-
Provinzheld
Also ich persönlich war mit dem Messeauftritt sehr zufrieden. Es gab deutlich mehr zu ffxiv als man im Vorfeld erwartet hatte und im Vergleich zu anderen Ständen (*hust* Blizzard *hust*) war das Gesamtkonzept halbwegs durchdacht so das jeder der sich für das Spiel interessiert hat zumindest alle Infos sehen, wenn auch nicht unbedingt selbst spielend erfahren konnte.
Die Abwesenheit von ffxiii hat mich eher irritiert als gestört. Ich freu mich zwar auch schon sehr auf das Spiel hab allerdings bei klassischen Japano RPGs absolut kein Intresse daran schon Monatw im Voraus zu wissen was die Mutter des Milchmans des Hauptcharakters an ihrem 25. Hochzeitstag zum Abendbrot gegessen hat 
Oder kurz, das Grunddesign hab ich gesehen, den Rest genieße ich wenn ich das fertige Spiel bei mir eintrudelt. Ich könnte mir allerdings vorstellen das in Deutschland die ffxiii zielgruppe nicht unbedingt kleiner ist als die des nummerisch folgenden Teils. Diesen blockbuster dann nicht zumindest als trailer zu zeigen finde ich schon etwas merkwürdig.