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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ENDLICH... mein XB ist angekommen.... nach fast 2 Wochen. Werde wohl das nächste Mal etwas mehr in die Versandkosten investieren.

    Konnte erst ne knappe Stunden zocken... fühlt sich super an bisher, aber muss mir morgen definitiv nen Classic Controller PRO kaufen gehen... die Nunchuk-Steuerung ist ja IMO so was von hakelig....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  2. #2
    Sooooooo.... 11 h drin und begeistert!


    Erfüllt bisher den Grossteil meiner Erwartungen:


    Die Atmosphäre lässt sich in etwa mit MagnaCarta 2 oder Rogue Galaxy vergleichen. Riesige Gebiete (seamless) in üppiger Landschaft, traumhafte Musik, passende Grafik und unterhaltsame Charakter-Interaktion, auch wenn v.a. die Chara-Gesichter infolge fehlender Wii-Power etwas unschön und kantig/Zombie-mässig aussehen.


    Die Charas an sich umfassen die üblichen J-RPG-Klisches: 08/15 Held mit höherer Bestimmung, hitzköpfiger Brawler-Freund, "Sandkastenfreundin", Big-Sister-type Amazone mit Itakgaki-Features (LOL, die hätten anstelle von Jiggling besser etwas mehr Zeit in die feinere Ausarbeitung der Gesichter investieren sollen...), dazu noch ein älterer Soldatenkollege mit Kriegserfahrung und noch 1-2 weitere, dich ich aber erst aus der Anleitung kenne. Fast alle Charas haben übrigens Waffen, die mindestens 1-2 m lang sind und wohl weit über 10 kg wiegen würden....


    Story bin ich erst am Anfang, ist bisher aber ganz nett (und ist gemäss Leuten, die durch sind, ganz gut). In der Frühzeit schien es nen grossen Krieg zwischen den Kyoshin (Giant Gods) und den Kishin (Machine Gods) gegeben zu haben, die sich bis auf den Tod bekämpften, bis sich mal Land und Menschen bildeten... wir starten in ner späteren Zeit, wo sich die Menschen gegen immer mal wieder angreifende Machine God Krieger verteidigen müssen... was nur mit speziell gepowerten Ether-Kanonen und diesem Monado-Schwert zu klappen scheint.

    Woher das Monado kommt, was die Bestimmung unseres Helden Shulk ist, woher das Monado seine Kräfte hat und warum plötzlich Machine God Krieger angreifen wird sich wohl erst im Laufe des Spiels zeigen.
    Irgendwie kultig: Die Welt an sich scheint ein Kyoshin zu sein... Colony 9 (Spielbeginn) war auf dem Arm von Kyoshin, Colony 6 auf dem Knie.... lol, mal was anderes.


    Kampfsystem: Mix aus Echtzeit und ATB mit diversen neuartigen Elementen... wirkt etwas chaotisch und überladen, v.a. wegen der vielen Anzeigen, aber hat tonnenweise Features (Quick Time „Events“ für Buffs, Triple Techs etc.), ist super-flashy und macht einfach Laune... irgendwie etwas wie MagnaCarta 2. Gegner laufen sichtbar rum und man kann fast allen ausweichen. Im Kampf (direkt auf der „Oberwelt“) steuert ihr einen Chara nach Wahl, den Rest nimmt die AI. Items im Kampf gibt’s übrigens keine, läuft alles über diese Arts mit Recharge Time. Während dem Kampf schlagen alle Charas permanent mit Auto Attack drauf, aber wirklich viel Damage (oder Heilen/Buffen) lässt sich nur mit den Arts. Weitere Skills gibt’s über Gems, die in Waffen und rund 5 weitere Equipments integriert werden können sowie über Skill Trees und Skill Links mit Charas.


    Menu/Interface: Etwas hakelig und lahm, jeder Menu-Punkt muss irgendwie 1-2 sec laden (what happened to „no loading times“, Big N?)... und das Equippen/Vergleichen ist auch etwas umständlich. Dazu ist bei meinem HDTV die Schrift via Cinch Kabel auch teilweise fast zu fein zum Lesen.


    Sidequests/Yarikomi: Scheinbar fast unendlich viele Sidequests (Kill Monster X, Get Item Y, Talk to Person Z etc.), die aber die einzige Methode zu sein scheinen, Geld zu verdienen. Braucht man aber nicht viel, da die meisten Monster Equipment droppen. Dazu kommen Features wie Gem Synthing, Map Items sammeln, Chara-Skits, In-Game-Trophies etc.


    Kizuna (Bindung, Verhältnis): Das Verhältnis der Charas untereinander scheint viel zu bedeuten... v.a. bzgl. Skits auf der Oberwelt, Skill-Links und „Quick Time Event“ Buffs im Kampf... auch das Kizuna zu den Städten scheint wichtig zu sein (Städteentwicklung?). Aber hab mich zuwenig damit befasst, um genaueres zu sagen... immerhin wird anders als in Star Ocean angezeigt, wer wen wieviel mag.


    Sprachausgabe: Hab grad nen Kishin getroffen, dessen Voice glaubs Norio Wakamoto war und mich äusserst stark an Barbatos (ToD2j) erinnerte... hehehe... zu kultig. Der macht ja auch sonst so gut wie für 95% aller Badass-Typen in J-RPGs die Sprachausgabe (Xemnas, Chaos, Ashlay etc.)

    Und im Intro war auch so ein Soldat (leider kam der nicht wieder?), der super-cool tönte... einfach genial, die Seiyuu in XB.


    Sonstiges:
    - Speichern/Laden lässt sich IMMER (ausserhalb Kämpfen), also irgendwo auf der Weltkarte.
    - Rück-/Vorwärts-Teleportieren kann man sich eigentlich auch immer, sobald man ein neues Gebiet erreicht hat, wo’s immer eine Vielzahl an Teleport-Monumenten hat.
    - Game Over gibt’s nicht, sondern man startet bei nem KO einfach beim letzten Teleport-Monument... und scheint nichts zu verlieren. Sogar die Truhen der getöteten Gegner warten, bis man sie öffnet. ^^
    - Auch sonst gibt’s immer nen Pfeil, wo man als nächstes hin muss... sehr nett und lobenwert, zumindest für mich, der auf die alten Tage in J-RPGs etwas mehr Entspannung und Unterhaltung als blosse Herausforderung sucht.
    - Der Schwierigkeitsgrad ist mittel, aber einige Bosse brauchen schon ein bisschen angepasstes Arts-Management.
    - Zu Xenogears/Xenosaga gibt’s AFAIK keine Verbindung.
    - Famitsû-Wertung: 9/9/9/9 (36/40)
    - offizielle Homepage: http://www.nintendo.co.jp/wii/sx4j/index.html: Hört euch den Sound an... traumhaft!



    Das war’s mal für’s erste... muss jetzt weiterzocken gehen... trotz schönem Wetter....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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