Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Bei Xenogears sind irgendwann die Dungeons weggeblieben, bei Xenosaga durften sie in Ep3 so viel Story reinschaufeln... das war auch nicht wirklich gut gelöst.
Das war es in der Tat nicht. Und trotzdem konnten sich die Spiele absolut wohltuend von dem sonstigen JRPG Einheitsbrei absetzen. Es hat schon seine Gründe, warum noch heute in bestimmten Communities über die Story/Welt/Chars eines 12 Jahre alten Titels diskutiert wird. In diesen Bereichen gibt sich Herr Takahashi nun mal deutlich mehr Mühe als der gemeine JRPG Schreiberling...

Und er hat mit Soma Bringer bewiesen, dass er auch Spiele entwickeln kann, die durch den Plot eher ergänzt statt vollkommen vereinnahmt werden. Nach der gleichen Philosophie wird ja auch Xenoblade entwickelt.

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(Ich tippe mal das ist bei ff13 doch auch der Fall. Alle erwarten etwas absolut gigantisches und es wurde "nur" ein gutes Rpg?)
Zunächst einmal ist FFXIII kein gutes RPG. Und nein, ich hatte auch im Vorfeld keine großen Erwartungen in den Titel gesetzt. Sobald klar war, welches talentlose Würstchen hier federführend sein würde (Toriyama), konnte man nur vom Schlimmsten ausgehen.