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  1. #181
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Man, wenn sie nur die Chardesigns ordentlich gemacht hätten, dann könnte man die Cutscenes wenigstens richtig genießen *g*
    Da hilft nur Augen zumachen und ein Hörspiel draus machen.

  2. #182
    First Day Sales 50.000 (66%).

    Gut kalkuliert.

  3. #183
    Och neee, fuck!

    Das müssen mehr werden.. Ich seh unsere Chancen schwinden, dass wir das jemals in englisch spielen werden ._.

  4. #184
    ***schnüff***

    Mein Xenoblade kam diese Woche nicht... vielleicht sollte ich ja nächstes mal doch besser den Kurier nehmen.. obwohl, in letzter Zeit kamen meine Importe selbst mit der billigsten Shipping Option immer innerhalb von 5-6 Tagen an.. jetzt sind aber schon über 10 vorbei....

    Naja, hoffe mal, es kommt dann Anfang nächste Woche!
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  5. #185
    ENDLICH... mein XB ist angekommen.... nach fast 2 Wochen. Werde wohl das nächste Mal etwas mehr in die Versandkosten investieren.

    Konnte erst ne knappe Stunden zocken... fühlt sich super an bisher, aber muss mir morgen definitiv nen Classic Controller PRO kaufen gehen... die Nunchuk-Steuerung ist ja IMO so was von hakelig....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  6. #186
    Sooooooo.... 11 h drin und begeistert!


    Erfüllt bisher den Grossteil meiner Erwartungen:


    Die Atmosphäre lässt sich in etwa mit MagnaCarta 2 oder Rogue Galaxy vergleichen. Riesige Gebiete (seamless) in üppiger Landschaft, traumhafte Musik, passende Grafik und unterhaltsame Charakter-Interaktion, auch wenn v.a. die Chara-Gesichter infolge fehlender Wii-Power etwas unschön und kantig/Zombie-mässig aussehen.


    Die Charas an sich umfassen die üblichen J-RPG-Klisches: 08/15 Held mit höherer Bestimmung, hitzköpfiger Brawler-Freund, "Sandkastenfreundin", Big-Sister-type Amazone mit Itakgaki-Features (LOL, die hätten anstelle von Jiggling besser etwas mehr Zeit in die feinere Ausarbeitung der Gesichter investieren sollen...), dazu noch ein älterer Soldatenkollege mit Kriegserfahrung und noch 1-2 weitere, dich ich aber erst aus der Anleitung kenne. Fast alle Charas haben übrigens Waffen, die mindestens 1-2 m lang sind und wohl weit über 10 kg wiegen würden....


    Story bin ich erst am Anfang, ist bisher aber ganz nett (und ist gemäss Leuten, die durch sind, ganz gut). In der Frühzeit schien es nen grossen Krieg zwischen den Kyoshin (Giant Gods) und den Kishin (Machine Gods) gegeben zu haben, die sich bis auf den Tod bekämpften, bis sich mal Land und Menschen bildeten... wir starten in ner späteren Zeit, wo sich die Menschen gegen immer mal wieder angreifende Machine God Krieger verteidigen müssen... was nur mit speziell gepowerten Ether-Kanonen und diesem Monado-Schwert zu klappen scheint.

    Woher das Monado kommt, was die Bestimmung unseres Helden Shulk ist, woher das Monado seine Kräfte hat und warum plötzlich Machine God Krieger angreifen wird sich wohl erst im Laufe des Spiels zeigen.
    Irgendwie kultig: Die Welt an sich scheint ein Kyoshin zu sein... Colony 9 (Spielbeginn) war auf dem Arm von Kyoshin, Colony 6 auf dem Knie.... lol, mal was anderes.


    Kampfsystem: Mix aus Echtzeit und ATB mit diversen neuartigen Elementen... wirkt etwas chaotisch und überladen, v.a. wegen der vielen Anzeigen, aber hat tonnenweise Features (Quick Time „Events“ für Buffs, Triple Techs etc.), ist super-flashy und macht einfach Laune... irgendwie etwas wie MagnaCarta 2. Gegner laufen sichtbar rum und man kann fast allen ausweichen. Im Kampf (direkt auf der „Oberwelt“) steuert ihr einen Chara nach Wahl, den Rest nimmt die AI. Items im Kampf gibt’s übrigens keine, läuft alles über diese Arts mit Recharge Time. Während dem Kampf schlagen alle Charas permanent mit Auto Attack drauf, aber wirklich viel Damage (oder Heilen/Buffen) lässt sich nur mit den Arts. Weitere Skills gibt’s über Gems, die in Waffen und rund 5 weitere Equipments integriert werden können sowie über Skill Trees und Skill Links mit Charas.


    Menu/Interface: Etwas hakelig und lahm, jeder Menu-Punkt muss irgendwie 1-2 sec laden (what happened to „no loading times“, Big N?)... und das Equippen/Vergleichen ist auch etwas umständlich. Dazu ist bei meinem HDTV die Schrift via Cinch Kabel auch teilweise fast zu fein zum Lesen.


    Sidequests/Yarikomi: Scheinbar fast unendlich viele Sidequests (Kill Monster X, Get Item Y, Talk to Person Z etc.), die aber die einzige Methode zu sein scheinen, Geld zu verdienen. Braucht man aber nicht viel, da die meisten Monster Equipment droppen. Dazu kommen Features wie Gem Synthing, Map Items sammeln, Chara-Skits, In-Game-Trophies etc.


    Kizuna (Bindung, Verhältnis): Das Verhältnis der Charas untereinander scheint viel zu bedeuten... v.a. bzgl. Skits auf der Oberwelt, Skill-Links und „Quick Time Event“ Buffs im Kampf... auch das Kizuna zu den Städten scheint wichtig zu sein (Städteentwicklung?). Aber hab mich zuwenig damit befasst, um genaueres zu sagen... immerhin wird anders als in Star Ocean angezeigt, wer wen wieviel mag.


    Sprachausgabe: Hab grad nen Kishin getroffen, dessen Voice glaubs Norio Wakamoto war und mich äusserst stark an Barbatos (ToD2j) erinnerte... hehehe... zu kultig. Der macht ja auch sonst so gut wie für 95% aller Badass-Typen in J-RPGs die Sprachausgabe (Xemnas, Chaos, Ashlay etc.)

    Und im Intro war auch so ein Soldat (leider kam der nicht wieder?), der super-cool tönte... einfach genial, die Seiyuu in XB.


    Sonstiges:
    - Speichern/Laden lässt sich IMMER (ausserhalb Kämpfen), also irgendwo auf der Weltkarte.
    - Rück-/Vorwärts-Teleportieren kann man sich eigentlich auch immer, sobald man ein neues Gebiet erreicht hat, wo’s immer eine Vielzahl an Teleport-Monumenten hat.
    - Game Over gibt’s nicht, sondern man startet bei nem KO einfach beim letzten Teleport-Monument... und scheint nichts zu verlieren. Sogar die Truhen der getöteten Gegner warten, bis man sie öffnet. ^^
    - Auch sonst gibt’s immer nen Pfeil, wo man als nächstes hin muss... sehr nett und lobenwert, zumindest für mich, der auf die alten Tage in J-RPGs etwas mehr Entspannung und Unterhaltung als blosse Herausforderung sucht.
    - Der Schwierigkeitsgrad ist mittel, aber einige Bosse brauchen schon ein bisschen angepasstes Arts-Management.
    - Zu Xenogears/Xenosaga gibt’s AFAIK keine Verbindung.
    - Famitsû-Wertung: 9/9/9/9 (36/40)
    - offizielle Homepage: http://www.nintendo.co.jp/wii/sx4j/index.html: Hört euch den Sound an... traumhaft!



    Das war’s mal für’s erste... muss jetzt weiterzocken gehen... trotz schönem Wetter....
    Mata ne!
    Holystar
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  7. #187
    Na das hört sich doch alles mehr als gut an!
    Man spielt ja auf beiden Göttern die sich am Anfang bekriegen, oder hab ich da was falsch verstanden? ^^
    der OSt von Shimomura ist gut? Das was ich gehört habe war zwar gut, aber irgendwie nicht Shimomuramäßig (was die Sache nicht schlechter macht )?

  8. #188
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    der OSt von Shimomura ist gut? Das was ich gehört habe war zwar gut, aber irgendwie nicht Shimomuramäßig (was die Sache nicht schlechter macht )?
    Die hat leider nur ein paar Lieder auf dem OST gemacht.

  9. #189
    Ich dachte Sie hat alles komponiert und Mitsuda hat lediglich das Ending geschrieben?

  10. #190
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich dachte Sie hat alles komponiert und Mitsuda hat lediglich das Ending geschrieben?
    Say Hello To The Six Composers Of Xenoblade.

  11. #191
    Na da bin ich ja mal auf den kompletten OST gespannt! ^^
    Nun weiß ich wenigstens warum sich einige Stücke nicht so Shimomura-Like angehört haben ^_~

  12. #192
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Na da bin ich ja mal auf den kompletten OST gespannt! ^^
    Nun weiß ich wenigstens warum sich einige Stücke nicht so Shimomura-Like angehört haben ^_~

    Naja, IMO ist der Soundtrack absolut genial.... ob jetzt von Shimomura (meine absolute Nr. 1) oder nicht... v.a. die Battles und Boss Battles sind extrem episch.

    Da warte ich während den Chain Attack Inputs gerne einfach mal etwas und geniesse die Musik... ansonsten kann man ja im Kampf nicht pausieren, ohne die Musik zu stoppen.


    Den OST muss ich mir aber definitiv bestellen, wenn ich im Spiel durch bin.



    PS: Blöder Fussball heute... weil mein Roommate alle Matches schaut (i.e. den TV besetzt) und ich heute spät nach Hause kam, konnte ich nicht mal XB spielen.
    Und jetzt, wo Japan draussen ist, hab ich nicht mal mehr ne Mannschaft zum unterstützen...
    Mata ne!
    Holystar
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  13. #193
    So, 30 h drin und gefällt mir noch immer super.

    Scheine so etwa in der Hälfte zu sein... die Story gewinnt an Fahrt und die Gebiete sind mittlerweile gigantisch riesig und Sidequests kommen im Dutzendpack...... etwas zu gross und viel für mich. Aber zum Glück mus man ja nicht alles machen. Und der Pfeil weist einen schön brav zum nächsten Ort.

    Die Story ist auch ganz nett. Kein Xenosaga natürlich, aber für ein J-RPG ganz gut IMO, schön brav mit Intrigen, mysteriösen Gruppierungen und Vorhersagen... definitiv besser als White Knight Chronicles.


    BTW, gibt scheinbar keinen richtigen Spezialboss, aber LV120 Monster (bei nem MAX LV von 99 für die Charas):

    http://www.youtube.com/watch?v=7dKBJuxQFs0


    Naja, ist nicht allzuviel zu sehen....


    Doof nur, dass ich morgen infolge baldiger Deadline arbeiten muss und nicht weiterzocken kann... bah...
    Geändert von Holystar (05.07.2010 um 19:45 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
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  14. #194
    BTW, nach den 30 h war der obligate Plot-Twist... cool inszeniert, auch wenn man von den Trailern bzw. mit J-RPG-Erfahrung allgemein das meiste kommen sah....


    Und vor dem Plot-Twist mal wieder so ne TYPISCHE Szene aus einem jeden J-RPG: 08/15-Held vertraut superschnell nem Gegenüber, dass er geschätzte 3 min vorher zum ersten Mal gesehen hat... und macht etwas, obwohl ihm von der ganzen Party davon abgeraten wird... buuuhhhh....

    Naja, ganz so offensichtlich wie in SO4 mit Edge auf der alternativen Erde ist's auch nicht... aber trotzdem... tsk-tsk Shulk.....



    Oh, und hehehe.... WAKAMOTO FOREVER!! Der gute müsste aber definitiv mal die Voice von nem Non-Bösewicht machen.... denn wenn der bei nem "normalen" Chara kommt, dann ist's praktisch ein selbstverschuldeter Spoiler vom Spiel... haha... hatte doch irgendwie seit dem Intro so nen gewissen Verdacht..... anyway, mal schauen, ob die für die US-Version auch so nen Typen mit ner dermassen coolen Sprache auftreiben können.
    Mata ne!
    Holystar
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  15. #195
    Wo taucht den Wakamoto in XB auf? ^^ Ich liebe seine stimme ja!
    Seltsam fand ich übrigens auch Ryo Horikawa als der Anfangshero mit dem Monadoschwert... habe da die ganze zeit Vegeta aus DBZ in Erinnerung

  16. #196
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wo taucht den Wakamoto in XB auf? ^^ Ich liebe seine stimme ja!

    Ganz leichter Spoiler...

    -
    -
    -
    -

    Es kann nur einen (Wakamoto) geben.....

    Hör im Intro "ein Jahr zuvor" auf den Typen mit dem Yakuza-Slang (glaube ich zumindest...)... unverkennbar, ist aber wie gesagt quasi ein Selbst-Spoiler des Spiels... er ist auch auf der offiziellen japanischen Homepage mitsamt Name und Voice Actor aufgelistet.

    Ansonsten ist Wakamoto eben Kuroi Kao-tsuki/Black Face, wie man IIRC auch aus den Trailern gesehen hat und sofort merkt, wenn man den Typen zum ersten mal trifft.... seine "otto!" und "kozô!" Badass-Aussagen kommen auch schön regelmässig...



    Noch ein paar weitere Infos:

    Erkundungsmöglichkeiten der riesigen Gebiete:
    Gibt Monster, Kizuna-Points (Skit-Points) und diese Sammelitems... aber keine Charaktere oder gleich geheime andere Städte und so. Problem ist, dass das Spiel schon normal seine guten 50 h hat... und mir persönlich ist die Story derzeit wichtiger, als den hintersten Winkel eines jeden Gebiehts zu erforschen. Denn das dauert Stunden...

    Zyklen:
    Gibt Tag/Nacht, sonnig/regenersich, Schneesturm etc. Bei letzteren sind die Monster logischerweise stärker. Die Zeit kann man aber im Menu immer einfach umstellen.

    Level/Schwierigkeitsgrad:
    Ist schon krass, wie Level extrem viel ausmachen... 5 Level unter nem Boss und man hat nahezu keine Chance, da alle Attacken danebengehen... 2 Level darunter und es läuft ganz gut.

    Nostalgie:
    Hehe, mal wieder ein cooler "Wakamoto-Fight", dessen nachfolgende Szenen mich irgendwie an Jin vs. Margulis aus XS2 erinnern... und sowieso, die Kao-tsuki/Face Kishin erinnern mich irgendwie extremst an die Testaments von XS3. Hehe, gut gemacht, Monolith, all die Nostalgie-Anspielungen für Fans.
    Geändert von Holystar (10.07.2010 um 00:47 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
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  17. #197
    Hier mal ein "paar" Erfahrungen und Erklärungen von jemandem, der es auch schon etwas ausgiebiger gespielt hat:

    Zitat Zitat
    Haben gestern Nacht noch etwas vor uns hingezockt, es ist sooo goil.

    Was ich wirklich bemerkenswert finde ist das Kampfsystem. Es ist unglaublich schnell und hektisch, sorgt aber nie für Kontrollverlust. Verliert man nen Kampf is immer klar woran's gelegen hat und ob man das überhaupt schaffen kann.

    Das mit den verschiendenn Arten von Raremobs ist auch sehr goil gemacht, lädt zum erkunden der Gebiete zu allen Tageszeiten ein.

    Die Gebiete sind wirklich groß und bieten immer ne Menge zu entdecken.

    Ausrüstungssystem ist gut umgesetzt, vorallem das man endlich wirklich am Char sieht was man trägt. (z.B. den von mir bereits erwähnten Battle-Bikini!)

    Völlig freies Speichersystem. Man kann überall speichern und wieder starten. Da es in Xenoblade wirklich einfach ist zu sterben ist dies besonders erwähnenswert da man sich jederzeit mit nem Safe absichern kann.

    Sterben is aber eigentlich auch nicht schlimm. Bei normalen Kämpfen wird man einfach beim letzten Landmark das man passiert hat gespawnt OHNE irgendwelche Verluste an Exp, Gold, Eqiup oder was man auch immer eingesammelt hat seit dem letzten Safe.

    Durch das Quicktravel System ist man immer schnell wieder in der Nähe des Ablebepunktes. Und kann dort dann zur weiteren Absicherung eben ein Savegame erstellen. (Bin in manchen Fights mit Rare-Mobs etliche Male verreckt, da war das sehr sehr hilfreich).
    Zitat Zitat
    Hab am Wochenende weitere Eindrücke gewinnen können. Diese möchte ich hier direkt mal reinspammen.

    (Edit: Hätte zu vielem gern genauere Angaben gemacht aber auf dem kleinen Fernseher wo wir zocken sind die Kanji echt nicht zu entziffern sind. Müsste die zwar eh einzeln übersetzen und mir den Sinn zusammenreimen aber so geht leider nicht mal das.)



    Gebiete:
    Hab zwar schon geschrieben das sie groß sind, möchte das aber zu gewaltig aufwerten. Weitaus vielfältiger & größer als ich erwartet habe. Dank unglaublich hoher Sichtweite kommt auch die Größe der Götter sehr gut rüber


    Arts (aktive Kampffertigkeiten):
    Können über Art Points bis zu Stufe 10 gesteigert werden was Wirkung erhöht und Cooldownzeit senkt. Standartmäßig nur bis Stufe 4 steigerbar, 5-7 und 8-10 gibt's über Skillbooks welche bei einigen Händlern für teuer Geld zu erstehen sind. Sollte man versuchen ein gelesenes Buch erneut zu kaufen erhält man einen Hinweis mit Ja/Nein Auswahl bevor man den eigentlich Kauf abwickeln kann. Standartauswahl ist Nein also besteht wenig Gefahr das mühsam erfarmte Edelmetall versehentlich zu verschwenden.


    Skilltrees (passive charspezifische Boni):
    In 3 Sets mit jeweils 5 Skills, welche nacheinander automatisch durch das anhäufen von Skill Points freigeschalten werden, unterteilt. Jeder Charakter kann zusätzlich 5 Skills von anderen Chars übernehmen. Das ganze läuft über die Form der Embleme welche die jeweiligen Skills haben und somit auch nur in die entsprechenden Skillslots passen. Jeder Skill kann nur einmal geteilt werden.


    Equipment:
    Ausrüstung gibt es in 3 Varianten. Ohne oder mit Sockel, sowieso vorgesockelt. Generell sind natürlich gesockelte Gegenstände zu bevorzugen da es, so wie's nach den ersten Stunden aussieht, alle normalen Gegenstände auch als gesockelte Variante zu finden sind. Die Sockelzahl kann dabei selbst auf Items des gleichen Typs variieren. Also gibt es Hose-XY ohne, mit einem, zwei oder sogar drei Sockeln (vielleicht auch mehr). Ausnahme bilden vorgesockelte Gegenstände. Diese besitzen nur einen Sockel in dem sich aber für den jeweiligen Itemlevel immer ein sehr sehr guter, nicht austauschbarer, Gem befindet. Alle anderen Gems können wieder aus den Sockeln entfernt. bzw. ersetzt werden.


    Gems:
    ...sind in Farben eingeteilt. Jede Farbe teilt sich nochmal in ihrer Klasse entsprechende Boni auf. Ein roter Gem kann einen von mehreren offensiven Boni besitzen. Der gewährte Bonus kann dabei ein fester oder prozentualer Wert sein (z.B. +10 Angriffskraft oder +4% Angriffskraft). Weiterhin gibt es Gems in verschiedenen Stufen die sich auf die mögliche Höhe der Bonuswerte auswirken. Bei der Menge an Farben und deren jeweiligen Boni ergibt sich da viel Möglichkeit zum Feintuning der Chars. Bestimmte Gems können nur in Waffe oder Rüstung eingesetzt werden, der Großteil funktioniert aber in Beidem.


    Gemcrafting:
    Gems werden aus Erzen und/oder Essenzen hergestellt. Diese sind genau wie Gems in verschiedene Farben und Stufen eingeteilt. Erze können mehrere Boni besitzen, Essenzen nur eine. Diese werden (auch bei den Essenzen) als prozentualer "Anreicherungswert" angezeigt. Damit am Ende des Craftings auch einen Gem entsteht muss dieser 100% erreichen. Bei jedem Versuch werden 2 bis 8 Erze und/oder Essenzen kombiniert. Wobei zu beachten ist das sobald der Prozentwert für einen Gem 100% erreicht das hinzufügen weiterer Materialien nicht möglich ist. Das Craften selbst hängt sehr von den Beziehungswerten ab (da diese von fast allem beeinflusst werden spar ich mir da weitere Erklärungsversuche). Man wählt jeweils 2 Chars wobei einer Knöpfchen am Schmelzofen dreht und der andere Mats nachwirft. Das rumspielen an den Knöpchen steuert dabei Farbphasen im Schmelzofen; Grün steigert einen Bonusbalken, Lila steigert die Anreicherungswerte der Gems um ein paar Prozent, Blau steigert mehrere oder alle Anreicherungswerte. Es können in den jeweiligen Phasen noch Specials ausgelöst werden welche die jeweilige Phasenwirkung vervielfachen.

    Beim Kombinieren mehrerer Mats können sehr unterschiedliche Prozentwerte zustande kommen von denen Viele nie die Chance hätten 100% zu erreichen und somit verloren gehen würden. Hier kommt der Bonusbalken welcher sich bei grünem Feuer im Ofen steigert ins Spiel. Dieser steht von Anfang an auf 1, kann aber bis 9 gesteigert werden. Was die Zahl der Anreicherungswerte unter 100% anzeigt welche man nach dem craften in Form von Essenzen retten kann. Dies sollte jetzt auch erklären warum Essenzen im Gegensatz zu Erzen nur einen einzigen Bonuswert haben können. Es folgt mal ein einfaches Beispiel.

    Nehmen wir 3 rote Erze der Stufe 1 und erreichen somit nen Anreichungswert von 137% bei nem Stufe 1 Angriffskraft Stein aber nur 69% bei nem anderen Offensiven. Nach dem craften haben wir also einen Stufe 1 Stein und ne leicht gesteigerte Rote Essenz Stufe 1 mit vielleicht 78%.

    Wir nehmen nun einfach mal an das wir grad kein hochpotentes Erz mit dem selben Boni zur Hand haben und wiederholen somit zum Zwecke der Anschaulichkeit das Beispiel von eben um 2 Essenzen mit hohen Werten zu erhalten. Welche wir miteinander kombinieren um auf einen Anreicherungswert nahe der 200% Marke zu kommen. Die Möglichkeit der Anreicherung über 100% dient nicht nur der Steigerung des stufenabhängigen Bonuswertes sondern auch, sollte man die 200% schaffen, dazu einen Stein direkt eine Stufe aufzuwerten. Mit geschicktem Kombinieren, richtiger Charwahl und etwas Glück erhält man so z.B. aus 3 grünen Erzen der Stufe 2 nach ner krassen Bonuskombi in der blauen (+all) Ofenphase 4 grüne Gems der Stufe 3.
    Zitat Zitat
    Equipment Update:
    Gefundene Ausrüstung scheint zum Style des Gebietes in dem sie gefunden wurde zu passen. Bei Colony9 z.B. eher Casual- & Military- oder im Jungel klassischen Tribal Style mit Federn & Hörnern.

    Vorgesockelte Ausrüstung hat "Eigennamen" und ist somit nicht einfach ein beliebiges Item mit nur einem Sockel und sehr gutem Gem. Ob es für das jeweilige Itemlevel auch leicht bessere Stats hat kann ich aber nicht sagen.


    Skilltree Update:
    Wie es scheint kann jeder Char von jedem anderen (bis zu) 5 Skills übernehmen. Wobei die Anzahl pro Char durch den Beziehungsstatus bestimmt wird. Bei mir sind das bei Shulk: 5, 4, 1, 1, Rein: 5, 3, 1, 1, Char#III: 4, 3, 1, 1 und bei den Chars IV & V jeweils 1, 1, 1, 1. Bevor man nicht mindestens 2 Skillbäume mit jedem Char durch hat sollte es unmöglich sein da alles auszufüllen. Die Auflistung sollte auch nochmal gut den Zusammenhang zwischen Beziehung und Anzahl der teilbaren Skills zeigen, man sieht deutlich wer bei mir am meisten miteinander interagiert.
    Je nachdem wieviele Chars man am Ende in der Party haben wird (nehmen wir einfach mal 6 an) könnte man so pro Char bis also bis zu 8 Skilltrees haben. 3 eigene und 5 geteilte. Wären bei max Beziehungslevel dann 40 passive Skills für jeden Char.


    Gemcrafting Update:
    Haben leider nicht genau hingeschaut aber beim craften mit 2 Essenzen (Stufe 2) die zusammen schon ne Anreicherung von 193% ergaben kamen am Ende plötzlich 2 Gems (Stufe3) raus. Ab 200% steht da nur noch HEAT und weitere Steigerungen werden nicht mehr angezeigt. Leider hab ich auch nicht aufgepasst was genau passiert ist. Könnte also sein das ab 250% oder 300% ein zweiter Stein generiert wird.


    Beziehungen - Gruppe:
    Werden durch Quests, Gespräche mit NPCs, "Skits", Hilfe im Kampf (Assist) und so ziemlich allem anderen beeinflusst. Desweiteren könnt ihr Gruppenmitglieder beschenken. (Geschenke findet man beim alltäglichen Loot oder als Questbelohnung.)

    Beziehungen - NPCs:
    Werden durch Quests und Gespräche beeinflusst. Dargestellt wird das ganze in ner Art "Netzwerk".
    Dieses zeigt euch Zugehörigkeit, Beziehungen und weitere Infos zu allen NPCs denen ihr im bisherigen Spielverlauf begegnet seid.
    Und nochwas von Gamefaqs:

    Zitat Zitat
    More or less finished now, and while I'll have to mull it over a bit, I really think it's one of the best JRPGs I've played in years if not one of the best I've played full stop. I'd call it easily the best RPG on the Wii, but frankly that feels a little insulting, as it'd be a standout game on any console it came out for. The story is intriguing, the characters are likeable, the music is wonderful, and many of the gameplay features are very progressive and user-friendly for a genre that people often accuse of being stuck in the past. And while it may not stand up visually to a game like Final Fantasy XIII, the sheer scope and attention to detail of the environments is as breathtaking as anything the PS3 and 360 have to offer. There's an absolutely huge amount of stuff to do, too, and despite sinking about 75 hours into it I've barely scratched the surface in terms of sidequests.

    I must admit that it wasn't at all what I expected when another game with the Xeno name was announced, which is perhaps not surprising when you consider that the title was decided based largely on Tetsuya Takahashi's involvement. Still, the story and cutscenes bring back more than a few memories of Xenogears and Xenosaga, and in many respects I think it's actually the best thing Takahashi has ever created. In my opinion, it's more than worthy of bearing the name. It'll never be quite as close to my heart as something like Xenogears, but Monolith Soft really knew what they were doing here, and it shows.
    Zitat Zitat
    I'm at 100-150h (I don't know the chrono stops at 99:59), I'm close to the end obviously and didn't do all the quest, probably half.
    I really like the story, the music, the design of the game, for characters or the areas you visit in the game.
    Really not only the better RPG on Wii for now, but also the best since a lot of time.
    (this "next gen" period was known to be bad for RPG and there you have your good big RPG, with a a loooooot to do).
    If Last story was as good as Xenoblade is (or better) the Wii would be by far the best system for RPG just with these 2 games (and you can add tales of graces which is fun)
    Und:
    Zitat Zitat von wsippel von CW
    Es wird gemunkelt, die europäische Lokalisierung sei bereits in Arbeit.
    Ich kann´s kaum noch abwarten.

  18. #198
    Dem kann ich mehrheitlich beipflichten...

    Bin jetzt 60 h drin, stehe kurz vor dem Endgame und habe nur wenige der 400(?) Sidequests gemacht, lol.


    Für meinen Geschmack ist XB aber etwas zu lang... in der Schulzeit konnte ich noch locker 80-stündige J-RPGs mehrfach durchspielen und alles absuchen... aber heute ist mir das schlicht zu viel.



    Aber naja, was die Taktik in den Kämpfen angeht, da bin ich nicht ganz einverstanden... soll heissen, das Level hat einen viel zu starken Einfluss.

    Beispiel: Boss ist LV68, meine Party LV65: hatte keinen Stich, meine Heal/Shield Artes recovern einfach nicht schnell genug, um dem Damage Output des Bosses nachzukommen.

    Leveln bis 69 (dauerte etwa 2 h): Boss lässt sich ohne Probleme mit ein bisschen Standard-Taktik besiegen.

    Gut, hätte natürlich ein paar Dutzend Stunden in Sidequests und so investieren können, um neue Skills, Gems und Waffen zu erhalten, damit sich der Boss auf tieferem Level besiegen lässt... aber wer macht denn das schon, wenn einen die Story motiviert, vorwärtszuspielen? ^^

    Gleiches gilt übrigens bei Gegnern... mehr als 5 Level höher und sie sind mit Normalo-Equipment faktisch unbesiegbar...


    Macht mir aber trotzdem noch riesig Spass, insbesondere die absolute ohrwurmige Boss Musik... auch wenn's langsam zu nem Ende kommen dürfte...
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  19. #199
    Schön, dass jemand noch XB spielt.

    Etwa 400 Sidequests sind es schon, zählt man die Storyquests hinzu sind es laut einer japanischen wiki-Seite ca. 570 Stück.

    Ich gehöre zu den Gamer, die ein RPG schon beim 1. Durchgang möglichst alles sammeln und sehen möchte. Bei FF12 habe ich auch brav alle Mob-Quests parallel zur Story gemacht. Und auch hier habe ich mir immer Zeit genommen die Gebiete zu erforschen und nebenbei Sidequests zu erledigen. Das Gute an XB ist es ja, dass man viele Quests schon erledigen kann, bevor man diese überhaupt angenommen hat. Durchstreift man die weitläufigen Arealen und jagt möglichst alle Mobs, die man begegnet und sammelt alle Items ein, die man bekommt, löst man quasi unbewußt schon einige Quests.

    In der Hauptstadt der ‚Robotern‘(アグニラータ) warst du ja schon, da gibt es 8 Quests (+ Subquests), wo verlangt wird Mobs zu töten oder Items zu sammeln, die Belohnungen sind dabei sehr großzügig (also viel Geld und EXP). Nach etwa 2. Durchgängen durch die Gebiete hatte ich schon alle lösen können und gleichzeitig die gesamte Party um 3 bis 4 LV gesteigert.

    Bei (Boss-)Kämpfen gilt ja diese 5-LV-Grenze, es kommt natürlich auch darauf an, welche Arts, Skills, Gems und Rüstungen man hat. Ich hatte auch mal (ab und zu) geschafft Mobs, die 5 oder 6 Lv über mir waren zu schlagen. Dauert vielleicht etwas länger als üblich, aber es geht. Gezieltes Grinden habe ich eigentlich nie gemacht; Quests lösen kann man sicherlich auch als Grinden ansehen, dabei sind die LV meiner Charas meistens nur 1 od. 2 Stufen höher als die der Bosse.

    Das Gute an XB für mich ist diese harmonische Verzahnung der einzelnen Elemente (Erforschung, Quests, Kämpfe, Chara/Item-Management), ich immer das Gefühl nichts umsonst zu machen. Die Kizuna-Bindung innerhalb der Party kann z.B. man mit Kämpfen, Quests, Erforschung (Kizuna Talk) und Items (Geschenke) stärken. Da man durch Kämpfe die Bindungen am stärksten erhöhen kann, rotiere ich sehr oft meine Mannschaft. Gut finde ich auch, dass die Kämpfe recht flott gehen, wenn ich daran denke in FF12 mal ein paar Stunden für einige Mobs aufgewendet zu haben und in XB dauern selbst Kämpfe mit starken Mobs meistens nicht länger als 15 Min.

    Und schwups habe ich (in 5 Wochen) über 80h auf de Tacker und bin fast vor dem Ende (laut einem Kumpel). Von den Quests habe ich schätzungsweise ¾ erledigt, Colony 6 habe ich fast komplettiert und die Kizuna-Bindung zw. den Partymitgliedern sind alle fast auf höchster Stufe. Vor dem letzten Bosskampf werde ich aber noch einige starke Mobs aufsuchen.

    olimar

  20. #200
    Also, was ich hier von dem Spiel so lese, klingt das ja eigentlich so, als hätten sie sich extrem stark an MMORPGs orientiert mit der Gestaltung der Systeme. Zwar scheint das Spiel bis auf dieses Buddy-System in dem Sinne nicht viel neues zu haben, aber klingt alles schon mal recht interessant.

    Zitat Zitat von Olimar
    wenn ich daran denke in FF12 mal ein paar Stunden für einige Mobs aufgewendet zu haben und in XB dauern selbst Kämpfe mit starken Mobs meistens nicht länger als 15 Min.
    Ja, aber das waren prinzipiell auch nur die stärksten Mobs, und da eigentlich nur Yiasmat. Also, für den anderen Drachen konnte man auch über ne Stunde brauchen, wenn man nicht High End equipped war.
    Sonst haben die meisten Mobkämpfe in XII ja auch nicht bedeutend länger als 15 Minuten gedauert, denke, da wird man sich schon etwas orientiert haben (und die extrem langen Kämpfe rauskicken, weil... keiner kämpft gerne 3-4h gegen einen Gegner *g*).

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