Zitat
Große Karte
Man kann sich vollkommen nahtlos durch die gewaltige Spielwelt bewegen. Ladebildschirme gibt es nur, wenn man zwischen den Körperteilen der Riesen wechselt. Wer Spaß am Erkunden hat, kann eine Menge versteckter Geheimnisse abseits der storyrelevanten Gebiete finden.
Dreidimensionale Struktur
Die Spielwelt in Xenoblade ist nicht nur riesig, sie hat auch Höhe. Man kann springen [und klettern], sowie von höher gelegenen Gebieten herabspringen, wodurch die Party allerdings unter Umständen Schaden nehmen kann.
Unterstützung
Das Spiel bringt eine Reihe von Features mit, die helfen sollen, sich in der Spielwelt zu orientieren und schnell zu bewegen. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, sich an bereits besuchte Orte teleportieren zu lassen. Das aktuelle Ziel ist zudem mit einem Pfeil am oberen Bildschirmrand markiert [man kann allerdings auch selbst eigene Navigationspunkte auf der Karte markieren]. Zudem kann man die aktuelle Tageszeit im Spiel jederzeit beliebig manipulieren und jederzeit speichern. Besonders die Uhrzeit spielt in Xenoblade eine große Rolle. So gehen beispielsweise NPCs einem Tagesablauf nach und sind entsprechend nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten anzutreffen.
...