Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht wieso immer so auf Dragon Quest VIII rumgehackt wird. Ich war damals total geflasht und habe es wie im Rausch durchgespielt. Zugegeben, die Story war eher simpel, aber die Charas fand ich sehr sympathisch, die Welt groß und interessant (wenn nur die RE-Rate etwas niedriger gewesen wäre...) und dazu ein ruhiger verschlafener Soundtrack, da hatte Sugiyama sich imho selbst übertroffen. Das Spiel bot zudem traumhafte Ausblicke auf die grüne Landschaft und schöne Sonnenuntergänge.

Die Geschichte selbst wurde halt eher wie ein klassisches Märchen erzählt (verzauberter König bzw. Tochter, zu Stein gewordenes Schloss, Riesenvogel aus einer Legende, Piratengeschichten etc.).

Okay, man muss schon diese unaufgeregte Art der Erzählung mögen, aber wer das nicht will, kann ja mittlerweile mit der PS360 spielen *kopfduck*
Ich will eigentlich gar nicht genau drauf eingehen, was ich alles an DQ8 nicht gemocht habe - das würde vermutlich auch nur in einem riesigen Rant enden ^^° - aber sagen wir so: die riesige erkundbare Spielwelt war so ziemlich der einzige Aspekt, den ich komplett positiv fand.

Und ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass viel zu viele Leute das Spiel mögen, als es zu hassen (wie es sein sollte ).

Dennoch war ich bekloppt genug, das Spiel durchzuspielen (irgendwie stehe ich auf Schmerzen, glaub ich ^^°).


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ährend frühere Monolith-RPGs großen Wert auf Szenario und Events legten, wollte man mit Xenoblade in eine andere Richtung gehen. Man hält die Struktur moderner RPGs für eine Sackgasse, und will dem Spieler wieder das Gefühl geben, selbst ein Abenteuer zu erleben.
Hab mir jetzt noch mal die einzelnen Punkte auf der Zunge zergehen lassen, und ich kann dem mit der "Sackgasse" nicht so ganz zustimmen.
Ich denke, der richtige Weg wäre eine Kombination der Systeme: Also ein cutscenereiches Spiel, in dem man viele der Dialoge der Charaktere miterlebt, aber gleichzeitig auch viele Möglichkeiten, die Welt selbst zu erkunden.
2. Alleine ist IMO einfach ein riesiger Fehler der einen um knapp... naja, sagen wir mal ~10-15 Jahre in der Zeit zurückschickt.

Das mit den Gottheiten ist insgesamt cool, nur ist die Frage, inwiefern das wirklich "innovativ" umgesetzt wird, oder ob es einfach eine relativ normale Spielwelt ist, in der man halt gesagt bekommt, dass man auf Göttern rumläuft. Hier ist sehr viel Potential und kann auch sehr viel verschenkt werden (gerade, was das Innere der Gottheiten angeht - sind das eher mechanische Sci-Fi Level, eher etwas Gore [Ein wenig wie Bowser's Inside Story? xD]; ich hoffe ja weniger auf das mechanische Sci-Fi, weil dies einfach so ausgelutscht ist).
Hoffentlich kriegt das ganze nicht zu sehr dieses "Ancient Advanced Culture"-Feeling, was man in fast jedem RPG vorfindet^^

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Aber das ist nicht die einzige Besonderheit der Spielwelt. Zudem wollte Takahashi die Welt von Anfang an extrem vertikal gestaltet wissen.
DAS klingt doch irgendwie interessant. In Verbindung mit den Körpern - sollte man diese ganz deutlich als sowas erkennen können - ist das doch das Rezept für ein WTF-Feeling
(Nicht, das ich glaube, dass sowas beim Mainstream auch nur ein wenig Anklang finden wird xD).

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Erkundung soll eines der absoluten Highlights des Spiels sein. Takahashi wollte eine Welt, die den Spieler einlädt, vom Pfad der Handlung abzuweichen und einfach nach neuen, bislang unentdeckten Gebieten zu suchen. Als zusätzliche Motivation bekommt man bereits Erfahrungspunkte für das Aufdecken neuer Areale. Man wird dabei zwangsläufig auf Gegner treffen, die zum jeweiligen Zeitpunkt viel zu stark für den Spieler sind. Dann sollte man später zurückkehren, und diese Gebiete erkunden, wenn man stark genug ist.
Wow, ich bin beeindruckt, dass gute Ideen aus z.B. WoW es auch mal in normale Spiele schaffen. Klingt insgesamt sonst auch toll.
Finds immer super, wenn man ein Gebiet findet, und merkt, dass es viel zu schwer ist, und man dann später wiederkommt um da ordenltich aufzuräumen *g*
Jedenfalls so lang, wie die Bestrafung für den Erkundungstrieb nicht zu hoch sind (ich hasse dich, DQ8 xD)

So, das reicht erstmal ^^°