Liest sich gut!
Hoffe nur, dass es Pet Jobs geben wird, das mit dem Summoner is schade
Und das zur Beta könnte man so interpretieren, dass es vielleicht noch dieses Jahr was wird![]()
Liest sich gut!
Hoffe nur, dass es Pet Jobs geben wird, das mit dem Summoner is schade
Und das zur Beta könnte man so interpretieren, dass es vielleicht noch dieses Jahr was wird![]()
Da ich am samstag nen ziemlich üblen unfall hatte, ich nicht mehr laufen kann und mein gesicht total "zermatscht" ist, kann ich leider nich so über beide ohren grinsen wie ich es gerne tun würde.
Ingame schaut alles wunderschön aus. und.. HAB ICH ES NICHT GESAGT?! WIR WERDEN INGAME SEHN! nyhaha^^
System schaut interessant aus, da warte ich aber noch bis zur beta phase bis ich da meine 100% meinung habe.
Zum Interview was bei FFXIVcore erschienen ist:
HQ Cutscenes mit voiceovers .. das wird einfach unglaublich. FFXI story (Zilart, CoP) waren für mich so gesehen die besten storys aus der ganzen Final Fantasy reihe. Ich kann es kaum erwarten so etwas und auch noch mit Voices (also mit mehr Emotionen) zu erleben. Gänsehautfeeling!Zitat
Klingt alles sehr gut, hoffe square setzt das auch ordentlich um.Zitat
Hmm alright, Summons werden wichtig für die story sein aber es wird kein SMN verfügbar sein. Wird bestimmt paar jahre später nachgereicht. Die Frage ist allerdings was für summons sie auswählen. Ich kann mir gut vorstellen das die Summons aus Ivalice bzw FFXII ihren grossen auftritt finden werden.Zitat
Wird viele leute u.a. Waku sehr freuen. Mir ist es ziemlich egal, ich mein, wo soll ich nun hinzonen wenn ich 100 monster hinter mir hab?Zitat
![]()
Das allerdings gefällt mir überhaupt nich. Arg ich mein wtf.. Monster hunter style? Nervig.Zitat
Ich kann mir sehr gut vorstellen das sie die beta Weihnachten/Frühling geplant haben. Spätestens März würde ich sagen.Zitat
Srsly, i think i gonna run with the ps3. Even when the Slim looks like garbage.Zitat
Mal schaun, was noch so an infos geben wird. Ansonsten ist ja bald die TGS.
dachte ich mir zuerst acuh immer...bevor ich wow gespielt haben.
also in WoW wars schon ganz ok. kein stress außer bei neuen instanzen. da musste man dann mehr hinblättern.
ich hoff ja auf ne mischung aus NPC repair und blacksmith skill repair.
btw. was hast du aufgeführt?
gute besserung jedenfalls
Jo, gute Besserung, Sasuke!
Sehr interessante neue Infos sind das ^^ Klingt spannend. Und diese Gildenblätter/Aufträge erinnern mich irgendwie an die Nebenquests von FF Tactics A2. Nicht übel.
Yay! Fand den Verlust in XI schon recht heftig (insbesondere da man ja oft ohne Eigenverschulden verrecken konnte, wenn man die falschen Leute in der Party hatte). Da beginnt man den Tag auf Level 27 und endet irgendwo bei 25 oder soZitat
![]()
Hm, ich muss gestehen, dass - so toll das Spiel optisch auch aussieht - mir das Kampfsystem sehr undynamisch und langsam vorkommt, wie in FF11 eben. Basiert natürlich nur auf meinem Ersteindruck, jedoch hatte ich irgendwie mit etwas Frischem, "Fetzigerem" gerechnet. Aber vielleicht tut sich da ja auch noch so einiges, Alphaversion halt. ^^
Dass das Spiel "seamless" sein wird, finde ich schonmal gut, das kann viel zur Atmosphäre und zum Spielgefühl beitragen. Ein Repairsystem hätte aber meiner Meinung nach nicht sein müssen. Sowas mag vielleicht irgendwo zum "Realismus" beitragen, doch finde ich, dass es nur ein weiterer, unnötig streckender Kosten- und somit auch Zeitfaktor in einem MMO ist.
Vermutlich bin ich durch meine Abstinenz absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber hieß es nicht, FF14 würde auf ein Erfahrungspunktesystem verzichten?Zitat von Enkidu
(Entweder nicht auf dem neuesten Stand oder ich habe da mal wieder komplett was verpeilt^^).
[randomfact]Wenn ich es spielen sollte, wird mein Charakter definitiv, unabänderlich und unumstößlich ein Lalafell![/randomfact]
Gewitter!
Tag/Nacht Wechsel, Wetter Demo:
http://www.gametrailers.com/video/gc...-fantasy/54649
Da kommt man von der GC nach Hause und muss sich erstmal die neuesten infos im netz besorgen...
Na ja, anspielen war auf jeden Fall sehr nett, man hat sich direkt wieder heimisch gefühlt. Die Steuerung der alpha ist übrigens noch genau so "innovativ" wie ffxi. Meine rechte Hand hat sich nach einem kurzen Ausflug zu Beginn direkt wieder von der Maus entfernt.
Man wird am Stand in eine dreier party eingeteilt und darf dann eine von drei verfügbaren Mission erledigen. Wie der Zufall es so wollte hatte ich ganz ohne langes suchen direkt eine JP-party. Leider waren die Jungs ziemlich unfähig und ich war tatsächlich die ganzen 15min die zur Verfügung standen damit beschäftigt alleine die 5 Eichhörnchenpuschel zu sammeln, die verlangt waren, so dass ich kaum dazu kam mir die Gegend genauer anzusehen.
Alles in Allem gefiel mir das ganze schon sehr gut, vor allem das langsame Tempo des Kampfsystems mit genug Raum für strategisches Vorgehen. Die Jungs haben aber noch ein gutes stück arbeit vor sich. Es gab zum beispiel noch keine Anzeige die mir feedback geliefert hätte wie weit meine kleiner Taru...äh...Lalafell-Druide jetzt mit dem zaubern ist. Am Ende gab's dann für alle Probespieler übrigens ein mousepad.
Btw. gibts hier die ersten Bilder der Jobklassen, und ein paar Monster.
Sieht stark nach Monk, Archer, Bard und... keine Ahnung aus. Vielleicht Viking.
EDIT:
Mensch, Enkidu, wenn du schon Beiträge herumschiebst, kannst du doch auch sinnigerweise überflüssige Sätze aus meinem Beitrag streichen...
Geändert von Diomedes (20.08.2009 um 23:23 Uhr)
@Seamless World ohne Zoning: Toll, seit PS2-Tagen warte ich darauf, dass die Serie diesen Punkt erreicht. Demnächst bitte auch für Offline-Abenteuer
Frage mich aber trotzdem, wie das dann läuft, wenn man von einer Horde Monster verfolgt wird ... ist jedenfalls wesentlich besser für die Atmo, dass man nicht immer nur von Spielwelthäppchen zu Häppchen geht. Und es ist insofern interessant, als sie sich nun mehr Mühe bei den Übergängen von Landschaften machen müssen. Also wenn man zum Beispiel von einer Wüste in ein Waldgebiet läuft und von dort aus an den Strand oder sowas.
@Abnutzung der Waffen: Hört sich erstmal nicht so super an, ist imho mehr was für die SaGa-Reihe. Andererseits könnte das schon das Gameplay stark vertiefen, wenn es intelligent implementiert ist. Es ist jedenfalls sicher möglich, das irgendwie so einzubauen, dass es nicht nervig wird. Hoffentlich bekommen sie das hin.
@Summons: Das war doch keine Absage. Sie kommen in der Story vor und es wird vorerst keine Beschwörer-Klasse oder sowas geben. Öhm, das hatte ich mir schon so gedacht. Ich meine, dass in einem zukünftigen FF-MMORPG, das kein typisches Jobsystem mehr hat und eher in die Richtung geht, dass jeder alles machen kann (wenn auch nicht gleichzeitig), die Summons früher oder später auch für jeden irgendwie zugänglich gemacht werden, also ohne auf eine bestimmte Klasse beschränkt zu sein. Mehr so wie es unter anderem in FFVI, VII und VIII war. Gut möglich, dass sie solche Überlegungen für XIV haben.
Aber dass einige Beschwörungen eine wichtige Rolle in der Story spielen, finde ich erstmal positiv. Nicht zu vergessen dass es auch in XI zunächst keine Summons gab. Kam wenig später trotzdem alles dazu und so wird es hier auch sein, denn das Spiel hat sicherlich einige Jahre vor sich.
Naja, es ist ein MMORPG, und wie du schon sagtest noch die Alpha. Ich erinnere mich noch daran, wie es damals bei XI war *g* Und das sah auch sehr anders aus im Vergleich dazu, wenn man später tolle Skills hat, in einer Party unterwegs ist und gegen interessantere Monster kämpft. Ansonsten muss es imho aber auch gar nicht viel hektischer oder dynamischer werden. Mal gucken. Ein wichtiger Faktor für die Kämpfe kann bis jetzt noch nicht so richtig begutachtet werden: Die Musik! Ein paar treibende Fanfaren beeinflussen das Kampfgefühl enorm, und ich traue gerade Uematsu zu, dass er da was feines hinbekommt ^^
Doch, das stimmt schon. Ich meinte das eher allgemein was die Bestrafung fürs "Game Over" angeht. Denn irgendeine Form von Fortschritt wird es auch in XIV geben, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese sich auch in einer bestimmten Art von Punkten manifestiert ... in XI konnte man tatsächlich "downleveln". Auf etwas Vergleichbares kann ich in XIV schon verzichten, wie auch immer das aussehen mag.Zitat
Echt jetzt ^^ ? Ich war früher ein Taru, aber bin derzeit schwer am überlegen, was mich mehr reizt. Die Lalafell sind imho schon okay, aber irgendetwas von dem, was ich an den Tarus mochte, scheinen sie nicht mehr zu haben. Also ich schwanke noch zwischen Lalafell und den neuen Humes, aber meine Entscheidung wird wohl stark davon abhängig sein, wie genau man das Aussehen der Charas tatsächlich festlegen kann. Vielleicht kommt ja auch noch eine oder gar mehrere weitere Rassen hinzu? Der Junge mit Hörnern aus dem Artwork ist immer noch ein Mysterium, hehe.Zitat
Sei mir nicht böse, aber ich würde gern in diesem Thread noch ein bisschen weiterdiskutieren -_^ Zumindest über die gamescom hinweg ...
Hat doch der gute Blade_ss schon gepostetZitat
Die Monster gefallen mir. Fühlt sich gut an, dass mit die ersten Gegner die vorgestellt werden, solche Urgesteine der Serie wie Sabotender/Kaktor oder Ahriman sind!
Das ist btw. noch ein Beispiel für das, was ich zuvor irgendwo über die Grafik geschrieben hatte. Ich fand immer, dass die Monsterdesigns bzw. deren Umsetzung in XI nie an die aus X herankamen, vor allem was die Animationen und Details angeht. Gut, das lag natürlich auch an den unterschiedlichen Anforderungen bei einem MMORPG und spätere Gegner aus XI sahen teilweise auch wieder sehr überzeugend aus. Aber diesmal ist die Situation meiner Meinung nach eine andere. Die Optik der XIV-Monster kann locker mit XIII oder anderen aktuellen RPGs mithalten, jetzt bin ich nur noch gespannt das Ganze auch in Aktion zu sehen.
Soooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!
Jetzt kommt mal mein persönlicher Erfahrungsbericht
Erst mal allgemeine Aussagen, vor allem auch wie das Anspielen abläuft, falls am WE noch wer hingeht, das er vorher schon weiss mit was er zu rechnen hat^^
1. ALPHA Version...man sieht es ihr eindeutig an, man erkennt es zwar fast nicht in den GamePlay Videos, aber die Grafik ist im direkten Umfeld des Chars schon recht ansehnlich, aber es läuft ungefähr so, wie wenn man eine Art unsichtbare Wand vor sich herschiebt, hinter der alles verschwimmt. So wie mans z.B. von GTA4 kennt etc. Nur eben mit dem Unterschied das "hinter dieser Wand" die Grafik extrem verschwimmt, das is auf den Videos nich so gut sichtbar, beim anspielen sieht mans aber extrem. Aber es is die Alpha, da is sowas nich großartig relevant, im Endprodukt wirds ja schliesslich nich so sein^^
2. Spieletests laufen im 2 Stunden Takt.
10:30 = 36 Leute, jeweils 12 für 15 Minuten
12:30 = 36 Leute, jeweils 12 für 15 Minuten
14:30 = dito
16:30 = dito
18:30 = 12 Leute, einmalig 15 Minuten(da GamesCom um 20 Uhr schliesst)
Man geht zum Square-Enix Stand und kann sich dort sogenannte Einladungen aushändigen lassen. Diese sind durchnummeriert und richten sich immer an bestimmte Uhrzeiten. Man entscheidet also, wenn man die Wahl hat, zu welcher Uhrzeit man dran kommen möchte. Pro Spielerunde hats 36 Einladungen, um 18:30 nur 12 wie oben schon beschrieben.
Falls ihr euch beeilen möchtet, der schnellste Weg zu Halle 6 Stand B54 ist über den Nordeingang des Messegeländes. Dieser führt direkt in Halle 8, dort gehts dann links in den Messe Boulevard und dann der mittlere der 3 Eingänge auf der rechten Seite zu Halle 6 dann nur noch gradeaus durch und ihr seht den Stand schon direkt.
Da mein Kumpel und ich direkt gerannt sind(wie kleine Nerds eben) hatten wir Einladungen für 10:30 und zwar mit der Nummer 1+2
Lustigerweise arbeitet am Stand ein alter Freund aus FFXI vom Server FairyWar schon lustig als auf einmal kam "Ich kenn dich doch irgendwoher" xD
Kurzerhand hatten mein Kumpel und ich also noch ne Einladung für 14:30
3. Zur Auswahl stehn 12 Computer in der von links nach rechts immer...
Weiblich Elezen Waldläufer
Männlich Hyuran Gladiator
Männlich Lalafell Druide
zu spielen sind. Diese wiederholen sich in genau dieser Reihenfolge, damit ihr vllt vorher schon entscheiden könnt zu welchem Sitz ihr hingeht, damit ihr das spielt was ihr spielen wolltJeweils 3 nebeneinander gehören automatisch einer Gruppe an und befinden sich zusammen in ihrem Areal um die geforderte Quest zu erledigen.
Die Charaktere haben vorbestimmte Fähigkeiten, Werte und Ausrüstung. Anhand des Chat-Logs erkennt man das es bisher zumindest...
Helm
Brust
Tailie
Beine
Füße
Waffe...
gibt.
Fähigkeiten der einzelnen Klassen sind:
Gladiator
Schwerthieb
Schwertstoß
Schild-Block
Rundumhieb
Roter Lotus
Provozieren II(was darauf schliessen lässt das es nun auch Ränge gibt für Fähigkeiten wie in WoW)
Choleriker II(ein AoE Provoke, also wirds auf jeden Fall auch Gruppenkämpfe geben)
Schutzschild(sowas wie 2H würd ich mal behaupten, nur eben keine 2H, aber eben ne "Ultra" Fähigkeit, wer WoW kennt, das is sowas wie Schildwall vom Krieger^^, erlittener Schaden wird einfach erheblich gesenkt)
Waldläufer
Bogenattacke
Repetierschuss(schiesst 2 Pfeile unmittelbar hintereinander ab)
???(Name vergessen, aber es war sowas wie en Barrage glaub)
Rest weiss ich nicht mehr, da ich den Waldläufer beim ersten Durchgang gespielt hab und da nicht so auf die Skills geschaut habe, beim 2ten Durchgang, der deutlich angenehmer verlief, hab ich mir die Zeit genommen die Fähigkeiten des Gladiators durchzusehn^^
Druide
Heilzauber
Lichtangriffszauber
Dunkelheitsangriffszauber
Rest wie Waldläufer, hab nicht schauen können^^
4. Kampfsystem
Jeder Charakter hat seinen "Auto-Schlag" auf der 1 festgelegt. Anders wie in FFXI muss man in der FFXIV Alpha bisher JEDEN Auto Schlag selber drücken.
Jede Aktion die man ausführt wird als "Viertel-Kreis" unten rechts über dem Lebensbalken des Gegner eingeblendet, sobald dieser Viertelkreis sich füllt wird die Aktion ausgeführt. Das hat in der Alpha jedoch noch nich funktioniert, man sieht nicht wie der Balken sich füllt
Für jede "normale" Aktion erhält man TP Punkte, davon waren bis zu 3000 in der Alpha sammelbar. Spezialfähigkeiten wie Schild-Block, Schutzschild, Roter Lotus etc verbrauchen dabei diese TP, je nach Fähigkeit unterschiedlich viel.
Ausserdem erhällt man TP auch wenn man geschlagen wird, so wie in FFXI eben.
Ansonsten hat man LP und MP, so wie man sie kennt.
Das Kampfsystem wirkt in den GamePlay Videos SEHR undynamisch und in gewisser Weise ist es das auch, aber als wir das 2.te mal gespielt haben und wir alles dann schon Intus hatten lief es allein deswegen schon deutlich flüssiger. Problem bei der Alpha war ausserdem auch, das sie eben Alpha war, oft wurden Angriffe einfach nicht ausgeführt, weil der Gegner "zu weit weg stande", obwohl er genau vor einem ist etc. Ausserdem wie gesagt, man muss JEDEN Auto-Schlag selber betätigen...ich nehm mal an das haben in den Videos auch nicht viele Leute so oft gemacht wie es möglich war.
5. Steuerung
ASWD = Laufen
Pfeiltasten/rechte Maustaste = Kamera bewegen
TAB/linke Maustaste = Ziele anwählen
F = Waffe ziehn/wegstecken
X = Ziel fokusieren, bewirkt das man nun um das Ziel strafen kann etc, wie in Auto-Lock von FFXI
M = Karte aufrufen
6. Map-Design
Wurde bisher glaub noch nirgends angesprochen. Ich geh mal davon aus das es auch nur daran liegt das es die Alpha ist...aber die Map war grauenhaft^^
Die Map war komplett detailungetreu, und das einzige was eingezeichnet war, sind Linien die darstellen wo man NICHT drüber laufen kann.
Aber wie gesagt, ich nehm mal an wegen der Alpha, das fertige Spiel hat hoffentlich so detailgetreue Karten wie FFXI(Yuhtunga und Yhoator mal aussen vor)^^
7. GuildLeves = Gildenfreibriefe
Wie man sieht werden GuildLeves in der DT PAL Version Gildenfreibriefe genannt.
Beim Testspielen waren 3 verschiedene Quests machbar, wobei die SE Standmitarbeiter ne feste Reihenfolge haben in der die Gruppen die Quests absolvieren können. Jeder 12er Gruppe steht also nur 1 Quest zur Verfügung. Dummerweise haben wir in beiden Spieldurchgängen die gleiche Quest machen müssen ;_;
In unserer Quest musste man 3 Nusshörnchen töten. Hat man 2 erledigt, rannte das 3te weg und hat einen in ein Versteck von Puks geführt, von denen man dann auch 3 töten musste.
Hat man eine Quest angenommen, kann man durch die Aetherytes direkt zum Ausgangspunkt der Quests teleportiert werden. Bei Killquests werden die gesuchten Gegner auf dem Kompass schon angezeigt. Ist die Quest absolviert öffnet sich ein Aetheryte Gate direkt an Ort und Stelle, mit dem man direkt zum Aetheryte zurück teleportiert wird um zurück zur Gilde zu reisen.
Also alles in allem sehr vereinfachtes Questen quer über die ganze Welt möglich^^
8. Bestiary
Also bisher gab es Nusshörnchen, Puks, Dodos etc in den Quests.
Es wurden bei der Powerpoint Präsentation aber auch schon Artworks anderer Gegner gezeigt, darunter die Ahrimans, eine kleine Puppe die aussah wie Automatons von FFXI PUPs und ein großer "Boss" Mob der en bisschen aussah wie ne Mischung aus nem Balrog, aber eher mit T-Rex Proportionen, also dicker Unterlaib und schmaler Oberlaib und nem Drachen^^
9. User Interface
Mittig unten gabs die Action-Bar in der vorgefertigte Fähigkeiten eingesetzt waren. Ganz rechts in der Action Bar gabs dann noch das "Emote-Icon" um Emotes anzuklicken, was aber noch nicht verfügbar war und eine graue runde Kugel, die den Debug Mode aktivierte, was verfügbar war und ich auch schleunigst darauf hingewiesen wurde diesen zu schliessen *g*
Links mittig war das Chat-Log, Rechts unten die LP, MP und TP Leiste des eigenen Chars. Oben rechts die LP und MP Leisten der Gruppenmitglieder. Mittig rechts werden die "Castbars" eurer Fähigkeiten angezeigt bis sie ausgeführt werden. Oben rechts hats ausserdem noch en Quest-Tracker der mitverfolgt wie viel ihr noch von besagten Gegner besiegen müsst etc.
Alle Fenster, Leisten und sonst was lassen sich einfach per Mausklick herumziehn. Alles bis auf die Gruppenleisten waren in der Alpha frei herumwirbelbar^^
Im Chat-Log wirds vermutlich wieder so viele Filterfunktionen geben wie in FFXI. Denn das Alpha Chat-Log hat wirklich ALLES was eure Gruppenmitglieder gemacht haben schriftlich festgehalten, inklusive Waffeziehn/wegstecken, den Aufstieg von Fähigkeiten etc.
10. Mein Fazit
Wenn ihr dort seid, versucht bestmöglichst 2x zum spielen zu kommen.
Beim ersten mal waren mein Kumpel und ich etwas ernüchtert, war zwar alles ganz cool soweit, aber in 15 Minuten ging einfach nicht besonders viel, da wir erst mal alles checken mussten.
Beim 2ten mal hat es so viel mehr Spass gemacht wie beim ersten mal, das ich direkt 5h+ hätte spielen können! Beim 2ten mal waren wir auch in der Lage die Quest 2x zu beenden, wo wir dann in unseren Fähigkeiten auf Level 21 aufgestiegen sind(Gladiator = Schwertkampf, Waldläufer = Bogenschiessen)
Wir hatten auch nun die Möglichkeit Spezielfähigkeiten einzusetzen, da wir ja dann gecheckt hatten wie diese funktionieren etc.
Alles in allem war das 2te anspielen deutlich besser
Ich freu mich auf FFXIV wie blöd weiterhin, die Alpha war alles in allem schon sehr ansehnlich und allein in der hat alles soweit schon so gut geklappt, das es in der Beta und in der Final eigentlich nur absolut klasse werden kann
Und das Mousepad(2 Stück hab *g*) ist qualitativ echt hochwertig und zeigt das FFXIV Logo mit Schriftzug auf schwarzem Hintergrund. Sieht echt nice aus^^
PS: GANZ WICHTIG!!!
HINTER dem FFXIV Square Enix Stand, auf der linken Seite(direkt gegenüber der Spielstationen für Dissidia FF und Kingom Hearts 358/2 days steht ein Computer! An diesem Computer kann man sich registrieren für weitere Informationen bezüglich FFXIV mit Vermerk auf zukünftige Informationen auch bezüglich der BETA VERSION!. Da ich auf der offiziellen Seite schon angemeldet bin ich mich aber TROTZDEM auf diesem PC noch anmelden konnte mit der gleichen E-Mail, scheint es sich dabei um eine andere Registrierung zu handeln! Also gogo alle registrieren die Interesse an der Beta haben und zusätzlich gibts noch ne Sephiroth Figur zu gewinnen die sehr hochwertig ist und direkt daneben in ner Vitrine begutachtet werden kann^^
PS²: Die mit Abstand beste GC die ich bisher besucht hab, zwar is auch alles in ein paar Stunden abgegrast was mich intereissert hat, aber zur Abwechslung gabs halt zu fast allem interessanten auch spielbare Versionen unter anderem
White Knight Chronicles
Heavy Rain
God of War 3
Uncharted 2
...
Und wer gerne Gimmicks abgreift, in Halle 8 am Rand(etwas versteckt) hats einen Stand zu "Fairytale Fights". Ein Happy Tree Friends like Prügelspiel das en bisschen wie LittleBigPlanet anmutet. Sehr blutig aber am Ende gibts ne Tüte mit nem Energy Drink, ner Zuckerstange und nem kostenlosten Fairytale Fights T-Shirt(das eigentlich gar net übel ausschaut) um sonst^^
In der Mitte von Halle 8 geistert übrigens auch ne Frau rum die Capri Sonne verteilt![]()
Geändert von Book of Twilight (21.08.2009 um 14:15 Uhr)
Versuch es zu vermeiden in die dritte Runde (sammel 5 Puschel - droprate irgendwas unter 50% mobs verteilt über 4 oder 5 Orte) zu kommen, die Mission dauert deutlich länger als die ersten beiden (kill x mobs bei Punkt A, kill y mobs bei Punkt B). Falls du das nicht vermeiden kannst versuch nen kompetenten Mitspieler zu erwischen und teilt euch auf.
Ich ärger mich immernoch, dass ich grade mal genug Zeit hatte die Mission zu beenden bevor ich aufhören musste, weil meine beiden Mitstreiter die ganze Zeit über die map geirrt sind ohne jemals ein Hörnchen zu sehen...
danke BoT: habs mal die wichtigsten sachen daraus übersetzt und in BG gepostet. in deinem namen natürlich
merci
Hättest nich müssen, also in meinem Namen mein ich^^
BG Community besteht wenigstens zum Großteil aus vernünftigen Leuten, ich schreib gerade wieder mehr im Zam Forum...aber man merkt immer wieder aufs Neue warum ich schon damals zu FFXI Zeiten nich wirklich dort gepostet hab...die Leute sind alle etwas naja xD
Is en bisschen wie die offiziellen WoW Foren *g*
So wie sich das jetzt alles anhört, liest sich das so, als wäre FFXIV immernoch genauso "undynamisch" "schwerhebig" wie FFXI.. in einigen punkten sogar schlechter "undetaillierte karte"..
ok es ist eine alpha.. und vielleicht soll sich FF nunmal mit dem langsameren KS von anderen konkurrenten abheben.. ich hätte gehofft, dass da in der neuen generation viel mehr neues kommt.
Vieles ist einfach sehr ähnlich.. altbackendes undynamisches KS.. klobige steuerung (nur über tastatur), fast identische rassen.. gleicher grafikstil, verwaschene Bodentexturen wie in FFXI, keine außergewöhnlichen klassen usw.
na mal sehen was die zukunft bringt.. sehr ernüchternd hört sich das bis jetzt an.