Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Entweder handelt es sich um Grinding, wenn man auf einer Stelle steht, und ständig Gegner abschlachtet (FFXI, viele alte RPGs, sowohl Ost als auch West), oder es handelt sich um Grinding, wenn man ein Quest nach dem anderen löst (WoW, die meisten neueren Ost-RPGs). Ich sehe nicht, wo da das Genre eine Rolle spielen soll.
Das Genre spielt da ne ganz einfache Rolle. In MMORPGs ist es NOTWENDIG, in normalen RPGs muss es nich sein. Ich hab noch kein RPG gespielt das ich nicht auch "ohne striktes stehn bleiben und lvln" geschafft hätte, da kannst auch einfach von Cutscene zu Cutscene rennen.

Aber ich hab jetzt wirklich den Faden verloren und weiss gar nicht worauf du mich jetzt eigentlich hinweisen willst xD

Ich hatte lediglich gesagt das ich das System in WoW bezüglich "grinden" viel ätzender find, weil man eben nichts anderes macht bis man fertig ist und ich das in FFXI nicht als so störend empfunden habe, weil ich immer wieder was anderes in bestimmten Abschnitten erledigen musste, bevors weitergeht.

Is jetzt aber auch glaub wirklich genug drüber diskutiert worden xD

Zurück zum Thema!!!^^

Finds auf jeden Fall wieder gut das man zwischen den Jobs wechseln können wird. Ansonsten bin ich jetzt echt mal gespannt wie das "LvL System" wirklich ablaufen wird.
Und auf kurz oder lang werden eh alle von FFXI auf FFXIV umsteigen, daher sollten sie nicht zu viel "Easy Content" einbauen, denn schliesslich ist gerade dass etwas was viele FFXI Spieler an FFXI hält^^
Ne gute Mitte und ich bin zufrieden, aber sollte halt schon für alle was da sein

SE wird aber hoffentlich vor der TGS noch en paar Infos rauslassen!!