Sag ich doch. Grinding löst in dem Spiel alle Probleme und das sehe ich ungerne.
Hab momentan auch nicht so richtig Bock auf das Spiel. Stehe auf Level 64 und der Boss hat Level 68. Bock auf Grinding? Nicht wirklich. Schade, dass mir so ein Teilaspekt momentan das Spiel vermiest. Es artet jetzt zumindest in den letzten Spielstunden sehr in Arbeit aus und wenn mich die Story und die Charaktere nicht so fesseln würden, wäre das Spiel schon wieder zurück in's Regal gewandert.
Gebt mir das KS aus FF13 und ich bin glücklich *wegläuft*
Ne, aber mal ohne Witz, die KI von Sharla funzt nicht. Die Alte will einfach nicht heilen. In den meisten Spielen funktioniert die AI gut genug, sodass ich da nicht rumfummeln muss (ja, auch mit FF13 war ich unterm Strich zufrieden). Bei Xenoblade ist es ungünstig, dass man nichts einstellen kann. Shulk ist mit seinen Monado-Skills wichtig, aber bei den schweren Kämpfen ein Heiler ebenso und beides gleichzeitig kontrollieren ist nicht.
Ich würd nicht gleich sagen, dass die KI nicht klappt... Das Problem ist (jedenfalls bei meinem erwähnten Kampf eben):
1. Leader hat alle HP.
2. Gegner greift an
3. Leader hat noch 90% der HP
4. Sharla: HEAL! (und zwar das größte, flächendeckendste was gerade da ist, völlig wurscht ob's nicht auch was kleineres täte oder ob es überhaupt NÖTIG ist.)
5. Gegner greift mit verdammt großen Flächenangriffen an die verdammt gut Schaden machen.
6. Alle sind so ziemlich am sterben und Sharla entweder mit der Cooldownzeit ihrer Technik oder ihrer Waffe beschäftigt (oder idealerweise beidem).
7. ???
8. Surprise!
Ehm, ja. Bei etwas weniger happigen Kämpfen gehts ja noch. Aber gearde diese Festungen sind so fucking groß, dass man sich nichtmal verteilen kann. Die Treffen ja alles in nem Umkreis von 5km.
TL;DR: Madame meint es etwas zu gut und vergisst, dass man in Xenoblade nicht (wie woanders) einfach die Healspells raushauen kann als gäbe es kein morgen mehr.
Sag ich doch. Grinding löst in dem Spiel alle Probleme und das sehe ich ungerne.
...
95% des Spiels löst das grinden. Ich schätze mal deine Taktik hast du bei den +100Lv. Gegner bei denen du nicht mehr davongrinden kannst.
Jo, KS ist kacke. Die hätten entweder noch was aus Rogue Galaxy gebraucht d.h. bestimmte Skills für die KI wegschließen und selbst einsetzbar machen wenn man es will
oder aus FF12 die Gambits in etwas abgeänderter Form, sodass die KI weiß bei welcher Situation welchen Skill einsetzen soll z.B.: HP > 50% kleiner Heal; HP < 30% großer Heal.
KS ist auf jedenfall nicht ganz komplett durchdacht wie meiner Meinung nach noch einige anderen Sachen im Spiel.
Ich frage mich echt was bei euch und Sharla los ist. Sie benutzt bei mir am Anfang so gut wie immer Schadensimmunität auf Rayne (Ja hab ihn wieder drin, da Dunban zwar meistens nicht getroffen wird aber einfach zu schnell Aggro verliert, und das mit 66% Doppelattacke und recht viel STR Zeugs) und dann geht Sie in die Offensive bis es mal Heikel wird. Sie heilt bei mir auch Gott seidank nicht immer wenn einer etwas HP verliert.
Hatte bisher echt Null Probleme.
Aber das Gambitsystem hätte ich gerne in jedem RPG, wo man nur eine Person spielen kann. Am besten noch etwas erweitert mit z.b. "Benutzt Mobs AoE Attacken dann soweit weglaufen wie es geht", oder "Hinter dem Gegner stehen sobald XY Technik benutzbar ist" aber naja, bisher kann ich mich nicht so beshweren wie die komplett verblödete KI aus FFXIII und das noch bescheidenere KS ^^
Ich bin jetzt schon mehrfach plötzlich in den Gewässern rund um Mechonis plötzlich gestorben. Hat das irgendeinen Hintergrund? Die Stellen waren völlig random, weil ich da schon mehrfach durchgeschwommen war ohne Schaden zu nehmen. Oo
Ich bin jetzt schon mehrfach plötzlich in den Gewässern rund um Mechonis plötzlich gestorben. Hat das irgendeinen Hintergrund? Die Stellen waren völlig random, weil ich da schon mehrfach durchgeschwommen war ohne Schaden zu nehmen. Oo
...
Das hatte ich auch vorhin, zumindest falls es das ist, was du meinst. Achte mal darauf, dass das Wasser, wenn man zu weit hinausschwimmt, etwas dunkler und leicht lila aussieht. Schwimmt man da hindurch, nimmt man regelmäßig hohen Schaden. Soll wohl so eine Art künstliche Gebietsbegrenzung sein, damit man nicht in die Unendlichkeit hinausschwimmen kann. ^^
Einer der Machina hatte mir das als "hochkonzentriertes Äther im Wasser" erklärt. Nunja, das ist zumindest die Erklärung die die Spielwelt parat hat. xD
Sehr herrlich ist das Übrigens auch in den Mechonis-Hallen, wo ich ernsthaft versucht hab um die Map zu komplettieren das unterste Stockwerk zu erkunden. irgendwnan ist mir dann der strategische Fehler dabei aufgegangen... Aber ich mochte die Art, wie man an den geheimen ort dort kommt. (Ungeschlagen bleibt dennoch der Gipfel von Berg Valak) ^^
Ich habe echt noch nie ein J-RPG gespielt, wo die Hauptstory nach 50h immer noch nicht abgeschlossen war. Normal kenne ich das so, dass es ohne Nebenbeschäftigungen immer so 20-40h dauert. Das finde ich irgendwie schon sehr cool, zumal die 50h etwa 2h grinden beinhalten, was ich jetzt für nicht viel halte. Bin jetzt so ca. am Ende der Mechonis-Hallen auf Level 59 und habe keine Probleme.
Ich dachte ich mach mal einen etwas größeren Statusbericht als sonst um mal einen Unterschied zu sehen wie sich das auf die unterschiedlichen Spielweisen bemerkbar machen.
Ich spiele mal Hauptquest, mal Nebenquests. Zeitbedingte werden zuerst erledigt, wenn die Gruppe dazu komplett ist.
Alle Lv43 (keine große Abweichung, aber es ist langsam eine bemerkbar. In anderen RPG gibt's da schlimmeres)
Hauptquest: Eryth/Alca***: Sie kommen!; Mache aber jetzt erstmal Nebenquests da fast alle später nicht mehr verfügbar sein sollen zumindest laut Questanzeige (sollte Spoilerfrei genug sein und verständlich für die dort schon vorbei sind)
Hauptgruppe:
Rest der Gruppe:
Status Ri****:
Wäre für Äther sowie physischen Schaden; bisher keine Erfahrung gemacht. Noch mehr Allrounder als Shulk (möglicher Tank wegen hoher HP)
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
Hauptsächlich zuständig für Schaden, besonders stark gegen Mechon, nutzlos gegen Menschen oder andere Zweibeiner, möglicher Ausweich-Tank durch Schaden (anfangs jedoch kaum und mit der Zeit schwankend zu bedingt bis gut tauglich)
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
Ausrüstung bestehend aus Panther-, Dschungel und Himmelsrüstungen.
Arts in Verwendung:
Ph.A. runter-Art St.4; Hinterhalt-Art St. 5; Heal St.4; Verwirr-Art St. 4; Brecher-art St.7; Aggro-runter-Art St.4; Gruppenangriff St. 5
5 Monado arts verfügbar; alle Stufe 4
Skillbaum: 3 Bäume
Rechter Baum erster Skill fertig; aktiver mittlerer Baum 3 skills fertig und 4ter zur Hälfte gefüllt; rechter Baum fertig
Status Reyn:
Tank durch Aggro-Arts, hohes Leben und hohe Verteidigung, Soll Schaden für die Gruppe absorbieren, durch Haupttalent kaum geeignet als Schadenmacher (mit -Aggro gems bedingt bis gut geeignet)
HP: 9136 (3 Gems; bereits am Cap mit 50%)
AA-Schaden: 747-968 (21% Waffenstab. mit 1 Gem; 22% maximal Schaden mit 1 Gem)
STR: 361
ÄTH: 206
AGI: 83
Ph.A.: 532 (2 Gems; 53 Ph.A)
Äth.A.: 252
Crit. Rate.: 5%
Block-Rate: 15%
Ausrüstung bestehend aus Schalen und Ligarüstungen.
Arts in Verwendung:
Hammer-Art St. 7; Umwerf-Art St. 5; Rundumattacke St.4; Hoher-Schaden-Art St.4; Zorn St. 4; Knochen-Hieb St. 7; Aura-Schaden St. 7; Aggro-über-Zeit St. 4
Es wird nur das erwähnt was weiter als Stufe 1 ist.
Shulk->Reyn St. 4
Shulk->Sha*** St. 4
Shulk->Du*** St. 3
Reyn->Sha*** St.2
Me*** -> Du*** St. 2
Du*** -> Sha*** St. 4
Kolonie 9: 4/5 Sterne; sieht inzestiös aus
Kolonie 6: 2/5 Sterne
Zentrum: 2/5 Sterne
obere Hälfte: 1/5; gerade erst angekommen
Sammlungen:
Sind alle vollständig bis auf Kolonie 6, Bionis Inneres, Eryth, Andere
Nebenquests: 139 fertig
Selbst wenn ich mit 55 Std. noch lange nicht am Ende bin, finde ich das Spiel gut bis sehr gut. Hatte auch schon 1-2 Magic-Moments. Mich persönlich ärgern nur viele kleine Details, die sich durch das ganze Spiel erstrecken.
ich habe ein kleines Problem bei einer Quest. Es handelt sich um die Quest mit den Durchmandeln aus der Tephra Höhle, die man von einem der Bewohner aus dem Flüchtlingslager bekommt.
Nachdem ich eine Durchmandel in der Tephra Höhle geholt hatte und ich zum nächsten Kontrollpunkt geportet bin, um den respawn zu erzeugen und damit eine zweite Durchmandel, war dies nicht mehr möglich. Aus irgend einem Grund sind alle items, die ich zuletzt in der Tephra Höhle aufgesammelt habe nicht mehr da (respawnen also nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Kontrollpunktwechsel und Speicher- und Ladevorgängen).
Ich hoffe es handelt sich hier nicht um einen bug und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und euch noch viel Spaß mit dem Brett
ich habe ein kleines Problem bei einer Quest. Es handelt sich um die Quest mit den Durchmandeln aus der Tephra Höhle, die man von einem der Bewohner aus dem Flüchtlingslager bekommt.
Nachdem ich eine Durchmandel in der Tephra Höhle geholt hatte und ich zum nächsten Kontrollpunkt geportet bin, um den respawn zu erzeugen und damit eine zweite Durchmandel, war dies nicht mehr möglich. Aus irgend einem Grund sind alle items, die ich zuletzt in der Tephra Höhle aufgesammelt habe nicht mehr da (respawnen also nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Kontrollpunktwechsel und Speicher- und Ladevorgängen).
Ich hoffe es handelt sich hier nicht um einen bug und jemand kann mir weiterhelfen.
...
Wird kaum ein Bug sein, wenn du selbst versuchst das Spiel auszutricksen. Sehr viele Quests sind auch einfach da, um die Orte zu erkunden oder einfach mal etwas gemütlicher durchzugehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Mandel mehrere Spawnstellen hat und somit woanders zu finden ist. Selbst wenn sie an der selben Stelle respawnen sollte, gibt es sicherlich andere unsichtbare Stellen dieser blauen Kugeln.