~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Nicht Dein ernst? Oo
Du ziehst ein KS, bei dem Deine KI Mitspieler strunzdumm sind, Du dafür wie ein bekloppter Button Mashen darfst einem vor, bei dem Du nur für spezielle Aktionen Knöpfchen drücken musst? xD
Klingt für mich ein wenig nach den Diablo-Leuten, die das gar nicht mochten, dass man in 2 den Angriffsknopf einfach gedrückt halten konnte, statt für jeden einzelnen Angriff neu zu klicken ^^°
Und bei SO3 grenzten die Teamkollegen schon an Lobotomie-Opfer, was deren Aktionen anging. Bei Teil 1 und 2 sieht das ganze auch nicht besser aus.
Eigentlich sollten Gambits IMO mitlerweile zur Grundausstattung von Gruppenspielen gehören, bei denen man nur einen Charakter steuern kann. Aber das scheinen die Entwickler ja meist anders zu sehen.
Wer weiß, vielleicht hat Xenoblade ja welche?
Ähm, ja, versuch mal in SO wie ein "bekloppter" nur die Buttons zu drücken und guck wie weit du kommst.
Ich steh nun mal auf komplett Echtzeitkampfsysteme, bei denen ich das Angreifen, Blocken etc. timen kann, wie in Action Adventures. Dafür nehme ich auch die angebliche strunzdumme KI in Kauf. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich kann es nun mal nicht leiden, wenn ich beim Kämpfen größtenteils nur zuschauen darf. Ausnahme sind halt rundenbasierte Kampfsysteme.
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Guck dir einen Gameplay-Trailer von SO und dann von Xenoblade an und sag mir, wo der Unterschied nicht zu erkennen ist. Meinst du das ernsthaft? In SO darf ich wenigstens die Angriffe timen und den Attacken der Gegner im richtigen Moment ausweichen.
Ich hasse es einfach, wenn das Spiel mir vorgaukeln will, es ist Echtzeit. Ich kann frei umherlaufen, sogar im Kampf, aber was nützt mir das, wenn der Gegner eine Attacke startet, ich gut 20m weglaufen kann, die Mechanik aber so programmiert worden ist, das es vollkommen egal ist, wo ich stehe. Der Angriff trifft mich trotzdem, wie in einem rundenbasierten Spiel. Leider scheint Xenoblade genau so vom Gameplay her zu sein und daher für mich schon wieder uninteressant.
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Aber die Aktionen sind doch unmittelbar! Wenn ich den Steuerkreuz in eine Richtung drücke, weicht der Charakter sofort aus und kann dann mit einer Technik oder Basisattacke kontern. Es gibt sogar Skills, die beides gleichzeitig erlauben, z. B. Side Kick von Fayt.
Sorry, kann sein, dass ich dich in diesem Punkt einfach total missverstehe, aber, ausser der Tatsache, dass, wenn ich weiter von einem Gegner entfernt stehe, der Charakter erst automatisch hinläuft und DANN den Gegner schlägt (welches man im übrigen mit 95% Trophys abschalten kann), sind die Aktionen doch unmittelbar.
Übrigens trifft es mit der Bezeichnung, dass FF12/Xenoblade näher an einem rundenbasierten Kampfsystem stehen. Weil ich trotzdem so getroffen werde und die Gegner treffe, als wäre es ein rundenbasiertes Kampfsystem.![]()
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Das Hinterlaufen nervt in Star Ocean natürlich. Oder viel mehr die Attacken bzw. Spells die den gesamten Bildschirm verdecken und man somit auch manuell Probleme hat auch nur irgendwas anzuvisieren ^^
Mit der KI hab ich jetzt in Last Hope weniger Probleme, liegt aber sicher auch daran dass ich nur selten Nahkampf in Till the End of Time gemacht hab und man für die Experience Multiplier nicht mehr ne halbe Stunden zocken muss was natürlich nervig ist wenn man hin und wieder die Save Funktion nutzen will, zumindest seh ich jetzt nicht mehr tatenlos wenn einer aus der Party tot ist, sondern ich bemerke das gar nicht erst...
Später kann man der KI haargenau Befehle zuteilen, die sie dann in hierarchischer (schreibt sich das so?' ) Reihenfolge befolgen, die sogenannten Gambits.
KS wirkt OK, vor allem auch dass es längere Kämpfe gibt, nur müssen die dann halt auch interessant sein. Einen Button drücken zu dürfen und die Ausführung einer Aktion zeitnah zu verfolgen trägt natürlich immer zur Attraktivität eines KS bei. Nur zum Zuschauer darf man halt nicht degradiert werden, FF XII z.B. gibt einem halt die Wahl wieviel Einfluss man noch haben möchte![]()
Neues Battle Vid?
http://www.youtube.com/watch?v=TFieG96KNbU
Kewl.....![]()
Mata ne!
Holystar
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