einverstanden... soll heissen, das Level hat einen viel zu starken Einfluss.
Beispiel: Boss ist LV68, meine Party LV65: hatte keinen Stich, meine Heal/Shield Artes recovern einfach nicht schnell genug, um dem Damage Output des Bosses nachzukommen.
Leveln bis 69 (dauerte etwa 2 h): Boss lässt sich ohne Probleme mit ein bisschen Standard-Taktik besiegen.
Gut, hätte natürlich ein paar Dutzend Stunden in Sidequests und so investieren können, um neue Skills, Gems und Waffen zu erhalten, damit sich der Boss auf tieferem Level besiegen lässt... aber wer macht denn das schon, wenn einen die Story motiviert, vorwärtszuspielen? ^^
Gleiches gilt übrigens bei Gegnern... mehr als 5 Level höher und sie sind mit Normalo-Equipment faktisch unbesiegbar...
Macht mir aber trotzdem noch riesig Spass, insbesondere die absolute ohrwurmige Boss Musik... auch wenn's langsam zu nem Ende kommen dürfte...![]()
Mata ne!
Holystar
___
Schön, dass jemand noch XB spielt.
Etwa 400 Sidequests sind es schon, zählt man die Storyquests hinzu sind es laut einer japanischen wiki-Seite ca. 570 Stück.
Ich gehöre zu den Gamer, die ein RPG schon beim 1. Durchgang möglichst alles sammeln und sehen möchte. Bei FF12 habe ich auch brav alle Mob-Quests parallel zur Story gemacht. Und auch hier habe ich mir immer Zeit genommen die Gebiete zu erforschen und nebenbei Sidequests zu erledigen. Das Gute an XB ist es ja, dass man viele Quests schon erledigen kann, bevor man diese überhaupt angenommen hat. Durchstreift man die weitläufigen Arealen und jagt möglichst alle Mobs, die man begegnet und sammelt alle Items ein, die man bekommt, löst man quasi unbewußt schon einige Quests.
In der Hauptstadt der ‚Robotern‘(アグニラータ) warst du ja schon, da gibt es 8 Quests (+ Subquests), wo verlangt wird Mobs zu töten oder Items zu sammeln, die Belohnungen sind dabei sehr großzügig (also viel Geld und EXP). Nach etwa 2. Durchgängen durch die Gebiete hatte ich schon alle lösen können und gleichzeitig die gesamte Party um 3 bis 4 LV gesteigert.
Bei (Boss-)Kämpfen gilt ja diese 5-LV-Grenze, es kommt natürlich auch darauf an, welche Arts, Skills, Gems und Rüstungen man hat. Ich hatte auch mal (ab und zu) geschafft Mobs, die 5 oder 6 Lv über mir waren zu schlagen. Dauert vielleicht etwas länger als üblich, aber es geht. Gezieltes Grinden habe ich eigentlich nie gemacht; Quests lösen kann man sicherlich auch als Grinden ansehen, dabei sind die LV meiner Charas meistens nur 1 od. 2 Stufen höher als die der Bosse.
Das Gute an XB für mich ist diese harmonische Verzahnung der einzelnen Elemente (Erforschung, Quests, Kämpfe, Chara/Item-Management), ich immer das Gefühl nichts umsonst zu machen. Die Kizuna-Bindung innerhalb der Party kann z.B. man mit Kämpfen, Quests, Erforschung (Kizuna Talk) und Items (Geschenke) stärken. Da man durch Kämpfe die Bindungen am stärksten erhöhen kann, rotiere ich sehr oft meine Mannschaft. Gut finde ich auch, dass die Kämpfe recht flott gehen, wenn ich daran denke in FF12 mal ein paar Stunden für einige Mobs aufgewendet zu haben und in XB dauern selbst Kämpfe mit starken Mobs meistens nicht länger als 15 Min.
Und schwups habe ich (in 5 Wochen) über 80h auf de Tacker und bin fast vor dem Ende (laut einem Kumpel). Von den Quests habe ich schätzungsweise ¾ erledigt, Colony 6 habe ich fast komplettiert und die Kizuna-Bindung zw. den Partymitgliedern sind alle fast auf höchster Stufe. Vor dem letzten Bosskampf werde ich aber noch einige starke Mobs aufsuchen.
olimar
Also, was ich hier von dem Spiel so lese, klingt das ja eigentlich so, als hätten sie sich extrem stark an MMORPGs orientiert mit der Gestaltung der Systeme. Zwar scheint das Spiel bis auf dieses Buddy-System in dem Sinne nicht viel neues zu haben, aber klingt alles schon mal recht interessant.
Ja, aber das waren prinzipiell auch nur die stärksten Mobs, und da eigentlich nur Yiasmat. Also, für den anderen Drachen konnte man auch über ne Stunde brauchen, wenn man nicht High End equipped war.Zitat von Olimar
Sonst haben die meisten Mobkämpfe in XII ja auch nicht bedeutend länger als 15 Minuten gedauert, denke, da wird man sich schon etwas orientiert haben (und die extrem langen Kämpfe rauskicken, weil... keiner kämpft gerne 3-4h gegen einen Gegner *g*).