Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
Oder auch anders ausgedrückt, der größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung in Europa. Wenn die GamesCom nur annähernd so erfolgreich wird, wie die Gamesconvention es die letzten Jahre war (ok jetzt kann man sie ja schon fast vergessen) wird das alles schon ziemlich geil.
Und wir reden hier von einem MMO, damit kann man sicherlich mehr Menschen auf der GamesCom anziehen, als auf der TGS. Die Marke Final Fantasy ist eine Weltmarke und würde eigentlich auf jeder Messe funktionieren. Also FF14 GamesCom>TGS, zumal es hier wohl auch mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

WTF Closed Theater. Bin sicher SE könnte schon Spielszenen zeigen und auf ihrere Website steht ja auch "ERLEBE DIE SPIELE LIVE!!!".

Ja aber HIER steht doch eindeutig, dass FF14 zu sehen sein wird

Aber nur wenn vorher wieder alles geleaked wird, ala E3. Und wie kommst du bitte darauf, dass das Line-UP lausig ist?
Und wieso "immer hatte", die GamesCom findet dieses Jahr zum 1 mal statt.

Ich quote mal gesamt, bevor ich mich über die "neuen" Infos hermache zu FFXIV^^

Erst einmal...größte Spielemesse Europas bla bla etc pp...das war die GC in Leipzig zuvor auch...und ich rede nicht einfach so was davon, ich bin 3x dort gewesen und JEDES mal bin ich enttäuscht abgerückt. Die GC in Leipzig war immer eine PC Messe...Konsolen waren immer nur maginal vertreten und WENN, dann mit Sachen die jeder Depp im Internet schon Monate vorher lesen konnte. Für West Entwicklungen war sie imemr ganz nice, aber Ost Developer interessieren sich en Scheiss für die GC...is nun mal so. Die beste GC in Leipzig für mich war 2005 als es ein FFXI Kampfevent gab an dem ich mit 2 Freunden teilgenommen hab, da gabs schönes Merchandise um sonst als Belohnung...selbst als Hideo Kojima zu Besuch war und MGS4 vorgestellt hat gabs nur den lausigen E3 Trailer von Monaten zuvor...

Nur weil se jetzt GamesCom heisst und in Köln stattfindet(sind aber immer noch die gleichen Veranstalter...) erwarte ich mir keine revolutionären Entwicklungen. Und wir können uns jetzt um Sprachsemantik streiten, aber "Erlebe die Spiele LIVE" heisst im Grunde nur Live vor deinem Auge, nicht live gespielt oder sonst irgendwas. In einer anderen Liste stande doch extra dran WAS vom Line Up spielbar sein wird und das waren Dissidia und noch irgendwas. Der Rest Videos und fertig...selbst die Infos die jetzt in der Famitsu waren, werden zu 100% nicht auf der GamesCom irgendwie kommentiert...so is das eben...Die GC und jetzt mit ziemlicher Sicherheit die GamesCom sind nicht Messen für Fans, sondern Messen für Casuals die sich im Internet nicht informieren.

Und klar ist der MMO Markt in Europa größer wie in Japan, ändert aber nichts daran das es ein OST MMO ist und FFXI hatte auch in Japan die größte Playerbase. Japaner sind halt keine PC Spieler und dummerweise kommen fast alle MMOs nur auf PC, alleine PSO auf Dreamcast hat ja schon gezeigt wie "gerne" Japaner auch mal bei MMOs zugreifen, solang sie sie auf ihrer Heimkonsole spielen können. FFXIV wird da nich anders sein.

Ich weiss ich mach hier den Pessimisten, aber ich war nun mal 3x auf der GC und ich hab miterlebt wie toll dort Infos rausgehaun werden...nämlich gar nicht. Ich hab auf keiner GC bisher irtgendwas gesehn/gespielt was ich vorher nicht schon im Internet gesehn hab. Da is nichs mit Premieren, die Premieren beziehn sich auf Dinge ohne Relevanz auf dem Markt und kaum jemanden jucken.

Sollte es das erste mal in der Geschichte der GC(nu eben GamesCom) nicht so sein, lass ich mich gerne überraschen, aber Erwartungen habe ich NULL.

SOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
JETZT ABER ZUM GUTEN TEIL!!!!!

Die kopierten Infos von Waku sin teilweise etwas "verwirrend" übersetzt xD
Gibt zum Glück noch en paar andere Seiten die das etwas verständlicher in ganzen Sätzen geschrieben haben xD

Genauere Infos ab hier!!!!

Job System: Als Beispiel wird das Schwert angeführt. Man equippt das Schwert und startet somit den "Weg des Kämpfers", dieser splittet sich beim Skillen dann z.B. in die "Wege des Bogenschützen" und "Wege des Fechters".
Also man benutzt das Schwert solange bis der Skill hoch genug um mit Degen und Bogen umzugehn und wechselt dann die Waffe um diesen speziellen Weg weiterzugehn.

d.h. es gibt in dem Sinne schon ein Job System a lá FFXI, nur wird eben über strukturierte Wege immer mehr freigeschalten. Ich denke mal man kann es am besten mit FFT auf PSX bzw das Remake auf PSP vergleichen, wo man einen Job auf einem bestimmten Lvl haben musste um "ähnliche" spezifischere Jobs freizuschalten. Zwar nicht mit Lvln, aber eben mit Skill.

Dann wird der "Sorcerer" gezeigt, bei der Übersetzung sind se sich noch nich so sicher^^ Dessen "Weg des..." soll dann in Schamane/Hexer zweigen usw. Genaues steht dazu nicht da, ausser das sie sich vom "traditionellen" Red/Black/White/Time Mage Begriff distanzieren möchten und diese nicht in FFXIV vorkommen werden. Das soll auch für alle anderen Jobs gelten, die typischen FF Bezeichnungen wie eben Warrior/Summoner/Dancer etc soll es so nicht geben.

Dieser Typ mit "Hörnern" wurde mittlerweile übrigens als "normaler Hume mit einer Federkappe" identifiziert, also is in Bezug auf eine weitere gehörnte Rasse nichts weiter bekannt.

Desweiteren werden Crafter und Gatherer auch als "Wege des ..." bezeichnet. d.h. wenn man en Schmidehammer in die Hand nimmt nimmt man den Job des Crafters an und skillt diesen dann auch, genau so wie jeden anderen Job, nur eben in Bezug aufs Crafting. Genau so die Gatherer, wenn se ne Handsense oder en Hackbeil in die Hand nehmen, nehmen die den "Weg des Sammlers" an und können dann ihren Skill pushen in Richtung Bäume fällen, Gras mähen oder Erz abbauen etc.

Bisher sind sie aber noch nicht sicher ob sie es ermöglichen sollen JEDEN Weg zu meistern, oder ob es bestimmte Richtlinien geben wird, also das man z.B. wie in FFXI nur einen Beruf auf Max Skill pushen kann etc und so auch mit den Jobs.

Das "Guild Leave" System...dazu hab ich auch ein etwas passenderes Beispiel gefunden. In den 3 gezeigten Karten werden 3 verschiedene Quests die man absolvieren kann(nur vom Typ her) dargestellt. Das erste Bild soll eine Quest darstellen in der man ein größes bösartiges Monster töten muss, die 2te Karte eine Quest in der man viele Gegner einer Sorte besiegen muss und die 3te Karte so ne Art Crafting Quest, wo man für jemanden ein Item herstellen muss. Lässt sich also grob damit umschreiben. Elite Quest, Kill/Sammelquest und Crafting Quest.

Das System mit den Karten soll so aufgebaut sein, das man sich diese Karten selbst herstellt und damit eine Quest dieser Art startet. Irgendwie soll man die Karten auch tauschen/sammeln können, hab da aber nichs genaues zu gefunden bisher.

Ansonsten, bei den Infos handelt es sich ja nur um "im vorraus" veröffentlichtes Famitsu Material, am Freitag kommt die Ausgabe an sich raus und soll noch mal ein aktuelles Interview zu diesen Infos mit den Entwicklern beinhalten. Also sollte man spätestens morgen zu allem etwas genaures zu den Infos und saubere High Res Scans finden^^

So und nu zu meiner allgemeinen Einschätzung!!!!!!

ICH SAG NUR OMGWTFBBQ11!1!!!!!!!^1!!!!1°1!1 ORZ ORLY!!!!"111!1!

Gott bisher ist alles an Infos genau so wie ich es mir wünsche!!!
Real Time Battle, aber nicht Action orientiert(zum Glück, sowas wie WoW möcht ich net wieder...)also kein Button Mashing *freu*
Geniale Bilder sind bisher raus, je nachdem was davon jetzt In-Game und was vorgerendert is, sieht alles davon einfach spitze aus!
Gott ich kann nächstes Jahr einfach nicht mehr abwarten. Ich brauch FFXIV unbedingt sobald wie möglich!!! Ich freu mich mittlerweile mehr auf XIV wie auf XIII <.<

Gut find ich auch das man viel mit sich rumschleppen können soll. Und das jederzeitige wechseln der Waffen und damit verbundenen Skill/Jobs. Richtig klasse
Was ich nich so prall find is das man Repkosten haben soll...in WoW is es ja ok, weil da Geld einfach im Übermaß irgendwie aus dem Spiel genommen werden muss, in FFXI hoff ich dann aber auch das Gil deutlich besser zu verdienen sind, wie es in FFXI der Fall war :/

Alles in allem! FFXIV kann kommen, ich hols mir jetzt 300% sicher!!