Das Hinterlaufen nervt in Star Ocean natürlich. Oder viel mehr die Attacken bzw. Spells die den gesamten Bildschirm verdecken und man somit auch manuell Probleme hat auch nur irgendwas anzuvisieren ^^

Mit der KI hab ich jetzt in Last Hope weniger Probleme, liegt aber sicher auch daran dass ich nur selten Nahkampf in Till the End of Time gemacht hab und man für die Experience Multiplier nicht mehr ne halbe Stunden zocken muss was natürlich nervig ist wenn man hin und wieder die Save Funktion nutzen will, zumindest seh ich jetzt nicht mehr tatenlos wenn einer aus der Party tot ist, sondern ich bemerke das gar nicht erst...

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
Zum Kampfsystem von Final Fantasy 12 kann ich mich wenig äußern; weit habe ich es nicht gespielt und fand schon die KI beim ersten Boss haarig.
Später kann man der KI haargenau Befehle zuteilen, die sie dann in hierarchischer (schreibt sich das so? ' ) Reihenfolge befolgen, die sogenannten Gambits.

KS wirkt OK, vor allem auch dass es längere Kämpfe gibt, nur müssen die dann halt auch interessant sein. Einen Button drücken zu dürfen und die Ausführung einer Aktion zeitnah zu verfolgen trägt natürlich immer zur Attraktivität eines KS bei. Nur zum Zuschauer darf man halt nicht degradiert werden, FF XII z.B. gibt einem halt die Wahl wieviel Einfluss man noch haben möchte