mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 37 von 47 ErsteErste ... 27333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 740 von 931
  1. #721
    Hau mal da nen Spoiler rein, das könnte einige "Aufregen"
    Geändert von Gogeta-X (30.09.2011 um 15:18 Uhr)

  2. #722
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Hau mal da nen Spoiler rein, das könnte einige "Aufregen"
    Jetzt, wo du den Spoiler mitzitiert hast, solltest du das lieber auch noch anpassen.

  3. #723
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Hau mal da nen Spoiler rein, das könnte einige "Aufregen"
    Weiß nicht was du meinst, du musst mal abwarten bis ich zu ende editiert habe

  4. #724
    Dunban musst du eigentlich genau so gestalten wie Nr.7.
    Dunban, Nr.7, Reyn und Melia haben recht teure und wahrscheinlich die nützlichsten Skills. Dunban mit Melias Spike Skill erspart dir ein Gem Slot und Nr.7 Schadensreduktion macht Dunban zu dem wohl besten Tank. Außerdem muss man Dunban nur eine hohe Ätherverteidigung geben, da er den meisten physischen Treffern sowieso ausweicht.
    Reyn hat einfach einen viel zu niedrigen Basis-Agilitätswert um überhaupt den Angriffen auszuweichen und die schweren Rüstungen haben selbst mit Melia Skill eine viel zu niedrige Ätherverteidigung mal davon abgesehen das die beste schwere Rüstung mit hoher Ä.V. schon vorgesockelt ist und nicht mit leerem Sockel verfügbar ist.


    Die Nr.7 Ätherroute ist recht mies, weil sogar das beste an Äther+ im Skillbaum Sternsymbole sind und mehr als 100 Äther dazugeben würden. Nr.7 ist aber wegen Schwerttechnik X-Schuhe schon für STR prädestiniert.

    Ich finds nur schade das sich kein Schwein so richtig um den Endcontent gekümmert hat. Mir fehlen einfach, wie in jedem anderen guten RPG, Finale Waffen, Ultima Waffen oder etwas in der Richtung. Jeder hat So-eine-Art-letzte-Waffe, die jeweils etwas ÄV, PHV, Block und Crit hat, aber so richtig gut ist diese nicht und gegen Mechon sind die auch nicht "effektiv" d.h. man muss wieder seine "alten" Waffen aus dem Schrank nehmen und möglicherweise mit 2 Sockel leben wenn man wieder Mechon bekämpfen sollte.

    Und apropos Set: ich wünschte es gäbe Sets zum gestalten, die schnell hin und herwechselbar sind. Es wär nicht schlecht gegen Ende mit 30% schneller Rennen, kein Fallschaden und kein Umgebungsschaden zumzulaufen und Items und Monster zu suchen.

    @R.D.: Lv100 kannst du nicht erreichen. :P

  5. #725
    *lol* Ich Depp! ^^
    Dankeschön ^^

  6. #726
    Ich liebe Riki, aber ich wüsste nicht wie ich mit ihm tanken soll. Der zieht sowas von überhaupt keine Wut auf sich... xD Reyn nehm ich wirklich auch nur, weil er ohne Probleme die Gegner zu sich holt und dazu kaum Schaden nimmt und lange überlebt. Für Schaden hab ich #7.
    Dunban hat einfach dafür das Problem, dass er die Wut nicht lange genug hält. Bei 1000-2000 Schaden pro Schlag mit Doppelangriffen und insg. 130% Hast (falls die Obergrenze nicht doch bei 100% liegt, weiß da jemand was zu?) kommt #7 ohne Probleme auf minimal rund 2000-4000 Schaden pro Sekunde nur durch den Auto-Angriff. Da den Gegner dazu zu bringen sich auf irgendwas anderes zu konzentrieren ist ohne Reyn nicht ganz einfach... Dunban schafft es da noch eher, ist aber auch nicht so ganz zuverlässig irgendwie.
    Ketten mache ich fast gar nicht, außer um schnell Übertakten oder Ultimo-Kreuz anzubekommen und einzigartige Gegner umzuwerfen. Oder wenn ich ganz schnell Heilung brauche. Bloß bei schweren Kämpfen bewahre ich mir die Gruppenleiste lieber auf, falls wer K.O. geht.
    Ich renn meisten mit #7, Reyn, Dunban/Riki rum oder wenns wirklich hart auf hart kommt #7, Shulk, Sharla. Ab und an auch mal Melia, aber die spiel ich lieber selber weil mir die KI bei ihr suspekt ist.

    Abgesehen davon... Auch wenn mir Mr. Jokah auf den Keks geht, die Dialoge mit ihm und Riki sind absolut göttlich.
    Riki: "#7 did good job!"
    #7: *giggle* "Thanks, you too, Riki!"
    Reyn: "Hey, what about me?!"
    Riki: "Reyn annoying, smelly Oga-Oga. Reyn did no good job!"
    Reyn: "Wha-?! You little...! Oh, never mind..." *grmbl*
    Eigentlich kommt Reyn bei diesen Dialogen nie gut weg... Jeder wird gelobt, nur er nicht. Jeder ist um jeden besorgt, nur ihn fragt keiner ob er okay ist. xD

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man Riki sehr gut selbst spielen kann, mit den ganzen Schwächungen, DPS-Skills und Sag Schulligung!. Da selbst Bosse und einzigartige nicht vor Schwächungen geschützt sind dürfte das gut reinhauen.
    Geändert von BDraw (30.09.2011 um 15:26 Uhr)

  7. #727
    Dunban für Schaden ist schwer zu machen da er von Haus aus einen Skill hat der Ihm 10% Aggro gibt. Versuch mal Nr.7 einige von Shulks Skills zu linken wie z.B.: 25% weniger Aggro wenn man getroffen wird und 30% weniger Aggro wenn Aura aktiv ist. Dann sollte Dunban das halten, aber bei mir scheint das auch ohne zu klappen. Liegt aber eher an der Länge bzw. Kürze der Kampfe, dass es kaum zum aggrowechsel kommen kann.

  8. #728
    Okay, ich denke ich werd einfach Fioras Rückenangriff gegen Ohnmachts-Skill austauschen und mir ein paar Juwelen suchen, die die Umfall-/Ohnmachts-Dauer verlängern, damit ich Zweiter Gang und Spear Blade rechtzeitig durchbekomme.
    Jetzt wo ich endlich Tempo+50%-Juwelen habe hab ich ja Platz in den Sockeln. Fehlt nur noch Doppelangriff+50%, aber das schaff ich auch noch. Die Telethia droppen ja alles Mögliche an Stufe 5-Kristallen.

    Kurze Frage, hat jemand von euch es schon geschafft einen Gegner zu besiegen, der 10 Level höher ist? 7 level über mir ist das schon ein Krampf, außer Rikis DPS-Skills trifft nämlich nichts... Wobei man da mit Fiora in Verbindung mit Sharla sehr gut tanken kann. Sterben ist also kein Thema, eher das treffen... xD

  9. #729
    @BDraw: Wenns um die Trefferrate geht, ist das einzige was dir helfen könnte Night Vision Gems und bei Nacht kämpfen, was ich wiederum für recht schlecht gelöst halte. Einem Gems aufzwingen ist nicht unbedingt was ich als Strategie ansehe.

    Hab das Spiel durch und ich verlier lieber nicht viel an Worte (sonst werd ich hier von den ganzen Xenoblade-Liebhabern zerrissen) und geb dem spiel eine Solide 7/10.
    Der Satz der am meisten meine Zustimmung zum Schluss bekommen hat, ist:"...all I wanted is to defeat Zanza!....".

    Die letzten Kämpfe waren alle um die 20-30sek lang aufgrund meines Levels und Ausrüstung.
    Geändert von NTE (01.10.2011 um 19:04 Uhr)

  10. #730
    Okay, bin durch. Bin zwar nicht Level 99 und hab auch noch einiges an Endgame-Content vor mir, aber ich war dann doch zu Neugierig. Und Level 90 hat dicke gereicht, um Mr. Endboss einzuheizen, dass ihm hören und sehen vergeht.


  11. #731
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    An SO3 (und etwas Gurren Lagann) dachte ich auch die ganze Zeit und wenn ich etwas ehrlich sein darf: das letzte Endergebnis war vorhersehrbar. Ich hab vielleicht nicht den ganzen Zwischenpart errraten, aber...
    (Endgamspoiler)

    Jetzt aber mal wieder zum eigentlich Spiel:
    Welche Rüstung bzw. Rüstungsset hat euch eigentlich gefallen?

    Ich fand, obwohl es kaum einen richtigen Nutzen hatte, die schweren Rüstungen recht gut, weil die bei fast jedem ein Mecha-Outfit herauskam. Leider brauchen manche Mitglieder erstmal 30 SP um schwere Rüstung zu tragen und dann nochmal ein guten Batzen um diese dann etwas effektiv aufrecht zu erhalten.

    Allg. Rüstungen fand ich etwas langweilig, da es eigentlich nur 2 Modelle bei leicht, 3 bei Mittel und 3 bei Schwere Rüstungen gab und an sich nur die Farben geändert wurden.
    Geändert von NTE (07.10.2011 um 21:59 Uhr)

  12. #732
    Dermaßen vorhersehbar fand ich's jetzt nicht, allerdings

  13. #733
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Dermaßen vorhersehbar fand ich's jetzt nicht, allerdings

  14. #734
    So, etwas verspätet, aber das Spiel heute (endlich ^_O) durchgeschafft mit schönen 100h. An die Zusatzaufgaben werde ich mich bei der Spielzeit wohl eher nicht mehr wagen *g*

    Und... vermutlich ist es nach Lost Odyssey das beste J-RPG, welches diese Generation (bisher) rauskam, sowie rein storytechnisch relativ weit oben dabei.

    Die Musik im Spiel fand ich fast durchgängig extrem gut und atmosphärisch, über die Spielwelt muss man ja nicht viele Worte verlieren. Auch wenn man aus Mechonis sicherlich noch etwas mehr hätte herausholen können, aber da ging den Entwicklern wohl langsam das Geld / Zeit aus *g*

    Erstaunlicherweise hat mir das KS bis zum Ende Spaß gemacht, auch wenn ich genau das Gegenteil befürchtet hatte. Lediglich die Tatsache, dass man (mal wieder - Mensch, lernt doch endlich mal von FFXII) die KI der Gruppe nicht wirklich einstellen kann. In normalen Kämpfen ist das ja ziemlich egal, bei den späteren Bosskämpfen (bei geeignetem Level) könnte einem das die Sache aber durchaus erleichtern, da ja so gut wie jeder seine Bimbos ruft.
    Ansonsten bieten die verschiedenen Charaktere aber doch genug Abwechslung, dass ich auch fast jede Kombination mal getestet hab (auch wenn es an *wirklich* sinnvollen gar nicht so viele gibt; also, wenn mans nicht unbedingt drauf anlegen will, alternativ zu spielen). Ok, mit Riki hab ich nicht gespielt, weil mir das Vieh von Anfang an nur auf die Nüsse gegangen ist.

    Vermutlich der schwächste Punkt an dem Spiel sind die Charaktere. EInige werden mich dafür sicher steinigen, aber ich konnte den meisten nicht viel abgewinnen:
    Shulk ist einfach sehr langweilig und labert die selben abgedroschenen Phrasen runter, die man von jedem J-RPG Hauptchar EVER kennt.
    Reyn ist... einfach ein Idiot. Und er hat viel zu viel Screentime bekommen dafür, dass er so wenig sinnvolles zu sagen hat.
    Sharla war... da. Bis auf die paar Minuten Drama, die sie später bekommt, hätte man sie auch rauslassen können, es hätte wenig geändert.
    Ähnliches gilt (leider?) auch für Melia, die eigentlich ein recht interessanter Char war. Aber kurz nach Alcamoth und bis kurz vorm Ende des Spiels nimmt sie eine absolute Statistenrolle ein. Erscheint mir fast so, als hätten die Entwickler sie vergessen und erst plötzlich gemerkt, dass da ja noch ein halbwegs brauchbarer und interessanter Char in der Gruppe ist.
    Eigentlich ist sie auch eine der wenigen, bei denen man nen richtigen Hintergrund hat. Der andere ist... Dunban, welcher natürlich wieder ein Char ist, der bis auf wenige Storyszenen sehr unterentwickelt ist; dabei hat er auch recht viel Potential gehabt.

    Generell scheinen die Schreiber von Xenoblade das typische Phänomen: Man gibt nem Char 5 Minuten Rampenlicht, dann wird er auf Halde gestellt auf neue Höhen zu treiben. Hier laufen einige Chars wirklich ganze Strecken nur mit und sagen vielleicht mal den einen obligatorischen Satz in ner Sequenz. Sehr schade, weil ich lieber eine ausgeglichene Verteilung der Gruppe habe als dieses "Spotlightverhalten".
    Man mag jetzt diese "Events", die man mit einigen Charakteren bei guter Freundschaft freischalten kann, als Ausgleich ansehen, aber da gibts IMO zwei Probleme: Zunächst kann man einen Großteil überhaupt nicht sehen, wenn man sie antrifft, weil man die Beziehung zwischen den Charakteren da noch nicht so hoch hat, oder man richtig schön Beziehungen grinden gehen. Normale Private Actions in der SO Form hättens IMO auch getan, so hätte man mehr davon gehabt.



    Noch kurz zur Story: Das meiste davon hab ich den Entwicklern abgekauft, auch wenn die Erklärungen (nicht genreuntypisch) mal wieder relativ lückenhaft waren. Etwas zu viele Deus Ex Machina Momente vermutlich, und das Pacing war ein Alptraum. Das Ende konnte ich aber nicht ernst nehmen. Das war wirklich zu sehr aus dem Arsch gezogen und ich würde es gar als unpassend bezeichnen.

    Ach ja:


    Ansonsten ist das Spiel ja wirklich voller Twists. Viele fallen zwar recht flach, wenn man Genreerfahrung hat (und ggf. andere Teile aus der Feder gespielt hat^^), aber zumindest war die Bemühung da, eine vielschichtige aber dennoch recht verständliche Story aufzubauen. Gegen Ende wurde aber etwas zu viel umgeschichtet, was hier auch schon angesprochen wurde. Die Story mehrmals in den letzten 5% eines Spiels zu drehen zeigt aber wohl, wer hinter dem Spiel saß - denn nichts anderes macht Xenogears. Und ich vermute, dass es bei Xenoblade auch an irgendwann mangelnden Ressourcen lag (oder eben schlechter Planung, was man ja nicht unterstellen will *g*)


    edit: Ach ja, ganz vergessen (und noch zu den Charakteren *g*):
    Das Gerede im Kampf. OMG, meine Ohren bluten immer noch. Teilweise fand ichs sogar so schlimm, dass ich den Sound ausgemacht habe deswegen. Ist ja eigentlich ganz cool, dass die Charaktere im Kampf etwas sagen; aber dass sie wirklich die ganze Zeit rumbrabbeln ist schon echt hart an der Grenze. Wie das Ganze wohl ausgesehen hätte, wenns 4 aktive Chars in ner Gruppe geben würde? ^_O
    Geändert von Sylverthas (18.10.2011 um 01:01 Uhr)

  15. #735
    Die "Events", also die Harmoniegespräche, sind halb so schlimm zu "grinden".
    Wenn man früh drauf setzt die Harmonie zu steigern, muss man später sogar fast nix mehr machen. Nur leider bedeutet das die Partyleiste immer wieder leeren muss und früh anfangen die Nebenquests machen.

    Ich bin mit Lv99 soweit, dass mir nur noch ein Stück vom Dreieck 1 (Dunban, Nr.7, Shulk) und Dreieck 2 (Reyn, Dunban, Riki) fehlt, habe aber noch einige Nebenquests übrig, sodass ich das vielleicht auch noch schaff.
    Ich habe mich aber anfangs nicht sehr viel darum gekümmert, also ist das, wenn man den Endcontent macht und auch etwas früher anfängt doch sehr möglich. Aber es stimmt schon das meiste der Harmoniegespräche ist Endcontent.
    Da hat man es leichter, wenn man seine Lieblingscharaktere hat und dann nur diese Harmonie erhöht.

  16. #736
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    edit: Ach ja, ganz vergessen (und noch zu den Charakteren *g*):
    Das Gerede im Kampf. OMG, meine Ohren bluten immer noch. Teilweise fand ichs sogar so schlimm, dass ich den Sound ausgemacht habe deswegen. Ist ja eigentlich ganz cool, dass die Charaktere im Kampf etwas sagen; aber dass sie wirklich die ganze Zeit rumbrabbeln ist schon echt hart an der Grenze. Wie das Ganze wohl ausgesehen hätte, wenns 4 aktive Chars in ner Gruppe geben würde? ^_O
    Ohne Scheiß, stell die Sprachausgabe auf Japanisch und höre dir DANN mal die ,,Gespräche'' im Kampf an (inkl. 'ner Packung Valium versteht sich )

    Aber da hatten wir ungefähr die gleichen Erfahrungen, wobei mir die Charaktere besser gefallen hatten und mir dafür das Kampfsystem nicht so gut gefallen hat.

    Das Ende fand ich übrigens ziemlich gut. Aufgrund des Pacings war die Auflösung zwar (fast schon genretypisch) sehr flott abgehandelt und wirkte ,,lückenhaft'', aber vielleicht hast du ja Bock, dir meine Gedanken zum Ende durchzulesen von 'n paar Seiten vorher. (Du hattest bestimmt schon bei Deadly Premonition viel Spaß mit meinen hochwertigen Interpretationen )

  17. #737
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Die "Events", also die Harmoniegespräche, sind halb so schlimm zu "grinden".
    Wenn man früh drauf setzt die Harmonie zu steigern, muss man später sogar fast nix mehr machen. Nur leider bedeutet das die Partyleiste immer wieder leeren muss und früh anfangen die Nebenquests machen.
    Das ist ja das Lustige: Ab dem Zeitpunkt, an dem man Melia in die Gruppe kriegt, hab ich doch sehr häufig mit ihr gespielt (gerade in Städten mit NPCs gesprochen), aber dennoch bis zum Ende die Beziehung zwischen ihr und Sharla nicht hoch genug bekommen, um das eine Quest da zu erledigen, welches man in Colony 9 kriegt xD

    Naja, das ist eher nebensächlich aber ich denke schon, dass solche Szenen Charaktere ein wenig ausgestalten können und diese zu verwehren, bis man eben Sympathie gegrindet hat (man, sowas ist toll xD) ist schon ein wenig schade, IMO.

    Zitat Zitat von thickstone
    Ohne Scheiß, stell die Sprachausgabe auf Japanisch und höre dir DANN mal die ,,Gespräche'' im Kampf an (inkl. 'ner Packung Valium versteht sich )
    Ich hab die ganze Zeit auf japanisch gespielt
    Alleine für Shulks schönes "Dickson-san" sollte man sich das geben ^_O

    Zitat Zitat
    Das Ende fand ich übrigens ziemlich gut. Aufgrund des Pacings war die Auflösung zwar (fast schon genretypisch) sehr flott abgehandelt und wirkte ,,lückenhaft'', aber vielleicht hast du ja Bock, dir meine Gedanken zum Ende durchzulesen von 'n paar Seiten vorher. (Du hattest bestimmt schon bei Deadly Premonition viel Spaß mit meinen hochwertigen Interpretationen )
    Naja, man muss dem Spiel definitiv zu Gute halten, dass es nicht ansatzweise so strange ist wie Deadly Premonition, was ich ja wirklich als ein Beispiel von einem richtig schlecht erzählten Spiel mit einer durch Symbolik überhypten Story zähle.

    Was Deine Interpretationen angeht: ich würde sagen, das ergibt durchaus Sinn, aber andererseits trägt das Spiel nicht gerade groß zur "suspension of disbelief" bei

    Wäre ich fies würde ich fast schon sagen, den Entwicklern fiel nicht ein, wie sie den Mist sinnvoll beenden können, aber das war vermutlich von Anfang an so geplant. Vielleicht kam ihnen ihre Story aber auch am Ende einfach ein wenig zu simpel rüber (gerade im Verhältnis ihrer anderen Projekte) und sie wollten noch irgendwas einbauen, was definitiv für Diskussionsstoff sorgt? Naja, das hat zumindest geklappt und so unpassend ich das Ending finde, umso stärker wirds vermutlich in Erinnerung bleiben ^_O

  18. #738
    Für Harmonie gibts doch die Geschenke. Kann man an diversen Orten einfach das Zeug farmen und dann verteilen. (Am besten per Tabelle schauen, was exakt wie viele Punkte gibt)

    Guter Ort zum farmen ist z.B. Eryth Sea, dieser geheime Ort, wo nachts ein dutzend (ja, exakt 12^^) von dem Zeug rumliegt. Ist irgendwie random aus 5 oder.. 6 verschiedenen Dingen, die man in dem Gebiet generell findet. Und farmen muss man auch nur, wenn man nur 3 bestimme Chars nutzen will, aber trotzdem z.B. alle inner Party auf max Harmonie bringen will. (Oder einfach 2 Chars, die man eher selten in einem Team hat)

  19. #739
    Um etwas genauer zu sein gibt es für Harmonie zwischen den Gruppenmitgliedern neben den Geschenken auch die Verwendung der Partyleiste, Battle affinity (das rechtzeitige Drücken mitten im Kampf), Quests und die Harmoniegespräche außer der letzten Stufe.

    Gut durchgeführte Harmoniegespräche geben meiste (aber nicht immer) eine Stufe dazu. Mit Stufe ist entweder gemeint von grün auf blau oder bei Lila, die aus 3 einzelnen Stufen besteht, eine Stufe höher.
    Ich hab bei Nr.7 die letzten 2 lila Stufen mit Geschenke(2er und 3er Herzen) gemacht und es verbraucht doch einiges. Sollte es bei den Dreier-Herzen-Geschenken bleiben, sind die je nach Character ein Krampf die zu farmen. Will man wirklich für Harmonie farmen wärs vielleicht geschickter den Lava/Elemental Trick zu machen und wie blöde auf die Tasten hämmern.
    Einziger Vorteil ist das man dann alle Harmoniegespräche in Ruhe ansehen kann.

    Mal davon abgesehn, das man im Endcontent eigentlich ein MMo spielt, da man dort fast zum Chinafarmer wird (die restlichen 3-4 fehlenden Harmoniestränge, seltene Gems, SP, AP, und möglicherweise noch fehlende Best-Waffen mit 3 Slots oder noch fehlende Quests).

  20. #740
    Klar gibts die "anderen" Möglichkeiten. Geschenke, Gespräche etc geben aber keine "Herzen", sondern Punkte. Die Herzen sagen lediglich aus, wie viele Punkte das in etwa waren. Bis 14 = 1 Herz, 15-21 = 2 Herzen, 22+ = 3 Herzen. Die meisten für 3 Herzen geben 22-26. Es gibt halt sehr viele Geschenke für Chars, die 1 Herz geben, aber eben trotzdem 10+ Punkte. Man braucht keine "3 Herz" Dinger zu farmen. Ich habe ja den Ort genannt. Die Items dort eignen sich für ALLE Chars. Man hat ja pro Beziehung immer min 2 Möglichkeiten. In der Regel geben die Items dort 8-12, wobei manches auch bei bestimmten Chars in den 2-Herz Bereich gehen.. glaub ich. Ist schon etwas her. Geht jedenfalls relativ angenehm, wenns auch immer noch dauert. (Per Emu kann man da pro Minute etwa 24 sammeln, was dann im Schnitt eben mindestens +240 Affinität bedeutet. Das Geschenke geben dauert dann noch mal so lange. Per Konsole muss man die immer neu starten, oder nachem laden... ne halbe Minute oder so warten, eh die Sachen wieder auftauchen. Hab auch mal was von "Menu-Manipulation" für sowas gehört, aber ka.. geht also vllt auch etwas schneller. Es sollten dann jedenfalls noch immer ca 12 = 120 Aff. pro Minute sein, zzgl. "Geschenke geben"-Zeit)

    Außerdem halte ichs irgendwie... für zweifelhaft, dass Harmonie-Gespräche so viel dazu geben. Ich glaube jede Stufe ist einfach 1000 Punkte. 5000 ist jedenfalls das max. was man kriegen kann. Das mit den 1000 Punkten ist zumindest in etwa die Erfahrung, die ich gemacht habe. (Sprich nach ca 1000 Punkten gabs ein Upgrade)
    Geändert von Kiru (19.10.2011 um 12:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •